Noch mit zwei Nullen zuviel, evtl. wird ja doch noch eine XJ6 mit ABS irgendwann daraus ;)

  • Noch immer nichts mit einer Probefahrt mit DCT. :(


    Erst kränkelnd, dann wieder nur Arbeiten, denn Mistwetter... Dauert nicht mehr lange, dann habe ich eine Woche Urlaub. Dann wird es ja wohl hoffentlich mit einer Probefahrt klappen.


    Bis dahin: Warum ich mir nicht vorstellen kann mit einem Jethelm ohne Visier zu fahren:



    Bei 60 km/h mal eben »mit auf die Reise genommen«...


    Grüße, Martin

  • Hehe ne einen ganzen Nachmittag fleißig "gesammelt".


    Und ich drück dir die Daumen dass es doch mal was wird mit der Probefahrt :thumbup:

  • Die Probefahrt mit der Honda hat sich wohl erledigt... Habe eine R 1150 GS gefunden, angeschaut - und gekauft. Aber das Drumherum ist mal wieder interessant (für manche vermutlich abschreckend?). :D
    _____


    Leider keine vollständige Dokumentation (Serviceheft fehlt), Dafür allelei Lustiges und auch teilweise Konfuses. Was ich nachvollziehen kann:


    03/2000 bis 03/2002 - Zugelassen in Kaufbeuren beim Erstbesitzer
    03/2002 bis 04/2003 - Zugelassen im Oberallgäu beim Zweitbesitzer
    04/2003 bis 08/2013 - Zugelassen im Ostallgäu beim Drittbesitzer
    08/2013 bis 10/2014 - Zugelassen im Ostallgäu beim Drittbesitzer - auf 25 kW gedrosselt (vielleicht innerhalb der Familie mit A beschränkt oder A2 gefahren?)


    2003 wechselte sie mit 23'400 km den Besitzer zur letzten im Schein eingetragenen Person. Handschriftlicher Vermerk auf dem alten Brief.
    2008 war das Serviceheft wohl noch vorhanden, zumindest ist eine Bestätigung (Wartungsplan von BMW) vom 28.04.2008) vorhanden. Laufleistung 49'206 km, 40'000er Kundendiest sei erledigt worden.


    Jetzt wird's knifflig:


    Im April 2014 wurde eine HU durchgeführt. Weil kein Schriftstück vorhanden ist, bestand der letzte Eigentümer (nicht im Brief vermerkt) darauf, dass die HU erneuert wird. Das wurde dann auch am 11. Mai 2015 gemacht. Auf dem letzten Fahrzeugschein (Stilllegung 10/2014) ist aber ein Stempel mit der nächsten HU für Mai 2016 vermerkt... Also wäre die neuerliche HU eigentlich nicht notwendig gewesen.... 8| Oder täusche ich mich da?


    Laufleistung laut Rechnungen:


    07/2013: 59'204 km
    03/2014: 61'227 km


    Reifen wurden 2013 getauscht, sehen aber noch recht fit aus. Müssten aber schon rund 5'000 km runter haben.


    05/2015: 64'946 km


    Soweit noch nicht kurios genug? Okay, weiter geht es: Die 25 kW R 1150 GS wurde vom aktuellen Eigentümer Mitte Mai 2015 (also jetzt) gekauft. Nachdem er sie gekauft hatte, hat er eine weitere R 1150 GS gefunden, allerdings mit deutlich weniger Laufleistung. Daher hat er sich spontan auch zum Kauf dieser entschlossen.


    Nun hatte er eine R 1150 GS zu viel, die mit 64'946 km sollte daher wieder weg. Und da kam jetzt ich ins Spiel. Angeschaut (da nicht zugelassen keine Probefahrt möglich), aber die Paar Dings und Dongs machen mir nichts aus (rechte Seite vom Tank größere Beschädigung vom Lack, oben (!) auf dem rechten Zylinder sind einige Kühlrippen beschädigt. Zudem habe sie einen reparierten Frontschaden. Unter anderem ist - ich vermute daher - auch ein ADV-Schnabel verbaut.


