Lüfterventilator geht nur bei Motor aus an

  • Hallo liebes Forum,

    nach durchstöbern der Technik-Abteilung fand ich diverse Posts zum Bereich Kühlerlüfter/Ventilator etc, und dass dieser gerne Probleme macht.

    Bei mir lief eigentlich immer alles rund und die dort beschrieben Themen treffen zum Glück nicht auf meine Xj6n RJ19 zu.

    Per Zufall hab ich jetzt jedoch beim Aufstieg zum A bemerkt ( da bin ich ne RJ22 offen gefahren), dass bei ihr der Ventilator während der Fahrt bei den bekannten 100 Grad angeht.

    Das ist bei meiner etwas älteren BJ. 2011 nie der Fall sondern die kühlt immer nur bei Motor aus Zündung an...

    Ist das jetzt altersbedingt normal oder sollte ich mir Sorgen machen, dass sich das Rädchen nicht dreht wenn die im Stand im Leerlauf in der Stadt auf über 100 geht und dann nicht kühlt solange der Motor an ist.

    Grüße Dennis

  • Kann sein, dass Yamaha bei der Modellüberarbeitung von RJ19 zu RJ22 den Einschaltzeitpunkt des Lüfters etwas eher geregelt hat. Wenn dein Lüfter läuft ist doch gut. Bei wie viel Grad geht deiner denn an? Der bekommt sein Signal ja bezogen auf die Temperatur des Temperatursensors. Wenn der also bei dir mit Motor aus und Zündung an einschaltet, dann tut er das auch bei der gleichen Temperatur bei laufendem Motor. Nicht täuschen lassen von der An- und Ausschalttemperatur. Er schaltet bei (ich meine) 102/3° ein und bei 97° erst aus.

  • Ja das ist soweit korrekt.

    Macht er bei mir auch bei genau diesen Werten nur wie gesagt nie während der Fahrt oder beim Stehen im Leerlauf.

    Habe dann im Hochsommer im Stau in der Stadt immer über den Not-Aus den Motor aus wenns zu heiß wurde damit das kühlt und bei der Fahrt wirds ja vom Wind wieder weniger.

    Hatte zum Glück auch noch keine Probleme mit zu hohen Temperaturen.

  • Hierzu eine Frage: Wieso bist du dir sicher, dass der erst dann angeht, wenn er ja offensichtlich funktioniert? Hörst du ihn vielleicht einfach nur nicht, wenn der Motor an ist? Ist das auf deinem Profilbild eine Shark Auspuffanlage? Motor aus im Stand in der Stadt, damit der Lüfter angeht klingt etwas komisch für mich, bzw. um es deutlicher zu sagen: Das ergibt keinen Sinn. Sollte das tatsächlich der Fall sein, dass der Lüfter bei dir nur angeht, sobald der Motor aus ist, dann musst du dir das mal in einer Fachwerkstatt anschauen lassen. Weil auf deine Frage im ersten Post: Das ist dann nicht normal.

    Der Benefit eines laufenden Lüfters bei stehendem Motor ist nämlich eher gering, weil der Lüfter das Kühlmittel kühlt, dass sich gerade im Kühler vorne befindet und nicht den relevanten Teil, der sich gerade im Motorinneren befindet. Bei stehendem Motor steht auch die Wasserpumpe still und somit findet kein Kühlmittelfluss mehr statt.



    Das darf man nicht mit PKW´s verlgeichen. Bei der modernen PKW Motorkühlung läuft die Pumpe auch bei abgestellten Motor elektrisch mit, wenn man nach dem parken und absperren das klassische Lüftergeräusch am Auto hört. Dieses Konzept ist bei Motorradmotoren nicht nötig, weil der Motor nicht von Stauhitze umgeben ist, wie bei einem PKW. Warum das bei PKW´s wichtig ist erklär ich jetzt nicht ^^

  • Was auch mal interessant wäre, die hoch geht denn die Temperatur wenn der Motor läuft?

    So um 110 Grad ist noch normal.


    Ich glaube auch nicht wirklich, dass der Lüfter bei laufendem Motor nicht an geht. Hatte hier noch keiner.


    Eher andersrum, man macht den Motor aus (lässt Zündung an) dann wird's im Motor wärmer, weil Wasserpumpe nimmer läuft und der Lüfter springt an...

  • Einfach doch mal im Standgas den Motor lange laufen lassen und die Temperatur beobachten. Irgendwann > 100 Grad müsste der Lüfter laufen, wenn er das bis 110 Grad nicht tut, dann abstellen und du hast einen Defekt.

  • Also bis 110 gehts schon manchmal aber viel höher nicht, also richtige Probleme mit der Temperatur wie gesagt noch nie gehabt, Gott sei Dank!

    Zum Thema Auspuff ist eine GPR Anlange dran und mir ist das Thema erst in der Fahrschule letztens so bewusst geworden, da dort eben der Lüfter auch beim Fahren bzw. stehen mit Motor an lief und das bei mir tatsächlich nicht passiert.

    Bin mir ziemlich sicher dass ich den auch hören würde, trotz der Anlage, da eben immer per Not-Aus der Motor in der Stadt mal ausgemacht wurde und mit dem aufhören des Laufs quasi sich wenige Sekunden danach der Kühler erst einschaltete.... Dementsprechend scheint da wohl echt was nicht zu stimmen, muss ich beim fälligen Gabelservice demnächst nochmal kontrollieren lassen. (Hoffe da sind keine Langzeit-Schäden im inneren entstanden durch heißte Sommertage und zu wenig Kühlung , obwol richtig hoch gekocht ist die Flüssigkeit laut Anzeige noch nie)

    Den empfohlenen Test mit im Stand laufen lassen werde ich vorher noch machen.

    Und beim wechseln der Kühlflüssigkeit vor circa einem halben Jahr habe ich wenig Verbesserung gemerkt, keine Ahnung ob man das soll.

    Jedoch beim ausbessern der Kühlerlamellen wie es im Handbuch steht, hatte ich das Gefühl dass die Kühlleistung seitdem etwas langsamer steigt und schneller wieder sinkt, der Kühler war und ist auf jeden Fall auch nicht mehr der schönste und neuste.