Hauptständer - bin ich einfach zu schwach oder zu blöd

  • War vorhin bei meiner kleinen schweren weissen bella und wollte sie einfach wieder sehen und evtl mal auf den hauptständer aufbocken, solange sie nicht genutzt wird.
    Ja probiert hab ich es - aber bei jedem versuch hatte ich ich tierisch schiss dass mir das Teil nach rechts ablupft.
    Es war irgendwie voll schwer mit dem rechten fuß den hauptständer unten zu halten und sie dabei nach hinten zu ziehen.
    Ich bin auch nur 1,68m groß und habe nicht allzu viel Kraft. Evtl muss ich wieder bissl mehr trainieren.
    Oder gibts da irgendein Trick? Sie ist zu 8/10 betankt.



    Wie macht ihr das denn so - vor allem diejenigen die auch nur so um die 1,70m groß sind?
    Ok es ist eine fz8 aber ich finde ausser dem bissl mehr plastik links und rechts unterscheid sie sich fast gar nicht von einer xj6.
    Gewicht ist - glaube ich - sogar fast identisch.


    LG

  • Sorry das versteh ich gerade nicht so. Ich kann den Ständer mit dem Fuß nicht ganz runter drücken.
    Der Boden dort in der Tiefgarage ist auch ein sehr ebener glatten Betonboden . Also kein Löchlein wo sich der Ständer verankern lässt um sie dann mit dem Hebel zurückzuziehen.


    Mit aufgebockt meine ich natürlich dass ein Rad durch den Ständer dann in der Luft hängt.

  • nach hinten ziehen musst ja eigentlich gar nicht. Stell dich mit dem rechten Fuß auf den Ständer so dass der linke in der luft ist, nimm das Moped dann einmal am graden Lenker und an der Soziushalterung und dann dann der Soziushalterung einfach hoch ziehen. Eine Bewegung nach hinten ist nicht notwendig des kommt von allein. Ist auch keine Frage von Kraft oder Größe des packt denk ich jeder ;)

  • ich könnte mir vorstellen, daß du es mit eingelgtem ersten gang probierst. dann geht es wirklich schwer. das ist eigentlich das einzige, was man dabei "falsch" machen kann. wenn du den hauptständerausleger nach unten drückst, will sie erst ein kleines stück nach hinten rollen, mit gang geht das nicht und dann braucht man wirklich kraft. versuch´s mal im leerlauf oder mit gezogener kupplung, da springt sie dann fast auf den hauptständer. wenn du sie sonst auf dem seitenständer parkst, bist du wahrscheinlich gewohnt, sie mit eingelegtem gang auszumachen, blödheit würd ich das nicht nennen, einfach nur "nicht nachgedacht".

  • Einfach komplett auf den Hauptständer stellen, dann wird sie von allein aufgebockt.


    naja so einfach isses auch nich nur mit draufstellen ausser du wiegst vlt 3 zentner :crazy:
    man muss schon dazu bissl am haltebügel mit der rechten hand hoch ziehen,
    also linke hand am lenkerzum gerade halten - beindruck aufm hs - zur kleinen hilfe etwas am hinteren haltebügel hochziehen und das alles mit schmackes :thumbsup:
    wobei aber bei ner tiefergelegten xj6 noch etwas mehr schwung reingepackt werden sollte da der "kippwinkel" vom hs etwas extremer zu hebeln ist (komisch ausgedrückt :wand: )
    gruss jule

  • Vier Dinge beachten:


    * Lenker gerade
    * Beide Füße vom Hauptständer liegen auf dem Boden auf
    * Die Maschine nach hinten rollen und nicht anheben versuchen
    * DIe Kraft hast du in den Beinen und nicht in den Armen


    Das sind jedenfalls die häufigsten Fehler.


    Wenn der Lenker nicht gerade ist, schiebst/ziehst du die Maschine auch noch schräg. Dabei willst du sie nur gerade nach hinten rollen lassen.


    Wenn nicht beide Füße vom Hauptständer aufliegen wackelt die Maschine noch hin und her und du hast erst recht Angst davor das sie dir umkippt. Außerdem geht viel Kraft ins Leere.


    Wer versucht die Maschine hinten mit den Armen anzuheben muss entweder die Muckies dafür haben oder aber er überschätzt sich selbst.


