XJ6N Neue LED Scheinwerfer einbauen

  • Guten Tag ihr lieben Xj6ler :)

    Erstmal, geil, dass es dieses Forum gibt :love:


    Mein Moped: XJ6n Bhj 2013, ABS. RJ 22


    Ich habe mir diesen wundervollen (Ja, ich weiß Geschmackssache:P) LED Scheinwerfer mit ABE gekauft --> https://www.louis.de/artikel/h…b61151ce6f4a73c5e86d8b0d2


    Hoffe das geht klar mit dem Link^^ Wenn nicht einfach Bescheid sagen dann lösche ich ihn.


    Jedenfalls, habe ich noch nie! an der Elektrik etc an meinem Bike gebastelt. Jetzt frage ich mich, wie schließe ich den Scheinwerfer an. Gibt es einen Stecker Adapter? Einen Adater, an dem ich die Kabel des neuen Scheinwerfers instaliere um den dann einfach auf den Originalen Stecker zu bekommen?


    Vielleicht hat hier jmd Erfahrung damit, evtl sogar den selben Scheinwerfer schon mal verbaut. Ich danke für jeden Tipp!!

    Eine Frage am Rande, sind die Rj19 und Rj22 fahrwerkstechnisch eigentlich baugleich? Frage mich, ob das Wilbers Federbein 640 in meine Maschine passt.


    EDIT: Falls jemand aus dem Rhein-MAin Gebiet kommt, Koblenzer Näher oder in nem fahrbaren Kreis der helfen kann, Erfahrung hat und das mit mir bewerkstelligen kann, gerne melden.

  • Eigentlich kein großer Aufwand. Dürften ja nur vier Käbelchen sein:

    • Masse
    • Plus vom Abblendlicht
    • Plus vom Fernlicht
    • Plus der Begrenzungsleuchte

    Leider waren die so nett und haben alle Kabel auf den Fotos weggelassen. :( Lag eine Anleitung bei welche Farbe für was ist?


    Grüße, Martin

  • Hi Martin!


    Cool, hab schon ewig viele Beiträge/Anworten von dir gelesen bevor ich mich hier angemeldet habe :)

    Deine Beiträge waren einer Hauptgründe Teil von der Seite zu werden. So viel dazu :D


    Paket ist noch unterwegs. Bin nur gerne gut vorbereitet ^^


    D.h ich muss nur die viel Kabel mit dem Original Stecker verbinden? Wie mache ich das? :D Sorry für etwaige dumme Fragen, bin nur absoluter Anfänger bei solchen Sachen. Habe erst vor ein paar Wochen das erste Mal Luftfilter, Öl, Kette etc gewechselt.


    Hab mal ein Bild gesucht auf dem man die Kabel sieht. Hoffe das passt.


    Also...ihr/du müsst euch vorstellen, ich sitze vor diesen Kabeln und weiß erstmal so gar nichts damit anzufangen. Was wohin und wie, alles Neuland für mich. Aber, ich bins Leid der zu sein, der alles machen lässt, bin lernwillig und motiviert^^


    PS: Denke es gibt eine Anleitung, welches Kabel was ist. Hoffe es zumindest.


    Und danke schon mal für alle Tipps und Ratschläge :)

  • Auf der Seite von Highsider steht welches Kabel was ist (ganz am Ende): https://www.highsider-germany.…mate-mit-z-halter-103460/


    Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt! Der Scheinwerfer ist schon echt speziell!

    Bitte poste doch Mal ein paar Bilder wenn du ihn dran hast.

  • @Dutch Devil


    Danke für Link :)


    Werde Bilder posten, damit sich das alle mal ansehen können. Finde die Scheinwerfer auch extrem speziell, erinnert mich ein bisschen Mad Max. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts. Dachte erst ich würde den Tacho ebenfalls wechseln. Probiere es aber erstmal mit dem Originalen.

  • Von der oben verlinkten Seite:

    Zitat
    Anschlüsse: Schwarzes Kabel (2x) = Masse (-)
    Gelbes Kabel = Fernlicht (+)
    Blaues Kabel = Abblendlicht (+)
    Weißes Kabel = Positionsleuchte (+)

    Somit wissen wir schon mal was am neuen Scheinwerfer wo hin gehört.

