Rückbau Tieferlegung selber machen?

  • Moin Leute,


    ich bin neu hier im Forum, deswegen seid bitte kulant! :D


    Also der Vorbesitzer hat meine XJ6 über den Federteller tiefergelegt. Ich bin zwar mit 1,78 kein Riese, aber ich hatte schon ab und zu ein Krampf im Bein und

    ich habe den Eindruck, dass sie bei Schräglage recht schnell an den Fußrasten schleift, weswegen ich sie gerne wieder in den Originalzustand versetzen möchte.

    Den originalen Federteller hab ich mit dazu bekommen.


    Meine Frage ist nun, ob das schonmal jemand selber gemacht hat und wie das ganze funktioniert?

    Das Federbein muss ja wahrscheinlich raus, muss dafür auch das Hinterrad raus?


    Bin kein Mechaniker, aber habe schon kleinere Sachen wie Ölwechsel und Kettenwechsel gemacht. Reicht das an Erfahrung oder sollte ich die 100 € in die Hand nehmen und das beim Händler machen lassen?


    Beste Grüße:wink:

    yoshi

  • Kann man selbst machen, eingetragen wird sowas normal nicht, ist eine E-Nummer auf dem Federteller.

    Musst dafür Federspanner kaufen, kosteten bei mir glaub gegen 30€.

    Ist kein Hexenwerk, wenn ein Hauptständer dran hast.

  • ym2c:


    Oder: Federspanner mit guter (!) Qualität ausleihen.


    Ich habe einmal die Auswirkungen von einem gebrochenen Billigteil gesehen (beim PKW - Kotflügel war hinüber, zum Glück war sonst nichts im Weg). Daher: entweder gutes Werkzeug oder eben die Werkstatt damit belästigen.


    Grüße, Martin

  • Unbedingt - kann ich bestätigen.

    Ich kenn da eine Werkstatt mit Loch in der Decke - ging ganz knapp am Kopf vorbei.

    Mich hat's geschüttelt, als ich Zeuge davon wurde :wand:


    Lieber etwas anständiges - mit Federn ist nicht zu spassen!

  • Man lässt den Teller ja so lange drin bis der Platz zum schnell raus und anderen Teller rein reicht.

    Ist dann eigentlich nur der kurze Moment der gefährlich ist.

    Ich hatte das am Schraubstock gemacht, Risiko war überschaubar .

  • Kann mich den Anderen nur anschließen, ist selber machbar, aber wenn bitte unbedingt mit vernünftigem Werkzeug!! - einem Kollegen von mir is in meiner Lehrzeit mal eine Feder durch die Werkstatt geflogen, weil sich der Federspanner zerlegt hat - sowas kann unschön ausgehen, also mit Vorsicht arbeiten, ansich ists net schwer.


    Interessant zu wissen was sich die XJ6 so mit ihrer Vorgängerin an Teilen teilt. Wobei das Federbein eines der Teile gewesen wär, die ich früher oder später noch ausgetauscht hätte, wenn ich sie länger gefahren hätte.

  • Man muss und sollte nicht alles selber machen, vor allem wenn man weder das Talent & das richtige Werkzeug hat ( so wie ich). Gerade bei Fahrwerk und Bremsen sollte man besser auf Nummer sicher gehen, überhaupt wenn es eh nur um kleines Geld geht!

  • Moin Zusammen,

    sorry für die späte Rückmeldung, aber ich hab die Sache jetzt hinter mir und wollte mal noch berichten, wie ich das ganze jetzt gelöst habe :)

    Danke an essifreak, da konnte ich mir schonmal ein paar Eindrücke abholen, was zu tun war!


    Ich habe das Federbein zuerst ausgebaut, indem ich das Motorrad auf dem Montageständer hatte und verschiedene Seitenverkleidungen ausgebaut habe.

    Dabei hatte ich jedoch keinen Kran oder Hauptständer, der mir das Heckentlasten hätte können, also habe ich mir 2 Unterstellböcke fürs Auto genommen und diese unter meinen Sturzbügel gestellt und dann das Heck angehoben. Ein Kumpel konnte dann in der Zeit (flinke Hände waren benötigt das ich schon ganz schön geschwitzt habe) das Federbein herausholen. Danach habe ich eine Decke zwischen Hinterrad und Heck gelegt und das Heck langsam darauf abgelassen.


    An den Federspanner hab ich mich dann nicht getraut und bin zur nächsten Motorradwerkstatt und hab für ein Trinkgeld mir den Federteller wechseln lassen.


    Danach hab ich das Ding nach Werkstatthandbuch mit Molybdänfett und neuen Dichtungen wieder eingebaut.


    Fazit: War schon ein ganz schöner Ritt und man sollte auch hier und da mal einen Helfer dabei haben, aber ich hab viel gelernt und hab anstatt den von der Yamaha Werkstatt angesetzten 100 € nur ca. 30 € bezahlt.


    Vielen Dank an euch für die Ratschläge!


    LG

    Yoshi