Klappern / Klackern an der Vorderachse bei Unebenheiten

  • Hallo zusammen.


    Mir ist neulich ein etwas "ungewöhnliches" Geräusch im Bereich der Vorderachse, bzw. vom vorderen Bereich des Motorrads kommend aufgefallen. Ich weiß, geräuschbedingte Ferndiagnosen sind immer etwas schwiereig, aber vielleicht kennt ihr das Problem ja selber oder habt eine Idee...


    Also, das Geräusch was ich meine ähnelt einem metallischen "KLONK" und tritt auf wenn das Vorderrad über eine Unebenheit hinwegrollt. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Im Gegenteil. ich habe das Gefühl, dass das Geräusch bei zunehmender Geschwindigkeit abnimmt (kann ich mir aber aufgrund der lauteren Umgebungsgeräusche auch nur einbilden).

    Wenn ich z.B. das Motorrad langsam über einen Bordstein bewege oder bei normaler Fahrt versehentlich durch ein kleines Schlagloch oder über einen tiefer sitzenden Kanaldeckel fahre höre ich ein einzelnes "Klackern" von vorne. Auch bei Fahrt über einen sehr schlechten Straßenbelag ist gelegentlich was zu hören.


    Da ich noch nicht lange Motorrad fahre und die XJ6 noch nicht lange besitze bin ich nun etwas unsicher. Und wie wir alle wissen ist Angst ein ziemlich mieser Beifahrer...



    Was ich schon probiert habe:

    - Das Geräusch tritt immer auf, egal ob die Vorderradbremse leicht gezogen oder offen ist.

    - Bei stärkerer Betätigung der Bremse während der Fahrt klackt es ebenfalls ein einziges mal.

    - Wenn ich im Stand das Motorrad mit leicht gezogener Bremse vorwärts oder rückwärts schiebe und ruckartig die Bremse fest ziehe, dann klackt es ebenfalls ein mal.

    - Beim manuellen Einfedern des Motorrads (also wenn ich mich im Stand ruckartig mit vollem Gewicht auf den Lenker stütze) gibt es kein Geräusch.

    - Radlager scheint in Ordnung, zumindest kann ich da keinerlei Spiel feststellen.

    - Bremsscheiben und -Beläge sind auch in Ordnung. Gleichmäßig abgefahren, ausreichend Stärke, nichts angelaufen oder irgendwie glasig.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Geräusch geht mit einer minimalen "Vibration" im Lenker einher. Die ist allerdings kaum spürbar und fühlt sich so an, als würde jemand ganz leicht mit dem Griff eines Schraubendrehers gegen den Lenker schlagen. Eben zusammen mit dem oben genannten "Klonk"... Also wenn es ein mal klackert, dann spüre ich auch einen ganz leichten Schlag im Lenker.


    Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Das Motorrad lässt sich sonst übrigens einwandfrei fahren. Ich konnte keine Einschränkungen durch das Geräusch feststellen. Nur nervt es halt und die Ungewissheit fährt immer mit. X/


    Besten Dank im Voraus,

    Timo

  • Tippe auf die BREMSBELÄGE. Ist normal. Schau dir mal die Lagerung/Aufhängung der Beläge an und wackel mal dran rum bzw. dreh mal den Belag in und gegen Uhrzeigersinn in seinem Sitz . Hinten beim Schwimmsattel noch besser zu erkennen. Hatte das letzt erst bei meiner Tracer. Dachte erst, dass der Lenkkopflager nen Schlag hat.

    Alles fein.

  • Auf die Beläge und/oder die geteilte Scheibe habe ich zuerst auch getippt. Aber sollte das Klappern dann nicht verschwinden wenn man mit leicht gezogener Bremse fährt (also wenn die Beläge durchgehend Kontakt zu den Scheiben haben)?


    Bei der Durchsicht der Beläge ist mir schon ein gewisses Spiel aufgefallen. Ich habe dann alles gereinigt, neu geschmiert, diese Klemmfeder der Beläge etwas zurechtgebogen und alles wieder Montiert.


    Die Bremsen sind also noch in Ordnung.


    Mich wundert es eben, dass es bei betätigter Bremse eben auch die besagten Geräusche macht (zusammen mit dem leichten Schlagen am Lenker).

  • Das passiert immer wieder. Der Belag wird durch die Anlage an der Scheibe wieder leicht nach hinten gerückt und beim Bremsen geht es wieder nach vorne und schlägt gegen den Sitz. Ist ein gewolltes Spiel der Beläge. Dürfen sich ja nicht verkanten und daher alles in Ordnung. Höchstens, wenn es ungleichmäßig schlägt / vibriert würde ich das mal checken. Fahr mal zu ner Werkstatt oder zu deinem TÜV und lass dir das zeigen. Dann hast du auch Gewissheit.

  • Gut, das beruhigt mich dann etwas :-) Und Danke für die Erklärung.