    Die Kraft ist in den Beinen. Also: Arme ausstrecken, am Griff packen. Dann das Bein Durchdrücken. Schon flutscht die Maschine dann fast von alleine in die richtige Position.


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich habe das auch erst einige Male probieren müssen. Hatte dann immer Angst das sie umfällt -> irgendwann platzt der Knoten und du ziehst sie einfach nach hinten und fertig.


    Grüße, Martin

  • Danke für die Tipps ..morgen gleich mal üben.
    Wenn es morgen nicht regnet und die Straße evtl bissl trocken geblasen wurde, wird vorher noch ne Runde in den Morgenstunden gedreht.
    Ich halts kaum aus. Ich les gerade schon die Anleitung :pillepalle: . Die Maschine schaltet sich von alleine nach 20 Minuten im Leerlauf aus -- cooles Feature :-)


    @wbdz14:
    Nee hatte die kleine schon im Leerlauf. Hab den Leerlauf aber auch erst nachträglich rein gemacht. Bin mit eingelegtem Gang abgestiegen :rolleyes: .


  • ^^ ich hätte ja nun mal gesagt :whistling: zu blöd ;)
    nicht ernst nehmen bitte, alles ne frage der technik, geht aber bei jedem moped ähnlich.
    rechten fuß aufn ständer, linke hand anne lenker, reckte hand irgend woh nähe der sitzbank nach nem griff suchen... is bei allen so.

  • Doch doch volles Programm ..Ölstand.. Schalter.. Kettenspannung .... Reifendruck usw.
    Hauptständer war zwar verbaut aber wurde ausgelassen. Ich denke mal, weil der Hauptständer ja auch nur ne Option ist. Man benötigt ihn ja nicht um das Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu führen - also meine Vermutung.

  • Ich hab in der Fahrschule gelernt wie man es macht. Wichtig ist auch, dass das Motorrad nicht zu dir geneigt ist. Es muss wirklich gerade stehen.


    Das schaffst du sicher.

  • Juhu - habs geschafft. Martins Videotipp hat extrem geholfen. Dennoch war eine kleine mentale Hürde vorhanden, da ich nichts gefunden hab wo man sie hinten anpacken kann. Alles aus Kunststoff und keine Soziusgriffe mehr dran bzw. waren nie dran. Aber unter dem Fahrersitz hat sich dann das Gestänge vom Rahmen angeboten. Mir is dann auch gleich im Vergleich zu gestern aufgefallen, dass ich gestern den Hauptständer nicht wirklich auf beiden Füßen hatte.


    So im nachhinein würde ich es so beschreiben :


    • Gerade halten (Linke Hand -> linker Griff; Rechte Hand -> irgendwo hinten am Soziusgriff oder wie bei mir kurz hinten unterm Fahrersitz am Rahmen)
    • Hauptständer runter drücken und sicherstellen dass beide Füßchen den Boden berühren. Dadurch bekommt die Maschine schon die gewisse Stabilität während man sie am festhält.
    • Gewicht auf rechtes Bein, welches auf dem Hebel vom Hauptständer lastet. Linkes aufm Boden lassen zum stabilisieren.
    • Nun kräftig aus den Beinen raus den Hebel des Ständers drücken und dabei mit der rechten Hand das Gefährt ein wenig heben und ein wenig in die Hebelrichtung des Ständers bewegen <--- also ein bissl nach hinten (es ist mehr eine 45° Bewegung nach oben rechts)


    Weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll. Es hat jetzt funktioniert und ich bin dankbar für eure Tipps .. jetzt steht sie sicher. :thumbsup:

  • Mopped aufbocken oder wieder aufstellen ist keine Sache von Kraft, hier hilft reine Technik. Ich habe eine Freundin, die ist knapp 1,60m groß und wiegt 50 kg (und ist ehrenamliche Instuktorin für Sicherheitstrainings). Die bockt jedes Mopped problemlos auf und hebt auch ne 1200GSaus der Seitenlage problemlos wieder auf die Räder. Wie gesagt, alles eine Sache der Technik.


    Bei meinem ersten Mopped (ne Bandit) habe ich mir anfangs auch schwer getan, das Teil auf den Hauptständer zu bocken. Aber Ihre Tipps haben ´geholfen ;) Auch wenn ich -weil "schissig"- bis zuletzt immer den Seitenständer draußenließ, als ich sie auf den Hauptständer gebockt habe. War für mich so ein "Sicherheitssache", sollte ich mal ins wackeln kommen.