    Wenn du den originalen Kabelbaum nicht verändern willst -> es gibt hier einen gebrauchten zum Basteln für relativ wenig Geld:


    https://st-bikes.de/public/cat…productid=138154729&opr=1


    Scheint also überschaubar zu sein - und kein großer, langer Kabelbaum.


    Bei meinen Umbauten (125er auf H4 umgebaut, Bandit wieder auf einen einzelnen, großen Scheinwerfer umgebaut) hat es genügt mit Crimpzange und Flachsteckern zu hantieren.


    Ärgerlich: Die alten Bookmarks die ich so hatte gehen nicht mehr (Stromlaufplan XJ6) und was jetzt so per Google zu finden ist -> das sind primär Abzock-Seiten, welche irgendwelche Kasper übernommen haben. Ganz toll: polizeichor-blaue-jungs . de (nicht aufrufen!). Da bekommt man angeblich Stromlaufpläne für Yamaha und Jaguar XJ6. Wenn das mal der Polizeichor geahnt hätte bevor sie ihre Domain aufgegeben haben... :D


    Zurück zum Thema:


    Irgendwo sollte sich ein Stromlaufplan finden lassen. Dann wird klar welche Kabelfarben bei der XJ6 welche Funktion haben. Mittels Flachsteckern am neuen Scheinwerfer ließe sich das dann verkabeln. Irgendwo müssten aber noch die ganzen Kabel hin (nun derzeit vermutlich im Scheinwerfergehäuse versteckt). Da brauchst du evtl. also noch ein "Behältnis". Wurde bei Kawasaki und Honda früher gerne mit einer Gummi-Manschette gelöst.


    Grüße, Martin

  • X_FISH


    Danke für die mega Anwort :huh:


    Danach werde ich mich richten! Ich berichte, sobald es soweit ist. Kann aber noch ein paar Wochen dauern, bis alles vorhanden ist :S


    Danke:wink:

  • @Dutch Devil


    Danke für Link :)


    Werde Bilder posten, damit sich das alle mal ansehen können. Finde die Scheinwerfer auch extrem speziell, erinnert mich ein bisschen Mad Max. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts. Dachte erst ich würde den Tacho ebenfalls wechseln. Probiere es aber erstmal mit dem Originalen.

    Ein moderner Tacho würde mir auch gefallen:-)
    Aber ich glaube das ist nicht so einfach....


    mfg Alex

  • @Alex aka Mr.Neo


    Jap, fand ich auch. Werde vielleicht im Herbst einen verbauen(lassen). Grade wars mir zu kosenmäßig zu teuer. Wobei der Tacho schon recht günstig zu haben ist. Nur der Einbau nicht, und selbst trau ich mich noch nicht dran :wacko:


    PS: Ja, mir gefällts auch :D Und wenn, dann verbaue ich einen wirklich kleinen Tacho :D

  • Find den nicht schlecht .


    https://www.motea.com/de/digit…-diversion-f-cxs-214441-0


    Aber das anschließen....?!
    Verbauen bekommt man bestimmt mit einer selbst gebauten Trägerplatte vieleicht hin...vieleicht


    Aber leider ohne ECE

  • Ohne ABE geht bei mir leider nichts. Gibt aber auch ganz nette mit ABE. Der Moto ist natürlich mega geil. TFT eben.


    Beim verbauen habe ich eher Sorge um die Verkabelung=O


    Ich hab ja schon Panik vor dem EInbau des Scheinwerfers. Habe keinen Plan, was ich da noch brauche, welches Werkzeug, welche Verbinungen und wie ich was tue. HAb jetzt von einer Diode gehört, die man in Laufrichtung vom Fern zum Abblendlicht legen kann, damit beim Fernlicht, das Abblendlicht mitbrennt. Nur...was für eine Diode? Und wie verbinden? ...Fragen über Fragen


    Irgendwer aus dem Rhein-Main Gebiet? Oder Koblenz, 100km von Framnkfurt der helfen kann? :D

  • Moin Moin


    @X_FISH


    oder alle anderen..


