krass finde ich, einen ölwechsel bei 500 uns bei 1000 km zu machen...
okay, ein ölwechsel wird sicher nicht schaden...
man kann vielelicht auch darüber streiten, ob man nicht den 1000er wechsel schon früher macht... (aber warum, wenn yamaha das doch gar nicht vorsieht?)... aber was soll sonst groß mit dem öl passieren?
irgendwo hier wurde mal ein schöner "alles über motoröle"-artikel verlinkt, bei grundsätzlich der gute grund regelämßiger ölwechsel erklärt wurde. doch ich würde es nie so derart übertreiben.
habe meine XJ6 von nem Kawa-Händler gekauft. Die Kawas sollen sogar alle 6000 zur Inspektion.. und die wollten mich sogar zum Ölwechsel nach 1000 km reinholen... von wegen Fahrerwechsel und so.
Dass sich Maschinen auch an den Fahrer gewöhnen, ist ja unbestritten. Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ich habe nochmal verschiedene Fachleute aus der Moped- und Auto-Ecke befragt und auch beim Yamaha-Vertragshändler nachgehakt... das höchste der Gefühle war ein "schaden kann es nicht"... aber unterm Strich sagen alle: Fahr in Ruhe bis zu 10000er.... (edit: in meinem fall... denn die 1000er wurde ja schon gemacht... hab sie mit 3400 gekauft)
einfach an den Serviceplan halten und fertig.
Wer natürlich ein extremer Fahrer ist, dem wird es das auch wert sein, sich lieber einmal zu viel um seine XJ6 zu kümmern.
Ich bin zwar Newbie auf dem 2-Rad. Aber kein Newbie mehr, der sich zu viel Aufschwätzen lässt.... Letztendlich geht es meistens ums Geld. Zumindest den Händlern und Werkstätten. Und gerade im Moped-Sektor kann man sehr stark den Effekt ausnutzen, dass es viele nicht so eng sehen, wenn sie ein bißchen mehr für ihr Hobby ausgeben.