Original Komplettanlage

  • Moin liebe XJ6 Fahrer


    Ich bin auf der suche nach einer gebrauchten Komplettanlage für die XJ6 RJ19.
    zur Zeit habe ich eine Ixil Anlage dran, aber die steht leider soweit raus, dass sie in der Rechtskurve vor der Fußraste aufsetzten würde und das ist mir bisschen zu gefährlich.
    Falls jemand eine Auspuff oder eventuell auch eine alternativ übrig hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.
    vielen Dank :)

  • bevor du dir den Orginalbrotkasten antust, schau mal ob der Ixil nicht besser montiert werden kann.

    Ixil Auspuffanlage 2013 :-)


    Ixil Auspuffanlage 2013 :-)


    Richtig montiert schleift die Fußraste normalerweise vor dem Ixil. Solltest du den Ixil aber außen an der dafür vorgesehenen Aufhängung angeschraubt haben, wird der Auspuff vor der Fußraste schleifen.

  • vielen Dank für die Antwort. Eigentlich möchte ich keinen Brotkasten haben, aber ich mache bald ein Kurventraining auf dem Spreewaldring und habe Angst das mich mein Auspuff aushebeln in der Kurve. Aber ich werde erstmal gucken ob ich vielleicht wie in dem Forum beschrieb was schönes basteln kann und vielleicht doch mit meinem Auspuff fahren kann.

  • vielen Dank für die Antwort. Eigentlich möchte ich keinen Brotkasten haben, aber ich mache bald ein Kurventraining auf dem Spreewaldring und habe Angst das mich mein Auspuff aushebeln in der Kurve. Aber ich werde erstmal gucken ob ich vielleicht wie in dem Forum beschrieb was schönes basteln kann und vielleicht doch mit meinem Auspuff fahren kann.

    Ja, schau erst mal ob er richtig montiert ist, kannst auch Bilder zum Vergleich hier rein stellen. Gab auch ma Bilder im Forum, hab die leider nicht mehr gefunden. Evtl. bringt das ja schon genug Abstand. Ansonsten würd ich ihn in die Bucht stellen und mir dafür nen Leo oder Ixrace Xpure holen. Die klingen auch gut und schleifen definitiv nicht.

  • vielen Dank für die Antwort. Eigentlich möchte ich keinen Brotkasten haben, aber ich mache bald ein Kurventraining auf dem Spreewaldring und habe Angst das mich mein Auspuff aushebeln in der Kurve. Aber ich werde erstmal gucken ob ich vielleicht wie in dem Forum beschrieb was schönes basteln kann und vielleicht doch mit meinem Auspuff fahren kann.

    Diese Angst ist nicht unberechtigt: Auf dem Spreewaldring kann man die Fußrasten problemlos schleifen und zwar auch mit abgeschraubten Schleifnippeln. Sollte da tatsächlich ein Bauteil vor der Raste schleifen und dazu nicht wie die Fußraste ausweichen, wird es dich hinlegen. Bitte nicht machen!


    Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei mir tatsächlich die rechte Raste, die trotz abgeschraubtem Schleifnippel an einer Stelle des Kurses relativ stark und plötzlich aufsetzte, nämlich der zweite Teil der engen S-Kurve zwei Kurven vor der Boxenausfahrt. Es mag auch der erste Teil gewesen sein, das wäre dann Linkskurve, bin mir nicht mehr sicher.


    Unabhängig von Spreewaldring oder sonstwo: Wenn die Fußraste nicht das erste Teil ist, das in der Kurve aufsetzt, dann hast Du ein Problem. Ich würde niemals so fahren wollen.


    Gruß John

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR