Diversion F, Cali 3 oder Versys 300?

  • Hallo,

    ich möchte Motorrad fahren. Ich fahre seit Jahren eine Honda Wave 110 und ab und an den MP3 400 meiner Frau.


    Diese macht jetzt den Motorradführerschein und wird sich wohl eine Suzuki V-Strom 250 kaufen.


    Mir wurde im Zuge dessen ebenfalls grünes Licht für einen Motorradkauf gegeben.


    Eigentlich habe ich immer für die California 3 von Guzzi geschwärmt.


    Nun aber hat ein Yamaha Händler in der Nachbarschaft eine Diversion F mit unter 1000 km im Angebot.


    Ich erinnere mich an meine Fahrschulzeit mit einer XJ 600 N - ich war immer von der Laufruhe des kleinen Vierzylinders fasziniert.


    Jetzt bin ich hin und her gerissen...


    Ist Guzzi fahren vielleicht wie Sex on the beach - hört sich heiß an ist aber real garnicht so toll?


    Dann die Sitzposition. Ich bin knapp 180. Ich lese hier viel von Lenkererhöhung, andere Lenkerkröpfung, Tourenscheibe.

    Eigentlich hatte ich gehofft, schon ein tourentaugliches Motorrad zu erwerben.


    Ich bin Ü40 und mir schlafen schnell die Handgelenke ein. Ich habe Angst, dass die Diversion F zu sportiv ist und jetzt erst noch alles umbauen...?


    Eigentlich würde mir auch eine Versys 300 reichen. Aber fürs gleiche Geld eine kaum bewegte 600er 4Zylinder ist schon eine Überlegung wert...


    Ich weiss, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber was meint Ihr?


    Danke für Eure Anregungen.

  • X_FISH

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Matthias,


    ich hoffe du schaust noch mal rein denn du hast als Gast die Frage gestellt und bekommst keine automatische Mail von wegen "dir wurde geantwortet".


    Ich hatte eine XJ 600 S. Laufruhe? Na ja... Also das Mitschwingen bei bestimmten Drehzahlen war dann doch lästig - irgendwann jedenfalls. ;) Aber ansonsten bin ich sie gerne gefahren.


    Zu deiner Auswahl:


    California 3 - von der guten, alten V7 abgeleiteter Softchopper/Tourer. Mit allen Vor- und Nachteilen die eine von der Konstruktion her so alte Maschine eben haben kann. Kardan ist (für mich) ein großes Plus, aber der Rest ist eben doch etwas antiquiert. Zudem bist du recht groß und da kann ein stark gekröpfter Lenker manchmal eher nervig als ergonomisch sein.


    Diversion F - dazu findest du ja hier im Forum viele Infos. Was schon mal hilfreich wäre: Probesitzen. Fühlst du dich wohl oder ist der Lenker dir zu schmal? Schmaler Lenker -> nervt die Handgelenke -> die nerven dann dich.


    Versys 300 - kann man kaufen. Muss man aber nicht. Es gibt genügend 650er Versys gebraucht auf dem Markt mit unter 10'000 km auf der Uhr und zu vernünftigen Preisen. Bevor du eine 300er nimmst -> auf einer 650er Platz nehmen. Habe ich am Samstag hinter mich gebracht und fühlte mich sehr wohl. Der Lenker könnte für mich noch etwas breiter sein, dann wäre es "BMW R 1150 GS Feeling". ;)


    Zur Größe: Ich bin morgens ca. 179 cm lang und schrumpfe bis zum Abend wie alle Menschen ein wenig. Wenn du entspannt fahren willst -> eher die Diva F oder die Versys in der 650er Version ins Auge fassen.


    Grüße, Martin

  • Das Einschlafen der Hände war auch der Grund, warum ich ein Motorrad mit aufechter Sitzposition habe (MT09 tracer, vorher xj6 Diversion). Die nach vorne geneigte Sitzposition auf der xj6 belastet die Handgelenke. Bin zwar nur 1,75, aber auch schon 60 Jahre alt. Tagestouren auf der kleinen Yamse waren immer eine ziemliche Tortur. Ich würde mich an deiner Stelle eher bei reiseenduros umsehen, da hast du eine aufrechte Sitzposition und eine Menge Spaß. die Cali ist eher war zum Cruisen und Geradeausfahren.

  • Hallo, ich bin's, der TE.


    Danke für Eure Hinweise.

    Finde auch schöne Pan Europeans, weiß aber nicht ob ich mir so ein Trumm antun soll.


    Eigentlich liest man ja, dass die XJ6 durchaus bequem ist. Als Laie sieht sie für mich halt nach der goldenen Mitte zwischen schwerem Router und Spaß Bike aus. Außerdem empfinde ich das Konzept des kleinen 4Zylinders als sehr angenehm fahrbar.


    Die Cali wirkt auf mich halt eben auch so bequem. Da scheint Ihr aber nicht so überzeugt von zu sein.


    Was meint Ihr zur Guzzi Norge?


    Vielleicht ist die Versys 300 doch garnicht so schlecht - aber die ist mir halt sehr dicht an der V-Strom für meine Frau - auf die ich für kurze Runden immer zugreifen könnte...


    Achja, wohne im I Park, neben einer Sand und Kies-Spedition. Das spricht auch eher für Kardan. Die öligen Ketten sind da schnell paniert. Oder macht das den modernen O-Ringketten nichts?


