Kupplung Einstellen

  • Hallo liebe Motorrad-Freunde


    Seit ca. 1.5 Jahren habe ich bun eine XJ6 NA.


    Ich habe in diesem Forum gesehen, dass ein paar andere auch das Problem haben, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Die Antwort lautet immer, die Kupplung einstellen.

    Mir ist im Grossen und Ganzen schon klar wie man das macht, es gibt ja auch Tutorials auf Youtube usw.

    Bisher habe ich aber nirgends eine genaue Anleitung für die XJ6 gefunden. Deshalb wollte ich mich an euch wenden, ob ihr wisst wo es eine Anleitung gibt oder ob ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben könntet.


    Muss ich für die Kupplung einstellen zu können das Öl ablaufen lassen und dann ersetzen?


    Was muss ich beachten, wenn ich den Deckel von der Kupplung weg nehmen will? Was muss ich alles demontieren?


    Grüsse, Wolf

  • Hallo Wolf.


    Willkommen erst einmal und viel Spaß hier bei uns.


    Schau Mal hier.

    Ist meine Kupplung hinüber?


    Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, läuft normal kein Öl aus.

    Am besten kaufst du gleich eine neue Dichtung für den Deckel, kann sein mit der alten ist es dicht, kann aber auch sein nicht.


    Bevor du im Inneren anfängst zu justieren, prüfe erst mal oben am Hebel oben alles passt und( 3mm Spiel ca. ) und ob unten links die beiden Markierungen dann übereinander stehen.


    Wenn außen soweit alles passt und sie immer noch nicht trennt

    ( was ist nicht richtig trennt? Vor einem Ölwechsel hakt das Getriebe bei einigen etwas. Nach den Ölwechsel meinen manche sie haben ein neues Getriebe drin . Die xj6 ist bekannt dafür)

    müssen neue Lamellen rein.


    Die Suche hier im Forum spuckt einige Themen raus beim Suchbegriff Kupplung trennt nicht, Kupplungsspiel usw. Einfach Mal verschiedene Begriffe eingeben.

    Von Büchli Verlag gibt es auch ein ausführliches Reperatur Buch zur xj6 .


    https://www.polo-motorrad.com/…QiOm9Wsly7B8aAiPgEALw_wcB



    Mfg Alex:-)

  • Vielen Dank Alex


    Ja das Spiel passt und auch die Markierungen unten stimmen überein.

    Deshalb wäre mein nächster Gedanke, einmal die Kupplung einzustellen.

    Zur Erklärung, was ich bemerkt habe und weshalb ich denke, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

    Wenn sie warm ist und ich sie ausschalte und in den ersten Gang schalte und die Kupplung ziehe und sie wieder starte, dann schiebt sie spürbar für einen kurzen moment beim Starten. Ich kann sie im ausgeschalteten Zustand im 1. Gang mit der Kupplung gezogen auch nicht schieben wie im Neutralen.

    Wenn ich fahre und die Kupplung voll ziehe, dann heult der motor auf und es gibt immer ein leichtes "Klack" Geräusch wenn sich das Spiel zwischen den Zahnrädern wieder auflöst.

    Das Kuppeln ist nicht immer gleich. Manchmal kann ich problemlos schalten und manchmal komme ich schlecht vom 1. in den 2. Gang.

    Könnte das auch am Kabel liegen?

    Das Motorrad hat erst 17'000 kilometer.


    mfg Wolf

  • Bitte gern geschehen.

    ich denke du mußt die Lamellen der Kupplung tauschen.

    Weil die Einstellung passt ja.


    ABER ich bin kein Schrauber. Ab jetz wäre ich raus.


    Mfg Alex

    • Hilfreich

    Hallo erst mal.

    Die Kupplung sollte mit der geringen Laufleistung noch OK sein.

    Wenn was ist, dann sind eher die Stahlscheiben der Kupplung verzogen. Wenn die Lamellen hin sind, dann rutscht die Kupplung durch, das gegenteilige Fehlerbild wie oben geschildert.

    Wenn der Kupplungsdeckel runter ist, sieht man im Zentrum der Kupplung eine Schraube mit Kontermutter.

    Kann man zum Versuch die Mutter lösen und die Schraube etwas hinein drehen, dann trennt die Kupplung mehr.

    Ich würde nicht mehr als Viertel bis halbe Umdrehung verstellen.

    Das sieht man dann auch an der Markierung auf der linken Seite vom Moped.

    Wenn man zu viel die Schraube rein dreht, dann rutscht die Kupplung durch.


    Alternativ einfach Gang beim Starten raus machen, im Leerlauf das Moped schieben und vernünftig Schalten, dann braucht man nix an der Kupplung fummeln 😏😏😎

  • der Erklärung von rex kann ich nichts mehr hinzufügen, aber zur Sicherheit eine Frage:


    weißt du, was du momentan für ein Öl drinn hast? Eventuell ist einfach ein unpassendes Öl eingefüllt worden.


    Dann müsste das Problem eigentlich im warmen Zustand besser sein als im Kalten.


    Ansonsten wie rex schon sagt, Stahlscheiben messen. Bei 17k km Gesamtleistung müsste die Kupplung dann aber schon ordentlich gequält worden sein.

  • Was ich immer empfehlen kann - was ich auch hab - > härtere Kupplungsfedern


    Das Xj6 getriebe neigt dazu auch ein bisschen hakelig zu sein, da kann das schon ein bisschen Abhilfe schaffen. Bei der Montage der Federn nur auf das Drehmoment achten, der Rest ist ein Kinferspiel :)


    https://www.ebay.de/itm/332245…et_ver=artemis&media=COPY



    Die hab ich bei mir drin , seit 2 Jahren deutlich weniger Probleme