Mehr Sound durch andere Auspuffanlage und Filter ?

  • Hallo Community,


    auf de Suche nach einem guten Froum, indem es um meine XJ6 geht, bin ich auf dieses hier gestoßen. Nen ganzes Forum nur für die XJ6, da kann ich hier ja nur richtig sein..


    Somit erst mal ein Hallo an alle !!!


    Nun zu meiner Frage. Ich möchte gern meiner XJ6 nen besseren Sound verpassen als mit diesem Standard Brotkasten da unten dran.


    Sitepipe sollte bleiben, wenn man das so nennt.gefällt mir ganz gut und passt zur gesamt Optik. Hab mal so ein bißchen rum geschaut, was es da so auf dem Markt gibt und auch so einiges Mitbekommen, wie z.B. das Kat Problem bei vielen Auspuffanlagen...


    So ein Aufstecker soll es nicht werden, sondern schon eine Komplettanlage.


    Ich glaube die Shark Street GP ist da eine sehr gute Wahl, gibt es mit Kat, ist Komplett und macht glaub nen richtig guten Sound, was man so auf den Videos feststellen kann...


    Was meint ihr dazu, ist das so momentan der beste, den man in Deutschland anbauen darf, oder gibt es noch bessere ?
    Vllt hat auch der ein oder andere, ne Private Soundaufnahme, viel habe ich nicht gefunden und bei vielen ist es recht leise, mag auch an der Quali der Aufnahme liegen.


    Wie seit ihr so mit dem Auspuff zufrieden ? Gibt's ne große Steigerung zum jetzigen Sound ? Wie ist der Einbau, Eintragung brauchte man glaub nicht da ABE wenn ich das richtig gelesen hatte.


    Und um das ganze noch ab zu runden, bringt es was einen Sportluftfilter zu benutzen ? Soundtechnisch ?`Leistungstechnisch ?


    So ganz schön viele Fragen für den Anfang, hoffe bekomme davon ein paar beantwortet, weil knapp nen 1000er für ne Anlage ist schon ein kleines Sümmchen, da sollte das Endergebnis dann auch stimmen.


    Grüße,


    D3ltorohd

  • Hey Servus und Willkommen hier im Forum!


    Also der Brotkasten nennt sich Underbody, an diesen kommt der LeoVince am Besten ran. Der Shark dürfte so das Lauteste sein, glaube ich, wobei alle Komplettanlagen an den 100DB kratzen, und lauter als 100DB darf unsere inkl Toleranzgrenze nicht sein, also kannst du nicht viel falsch machen. Lohnt sich auf jeden Fall, "Brabbeln" kriegste bei allen Anlagen. ;)
    Ein Luftfilter ändert am Sound meiner Meinung nach nicht wirklich was, also man m+sste das schon messen, ich denke eher nicht, aber auf jeden Fall wird der Durchzug besser, da dein Motor mehr Luft bekommt. Das merkst du dann schon. Am Besten du hörst dir mal einen in echt an, woher kommst du denn? Ist bestimmt einer in deiner Nähe :P

  • Also.
    Erst mal herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!


    Zu deinen Fragen.
    Die Shark-Anlage ist bestimmt eher grenzwertig von der Lautstärke. Zwar ist sie ja legal, aber du wirst früher oder später eine Diskussion mit der Rennleitung nicht vermeiden können.
    Was das beste ist kann ich nicht sagen. Sie klingen alle anders und das ist Geschmackssache.
    Das mit den Soundaufnahmen ist immer so eine Sache... Zwar kommt der Klang vom Prinzip her rüber, aber ist noch Meilen weit vom "echten" entfernt. Ich habe auch lange Videos angeschaut und musste feststellen, dass die nur bedingt das Original widerspiegeln.
    Mit meinem Auspuff bin ich SEHR zufrieden! Anbau war nicht so schwer dauert aber trotzdem seine Zeit. Sound ist für mich genau der richtige. Zum Glück durfte ich den Auspuff davor live hören.
    JA. Es gibt eine enorme Steigerung zum originalen "Flüster-Sound".
    Am Sportluftfilter spalten sich die Geister. Soundtechnisch ist nur wenig drinnen. Leistung wirst du auch nicht mehr haben. Wenn überhaupt, dann etwas mehr Durchzug. Der Vorteil: Er wird ein Leben lang halten und muss nicht gewechselt werden.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! ;-)