    Mit Bildern vom Motorrad kann ich noch nicht dienen. Aber mit Bildern vom Material für den Laufleistungsnachweis... :D


    Der gute, alte Brief:



    Die 25 kW Drossel (für die 1150er... Tut ja eigentlich schon weh beim Lesen?):



    25 kW und Stempel der Dekra für die nächste HU im Mai 16:



    Von Oktober 2014 bis Mai 2015 abgemeldet (ich melde sie also nach über einem halben Jahr als Erster wieder an):



    Letzte Nachweise von Wartungsarbeiten: 2013 die Drossel und noch mal etwas später ein neuer Reifen hinten:



    Die zusätzliche, eigentlich nicht notwendige HU vor dem Verkauf an den letzten Eigentümer (von dem ich jetzt kaufe) Von Ende 2014 bis Mai 2015 sei die Maschine bei einem Händler gestanden.



    Für mich heißt das dann also: Drossel raus, wieder neue Papiere anfertigen lassen... :rolleyes:


    Wer Neufahrzeuge kauft, hat diesen ganzen »Spaß« nicht... Wie langweilig. :D


    Grüße, Martin

  • Wieviele Mopeten hast den jetzt eigentlich oder was ist aus den anderen geworden ??


    Aktuell nur die GSF 1200. Die BMW hole ich heute ab (bin schon gespannt wie das mit 2x Schienenersatzverkehr und geplanten 2 Stunden und 11 Minuten Fahrzeit mit der Deutschen Bahn so klappen wird.


    Die Diversion ist letzte Woche weggegangen, sie fährt jetzt in Oberbayern herum.


    Ich hoffe ja, dass ich mit der BMW erst einmal glücklich werde (Kardan, ABS, hohe Scheibe und Kofferträger sind möglich). Nach gebrauchten XJ hatte ich auch geschaut, vom Preis her leider noch nicht attraktiv genug. 2009er mit 40'000 km zum Preis der 1150 GS (von 2000)? Dann nehme ich die GS. Tummeln sich auch ein paar andere XJ 6 unter 4'000 Euro - mal ohne ABS, mal mit »leichtem Unfallschaden«, welcher sich dann als »Lenker, Seite, Felge, Gabel müssen neu« entpuppt. 8| Habe relativ schnell die XJ 6 bei der Suche wieder ausgeklammert. Auf dem Schirm hatte ich sie - Kofferträger gibt es ja auch für sie. ;)


    Grüße, Martin

  • Aus dem Allgäu auf die Schwäbische Alb. Habe sie heute bei Fischen im Allgäu abgeholt. Mit dem Zug hin, mit der GS zurück - mit der GS war es schneller und angenehmer und sogar günstiger. ;)



    Erster Zwischenstopp war - nach dem Tanken - die Dekra in Kempten. Drossel austragen... Das gute Stück war mit einer 25 kW Drossel unterwegs... Zumindest die letzten paar 1'000 km. Den größten Teil hat sie bei ihren drei Vorbesitzern ungedrosselt zugebracht.



    Kampfspuren hat sie. Der jetzige Eigentümer hatte sie nicht zugelassen (Mitte Mai gekauft, dann noch eine 1150 GS gefunden und diese ebenfalls gekauft - und behalten).



    Bei einem der Vorbesitzer ist offensichtlich mal was passiert. Schramme am Tank, am Soziussitz (eine der Führungen unter der Sitzbank ist abgebrochen) und der Schnabel war wohl hinüber. Dafür hat sie jetzt den schwarzen ADV-Aufsatz vorne dran. :)



    Bisher war sie in drei unterschiedlichen Landkreisen im Allgäu beheimatet. Jetzt wird sie sich ein klein wenig nördlicher langsam eingewöhnen dürfen.



