Abdeckplane für den Sommer

  • Hey Leute,

    für den Sommer brauche ich eine Abdeckplane für meine XJ6N.
    Letztes Jahr hatte ich eine von Louis (für ca. 90€), die hatte auch einen etwas dickeren Stoff und wirkte Robust.
    Jedoch ist an den Lenkerenden porös geworden und dann gerissen. Deshalb suche ich jetzt etwas neues.
    Hat hier jemand einen Tipp?

  • Hallo.


    Beim Kauf auf UV Schutz und UV stabilisierend achten.


    Die hier hat laut Beschreibung UV Schutz


    https://www.mycover-protection…AsLABSbuVljAaAlq7EALw_wcB


    Mfg Alex

  • Danke newcomer und Alex aka Mr.Neo.

    Und ja Alex, auch im Sommer regnet es mal^^
    Blütenstaub und co... Davor will ich meine Black Beauty schützen.


    rex ja das stimmt^^
    Das Motorrad wurde in den letzten Jahren mehr angeschaut als gefahren :D
    Werde dieses Jahr auf jeden Fall mal die neue Kamera am Motorrad einsetzen. Vielleicht auch mal etwas videomäßiges machen, mal sehen was die Zeit hergibt.

    Sonst geht's mir gut. Die Selbstständigkeit als Foto- und Videograf ist sehr fordernd, macht aber viel Spaß.
    Wie geht's dir?

  • Bitte gern. Klar regnet es Mal.... Eine Plane im Sommer macht Sinn für nicht Garagen Besitzer. Newcomer hat sich die Frage gestellt. :-)))

    Bin unschuldig:-))

    Manchmal....:evil:

    Photo und Videograph, super. So jemanden können wir bei treffen gut gebrauchen und zum Trinken und zum gemeinsam fahren.

    Weißt wie ich meine:-))))))


    VG Alex

  • .....ob man im Sommer wirklich ne Plane braucht ist Ansichtssache, [...]

    Ich bin für eine Plane. Blütenstaub, Vogelkot oder wie gerade aktuell Saharasand wären drei Argumente für die Plane.


    220316_05.jpg




    Klebriger Blütenstaub in Verbindung Dreck von einer Baustelle (Hausbau mit Erdarbeiten - die LKWs sind täglich dutzendfach an der Yamaha vorbeigefahren) sind auf den unteren beiden Bildern zu bestaunen.


    @Schnicks:


    Meine Erfahrungen über die Jahre: nichts hält ewig. Langlebig war bislang die teure Lösung von Louis (3-lagiges Laminat). Aber auch die wurde an den Spiegeln (welche rund sind) bei mir durchgescheuert. Wenn es also windig ist -> wird es immer kaputt gehen. Früher oder später jedenfalls.


    Ich hatte 2-lagiges Laminat -> Wasser hat sich zwischen dem robustem Obermaterial und der Membran gesammelt -> riesige Wasserblase zwischen den beiden Materialien als Folge.


    Baumarkt-Planen (auch Laminat, aber eben nur damit sie wasserdicht sind, keine Membran) sind zu rauh und zerkratzen den Lack.


    Ich würde daher wieder zu einer Plane mit weichem Vlies innen greifen. Die setzt aber voraus, dass die Maschine beim Abstellen sauber ist. Ansonsten hast du binnen kurzer Zeit aus dem Vlies eine Scheuereinlage gemacht...


    Schlechtester Kauf: für 20 Euro eine einfache, einlagige Plane. Das Material war zwar relativ dick, aber nicht UV-stabil. Belüftungsöffnungen oben haben Kondensat gut abgeführt wenn es wieder verdunstet ist, nach 12 Monaten bzw. einem Winter war die Plane aber an etlichen Stellen regelrecht gebrochen (nicht gerissen).


    Nachfolgemodell von dem was ich von Louis aktuell noch habe:


    https://www.louis.de/artikel/o…aube-performance/10010762


    Dort, wo die Spiegel aufliegen, habe ich einfach Schwammtücher von Innen eingenäht. Als Verstärkung - bislang hält es einigermaßen. Nicht schön aber wenn es die Lebensdauer verlängert. ;)


    Grüße, Martin

  • Alex aka Mr.Neo upsi :P

    Ja das macht definitiv beides Spaß!
    Würde mich auch riesig freuen, die Bande mal wieder zu sehen.

    An dem Wochenende bin ich noch nicht gebucht. Vielleicht komme ich da wirklich mal mit rum.


    X_FISH danke! Die habe ich gestern auch gesehen. Habe dann eine andere genommen.
    Die hier: https://www.louis.de/artikel/o…_Ej8KlkaE4eIaAscJEALw_wcB


    Die hat mir der Verkäufer auch empfohlen.

    Mal sehen wie die sich macht.

  • Schwachpunkte sind immer die Spiegel und die Lenkerenden. Da schabt die Plane bei Wind und Wetter immer wieder drüber. Daher die Idee mit den Schwammtüchern. Aber: da war die Plane auch schon nicht mehr neu. Bewährt hatte sie sich bereits, daher war mir das dann egal und zurückgeben schied sowieso aus. Auch wenn Louis da immer sehr kulant ist.


    Vielleicht machen sie ja irgendwann mal was aus Polyester mit Ripstop-Webung als Material. Das würde dann wenigstens halten. Innendrin müsste dann aber irgendetwas weiches sein (Schwammtücher? :D ).


    Grüße, Martin