Wer von Euch tankt mit seiner XJ6 bereits Super E10 ?

  • Zitat Yamaha:
    "Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den
    Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger
    als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert
    werden."


    mir gibt die Äußerung von Yamaha schon zu denken - und daher kommt mir soetwas nicht in den Tank


    Den Hinweis gab es früher schon. Nur stand da nichts von Ethanolzusatz sondern war die ganz allgemeine Aussage das alle (!) ihre Schwimmerkammern vor dem Winter leeren sollen.


    Meine '95er XJ 600 S bekommt nur dann was anderes als E10 wenn ich in Österreich, der Schweiz oder Liechtenstein tanke oder die Tankstelle in .de - wie vereinzelt in der Pampa noch immer anzutreffen - kein E10 anbietet.


    Nach der Winterpause von November bis April ohne geleerte Schwimmerkammern -> Batterie rein und starten. Fertig.


    -> Detailansicht: Yamaha - XJ 600 - XJ 600 S Diversion (4BRA) - Spritmonitor.de


    Grüße, Martin

  • Bei uns an den Tankstellen ist der Unterschied zwischen E10 und Super Bleifrei meistens 3 Cent und da greif ich natürlich zu super Bleifrei. Habe noch nie mit irgendwas E10 getankt (Auto, Moped usw.) und werde das auch nicht tun. Vor allem auch da im Handbuch bei meiner fz8 steht: "E10 tauglich, jedoch könnte E10 auf Dauer schädlich sein" (so oder so ähnlich steht es bei mir in der Betriebsanleitung). Yamaha empfiehlt selber kein E10, sondern Bleifreien Sprit ab 95 Oktan zu tanken.

  • An Euch E10 Tanker: denkt da bitte dran, sollte Euch (und sollte es erst in den nächsten 5 Jahren passieren) was an Eurer liebsten übern Jordan gehen (Motor, Vergaser etc.) und ihr werdet gefragt: "Was haben sie denn für Sprit getankt?, E10? Oh dann sind sie selber Schuld, tut uns leid."


    klar, meine suzuki dürfte dann so um die 265000km gelaufen sein, da war´s dann sicher der biosprit, der ihr den Garaus gemacht hat.
    man kann auch umgekehrt argumentieren: normalerweise hält ein großer Einzylinder ja keine 165000km. muß wahrscheinlich am alkoholzusatz liegen, daß der immer noch läuft.
    ab gesehen davon: viele meiner Patienten sind Landwirte, und viele haben hier in unterfranken Zuckerrüben angebaut. vor ein paar jahren ging das Gespenst um, daß die EU den heimischen zuckeranbau nicht mehr subventioniert und sie mit brasilianischem usw. zucker konkurrieren müssen. hätte für viele Landwirte das aus bedeutet. südzucker hat dann die lösung gefunden. zuckerrübenanbau für die alkoholdestillation, eine tochter "cropenergies" für die Vermarktung des alkohols. jetzt geht es meinen Bauern wieder gut, in Deutschland werden weiterhin gewinnbringend Zuckerrüben angebaut, der Alkohol für das E10 muß nicht importiert werden. was ne menge CO2 einspart. also eine richtige win-win-situation.
    sorry für den oberlehrerton wieder mal, aber man kann sich informieren oder "verhetzen" lassen. die Informationen sind eigentlich jedem zugänglich. http://de.wikipedia.org/wiki/CropEnergies

  • ... normalerweise hält ein großer Einzylinder ja keine 165000km. muß wahrscheinlich am alkoholzusatz liegen, daß der immer noch läuft.
    ...


    man munkelt ja auch: wenn man jeden Tag ein Glas Rotwein trinkt kann man auch 100 Jahre alt werden :crazy:

  • Ja das kann schon sein aber ich tanke schon immer mit dem Auto Super Bleifrei und das wird jetzt beim Motorrad auch so weiter geführt. Bei den 3 Cent meistens sowieso nicht all zu schlimm :D


    Wohl wahr das die 3 Cent nicht viel ausmachen. Wer aber vor E10 Angst hat, der sollte vor E5 noch mehr Angst haben - obwohl es 3 Cent mehr kostet.


    Grüße, Martin

  • Hab mal beim tanken ausversehen zu der falschen Zapfpistole gegriffen und e10 getankt.
    Spürbare veränderungen sind nicht aufgekommen. Aber über die kurze Zeit kann man auch keine Prognose stellen.
    Aufjedenfall tanke ich Super denn ich finde es macht keine großen unterschied bei der Literanzahl.


    Ich denke das passt scho

  • Das mit den Litern bezieht sich wohl eher auf den Verbrauch...


    Grüße, Martin

    Genau Martin. Gemeint war die Menge. Liter/Verbrauch. ^^


    Ob ich jetzt e10 für 18.73€ oder Super für 19,21 zahle macht für mich jetzt kein unterschied.
    Schaue auch immer wo e10 Preislich liegt - so ist es nicht aber dann soll es halt Super sein wenn es eh schon kein großen unterschied macht.



    So vereinbare ich mich mit meinem Gewissen :-)

  • der unterschied ist seit nem jahr auch 4 Cent und keine 3 mehr :p


    naja, klar.. um riesenbeträge gehts da nicht. aber ob Super 95 E5 für das Gewissen wirklich die bessere Wahl ist, sei mal dahingestellt.... Ich erspare Euch und mir ein erneutes ins-Detail-gehen. ^^

  • Solange ich die Wahl habe tanke ich E5.
    Sollte es wirklich mal komplett umgestellt werden, dann würde ich ähnlich wie beim Diesel (der Vergleich wurde auf der vorherigen Seite gebracht) halt E10 tanken - was bleibt einem auch anderes übrig in dem Fall.
    Denke jetzt nicht wirklich, dass der Motor dadurch beschädigt wird, aber so lange E5 im Angebot ist und der preisliche Unterschied so gering, bleibe ich dabei.


    Für beide Seiten gibt es hinreichend "Expertenmaterial" und Studien/Statistiken. Kommt immer darauf an wen man frägt und wie gerade die allgemeine Stimmung ist.

  • 35000km/jahr a 5liter = 1750liter * 0,03€ = 52€ unterschied/jahr

    Und wer auser du hat normal so ne Laufleistung im Jahr ? .... also ich denk jeder hier hat normal 10-15 Tausend im Jahr also sind des 15-20 Euro .... also das Leist ich mir dafür geh ich arbeiten !

  • Hab das Prob wenn ich E10 tank, das meine Xj nicht mehr beim ersten mal starten anspringt. Steinigt mich nicht ist leider so, kann mir es auch nicht erklären.

  • Keine E 10 Erfahrungen bei Moppeds.
    Nur mal mit Shell high tech Zeug(weil zum gleichen Preis wie regulär Super).
    Keinen Unterschied festgestellt, aber dafür ist eine Tankfüllung wohl auch zu wenig
    Vg
    Stefan