    Wie oft muss man so eine Kette eigentlich nachstellen?

  • Die Paneuropean ist auch nur eine verkleidete NTV. ;) Also "Trumm" ist es nicht wirklich - das wäre für mich eine BMW K1600.


    Die California ist ein Softchopper. Gerade Straßen, in den Sonnenuntergang reiten -> okay. Aber wehe du willst damit die Alpen befahren. Das kann man machen - aber man kann auch mit dem Einrad zum Einkaufen fahren: Irgendwie geht das schon, aber es geht auch besser.


    Kardan hast du weil du reisen willst. Nicht weil "nichts dreckig werden soll". Für Gelände -> Kette. Nicht nur wegen dem unnötigen Gewicht vom Kardan sondern auch wegen der Wartung -> Kette macht da Sinn. Spätestens dann wen du dir das HAG versaut hast oder eins der Kardangelenke den Geist aufgibt wird es richtig teuer. Darum gibt es auch so wenig MX-Maschinen mit Kardan - nämlich keine. :D


    Ketten nach Bedarf nachstellen. Mit einem automatischen Kettenöler längt sich sich erfahrungsgemäß nicht so schnell wie mit einem Spray oder Wachs -> entsprechend länger wird dann der Wartungsintervall beim Spannen.


    Grüße, Martin

  • Die Pan und die Guzzi sind beides keine Leichtgewichte.

    Ich hätte dieses Jahr evtl. ein Naked Bike zu verkaufen.

    Knapp über 200 kg schwer, erhöhte Sitzbank und Lenkererhöhung.

    Sitzt man angenehm drauf, auch mal einige hundert km am Tag.

    WIe die Guzzi ein großer V 2 mit reichlich Dampf.

    Aber nicht das ideale Einsteigermopped.

    VG

    Stefan

  • Hallo Matthias,

    bezüglich Sitzposition, du bist ja in der Fahrschule die xj6n gefahren, wenn die für dich gepasst hat, dann passt die Diversion F auch.

    Rahmen, Fahrwerk, Lenker... unterscheiden sich bei der XJ6 N, Diversion, F, nicht.

  • Also in der Fahrschule war ich 25 und das war ne Nackte wo man auch etwas vom Wind getragen wird.


    Ich hab mich jetzt nach Eurem Rat etwas auf eine Guzzi Norge eingeschossen.


    Befriedigt meinen Guzzi Traum und ist für Guzzi Verhältnisse Recht modern.


    Allerdings wiegt die - genau wie der MP 3 auch schon wieder 270 kg 🤔


    Aber ich denk mir: Jetzt oder nie. Nen leichtes Bike kann ich mir in 10 Jahren noch holen.

  • Die Norge sieht ja fast aus wie ein BMW Tourer.

    270 kg ist schon ne Menge, wäre mir Zuviel.

    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.:)

    Ich bi ewig 4 Zylinder Sportler gefahren und nun fahre ich 2 Zylinder naked.

    HAt beides cor und Nachteile.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    VG

    Stefan

  • Es ist jetzt eine Norge GTL mit knapp 20.000 km geworden. Sie ist ein bisschen schwer, aber jetzt oder nie.


    Ich träume jetzt seit 25 Jahren von einer Guzzi. Ich möchte halt einfach mal mitreden können.


    Wahrscheinlich hole ich mir in ein Paar Jahren was Leichteres.

  • Es ist jetzt eine Norge GTL mit knapp 20.000 km geworden. Sie ist ein bisschen schwer, aber jetzt oder nie.


    Ich träume jetzt seit 25 Jahren von einer Guzzi. Ich möchte halt einfach mal mitreden können.


    Wahrscheinlich hole ich mir in ein Paar Jahren was Leichteres.

    Dann allzeit gute Fahrt, möge die Guzzi so zuverlässig sein wie ich es von den Guzziforen her kenne: Sie ist sehr zuverlässig.


    Grüße, Martin

  • Hallo, ich bin's nochmal, der TE.


    Ich wollte mich nur nochmal für die tolle Beratung ohne Markendünkel bedanken.


    Nach den ersten 1000 km auf der Norge:


    Ich muss mir trotzdem noch einen anderen Lenker montieren lassen. Dachte eigentlich, die Norge Sitzposition wäre aufrecht genug - ist sie aber nicht. Durch die Konstruktion mit den Lenkerhörnern ist das Leder eine nicht ganz billige Angelegenheit.


    Die Norge ist mit ihren 280 kg ein ganz schöner Brocken. Anfangs war ich regelrecht erschlagen. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.


    Sie ist ein tolles Motorrad mit viel Charisma - aber ganz ehrlich: Da ist auch viel Mythos dabei.


    Hätten die Japaner nicht den Vierzylinder durch Großserie zum Preisschnäppchen gemacht, würde man heute nicht von Schütteln den Zweizylinder mit Kraft von unten schwärmen, sondern vom seidigen 4Zylinder mit unsagbar breitem Drehzahlband, sanfter Kraftentfaltung und enormer Drehfreude.


    Unter 2500 Touren wird er ruppelig und ab 3500 - 4500 auch schon wieder laut. Man bleibt viel am schalten.


    Ich bin keineswegs unzufrieden. Aber ich finde eure 600er Vierzylinder sind mindestens ein ebenso tolles Konzept.


    Wünsche Euch eine Unfallfreie Saison

    Matthias

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip