Ninas Gipro Einbau mit Eigenbau Halterung

  • Hi all,
    hab bei meiner Diva auch die Gipro montiert, nach Nina`s Anleitung verkabelt und sie funtkioniert perfekt!
    Ein "Dankeschön" an Nina aus Innsbruck, Ösiland für die Tip`s und Fotos. So war die Montage ein Kinderspiel!
    Wetter in Tirol noch immer perfekt - bin fast jeden Tag beim biken - ein Genuss im November! Keine Kisten, wenig biker, überhaupt nicht kalt!


    XJ-Grüße
    Gilbert, the senior

  • Einen wunderschönen Abend :wink:


    ich habe vorhin auch die Gipro verbaut. Allerdings habe ich nicht die mitgelieferten Kabeldiebe benutzt, sondern alles (mehr oder weniger) gecrimpt!
    Ist platzsparender, als die Diebe dort mit unterzubringen.
    Wenn Fotos erwünscht sind, kann ich gerne welche hochladen :thumbup:

  • So, hier mal ein paar Bilder von meiner gestrigen Arbeit :pinch:
    Alles im Schnelldurchgang... :P




    Vorerst habe ich den Kabelstrang der ECU nach draußen gelegt, um besser arbeiten zu können.
    Desweiteren ist es vom Vorteil, ihn etwas weiter zu befreien :whistling:



    Kabel von Gipro abisolieren. Zweifache länge einer Aderendhülse.



    Kabel von ECU durchtrennen



    Kabel von ECU abisolieren



    Nun den ersten Teil crimpen, sodass vom Gipro-Kabel noch das Ende überbleibt.



    Ein Stück Schrumpfschlauch überziehen.. später, wenn alles zusammen ist, wird`s schwer :D



    Nun den anderen Teil crimpen. Achtet darauf, dass zwischen den beiden Hülsen etwas Platz ist, damit der Kabelstrang beim Einbau nicht zu steif ist.



    So, Schlauch ausrichten und erhitzen.



    Hier alle vier Abzweige vollendet.



    Noch nen Kabelbinder drum...



    ...wieder alles gut isolieren und zurück samt ECU verstauen.



    Und siehe da, es funktioniert alles bestens :thumbsup:




    Ich hoffe, der Beitrag war nicht zu lang... und bei Fragen ---> einfach fragen :pinch:

  • Servus Markus :-)


    Sehr sauber gelöst - Kompliment!
    Hab genau gleich gearbeitet wie Du - nur statt der tollen crimps habe ich....gelötet! (Bin halt Old-timer und Löt-Fan :D !) Dann dieselben Schrumpfschläuche drüber wie Du und gut ist es.
    Von "Stromdieben" halte ich nix ! (Beschädigen die Kabel und halten nicht zuverlässig Kontakt).


    XJ-Grüße


    Gilbert, the senior :rolleyes: :rolleyes:

  • Habe einem bekannten die Zeichnung von Nina gegeben, der hat mal zwei Halterungen gefertigt, jemand Interesse daran? Dann einfach pn an mich. Vielleicht könnte er noch ein paar anfertigen wenn Interesse besteht.

  • Habe mir gestern Abend die Anzeige eingebaut. Hat mit crimpen knapp eine Stunde gedauert und funktioniert prima.


    Ich habe vorher noch nie etwas gecrimpt, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt passt das schon. Ist keine Hexerei!

  • Gerne würde ich mir auch eine Ganganzeige nachrüsten, nur fällt mir niemand ein, der mir so eine Halterung bauen/konstruieren könnte. Wie habt ihr das Problem der Halterung gelöst?

  • Doppelseitiges Klebeband. Ursprünglich nur als Provisorium gedacht - hält bombenfest seit 3 Saisonen :)

    Stimmt. Hält bei mir zwar erst seit ein paar Wochen, schaut aber so aus, als würde das eine lange anhaltende Freundschaft.