Huhuuu
ich bins mal wieder ich hab ja wie ihr wisst ne Gipro bestellt, die heute gekommen ist.
Ich kann nur sagen sie ist drin und funktioniert Zuvor hatte ich mir viele Gedanken gemacht wie ich das alles gut einbauen kann, weil bei der Naked ja wenig bis kein Platz ist.
Da Jubro so lieb war und die Masse der Ganganzeige bereit gestellt hat konnte ich mir ein Stück Pappe zuschneiden mit den exakten Aussenmassen, und da er die Zahl im Display auch bemasst hat konnte ich in der gleichen Größe auch eine Zahl auf meinen karton malen.
Mein Plan war nämlich folgender, ich wollte wie Susi die Ganganzeige versenkt machen. Dazu wollte ich das freie grade Stück unterm Naked Tacho nutzen. Ich wollte mir dann ein Blecht mit einem U darin biegen und darin die Anzeige vertiefen, so dass sie eben ist. Dann wollte ich über das Stück unterm Tacho einen schwarzen Kunststoff machen damit nur die Zahl durchscheint.
Soo nun hat ja Jubro zum Glück die Masse gepostet und ich konnte testen gehen. Der Karton mit seinen 20x30mm passt exakt unter den tacho. Leider ist das nur die halbe Miete. Denn wenn man sich draufsetzt, ist die Ganganzeige so tief unterm Tacho dass man bei normaler Sitzposition die obere Hälfte der Zahl schlecht bis nicht sehen kann.
Das war mir zu schlecht. Also hab ich mich mit meiner Schwester hingesetzt und überlegt. (Sie ist Technische Zeichnerin).
Zuerst wollten wir ein Halteblech konstruieren, dass an den Verkleidungsschrauben verschraubt wird und in der Mitte die Anzeige hält.
Mein Wunsch war es dass die Zahl so ziemlich genau unter der 0 von der Geschwindigkeitsanzeige steht, und soweit zum Fahrer steht wie möglich, damit man es perfekt lesen kann.
Es gibt zwar Lenkerhalter für die Gipro mit 22mm Durchmesser aber das find ich nicht schön.
Da das mit dem Halteblech auch nicht wirklich was wurde meinte meine Schwester wir bauen einen Sockel, den man unter dem Tacho befestigt, und der dann in der Mitte eine Nut für die Anzeige hat. Da wir ja wie gesagt die Masse hatten konnten wir konstruieren bevor die Anzeige da war.
Dann haben wir das Teil entworfen, und haben es aus Karton gebastelt, bis wir die Finale Version hatten. Dann hat sie es vermasst und in die Fräserei gegeben.
Danke hierbei an ihren Kollegen der die Halterung in der Mittagspause und Arbeitszeit ohne Wissen der Chefs hergestellt und programmiert hat
Er hat die Nut eingefräst und die Aussenmasse gefräst und meinte dann wenn ich ihm eine Vorlage gebe fräst er mir noch nen Schriftzug oder ein Zeichen ein. Da hab ich ihm meinen Schlüssel gegeben und gemeint er kann machen was er will, ich bin für beides dankbar
er hat dann rechts und links der Nut jeweils ein Yamaha zeichen und obendran auf jeder Seite ein XJ eingraviert. Echt hammer.
am selben Tag hab ich die Teile wieder bekommen und hab sie gleich nem anderen Freund mitgegeben der Lackierer ist, der es dann angeschliffen und schwarzmatt lackiert hat.
heute kam dann endlich die Gipro an, ich hab sie in Weiss bestellt da ich ja auf weisse Tachobeleuchtung umgebaut hab.
Also gings ans Montieren:
Hier ein Bild der Halterung von oben:
Directupload.net - umedz8ns.jpg
seitlich:
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man sieht hier unten eine rausgefräste Kante, die nötig ist da die Verkleidung unterm Tacho diese blöde Stufe drin hat und die 30mm somit nicht durchgehen nutzbar sind.
Er hat mir die 20er Nut ein paar Zehntelmillimeter grösser gemacht damit die Anzeige nicht klemmt und wir am Ende am lackierten Teil rumfräsen müssen.
