Ninas Gipro Einbau mit Eigenbau Halterung

  • Huhuuu


    ich bins mal wieder :P ich hab ja wie ihr wisst ne Gipro bestellt, die heute gekommen ist.
    Ich kann nur sagen sie ist drin und funktioniert :D Zuvor hatte ich mir viele Gedanken gemacht wie ich das alles gut einbauen kann, weil bei der Naked ja wenig bis kein Platz ist.
    Da Jubro so lieb war und die Masse der Ganganzeige bereit gestellt hat konnte ich mir ein Stück Pappe zuschneiden mit den exakten Aussenmassen, und da er die Zahl im Display auch bemasst hat konnte ich in der gleichen Größe auch eine Zahl auf meinen karton malen.
    Mein Plan war nämlich folgender, ich wollte wie Susi die Ganganzeige versenkt machen. Dazu wollte ich das freie grade Stück unterm Naked Tacho nutzen. Ich wollte mir dann ein Blecht mit einem U darin biegen und darin die Anzeige vertiefen, so dass sie eben ist. Dann wollte ich über das Stück unterm Tacho einen schwarzen Kunststoff machen damit nur die Zahl durchscheint.
    Soo nun hat ja Jubro zum Glück die Masse gepostet und ich konnte testen gehen. Der Karton mit seinen 20x30mm passt exakt unter den tacho. Leider ist das nur die halbe Miete. Denn wenn man sich draufsetzt, ist die Ganganzeige so tief unterm Tacho dass man bei normaler Sitzposition die obere Hälfte der Zahl schlecht bis nicht sehen kann.
    Das war mir zu schlecht. Also hab ich mich mit meiner Schwester hingesetzt und überlegt. (Sie ist Technische Zeichnerin).
    Zuerst wollten wir ein Halteblech konstruieren, dass an den Verkleidungsschrauben verschraubt wird und in der Mitte die Anzeige hält.
    Mein Wunsch war es dass die Zahl so ziemlich genau unter der 0 von der Geschwindigkeitsanzeige steht, und soweit zum Fahrer steht wie möglich, damit man es perfekt lesen kann.
    Es gibt zwar Lenkerhalter für die Gipro mit 22mm Durchmesser aber das find ich nicht schön.
    Da das mit dem Halteblech auch nicht wirklich was wurde meinte meine Schwester wir bauen einen Sockel, den man unter dem Tacho befestigt, und der dann in der Mitte eine Nut für die Anzeige hat. Da wir ja wie gesagt die Masse hatten konnten wir konstruieren bevor die Anzeige da war.
    Dann haben wir das Teil entworfen, und haben es aus Karton gebastelt, bis wir die Finale Version hatten. Dann hat sie es vermasst und in die Fräserei gegeben.
    Danke hierbei an ihren Kollegen der die Halterung in der Mittagspause und Arbeitszeit ohne Wissen der Chefs hergestellt und programmiert hat :-)
    Er hat die Nut eingefräst und die Aussenmasse gefräst und meinte dann wenn ich ihm eine Vorlage gebe fräst er mir noch nen Schriftzug oder ein Zeichen ein. Da hab ich ihm meinen Schlüssel gegeben und gemeint er kann machen was er will, ich bin für beides dankbar :-)
    er hat dann rechts und links der Nut jeweils ein Yamaha zeichen und obendran auf jeder Seite ein XJ eingraviert. Echt hammer.
    am selben Tag hab ich die Teile wieder bekommen und hab sie gleich nem anderen Freund mitgegeben der Lackierer ist, der es dann angeschliffen und schwarzmatt lackiert hat.
    heute kam dann endlich die Gipro an, ich hab sie in Weiss bestellt da ich ja auf weisse Tachobeleuchtung umgebaut hab.
    Also gings ans Montieren:


    Hier ein Bild der Halterung von oben:
    Directupload.net - umedz8ns.jpg


    seitlich:
    Directupload.net - 3ccics5w.jpg
    man sieht hier unten eine rausgefräste Kante, die nötig ist da die Verkleidung unterm Tacho diese blöde Stufe drin hat und die 30mm somit nicht durchgehen nutzbar sind.


    Er hat mir die 20er Nut ein paar Zehntelmillimeter grösser gemacht damit die Anzeige nicht klemmt und wir am Ende am lackierten Teil rumfräsen müssen.
    Die Anzeige passt perfekt rein, von der Breite, der Höhe und der Tiefe!


