Benötige Hilfe "Krümmer für nen Arrow?"

• Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger doch denke mir, dass die rostende Brotdose zwischen meinem Arrow Auspuff und meinen Krümmer bzw. an meinem Krümmer mehr Sound als nötig frisst? Nicht falsch verstehen mein Bike ist so schon extrem laut aber das Zwischenteil rostet etwas und stört mich optisch doch...

Evtl. weiss ja jemand welchen Krümmer ich benötige und wo oder wie ich diesen ohne den gleichen Auspuff herbekomme.

Maschine ist eine XJ6 N SP 2013.

Oder würde jemand dazu raten eine Komplettanlage eines anderen Herstellers zu besorgen und den Arrow zu verkaufen.

unten eine Seitenansicht vom Auspuff und der Brotdose.

Danke vorab schonmal!,

LG,

Demian

• Krass wusste gar nicht dass es den Arrow als Slip on gab. Dachte für die xj6 war der immer als Komplettanlage. Evtl ma den Hersteller anschreiben? Einzel Krümmer könnte schwierig werden. Wenn es was komplett neues sein muss, dann einfach ma die Sufu nutzen, gerne auch über Google, dann findest du auch alte Threads bevor das Forum umgestellt wurde.

Die üblichen Verdächtigen wären da Leo Vince, Ixil, Shark

• Krass wusste gar nicht dass es den Arrow als Slip on gab. Dachte für die xj6 war der immer als Komplettanlage. Evtl ma den Hersteller anschreiben? Einzel Krümmer könnte schwierig werden. Wenn es was komplett neues sein muss, dann einfach ma die Sufu nutzen, gerne auch über Google, dann findest du auch alte Threads bevor das Forum umgestellt wurde.

Die üblichen Verdächtigen wären da Leo Vince, Ixil, Shark

Es gab nie für die XJ legale Slip On Varianten.

Besser wäre es auf legale Varianten umzurüsten, Original oder Zubehör.

• Glück gehabt:thumbup:

• Dann hatte der TÜVler Tomaten auf den Augen.

Der Arrow besteht aus 2 Teilen, Krümmer und Endtopf, beide müssen 'separat' gekauft werden. Der Vorbesitzer hat nur den Endtopf mit der E-Plakette drauf gekauft und an die Brotdose gedengelt. Die Abgaswerte selbst waren dann wohl in Ordnung und mehr hat den TÜV nicht interessiert.

https://www.arrow-auspuffanlag…6-diversion-2009-bis-2015

• Wenn mich einer von der Tupperdosen SOKO bzw. ein Freund und Helfer anhält.. könnte dies zu Problemen führen trotz Papieren und dem TÜV?

*Kotz*

unter Umständen, sofern die SOKO "Motorrad" in Köln entsprechendes Fachwissen besitzt, bzw. es in den Papieren entsprechend vermerkt ist. Das E-Prüfzeichen, bzw. die Begleitpapiere gelten für die Komplett-Auspuffanlage und nicht für nur 50% davon, somit bist Du meiner Meinung illegal unterwegs und das trotz TÜV. Hier könnte Dir die SOKO "Motorrad" eventuell unterstellen, daß Du mit legalem Auspuff beim TÜV warst und danach erst umgerüstet hast.

Da bei der allgemeinen TÜV-Prüfung keine Bilder von dem vorgeführten Fahrzeug gemacht werden, wird's schwerfallen, daß bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle entsprechend zu beweisen, daß der TÜV'ler damals Mist gebaut hat und Dir frischen TÜV erteilt hab, obwohl etwas mit den Anbauteilen im "argen" wahr.

Was steht den in der ABE drin, ist die Auspuffanlage dort näher beschrieben?

• Zu der Sache mit dem TÜV:

Das Bestehen oder Erlöschen der Betriebserlaubnis liegt immer in der Verantwortung des Halters, nicht in der des TÜV-Prüfers. Du kannst dich in einer Kontrolle also niemals darauf berufen, dass du mit deinen Umbauten TÜV bekommen hast.

Meiner Erfahrung nach schaut der TÜV überwiegend nach eintragungspflichtigen Änderungen. Wenn er Lust und Zeit hat überfliegt er noch die ABEs. Wenn er dabei was übersieht oder es ihm egal ist, bist du nachher der Mops.

Dass der Krümmer nicht zum Endtopf passt hat er wahrscheinlich gar nicht gemerkt, er kennt ja nicht jede Zubehöranlage jedes Motorrads.

Die Chance, dass die da in einer Kontrolle ganz genau draufschauen, wenn das Modell einem der Beamten bekannt ist, ist aber hoch.

Ich würde die ganze Sache durch eine legale Zubehörkomplettanlage ersetzen. Oder eben erstmal die Originale fahren, die scheint ja nur "verlängert" worden zu sein ^^

• Mit ABE meinte ich Grünschnabel mein Homologationszertifikat^^

Ich hab Arrow DE mal ne Mail geschrieben und frag morgen bei meinem Schrauber des Vertrauens nach bei dem kommt 3 x die Woche der TÜV vorbei.

Nicht falsch verstehen ich glaube nicht, dass obige Aussagen quatsch sind. Ich wills einfach nicht wahr haben :wand:.

Originalauspuff ist nicht vorhanden. Wenns hart auf hart kommt rede ich mit dem Gebrauchthändler der mir die so verkauft hat.

Anderer Krümmer soll ja eh ran aber halt nicht unter diesen Voraussetzungen also genötigt. Find ich kacke.

Ich geb mal ein Feedback was mir vom Hersteller und dem Tüv diesbezüglich mitgeteilt wurde. Evtl. hilft es ja jemanden in Zukunft mit dem gleichen Problem.

Danke vielmals für den Warnschuss. Top :):beer:

• Arrow Italia hat mir eine random Antwortmail auf english geschrieben die Null Sinn gemacht hat bzw. mir den Racing Krümmer ohne Kat empfohlen hahaha.

Mein freundlicher sagte der Slip On hat eine E Nummer alles andere interessiert die Polizei nicht. Ich belass es jetzt dabei und beiss mir in den Hintern falls ich demnächst angehalten werden sollte und man mir den Tag verderben möchte ;)

Danke aber für euren Input ✌️