    Wirklich vibrieren tut da eigentlich nix. Ich wusste nur nicht wie ich das Gefühl im Lenker anders beschreiben sollte. Die Sache ist absolut reproduzierbar und tritt wirklich nur in o.g. Situationen auf. Bei normaler Fahrt ist alles in bester Ordnung. Wenn ich das Nächste mal bei meinem Schrauber bin lasse ich den aber mal drüber gucken, bzw. ne Probefahrt machen.

  • Hallo :-)

    Versuche mal folgendes.....

    Im Zustand Motor aus.

    Schiebe auf dem Motorrad sitzend (Neutralgang), es einwenig nach vorne und ziehe das die Bremse. Es macht klak oder klonk.

    Löse die Bremse und rolle/schiebe das Motorrad einwenig nach hinten und ziehe erneut die Bremse... und wieder es macht klak oder klonk(wie man es auch immer nennen mag)
    Wenn es DEIN Geräusch ist, dann ist alles safe.
    Dann ist es das was Thorax geschrieben hat.

    Mfg Alex

  • Ja genau das ist das Geräusch.


    Mir war eben nicht bewusst, dass sich...


    ... das Geräusch (bzw. das Spiel der Bremse) auch haptisch am Lenker bemerkbar macht. Im Stand und während der Fahrt

    ... Das Klacken (Und auch der leichte "Schlag" am Lenker)ebenfalls eintritt, wenn die Bremse während der Fahrt leicht gezogen ist und man durch ein Schlagloch / Unebenheiten im Asphalt fährt. Nach meiner Logig hätte ich da kein Spiel mehr erwartet, da die Bremse ja eigentlich zu ist.


    >>> Ist das bei euch auch so?


    Aber gut zu wissen, dass anscheinend alles in Ordnung ist :thumbup:

  • Das während der Fahrt habe ich nur beim extrem langsamen heranfahren an eine Ampel oder so.

    Bei 50 km/h oder dergleichen kann ich deine Beobachtung nicht teilen.


    Ich vermute das bei dir alles in Ordnung ist mit deiner Bremse.
    So lange du keine Geräusche hast bei einer Gefahrenbremsung von 50 km/ auf 0 km/h, dürfte alles paletti sein.


    Mfg Alex

  • Spiel im Lenkkopflager schaue ich mir heute Abend mal an.


    Habe auch ein nettes Video gefunden wo das erklärt wird (eben auch im Zusammenhang mit dem Spiel der Bremse):


    Alex aka Mr.Neo : Bei einer scharfen Bremsung habe ich eben einmalig dieses Klack-Geräusch. Das habe ich bislang auf das "Zupacken" der Beläge auf der schwimmenden Scheibe geschoben :/

  • Prima Video. Bei uns kommt dann noch o.a. Spiel der Beläge im Sattel dazu. Hat mich in den ersten Wochen mit meiner XJ6 auch etwas nervös gemacht, ist baer ganz normal!

  • So, Gestern Abend hab ich mit nem Kollegen zusammen gemäß dem Video das Lenkkopflager kontrolliert. Wir beide waren der Meinung, dass es da kein Spiel gibt. Es gibt auch kein "Einrasten" in der Mitte und der Lenker bewegt sich von selbst bis zum Maximaleinschlag wenn man ihm in Mittelstellung einen kleinen Stupser ans Lenkerende gibt (außer nach links, das liegt aber an der Kabelführung. Ist aber dennoch leichtgängig).


    Liegt also wohl wirklich an den Bremsen. Aber da das ja normal zu sein scheit mache ich mir erst mal keine Gedanken. Die nächsten 1-2 Wochen werde ich neue Reifen bekommen. Da lass ich meinen Schrauber nochmal drüber gucken und eine Probefahrt machen.


    Vielen Dank euch allen!

  • Ich möchte nochmals kurzes Feedback geben: Nachdem ich Gestern beim Schrauber war und meine neuen Reifen bekommen habe (Angel GT II... Yay!!) hat er sich die ganze Sache auch mal angeguckt. Auch er war der Meinung, dass das Lenkkopflager kein Spiel hat, hat aber ebenso bei der Probefahrt das leichte "Poltern" am Lenker bemerkt.


    Er meinte dann, dass er mir vorsichtshalber trotzdem das Lager etwas nachzieht. Bei vielen Yamaha Modellen ist wohl zwischen der Nut- und Kontermutter ein Gummi-Dichtring dazwischengelegt. Dieser kann sich unter Umständen verformen, bzw. bei stärkerer Belastung etwas zusammendrücken, so dass die Nutmutter das Lager nicht mehr ordentlich in Position hält und deswegen etwas Spiel entsteht. Das macht sich allerdings oft nur während der Fahrt (also unter Last) bemerktbar und nicht wenn das Motorrad entlastet irgendwo aufgebockt steht...


    Nachdem die Gabelbrücke also runter war hat er die Nutmutter etwa um einen "Zahn" (also etwa 1/6 Drehung) fester gedreht. Lenker läuft immer noch einwandfrei leichtgängig und bei der Probefahrt dann die Bestätigung: Das Knacken ist weg!!