Wie kann ich die Bearbeitung des Antrags beim Amt beschleunigen?

  • Moin Leute,


    ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Ich hab jetzt die Theorie- als auch Praxisstunden komplett durch und bin bereit, meinen Schein nach der Prüfung entgegen zu nehmen. Das Dilemma ist nur, dass die Führerscheinstelle meinen Antrag immer noch nicht bearbeitet hat und ich somit noch immer keinen Termin für die Prüfungen bekommen habe. Ich meine, das kann doch nicht sein, dass ich mittlerweile 4 Wochen warte, dass die den Wisch unterschreiben und ich meine Erweiterung bescheinigt bekomme!? Ich bin echt knapp davor, da anzurufen und die blöd für ihre Lahmarschigkeit an zumachen. Es kann doch nicht sein, dass ich ne hohe Gebühr dafür bezahle, dass die innerhalb ewiger Zeit einfach mal irgendwann nen Formular bearbeiten? Klar, wenn ich da anrufe, dann landet mein Antrag wieder am Ende des Stapels, aber die Jungs an einer Intensivfahrschule kriegen ihren Lappen doch auch nach 1-2 Wochen.... Ich kotz hier echt ab, die letzten einigermaßen geeigneten Tage brechen an für dieses Jahr und ich muss immer noch warten....


    Zum Heulen!!! Was soll ich nur machen?


    Lg Martin


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Von der Fahrschule hab ich halt die Info bekommen, dass das 6 -7 Wochen dauern kann, weil die die Zweigstellen in Hamburg dicht gemacht und auf eine einzige Behörde zentralisiert haben. Aber das kann doch nicht angehen, dass die für ganz Hamburg arbeiten und dann nicht genug Manpower haben!?!?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Doch , leider ist das auf vielen Ämtern heute so.
    Meine Freundin arbeitet auch da ( Bafög ),für den gesamten Bodensekreis nur 3 Mitarbeiter zuständig.
    Bearbeitungszeit im Schnitt 3 - 4 Monate

  • War schon vor rund 20 Jahren bei meinem PKW-Führerschein leider nicht anders. :(


    Beim Motorradführerschein habe ich auf Anraten des Fahrlehrers meinen Antrag höchstpersönlich abgegeben. Vorteil dabei: Er fährt 1x pro Woche zum Amt. Wenn ich ihn selbst hinbringe, gewinne ich ein paar Tage.


    Grüße, Martin

  • ich mache den schein auch gerade und musste sagenhafte 8 wochen auf die freigabe zur prüfung warten (landratsamt) O.o
    meinen autoführerschein habe ich damals beim stadtamt beantragt und das hat "nur" halb so lang gedauert. ich dachte das würde wieder 4 wochen gehen aber von wegen... grad mal doppelt so lang Ò.ó
    musste jetzt auch insgesamt drei wochen pausieren weil ich sonst völlig aus der übung komm wenn ich stattdessen direkt vor der prüfung pausieren würde. inzwischen haben die es endlich hinbekommen und ich konnte immerhin mal die theorie machen...


    finde es halt total behondert, dass man nicht die prüfung machen kann sobald der antrag vom landratsamt genehmigt wurde und den schein einfach später abholt. das landratsamt war nämlich nicht der übeltäter sondern die die den lappen drucken mussten -.-

  • ich wünsche gutes gelingen!


    hab auch gerade den lappen in Hamburg erweitert... bei mir hats mit der bearbeitung aber nur ca. 10 tage gedauert...


    egal.. morgen ein bißchen vorfreude anheizen... dann rock'n'roll machen.. und dann hamburger XJ6-Treffen!
    sind ja nicht so viele ausm norden hier... :)

  • Danke, eure Unterstützung hat mir zum Erfolg verholfen ;) Diesmal hab ich statt 1 Flüchtigkeitsfehler wie damals beim Autolappen keinen gemacht. Heute wird Terror beim Fahrlehrer gemacht, dass ich nicht erst in 2 Wochen die praktische machen kann! Sorry, Ralf A.! *g*




    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Hallo Martin,


    ich wünsch dir Glück. Musste selbst letztens auf meine Fahrerlaubnis bangen. Die alte beim Amt war dann noch total unfreundlich weil ich sekundengenau um 7Uhr30 angerufen hatte :-).
    Hatte gefragt ob meine Erlaubnis schon vorliegt. Darauf hin sagte sie mir ich soll bei meiner Fahrschule nachfragen (die hatte gesagt, dass ich dort nachfragen soll ... grrr).
    Also nochmal nachgestochert und gefragt wie sowas abläuft und das mein erstes mal sei usw. Dann hat sie kurz auf die tasten geklimbert und dann konnte sie mir ja doch weiterhelfen und sagen, dass die Erlaubnis schon beim TÜV vorliegt. Toll .. aber erstmal abspeisen wollen. Echt wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, dann könnte ich mir kein möppi kaufen und FS machen :wand:


    Jetzt wird das Wetter ja auch wieder schlechter. Nicht dass du dann im regen Prüfung machen musst.

  • Hey Martin !


    drück dir beide Daumen für die Prüfung!


    und wenns ein "Hamburger-Treffen" gibt, wäre ich gern mit dabei. :thumbup:


    ein paar XJ6ler gibts ja in Hamburg und Umgebung!


    lg Micha

  • Dange, dange. Am Do.-Abend mach ich erstmal meine 2:15h-Nachtfahrttour und dann einen Tag vor der praktischen 1h Autobahn + Grundübungswiederholungen.... Es geht auf die letzten Meter des FS-Erwerbs und schönen Tage dieses Jahres zu!

  • Wie sicher bist du dir denn bei einer Fahrstunde?
    Weist der Fahrlehrer dich am ende der Fahrstunde noch auf viele Fehler hin?
    Meiner hat jedes mal gesagt: "Also so wie das gerade ist, sehe ich da gar keine Probleme".


    Frag ihn halt mal was du noch verbessern kannst und was ihm auffällt usw.
    Beobachte dich genau bei welchen Sachen du noch etwas unsicher bist, und versuch das dann halt in den fahrstunden bewusst zu verbessern.
    Ich hab immer ein komisches Gefühl gehabt mit dem rechten Bein anzuhalten, weil ich bis fast zum Stillstand noch auf der Fussbremse stehe.
    Also hab ich dann beim Anhalten an den Ampeln - wenn die Straße es auch zulässt - öfters mal bewusstversucht mit dem rechten fuss zum stehen zu kommen.


    Hast du denn schon den B-Schein vorher gehabt?

  • Ich fahr schon 12 Jahre Auto, das ist kein Problem. Ich mach jetzt noch meine Pflichtstunden, morgen Abend 2:15h lang die 3 Nachtfahrten und dann einen Tag vor Prüfung 1h Autobahn + Grundübungen wiederholen = 90 Minuten. Ich denke, das wird schon werden. Als ich allein heimlich gefahren bin, hatte ich auch keine Probleme ;)