Die Linke zum Gruß aus Tübingen

  • Harleyfahrer können nicht grüßen. Ist allgemein bekannt. Denn durch die starken Vibrationen verreißt sonst das Vorderrad. Also müssen sie immer beide Hände am Apehanger haben. ;)

    Da muss ich dich wiedersprechen. Meine Erfahrung ist, dass wie gefährlicher der Fahrer aussieht (langer Bart, viele Tattoos, sieht aus alsob er zu einer heftigen MC gehört), umso freundlicher gegrüßt wird. Aber die Kerle haben ihre Maschinen wohl auch voll im Griff.


    Bei den midlife-crisis Harleyfahrer die eigentlich einen Langweiligen Bürojob haben muss ich dir jedoch recht geben.

  • Das mit dem Gruß ist sehr unterschiedlich.

    Wenn es echt kalt ist und evtl. noch REgen, dann wird hier im Norden mehr gegrüßt.

    ich grüße auch meistens, es sei denn, ich bin gerade auf Attacke-Modus, da konzentriere ich mich lieber auf mich und mein Mopped.

    Vg

    Stefan

  • War das nicht weil sie beide Hände zum Abzählen der nächsten Rate brauchen und generell niemanden grüßen der sein Moped schon (ab)bezahlt hat? :/

    *grübel*


    Ich kannte die Variante nur mit "Wie viele Jahre noch bis sie abbezahlt ist?" - bei den meisten zwei Jahre - bei Harley 10... :D


    Grüße, Martin

  • Ich kenne als Ursprung das der "Siegesgruß" von diesem Herrn hier in den 1970ern übernommen wurde:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Barry_Sheene


    Der hat allerdings nach unten gegrüßt. Und mit dem Handrücken zum "Gegrüßten" - und das ist bei den Briten eher eine nicht so schöne Geste ("up yours") -> http://schrodingersbekku.blogspot.com/2005/12/pluck-yew.html


    Der zweithäufigste Gruß den ich bekomme: Den rechten Fuß. :D


    Grüße, Martin

  • oder so .... ;-)

    Wo nahm der Motorradgruß seinen Ursprung?

    Der Motorradgruß entstand in der Zeit, als Motorräder noch selten auf den schlecht gebauten Straßen waren. Die Biker zu jener Zeit hatten es schwer mit ihrem schlecht gefederten Motorrad von A nach B zu kommen. Deswegen war die Freude, immer groß einen anderen harten Biker zu sehen der die gleichen Strapazen durchmacht. So wurde kurz angehalten, um sich die verschwitzte Hand zu schütteln und sich so Respekt entgegenzubringen. Dieses Gefühl der Gemeinschaft besteht bis heute unter den Motorradfahrern und wird von Generation zu Generation weiter getragen.

    https://www.motorradbekleidung…log/motorradgruss-regeln/


    Aus dieser Zeit stammt auch die Sitte, dass man einem liegengebliebenen Motorradfahrer hilft, was ja teils auch nicht mehr so ganz zu 100% klappt. Damals war das aber echt wichtig, weil die Dinger andauernd liegen geblieben sind.


    Egal, welche Quelle stimmt, Barry Sheene war die coolste Socke auf dem Planten!