  • Wow das ging aber schnell hier :-) Wollte meinem ersten Post gerade noch was hinzufügen und schon waren 2 Antworten da. Erst mal vielen Dank für das Willkommen heißen und dann danke für eure Antworten.


    Nun ja, das mit der Rennleitung wird sich schon irgendwie machen lassen... Also komme aus dem Landkreis Sigmaringen, im Bodenseeraum :-) HAT DA WER SO EIN TEIL DRAN ???????? :-)


    Hm also so von der Optik her gefällt er mir schon ganz gut was ich so auf den Bildern sehen konnte und was die Auswahl der Anlagen mit Kat betrifft. Habe gerade noch ein paar Seiten im Fresco Thread gelesen, klingt auch nicht schlecht und sieht ja fast gleich aus, nur das er etwas günstiger ist. Aber es scheint dort mächtig Probleme beim Anbau zu geben, was die Passgenauigkeit angeht. Dann sollte man vllt doch lieber zu dem etwas teureren Shark greifen, oder wie sieht es bei dem aus ? Hochwertiger, wie ist der Einbau ? Von einem Motorradheilen durch zu führen ? Also hab früher schon an Autos geschraubt und bin grad am Haus renovieren, an Handwerklichen Fähigkeiten sollte es nicht hapern.


    Breeze:: Du hast den besagten Fresco dran, war es bei dir auch so schlimm wie bei Newbeer ?


    EDIT:: Hab grad das Video von Schakalist angeschaut, dort hört man den Fresco ganz gut, klingt der Shark gleich,besser oder schlechter ?
    Wie ist das beim Shark hat er auch diesen Blubbereffekt, wenn man vom Gas geht und sie rollen lässt ? Finde den nicht schlecht...


    Also ich glaube einer der beiden wird es, was ich so von Sounds hören konnte gefallen mir die beiden am besten, schön giftig und satt !!! :clap:

  • Hi D3ltorohd, ( wo haste denn den Namen her ? )
    Daniel-92 kommt aus deiner Ecke ( Herbertingen ).
    Der hat nen Leovince darauf, schreib den doch mal an, der wohnt nicht weit weg.
    Ich bin übrigens aus meckenbeuren, also auch nicht so weit,wenn du also mal hier unten bist, für ne Tour bin ich immer zu haben.
    Apropos Tour:
    Wenns Wetter mitmacht, ist ein XJ6-Treffen in Schwäbisch Gmünd am ersten April geplant.
    Können dann zusammen hochfahren und dann kannst du dir die verschiedenen Töpfe live ansehen / anhören.
    Gruüße vom Bodensee , Puni


    P.S. Natürlich auch willkommen hier :wink:

  • Jup, ich hab den Fresco dran. Mit deinem handwerklichen Geschick solltest du ihn auch dran bekommen. Im Prinzip passt er schon aber halt nur im Prinzip, den Rest macht der Gummihammer :P Aber gut, ich bereue den Kauf nicht. Wirst dir wohl mal beide anhören müssen, sonst fällt eine Entscheidung schwer, die Unterschiede sind minimal. Meinen Fresco hat mein Mechaniker angebaut, er hat schon ziemlich geflucht, aber so gut wie er, hätte ICH es nicht hinbekommen, da mein handwerkliches Können leider beschränkt ist. :( :D
    Ach ja und Brabbeln tun se alle, einfach mal 50 fahren im 2ten Gang und dann Gas weglassen, du wirst ein breites Grinsen bekommmen ;)

  • Breeze hats selber nicht hinbekommen :D
    Er musst in die Yamaha Werkstatt und sich helfen lassen. Der Mechaniker hat schon immer über den LeoVince geschimpft und hat nun (Dank Breeze) einen neuen Erzfeind :pinch:


    Also da du anscheinend keine 2 linken Hände hast kannst du dich ruhig selber an den Einbau wagen.


