Mehr Sound durch andere Auspuffanlage und Filter ?

  • ronny da täuscht du die aber! wenn der tüv sagt der ist zu laut hast du pech! da kannst du das ding abschrauben ;)
    oder man probierts bei einem tüv der es anders sieht! aber verlangen kann er es wenn er zu laut ist! das du ihn leiser machen musst!
    und ob du was dafür kannst oder nicht ist dem tüv so ziemlich wurst! :D

  • Die leos liegen alle über dem wert als wie sie angeben meiner ist auch bei 98db und laut leo soll er 95db haben. war letzte woche beim tüv und der hat nichts gesagt.was soll er auch machen es ist ne E nummer drauf und er ist so orginal,also kannst du ja nichts dafür das er laut ist und sie können auch nichts von dir verlangen sie leiser zu machen oder so wie sollst du das auch machen.
    also bei mir der tüv sagte es sei ok er ist nun mal so wie er ist. da können auch nichts die grünen machen wenn alles orginal ist wie du ihn gekauft hast. so die aussage meines verkäufers und ich habs vor den grünen mal probiert sie aufzudrehen und sie haben nichts gemacht.entweder keine lust oder kurz vorm feierabend. lach


    da liegst du falsch !!


    klar ist 98db noch ok, das richtet sich aber nicht nach der marke vom topf sondern das geben die papiere vom moped vor.


    95db sollten es sein, aber plus die 5db toleranz, die dir der tüv bei der messung geben muss, ist der also noch im rahmen des möglichen.


    wird der topf lauter, dann kannst ihn abbauen... verschleiss usw. kannst dir dann nen neuen kaufen, während der garantiezeit vom topf, da kannst den bei leo reklamieren. eine andere möglichkeit ist, du schickst den zu leo und lässt den neu dämmen (auf deine kosten), oder du machst den auf und stopfst den selbst nach (dämmwolle gibts bei louis).


    leiseren db-killer gibts bei leo nicht, hab ich bereits angefragt.


    und alles andere ist wunschdenken. einfach informiern und dann wissen ;)

  • ....so einfach ist das aber auch wieder nicht, sobald die Toreanzgrenze von 5db bei der Gräuschmessung überschritten wird, hat in erster Linie der Fahrer (Halter) des Fahrzeuges ein Problem. Er muss dann versuchen über den Hersteller aus der Sache rauszukommen. Das Ganze wird besonders interessant wenn der Hersteller irgendwo in Fernost sitzt.


    Somit hat man bei namhaften europäischen Auspuffherstellern schon mal einen Vorteil.


    Gruss ilo

  • genau ilo, wenn die 100db überschritten werden, dann ist erst mal ende mit fahren oder die sache beheben und nochmals beim tüv vorfahren, sonst ist mann dann selbst am werkeln. dem hersteller kann man nach der garantiezeit nix.
    kann man auf kulanz hoffen, mehr nicht.

  • Hallo D3ltorohd und herzlich Willkommen,


    habe mit meinem Sohn den Shark vor 2 Wochen verbaut. Der Sound ist einfach nur geil. Habe aber auch keinen Vergleich. KEINS der Videos kommt auch nur annähernd an den originalen Klang heran. Im Standgas schön tiefes blubbern, zwischen 2 und 6 tsd. Touren dumpfes röhren. Oberhalb der 6 tsd. dann ein aggressiver ansteigender ton. :thumbsup:


    Auf der Mottoradmesse in Dortmund haben wir uns auch den Leo und den GPR angeschaut. Am besten hat uns dann aber doch der Shark gefallen (sicherlich Geschmackssache).


    Anbau ist mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem. Bugspoiler war bei uns auch kein Thema(siehe Shark Thread). Verarbeitung ist denke ich bei allen hochwertig. Zumindest bei denen die wir uns angeschaut haben konnte ich auf den ersten Blick nichts Negatives feststellen.


