Empfehlung Motorrad Navi

  • Hallo,

    Was benutzt ihr so für navigationssysteme? Handy oder Navi?

    Bin am überlegen, ob ich mir bei Tante Louise das tomtom rider 50 hole, das ist gerade im Angebot, nur halten mich die z.t. schlechten Bewertungen ab. Kann man z.b. auch einzelne Länder später noch hinzufügen?

    Bis jetzt habe ich nur mal calimoto als App auf dem Wischfon probiert.

    Würde mich freuen, paar Empfehlungen zu lesen.


    Grüße

    Crispin

  • Ich bevorzuge eindeutig Navi statt Handy (Robustheit, Regenfestigkeit,.....) und kann das TomTom Rider LE 50 von Louis wirklich empfehlen, vor allem zum aktuellen Preis!


    Mit 19 Ländern ist die Abdeckung schon recht gut, man kann sich falls nötig Karten dazu kaufen - der Berater bei Louis meinte aber, dass die dann keine Updates haben - finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm. Man kann natürlich auch das TT Rider 500 oder 550 (World) nehmen - falls man mehr Länder und die Updates wirklich braucht???!


    Technisch sind 50, 500 und 550 alle bis auf das Kartenmaterial gleich, der Prozessor ist deutlich schneller als bei meinem alten TT Rider 400. Über WLAN kannst alle Kartenupdates laden, und die Routenplanung über TomTom MyDrive (kostenlos mit Registrierung, Karten von TomTom!) vornehmen, die aber ausschließlich im .gpx Format generiert.


    Alternativ verdaut das Navi auch .itn Rotuen, die haben den Vorteil, dass man Wegpunkte überspringen kann oder zwischen 2 Wegpunkten die Routenführung von kürzester Strecke bis max. kurvig ändern kann--> Tipp, besser weniger Wegpunkte setzen/mit z.B. 15 bekommt man eine lange Route locker hin! Das Format .itn macht daher auch bei Umleitungen/Sperren Sinn, einfach nächste/n Wegpunkt im Navi Menu überspringen - .gpx führt dich immer wieder zurück auf die Route oder berechnet nach einer Ewigkeit die Route endlich neu. Ich plane .itn auf Kurviger.de die verwenden open Street Maps als Karten, das klappt am TT nicht immer einwandfrei, weil nicht ident bzw. so genau zum TT Kartenmarterial --> also am besten nach Import am Navi nochmals kontrollieren ob die Route auch klappt.


    Man kann auch alle geplanten Routen von MyDrive über WLAN mit dem Navi synchronisieren oder über Kabel aufs Navi laden.


    Hoffe das hilft;)!


    LG Mike


    P.S.: die schlechten Bewertungen hab ich auch gelesen, aber die beziehen sich primär auf Probleme mit der Konnektivität bei Appel und dass die Leute nicht den Unterschied zwischen Routenformaten .gpx und .itn kennen --> siehe Anhang.

  • Eigentlich ganz einfach.

    Man muss keine 250 Euro ausgeben um das System zu testen.

    Ein Bundesland ist gratis bei calimoto

    Calimoto kostet 50 im Jahr.

    Tom Tom und Co. ca 250 Euro.

    Nach 5 Jahren weiterhin das Tom Tom und Co behalten macht das System günstiger als calimoto in Jahres Schnitt gerechnet.


    Nachteil von calimoto, Das Handy kann in einer wasserdichten Hülle mit Sichtfenster im Sommer heiß werden und Aussteigen.

    Nachteil2 der Autofocus kann durch Vibrationen schaden nehmen. Aber nur wenn man eine starre Halterung hat.


    Mfg Alex

  • Hallo Trixi.


    Premium enthält die komplette Welt sozusagen.....

    Du entscheidest selbst welches Kartenmaterial du auf dein Handy lädst in der calimoto App.


    VG Alex