    Directupload.net - n4xrpgvv.jpg
    Directupload.net - i4hhba5f.jpg


    Hier das Bild mit dem Freiraum unterm Tacho, ihr seht unten die Stufe, für die wir freifräsen mussten.
    Directupload.net - w87z8kki.jpg


    Nun wurde die Halterung so konstruiert dass ich sie oben Links unter den Tacho schieben konnte, und die Zahl mit der LED übereinstimmt.
    Ich hab mir überlegt ob wir in die Halterung unten 2 Löcher bohren sollen damit wir sie verschrauben können, allerdings wiegt sie nur ein paar Gramm, da sie aus Alu ist und wir konnten somit Spiegelklebeband nehmen, eins das Wasserfest ist und 2KG trägt. Die Halterung hält damit Bombenfest.
    Nun die Halterung aufgesetzt:
    Directupload.net - 3er8znpe.jpg


    Die Gipro eingeklebt:
    Directupload.net - ywvcyegn.jpg


    Bisschen weiter weg:


    Directupload.net - f4dg3ehh.jpg


    So da nun alles an seinem Platz ist, wurde das Kabel der Gipro unterm Lenker durchgelegt, auf dem Bild zu sehen ist das Kabel von der Gipro ausgehend, mit dem Stecker dran, auf dem Boden seht ihr das Verlängerungskabel für das Motorradsteuergerät:


    Directupload.net - 9i5yr86z.jpg


    Dann bis hinten durch verlegt:
    Directupload.net - ieeutons.jpg


    Das Halteband über der [lexicon]Batterie[/lexicon] ausgehangen und die [lexicon]Batterie[/lexicon] losgeschraubt:
    Directupload.net - 2cp4v5fd.jpg


    [lexicon]Batterie[/lexicon] ist nun draussen:
    Directupload.net - fdatz6h6.jpg


    Direkt hinter der [lexicon]Batterie[/lexicon] liegt das Steuergerät:(hier schon rausgezogen, liegt nur drin)
    Directupload.net - 5sw79xsr.jpg


    Der Kabelbaum:
    Directupload.net - iypcrdyc.jpg


    Nun hat die Gipro ja nur 4 Drähte anzuschliessen, einmal Zündungsplus,Masse,ABS und Kurbelwellensignal:
    Hier das rote Kabel an das Rot-Weisse angeschlossen (Zündungsplus)
    Directupload.net - 97x9j8zn.jpg


    Nun das schwarze an das Schwarzweisse:



    Directupload.net - snefr5og.jpg




    Weiss an Geld-Weiss:
    Directupload.net - 98x7izfp.jpg


    Und zu guter Letzt grün an Grau:
    Directupload.net - pou54eyh.jpg


    Geschwitzt dass nix abfackelt, alles wieder zusammengebaut...Zündung eingeschalten, und die Anzeige macht wie der Tacho einen Selbsttest, was zusammen absolut genial aussieht.
    Danach geht die Anzeige auf L für Learn.
    Directupload.net - h9prxc3b.jpg



    Nun muss man den Motor starten und den Motor im Standgas laufen lassen, bis die Anzeige meldet dass sie die Kurbelwelle erfasst hat.
    Dann kann man losfahren, man fährt im Schnitt um die 3000 1/min, dann blinkt sie schnell, um zu melden dass sie das Signal für die Geschwindigkeit in bezug auf die Drehzahl gespeichert hat, und zeigt die 2 im Display an, dies bedeutet dann in den 2. schalten und Prozedur wiederholen. Hat man alle Gänge gespeichert (dauert ca30Sek und 500m) zeigt die Anzeige O an.
    Fertig.
    Dadurch dass die Anzeige den Gang berechnet, zeigt sie immer den richtigen Gang an, auch wenn man wie ich im 6. in den ort reinrollt, 3 Gänge auf einmal runterschaltet, und dann nur einmal auskuppelt, sobald die Drehzahl steigt errechnet die Anzeige innerhalb eines Wimpernschlags den Gang und zeigt die 3 an.
    Echt super. Bleibt man stehen, geht sie auf -
    Die Anzeige reagiert echt sagenhaft schnell und superpräzise.
    Da mein Buddy beim Einbau geholfen hat durfte er auch die erste Runde mit der Anzeige drehen:
    Directupload.net - e3s7wxs6.jpg


    Ich bin restlos begeistert und bereue es das tolle Teil nicht schon früher gekauft zu haben!! Für 92 Euro inllusive Versand echt eine tolle Anschaffung. Und endlich such ich den 7.Gang nicht mehr :thumbsup:


    Hoffe euch gefallen die Bilder!


    Eure Nina

  • super beitrag nina!!! aber ich trau mich da glaub ich nicht ran!


    ganganzeige wär manchmal schon praktisch! aber ich schalt einfach noch ein paar mal in den 7ten vll lern ich es doch noch :D:D

  • Hey Danke ihr lieben :D Strahle, der Einbau dauert keine 30minuten und falsch machen kannst du eigentlich überhaupt gar nix!! Da sind Stromdiebe dabei, den legst du um das Originale Kabel, legst das Kabel von der Gipro dazu und dückst es zusammen. Fertig. Das machst du 4x und das wars.
    Echt ein Kinderspiel!

