Motorrad einfahren

  • Huhu,


    also ich hab da mal ne Frage ;] Wie lang genau seid ihr denn euer neues Motorrad eingefahren, bei welcher Drehzahl etc. Wirklich bis zur 1000er Inspektion und auch nur zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen?


    Mich macht es verrückt auf der Landstraße von nem Käfer überholt zu werden :D


    Liebe Grüße

  • servus
    also mein händler hat mir empfohlen sie erst schön warum zu fahren und dann bis zur 1000er inspektion nicht schneller als 120 fahren und nicht höher wie 7000 umdrehungen und danach langsam steigern!!!
    und so habs ich auch gemacht *ggg*


    LHzG marcus

  • ja mein problem ist unteranderem auch, dass ich die manchmal auch ausversehen untertourig fahr. komm mim schalten manchmal noch nicht so hinterher ;] (anfänger! ;] ) meinste das ist auch schädlich? hab nämlich echt kein bock mir die kiste kaputt zu fahren...

  • Re Huhu,
    also ich habe die Enfahrphase jetzt vor kurzem gerade beendet bei 1600km, wie von Jamaha angegeben!


    hab aber auch selber davon nur 500km (drehzalen meist um die 3000-4000) sachte fahren "müssen" weil ich mein bike mit 1100 km gekauft habe.


    ab und zu hab ich aber doch den gashahn aufgerissen, ging einfach nicht anders :P


    ist echt nervig, ich kenn das noch von meinem 1. Motorrad :D


    man will schneller "darf" aber nicht! Aber die Zeit geht ja auch vorbei ;)


    Und warmfahren mache ich ja generell, nicht nur beim "Einfahren"


    @Laurie was ist bei dir untertourig? kurz vorm ausgehen? :D


    LG Micha

  • hab meine bis zum 1000er um die 6000 U/min gedreht 2-3 mal auch höher und vorher immer schön warm gefahren.
    Das tu ich auch heut noch "immer schön warm fahren" :-)

  • also ich denke nicht! das dass schädlich ist! aber bin da auch kein fachmann!
    aber ich denken so schnell fährst du nicht kaputt! ;)

  • @Micha ja so knapp 2000Umdrehungen im 6. Gang? :D ahja weißte, vor drei jahren den führerschein gemacht, dann gespart bis zum umfallen um mir jetzt die xj6 gegönnt :] ich fang echt von 0 an und da komm ich manchmal nicht so ganz mit und konzentrier mich auf anderes und merk dann "uh schalten wär nicht schlecht" :D

  • Mir gings vor nem Jahr genau gleich ;)
    hab se brav eingefahren.. 2-3x vllt üver die 6000.. nach der 1000er dann ists schon öfters mal vorgekommen.. und ab 1600 km gibts dann kein halten mehr ;)
    Wünsch dir noch viel Spaß, udn ne Unfallfreie Saison 2012

  • @laurie: kann dich gutv verstehen. ich bin die ersten 500km sachte gefahre, käfer haben mich nicht überholt, aber die anderen biker sind mir weggefahren ;( bis zum 1000er weiter brav gefahrem dann nochmals 500 km wobei ich dann sukzessive die drehzahl erhöht habe. grad nach dem 1000er service hab ich das gefühl, mein schnucki dreht besser und will endlich die pferderl auslassen. :rolleyes: als alfa fahrer bin ich es gewohnt erst wenn der motor warm ist richtig gas zu geben. 8o
    und untertourig bin ich öfters gefahren, cruisen halt :D
    weiterhin viel spass mit deinem moped
    :wink:

  • Na wenn ihr da durch seid, schaff ich das ja hoffentlich auch :D


    Ist für mich eig auch ne ganz gute Sache als Anfänger, so bin ich wenigstens nicht allzu versucht in Situationen, die ich noch nicht einschätzen kann, zu schnell zu fahren. Und dann hät ich den Salat. Lieber 1600km üben und dann sicher sein, als einmal "cool" gewesen und dann im Graben liegen :] hab ich das schön gesagt... :clap:

  • Einfahren? Was ist das?! Abgesehn von nem kalten Motor hab ich se eigentlich von km 0 an gleich hochgedreht, aber jetzt auch nicht durchgehend auf hoher Drehzahl gefahren. Mal schaun ob sich das irgendwann rächt. :D Hauptsache die 1000er Inspektion nicht hinausschieben.

  • hmm das würd ich meiner kleinen net antun wollen ;) da hab ich se lieber laut Vorschrift eingefahren...
    Weiß ja net ob Yamaha am anfang n anderes [lexicon]Öl[/lexicon] zum einfahren verwendet..?

  • Das erste [lexicon]Öl[/lexicon] ist speziel und ja es rächt sich den Motor die ersten 1000 km zu Quälen genauso wie
    wie den tausender Service nicht gleich zu machen................

  • @ Laurie
    macht doch nichts! das kommt mit der zeit wieder, wenn man öfter fährt spielt sich das von selber ein ;)
    ist mir nicht anders gegangen! nach 1 Jahr zwischen fahrschule und eigenem möpi

  • hmmm also doch gut..hab doch gewusst dass da was mitm [lexicon]Öl[/lexicon] war...
    Ist das [lexicon]Öl[/lexicon] dann "grober" um die ganzen Bauteile aufeinander abzustimmen?

  • also ich hab mich da nicht ganz an die vorgaben gehalten ^^ bis 500km schön gemütlich, bis max 120km/h im 6. gang, gänge nicht hoch gedreht. von 500-1000 km bin ich bis max. 130km/h im 6.


    und immer schön warm gefahren und nicht viel gas gegeben, auch nicht von unten raus (nicht den motor unter last laufen lassen) schön wie ein rohes ei.


    nach der 1000er inspektion, bekam die wenn se richtig warm-heiss war, dann aber das volle programm.


    (ungedrosselt, versteht sich).... viel schalten macht auch sinn, nicht permanent mit der selben drehzahl fahren.... getriebe muss ja auch einlaufen.

  • Hallo Laurie,
    mach ruhig schön langsam und lass die alten Hasen rasen. Gewöhn dich erst mal an alles und werd warm mit deinem Moped.
    Und irgendwann kommt der Tag wo du Gas geben darfst. Und denk dran: Vorfreude ist die schönste Freude.
    Ich wünsch dir ne schöne Saison
    LG Petra :wink:

  • hmmm also doch gut..hab doch gewusst dass da was mitm [lexicon]Öl[/lexicon] war...
    Ist das [lexicon]Öl[/lexicon] dann "grober" um die ganzen Bauteile aufeinander abzustimmen?


    Agressiver währe passender oder erhöter verschleiss hört sich komisch an aber die Teile müssen sich ja einlaufen / einpassen..............