    An deiner Stelle würde ich nicht unbedingt nach der Passgenauigkeit entscheiden, sondern nach dem Sound der am Ende raus kommt :thumbsup: Beim einen Topf wird der Einbau nur schneller als bei einem anderen gehn. Aber auch den Fresco bekommt man drauf :!:


    Daniel-92 wohnt in deiner Gegend und hat den LeoVince Underbody drauf. Anhören lohnt sich auf alle Fälle. :thumbup:

  • Hm das klingt doch super. Ja zu dir sind knappe 60 und nach Herbertingen, meine alte Heimat :-) nur nen Katzensprung :-) Da werde ich den mal anschreiben, wobei mir die Optik so auf den Bildern net gefällt vom Leo... Aber mal schauen...


    Hm das mit dem Treffen klingt doch wunderbar... Wir könnten uns da in Biberach treffen, da müsstest ja glaub eh hochfahren, dann Stoßen wir in Biberach dazu... Bring noch nen anderen XJ6 Kolegen mit ;-) Wären wir schon zu 3.


    Aber vllt komm ich auch schon früher mal zu dir gefahren, könn wa ja nach FN, bißchen an See, Eis essen und wieder zurück... Oder wenn du da ne schöne Strecke kennst.


    Ah so Treffen, muss man sich da Anmelden ?


    Tja und auf den Namen bin ich schon vor langer Zeit gekommen, der stammt noch aus meinen Gamingzeiten. Hatte damals nen Poster von einem Film im Zimmer hängen, da spielte der Schauspieler Benicio del Toro mit. Dann dachte ich mir so Del Toro klingt net schlecht und hat keiner im WWW also meiner :-) Damit es etwas stylischer wurde, das e durch ne 3 getauscht und man möchte ja up to Date sein, hatte ich mein damaliges XP gegen HD getauscht und somit wurde daraus D3ltorohd 8)

  • Hallo erst mal :D also ich habe den ixil drauf und bin sehr zufrieden, und passen tut der 100% ohne gummihammer ;) und blubbern tut er auch schön! Den shark gab ich schon live gehört und der ist schon verdammt laut


    Lhzg Marcus

  • Zitat

    Den shark gab ich schon live gehört und der ist schon verdammt laut

    :clap: Das klingt doch super 8o


    Hm ich sehe schon ich muss unbedingt auf das treffen und die ganze Auspuffpalette live zu hören. Danach kann ich mir ein besseres Bild machen. Den IXIL hab ich mir auch angehört, klingt auch net schlecht. Vom aussehen her sind ja alle recht gleich und für alle gibt es einen Kat, wenn ich das richtig gesehen habe. Wie siehst mit Eintragung aus ? Alle 3 eintragungsfrei ?


    Bei den ganzen Anlagen, ist immer die rede vom Hauptständer, original hat die XJ6 doch gar keinen, der seitliche ist doch kein Hauptständer oder ? Lieg ich da falsch...