    Die Zulassungsstelle habe ich natürlich auch noch mal beehren dürfen (2x in einer Woche wegen dem gleichen Fahrzeug). Dank »langem Behördendonnerstag« ist die ausgebaute Drossel nun auch aus den Papieren verschwunden - und die Reifenfabrikatsbindungsliste ebenfalls.



    Zu den Kosten: 200er BMW R 1150 GS. Kosten für Ummeldung, Kosten für Allgäu-Ticket, Kosten für Austragung der Drossel, Kosten für neue Papiere (Teil I und II wegen der Leistungssteigerung), 2x Tanken... Sagen wir einfach ca. 3'850 Euro... ;)


    Grüße, Martin

  • Dann ganz viel Spaß mit der Neuen, aber das du die gute alte GSF nicht vergisst.


    Habe übrigens sehr interessiert den bewegten Werdegang deiner BMW gelesen und mich gewundert das es sowas seitens der Vorbesitzer überhaupt gibt. :D


    Gute Fahrt!

  • Ich reiche noch mal vier Bilder nach von wegen »worauf man sie auch mal ganz sehen kann«:




    Und: Bei 310 km geht die Warnleuchte bezüglich »such mal 'ne Tankstelle« an (bei meinem heutigen Fahrstil jedenfalls). :)


    Der Benzinhahn der XJ und GSF waren mir irgendwie sympathischer. Da wusste ich dann -> so, jetzt hast du noch mindestens 20 km. Die Leuchte ist irgendwie »schwammig«.


    Grüße, Martin

  • Schon wieder ist ein Jahr vorbei und heiß ist es auch gerade wieder. Das Wochenende habe ich teilweise verpennt, teilweise bewusst nichts gemacht. Dafür heute den Montag (dienstfrei) für die R 1150 GS genutzt, welche nun ja auch schon ein Jahr bei mir ist. Was da ans Licht gekommen ist fand ich jetzt nicht so prickelnd:



    Ölfilter 2008 gewechselt. Luftfilter mit Datum von 2007... Wir haben 2016! Fazit: Vertraut niemanden!


    Klar, hätte ich schon letztes Jahr machen können - wenn ich gewusst hätte das der Service so lange zurückliegt. Bin rund 5'000 im vergangenen Jahr mit der R 1150 GS gefahren. Spaß macht sie, jetzt auch mit frischem Öl und frischem Ölfilter.


    Zündkerzenwechsel war für heute auch geplant. Dafür braucht man aber einen speziellen Abzieher, welcher (zumindest bei meiner) nicht im Bordwerkzeug ist... *gna*


    Grüße, Martin

  • DA kann man nicht mehr wirklich von scheckheftgepflegt sprechen :D


    kommt aufn scheck an, vlt n schüttelscheck 8)


    aber 20.000 macht auch so n ölfilter mit, da nimmt n moped keinen schaden von.

  • ohne worte 8)
    sowas sieht man doch nach, das kost doch fast nix.


    Wäre es nicht auf den Filter gestanden wäre ich von dem ausgegangen wie es im Gespräch vermittelt wurde: Bei 60'000 km wurde noch mal ein Service gemacht, der Poly-V-Riemen war aber ungewiss (den habe ich gleich getauscht).


    Evtl. ist ja auch nur das Öl gewechselt worden? Filter bliebt drin - 10 Euro gespart... ;(


    Der Luftfilter ist von 2007. Sieht aber noch gut aus. Wird wohl gemeinsam mit dem Ölfilter damals die Pappschachtel verlassen haben? Immerhin: Zustand und Alter vom Luftfilter macht den Tachostand glaubwürdig. Ich suche gerade positive Aspekte... :D


    Grüße, Martin

  • Filter tauschen wird überbewertet meiner ist an der Xj schon das dritte Jahr drin mach mir da keinen kopf hab in allerdings 1/3 grösser wie oem 8)