Die Anzeige passt perfekt rein, von der Breite, der Höhe und der Tiefe!
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Hier das Bild mit dem Freiraum unterm Tacho, ihr seht unten die Stufe, für die wir freifräsen mussten.
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Nun wurde die Halterung so konstruiert dass ich sie oben Links unter den Tacho schieben konnte, und die Zahl mit der LED übereinstimmt.
Ich hab mir überlegt ob wir in die Halterung unten 2 Löcher bohren sollen damit wir sie verschrauben können, allerdings wiegt sie nur ein paar Gramm, da sie aus Alu ist und wir konnten somit Spiegelklebeband nehmen, eins das Wasserfest ist und 2KG trägt. Die Halterung hält damit Bombenfest.
Nun die Halterung aufgesetzt:
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Die Gipro eingeklebt:
Directupload.net - ywvcyegn.jpg
Bisschen weiter weg:
Directupload.net - f4dg3ehh.jpg
So da nun alles an seinem Platz ist, wurde das Kabel der Gipro unterm Lenker durchgelegt, auf dem Bild zu sehen ist das Kabel von der Gipro ausgehend, mit dem Stecker dran, auf dem Boden seht ihr das Verlängerungskabel für das Motorradsteuergerät:
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Dann bis hinten durch verlegt:
Directupload.net - ieeutons.jpg
Das Halteband über der [lexicon]Batterie[/lexicon] ausgehangen und die [lexicon]Batterie[/lexicon] losgeschraubt:
Directupload.net - 2cp4v5fd.jpg
[lexicon]Batterie[/lexicon] ist nun draussen:
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Direkt hinter der [lexicon]Batterie[/lexicon] liegt das Steuergerät:(hier schon rausgezogen, liegt nur drin)
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Der Kabelbaum:
Directupload.net - iypcrdyc.jpg
Nun hat die Gipro ja nur 4 Drähte anzuschliessen, einmal Zündungsplus,Masse,ABS und Kurbelwellensignal:
Hier das rote Kabel an das Rot-Weisse angeschlossen (Zündungsplus)
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Nun das schwarze an das Schwarzweisse:
Directupload.net - snefr5og.jpg
Weiss an Geld-Weiss:
Directupload.net - 98x7izfp.jpg
Und zu guter Letzt grün an Grau:
Directupload.net - pou54eyh.jpg
Geschwitzt dass nix abfackelt, alles wieder zusammengebaut...Zündung eingeschalten, und die Anzeige macht wie der Tacho einen Selbsttest, was zusammen absolut genial aussieht.
Danach geht die Anzeige auf L für Learn.
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Nun muss man den Motor starten und den Motor im Standgas laufen lassen, bis die Anzeige meldet dass sie die Kurbelwelle erfasst hat.
Dann kann man losfahren, man fährt im Schnitt um die 3000 1/min, dann blinkt sie schnell, um zu melden dass sie das Signal für die Geschwindigkeit in bezug auf die Drehzahl gespeichert hat, und zeigt die 2 im Display an, dies bedeutet dann in den 2. schalten und Prozedur wiederholen. Hat man alle Gänge gespeichert (dauert ca30Sek und 500m) zeigt die Anzeige O an.
Fertig.
Dadurch dass die Anzeige den Gang berechnet, zeigt sie immer den richtigen Gang an, auch wenn man wie ich im 6. in den ort reinrollt, 3 Gänge auf einmal runterschaltet, und dann nur einmal auskuppelt, sobald die Drehzahl steigt errechnet die Anzeige innerhalb eines Wimpernschlags den Gang und zeigt die 3 an.
Echt super. Bleibt man stehen, geht sie auf -
Die Anzeige reagiert echt sagenhaft schnell und superpräzise.
Da mein Buddy beim Einbau geholfen hat durfte er auch die erste Runde mit der Anzeige drehen:
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Ich bin restlos begeistert und bereue es das tolle Teil nicht schon früher gekauft zu haben!! Für 92 Euro inllusive Versand echt eine tolle Anschaffung. Und endlich such ich den 7.Gang nicht mehr
Hoffe euch gefallen die Bilder!
Eure Nina