  • sieht ja garnich übel aus aber irgendwie die gipro in einem rahmen einpassen wäre vllt auch ganz hübsch gewesen, die dinger sind ja leider alles andere als schön grade aussen... da kannst dann fräsen was du willst, der übergang sieht bei sowas ja immer bissi lustig aus...
    ansonsten hübsche sache.
    die nr mit den stromdieben muss dann wieder jeder für sich selbst entscheiden...

  • die nr mit den stromdieben muss dann wieder jeder für sich selbst entscheiden...

    Wenn man nicht gerade mit dem Dampfstrahler rangeht, müsste es doch passen.
    Und sollte die Verbindung irgendwann mal spinnen, kann sie ja immer noch mit dem Lötkolben und Schrumpfschlauch anrücken.

  • naja wissen muss mans wie gesagt selbst aber die signale kann man auch alle an stellen abnehmen wo man nich den hauptkabelbaum anfassen muss. falls doch ma was is muss man nur 4 einzelne kabel tauschen/ersetzen.

  • Hallo Nina!


    Erstmal ein großes Lob von mir, dass du wieder eine so ausführliche und detaillierte Beschreibung "abgeliefert hast"


    Ich hab das Gefühl, du bist ein Perfektionistin oder? :P ;)


    Meine Gipro ist heute auch schon angekommen, wenn ich Urlaub habe dann wird wieder gebastelt.


    Liegt schon wieder einiges an Teilen bei mir rum :D Aber ich brauch Zeit und bissl Ruhe dazu.


    Lg Micha

  • Hallo Nina!


    Erstmal ein großes Lob von mir :thumbup: , dass du wieder eine so ausführliche und detaillierte Beschreibung "abgeliefert hast"


    Ich hab das Gefühl, du bist ein Perfektionistin oder? :P ;)


    Meine Gipro ist heute auch schon angekommen, wenn ich Urlaub habe dann wird wieder gebastelt.


    Liegt schon wieder einiges an Teilen bei mir rum :D Aber ich brauch Zeit und bissl Ruhe dazu.


    Lg Micha

  • Hey Micha! Naja Perfektionistin ist relativ! Ich bastle halt gern.
    Wobei ich diesesmal ohne meine Schwester und Freunde aufgeschmissen gewesen wäre :kiss: :kiss:
    Es gibt auch Halterungen zu kaufen für die Gipros, aber die sind mir mit mindestens 50 Euro zu teuer, und wenn die dann wie ein Fremdkörper am Lenker sitzen ist mir das zu auffällig.
    Da es im Tacho selbst auch nicht ging wollt ichs wenigstens so unauffällig wie möglich haben :obey:
    Ich bin ehrlich gesagt am meisten überrascht wie gut man die weisse LED lesen kann. Ich hab auf Youtube usw kein Video gefunden, nur rote Anzeigen.
    Dachte schon wenns sonnig ist ist das evtl schlecht zu sehen.
    Aber die ist richtig hell. Und im Zusammenspiel mit dem weissen Tacho echt schick :-)

  • ...ich meinte perfektionistisch wie genau du deine Beiträge schreibst und immer schön mit jedem Schritt bebildert dokumentierst.


    Einfach Klasse und weiter so !!! :award1:


    Nee, genau den selben Ort hatte ich auch gewählt, woanders wäre einfach kein geeigneter Platz.


    Sieht aus wie originalTeil, wenn mans nicht weiß.


    Einzig die eingefrästen Yamaha & XJ- Zeichen hätte ich weggelassen, aber ist halt Geschmackssache. ;)


    Bin bei mir schon sehr gespannt wie Gelb wirkt, hab bisher nur Rot gesehen.


    lg

  • Hey, Nina,klasse gemacht! :thumbsup:


    Ich sags ja, Du hast es drauf Mädel!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Mensch, wieso hab ich niemand in der Nähe der mir auch so tolle Gimicks an mein Moped bauen kann?? ;(

  • huhu renny, keine sorge das ist total leicht mit dem Einbau, du brauchst nur nen 10er Schlüssel für die [lexicon]Batterie[/lexicon] und ne Zange für die stromdiebe..
    Ich hab xj6-Driver auch ne Halterung machen lassen, der meldet sich bestimmt und wird bestätigen dass es sehr einfach war.
    Wenn der Kollege meiner Schwester wieder mal Zeit hat macht er vielleicht nochmal so ne Halterung, die geb ich dir dann!
    Lg