  • Erst mal :hi: nach Sigmaringen :D


    Ich hab den LeoVince Underbody dran und bin voll auf zufrieden mit dem Sound. Auch das mit der Leoanlage das Underbodyprinzip beibehalten wird wie beim ursprüglichen Brotkasten find ich net schlecht da ja dass eines der Merkmale unserer Maschine ist.
    Hier hast mal ein Videolink zu nem Vergleich zwischen Leo u. Fresco, aber wie schon Noobstar sagte kommt der Sound nur annähernd rüber.
    Der Shark ist mir zu laut, nur wen ich mal hinter Iceman herfahr meine ich schon mir schwirren 1000 Hornissen unterm Helm rum, da braucht man fast Oropax zum fahren :crazy:
    Eine Eintragung ist nicht notwendig, für Anlage und Kat gibts nen Aufkleber der ans Möp gepappt gehört ;)


    Treffen:
    hier 1. April und hier 14. April brauchst dich nicht anmelden nur einfach rechtzeitig da sein :thumbsup:

  • Wie Jubro schon gesagt hat! auspuffanlange kann man nicht eintragen! wenn dann du hast eine e nummer und du dann darfst du sie fahren oder du hast sie nicht Lol

  • die XJ6 hat im Original sehr wohl einen Hauptständer - zumindest 2 von 3 Modellen. lediglich die Naked verfügt nur über einen Seitenständer ;)
    somit hast du bei dir in Sachen "Kompatibilität" der Auspuffanlage mit dem Hauptständer keinerlei Probleme

  • Ich hab mich für den Leo entschieden, weil er dem Underbody konzept treu bleibt, und der Hauptständer der Diva dranbleiben kann.
    Ich finde auch, dass er durch die Eckige form eher zum Gesamtpaket der Diva mit Verkleidung passt wie son Rundes Ding unter der Schwinge..
    hätt ich ne "N" wär meine Entscheidung evtl. anders ausgefallen.

  • Der Shark ist mir zu laut, nur wen ich mal hinter Iceman herfahr meine ich schon mir schwirren 1000 Hornissen unterm Helm rum, da braucht man fast Oropax zum fahren :crazy:
    Eine Eintragung ist nicht notwendig, für Anlage und Kat gibts nen Aufkleber der ans Möp gepappt gehört ;)


    Jubro
    das nächste mal kommt der killer aus dem Sharki und du musst die ganze ausfahrt hinter mir bleiben :pillepalle::wink:


    @D3ltorohd
    bin in Schwäbisch Gmünd auch dabei, wenn du auf MASSIG Sound stehst dann geht nichts über den Shark !! :award1: Kannst dich gerne beim Treffen live überzeugen ;):D

  • hab mir nun auch mal diese videos angehört, das kommt nicht im geringsten an die realität ran, so vom sound her.


    in der realität klingen die alle nicht so blechern. laut sind die alle. der fresco etwas dumpfer als der leo, der leo dafür etwas agressiver, der shark ist noch ein stück lauter und vom klang her auch super. wobei mir der shark schon einen tick zu laut wäre ^^ und ich steh auf laut.


    so als hausnummer, mein leo (halbes jahr alt und paar tausend km drauf, also eingebrannt) der bringt 98db, bei 100db wird die rennleitung hibbelisch.


    ahja und wegen lufti, meine bollert bei der gaswegnahme mim k&n drin etwas mehr als mim originalen lufti.


  • @iceman
    du weis schon das gelbe Fahrzeuge immer gaaaanz hinten fahren um das Kolonnenende zu markieren *LÖL* ;)


    rex
    mich würde mein Leo auch mal db technisch interessieren, im Juni steht Tüv an

  • Die leos liegen alle über dem wert als wie sie angeben meiner ist auch bei 98db und laut leo soll er 95db haben. war letzte woche beim tüv und der hat nichts gesagt.was soll er auch machen es ist ne E nummer drauf und er ist so orginal,also kannst du ja nichts dafür das er laut ist und sie können auch nichts von dir verlangen sie leiser zu machen oder so wie sollst du das auch machen.
    also bei mir der tüv sagte es sei ok er ist nun mal so wie er ist. da können auch nichts die grünen machen wenn alles orginal ist wie du ihn gekauft hast. so die aussage meines verkäufers und ich habs vor den grünen mal probiert sie aufzudrehen und sie haben nichts gemacht.entweder keine lust oder kurz vorm feierabend. lach