    Ich habe den Adapter hier gefunden und würde mir gerne daraus einen Adapter für den Zubehörscheinwerfer basteln. Gedanke ist, Kabel durchtrennen, mit Schrumpfschläuchen mit den Kabeln des Zubehörscheinwerfers verbinden und dann den Stecker in den H4 Stecker des Mopeds stecken. Dann brauche ich die Kabel nicht durchtrennen und habe einen einfachen EIn und Ausbau, falls ich den Ori mal wieder drin haben möchte.


    Weiß jmd grundsätlich welche Größe an Flachstecker in den H4 passt? Das wäre die einzige andere "saubere" Lösung.


    Muss eigentlich irgendwas sonstiges verbaut werden? Widerstand etc wegen den LEDs?


    LG

  • Leider sehen wir keinen Adapter/Stecker/Link. :(


    Wenn ein normaler H4-Anschluss vorhanden ist -> mit Flachsteckern und Crimpzange bist du gut bedient. Mehr brauchst du nicht.


    Ich habe mir bei der 125er und bei der GSF eine Relaisschaltung gebaut (Scheinwerfer bezieht den Saft direkt von der Batterie):


    http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/100907/


    https://www.600ccm.info/1/1310…altung_%28Scheinwerfer%29


    Welche Variante du vom Flachstecker bzw. Kontakt brauchst -> mit einem Messschieber ausmessen. Es gibt unterschiedliche Breiten.


    Grüße, Martin

  • Ich habe das hier gefunden:

    http://www.amazon.de/dp/B07H4RCL61/ref=cm_sw_r_other_apa_i_8b3JEbDD2F0SW


    Da wird behauptet 8mm.


    Dann brauchst du nur noch einen Belegungsplan für den H4-Anschluss und eine Lösung für das Standlicht.

  • warum nimmst kein Lötkolben?


    Kabelanschlüsse vom Scheinwerfer sind:


    Schwarzes Kabel (2 x) = Masse (-)

    Gelbes Kabel = Fernlicht (+)

    Blaues Kabel = Abblendlicht (+)

    Weißes Kabel = Positionsleuchte (+)


    jetzt brauchst nur noch die Farben von der XJ6 damit verbinden und ein Schrumpfschlauch drüber


    ach und einen Halter für den Scheinwerfer nicht vergessen z.Bspl.:


    https://www.louis.de/artikel/h…-blinkeraufnahme/10020965

  • Ok Langsam Langsam :D



    @68er Weil ich keinen Lötkolbne habe :D Wie oben geschrieben, ich hab sowas noch nie gemacht. Und das ich nicht einfach den H4 abtrenne und an die Originalkabel dranlöte, ist weil ich gerne den Originalen im hjetzigen Zustand lassen möchte.

    Und fettes Danke für die Info mit der Belegung, das ist der Hammer :thumbup:



    @X_FISH OH man, mein Fehler, ich versuchs noch mal mit einem Link -->

    https://www.amazon.de/TOMALL-E…id=1586455726&sr=8-9&th=1


    So wie es aussieht ist das ja das Gegenstück zu einem H4. Da könnte ich doch die Kabel durchschneiden, die vom LED Scheinwerfer dran machene mit solchen Schrumpfschläuchen-->

    https://www.conrad.de/de/p/tru…8E1biS4QMKi4aAo70EALw_wcB


    Dann hätte ich Plug and Play. Muss dann nicht am Kabelbaum vom lieben Moped rum machen und falls ich noch mal den Ori dran machen möchte, oder einen anderen, wärs kein Problem. H4 ist ja genormt, die Größe für den Schrumpfschlauch finde ich wohl auch noch irgendwie raus^^


    Danke Martin für die Info mit dem Widerstand.


    Und danke überhaupt an alle! :)

  • Ja, das Ding bei Amazon würde klappen wenn die Stecker am Kabelbaum der XJ direkt auf H4 gehen. Fehlt nur noch die Lösung für das Positionslicht.


    Die Stoßverbinder wären auch eine gute Idee -> sind die mit Lötzinn und nicht die billigen China-Dinger mit Metall zum Verpressen.


    Aber denk daran: Du musst den ganzen Kram auch irgendwo reinpacken. Du hast kein Scheinwerfergehäuse dafür zur Verfügung.


    Grüße, Martin