    Am WE auch schon ersten Kontakt mit der Rennleitung gehabt. Durchfahrverbot für Motorräder übersehen (auf ner Bundesstraße mitten in der Stadt). :thumbdown:
    Den Kollegen von den Grünen hat der Pott mal so was von überhaupt nicht interessiert das es schon fast eine Beleidigung war. X( :D


    Zum Preis, er ist jede eurone wert. Haben den Shark bei Louis mit 20% Aktion für 792 € geschossen. Aber habe ihn auch schon für 820 bei eBay gesehen. Immer mit Kat.


    Luftfilter: konnten keine hörbare soundtechnische Veränderung feststellen.


    Gruß aus dem Pott
    Andreas

  • Wow, irgendwie bekam ich keine Mails, das hier neue Post's vorhanden sind, musste ich jetzt erst mal ne ganze Menge lesen :-) Vielen Vielen Dank an alle, die sich hier dran beteiligt haben und mir so viele Meinungen und Videos gepostet haben. Aber ich sehe schon um das Treffen am 1.4. komme ich nicht drum herum um mir das ganze Live an zu hören, die Videos geben einem einen Vorgeschmack, aber aussuchen muss ich das durch Live hören :-) Hm also dieser leo wo hinten raus geht, ist nicht mein Fall, sieht so nach Mad Max Style aus :-) Wenn dann schon Underbody, wobei ich da Shark und Co. auch nicht schlecht finde... Er muss einfach super rören, schöner dumpfer, kerniger, lauter Sound, so muss das sein, so lang ich das noch ab kann, muss man das ausnutzen ;-) Gehe ja auch schon auf die 30 zu, da will man es dann mit der Zeit ruhiger ;-)


    Freu mich auf jeden Fall auf die Sounds am Treffen und auf neue Leute kennenlernen !!!


    Was meinst du mit Probleme gab es keine wegen dem Bugspoiler, was soll es den da für welche geben ?


    Den finde ich jetzt klanglich auch nicht schlecht, aber Optisch nicht und Kat gibts glaub auch kein...


    [video]

    [/video]


    Oder den, so als Soundbeispiel !!!


    [video]

    [/video]

  • Hallo D3ltorohd,

    Zitat

    Bugspoiler war bei uns auch kein Thema(siehe Shark Thread)

    Antwort steht da doch schon. ;) aber habe mal ein paar Beispiele gesammelt.
    guckst du:


    hier oder hier oder hier,
    bei uns war das eben nicht der Fall. Platz wie beim Original.
    Gruß
    Andreas

  • Ich quote mich einfach mal selbst :D




    Alles klar, db-killerausbau war toal easy :) Jetzt rotzt er sogar Flammen :D


    [video]

    [/video]

  • So wunderbar, heute konnte ich schon mal den Sound von Danis Leo Vince hören, schon mal nicht schlecht, vor allem ohne DB Killer :-) Da kann man die Sounds aus den Videos echt nicht vergleichen, da denkst des sei en anderer Auspuff...


    Aber wenn alle schreiben der Shark sei lauter, dann werden wir zwei glaub richtig gute Freunde :-) Bin ich mal beim Treffen gespannt


    @D3ltorohd
    bin in Schwäbisch Gmünd auch dabei, wenn du auf MASSIG Sound stehst dann geht nichts über den Shark !! :award1: Kannst dich gerne beim Treffen live überzeugen ;):D


    Wie sieht es bei dem Shark mit dem Tüv aus, habt ihr da Probleme bekommen, oder bei der Rennleitung ? Oder ist der grad noch sooooo an der Grenze ? Wie siehst bei dir aus Iceman, warst bestimmt mit dem Teil auch schon beim TÜV oder ?

  • TÜV ist im Juli wobei denen ist egal wie laut Hauptsache abgaswerte stimmen, Denk TÜV gibt's keine probleme


    Und rennleitung bis jetzt Null Problem obwohl sie mich schon rausgewunken haben :D
    Ich hab mir von fechteR noch den Spezial Killer bestellt weNn du mal Strecken fahren willst kann man angenehm fahren


    :thumbsup::wink::award1:


    By the Way ohne Killer bist du mit dem shark in kürzester zeit Stadtgespräch :pillepalle::crazy:

  • hatte mit meiner shark anlage schonmal nen HU-Termin.. war aber kein problem. haben aber auch keine db-messung gemacht (liegt ja im ermessen des prüfers dies zu tun oder nicht).


    hab mir aber auch schon vor einiger zeit den super noise db killer von fechter geholt... der ist super, immer noch laut genug aber halbwegs erträglich, auch für alle die neben oder hinter einem fahren (auf meinem letzten ausflug in gruppe mit original db-killer wolllt der wo neben mir gefahren ist nie wieder neben mir fahren ;(;) )


    naja und die rennleitung die hat bisher auch nix gesagt .. hoffen wir, dass es so bleibt *bet*

  • So wie alle vom Shark schreiben, ist der genau mein Ding :-)


    Wie sieht es mit Kat aus ? Kann man den ein/ausbauen oder nur einmal ein und dann bleibt er drin ? Oder könnte man den Ausbauen und wenn TÜV ist eben einbauen ?


    Weil erstens hat man doch bis zu 20% Leistungsverlust und 2. auch Soundeinbuße oder nicht ?


    Und der Shark ist indem Fall lauter wie der Fresco ?

  • also wegen dem sound brauchst du keinen kat ein-/ausbauen wollen es sei denn du willst in 2 jahren ein hörgerät tragen :pillepalle:


    spaß beiseite macht zuviel umstand und lohnt nicht wirklich, meine meinung. leistungsverlust 20% glaub ich eher weniger und soundmässig holst du auch mit kat das maximal erträgliche raus :thumbsup::D8)


    lauter als der fresco , da musst du Newbeer einfach mal fragen glaub er wollt sich ein shark nach dem letzten treffen kaufen und sein fresco wieder abbauen :whistling::wink:

  • Also laut motorradonline ist der sound vom shark infernalisch undn dem kann ich nur zustimmen :D


    Zitat

    Trotz EG-Betriebserlaubnis disqualifiziert sich die Shark-Anlage (FECHTER DRIVE Motorcycle Experience test) mit einer infernalischen, im Straßenverkehr nicht mehr tolerierbaren Lärmkulisse. Schade, denn sowohl in Sachen Leistung als auch Drehmoment liegt der mit Kat ausgestattete, nur 5,5 Kilogramm schwere Auspuff im gesamten Drehzahlbereich harmonisch über der Serien-Anlage. Optisch wertet der Edelstahlkrümmer und der Schalldämpfer mit Karbonhülle die XJ6 auf, hält sich in seinen Ausmaßen aber dennoch dezent zurück.

    Quelle Motorradonline.de (Dauertest-Zwischenbilanz: Yamaha XJ6 Diversion)


    Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk

  • Anderster93


    Der Shark war schon der Knaller. Aber irgendwas hats an meinem Fresco wohl verhauen bzw. die Dämmwolle muss weg sein. Das Teil ist kurz vor Saisonende unverschämt laut geworden. Habe sogar wieder den Legend ausgebaut und den Orginalen rein. Der ist immer noch zu laut.
    Aber hab so viel Kohle nun ausgegeben fürs Bike. Nun muss erst mal Schluss sein. Wenn ich das alles rechne kann ich mir fast ne zweite gebrauchte XJ6 in die Garage stellen^^

  • Newbeer: Ja das problem mit den Zukauftöpfen lauter , lauter , lauter..............
    Die Dinger kann man(n) aber recht einfach wieder mit neuer Wolle stopfen ich hätte da spezielle die im Ofenbau eingesetzt wird die geht bis 1350 °C.
    Bei interresse einfach melden......................