Einbau Hilfe (LEOVINCE UNDERBODY)

  • Hallo,


    Ich habe vor mir die Leovince Underbody zu holen.
    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ist der Kat schon eingebaut oder muss ich den selber einbauen ?
    2. Welches Werkzeug brauche ich zu dem Einbau ?
    3. Wie wird die Lambdasonde befestigt ?

  • zu 1. kat musste bestellen, der wird dann vorm endschaldämpfer in des sammelrohr gesteckt (bei mir war er da schon drin)
    zu 2. kann ich dir etz ausm kopf net sagen, aber mit ner normalen werkzeugausrüstung schaffstes (wennste den pot runter bekommst bekommst den andern auch drauf :P)
    zu 3. lamdasonde wird eingeschraubt ;) gewinde is drin ;)

  • Danke für die Schnelle Rückmeldung,


    hätte da aber noch eine Frage : Ist bei dem Leovince die Einbauanleitung gut beschrieben,
    oder ist das so eine "IKEA" Anleitung :D
    Muss dazu sagen, ich hab noch nie eine Auspuffanlage selbst Montiert und will nichts kaputt machen.

  • Bitte hier mal guckn
    orginal jubro Text
    So…hab heut mein Leo montiert… meine Herren war das eine Geburt :wacko:


    Von vorne:
    Habe zuerst nach Montageanleitung gearbeitet, also die Flansche ran und anziehen und dann die 4 Krümmer… soweit alles in Ordnung :-) , dann die 4in2 Rohre *pffff* eins ging gut bei dem anderen musste ich schon ein wenig wuchten X( … soweit wieder alles in Ordnung, ABER jetzt das 2in1 Stück Leck …. a. A. hab gerüttelt geschüttelt mit sanfter Gewalt mit Gummihammer nachgeholfen, nix zu machen…*grübel* :cursing: also Krümmer wieder ab von den Flanschen, außerhalb zusammengesteckt (ohne Probleme) die Krümmerrohre wieder in die Flansche rein und mit Gummihammer ein bissi nachgeholfen :D . Nun der Endtopf *kopfschüttel* geht am Reifen nicht vorbei wenn das alles nun so dranhängt :wand: :wand: … also Krümmer wieder raus aus den Flanschen und Endtopf mit Kat mit dem 2in1 Rohr zusammengesteckt und alles mit Federn verzurrt, dann mit Händen und Füßen die nun Komplett vorgebaute Anlage mit allen 4 Krümmern einfädeln *bg* wieder ein bissi nachhelfen :rolleyes: . So jetzt blieb nur noch den Endtopf am Rahmen festzuschrauben nur blöde das man auf der linken Seite nicht mehr richtig an die 2 Schrauben von hinten zum auffädeln der Unterlegscheibe und Mutter drankommt X( X(, nach ca. 15 Min rumfummeln war´s dann auch dran. :clap:



    Sooooooooooo fertig Spannung :P … angemacht und WOW geiler Sound… :award1: :lechz:



    Wenn ich´s noch mal machen würde, würde ich gleich so anfangen wie:
    1: Die Halterung mit den 2 Löchern nur mal vormontieren das sie nicht abfällt.
    2: Die Anlage komplett zusammenstecken und mit Federn zusammenzurren.
    3: Flansche montieren und mit Drehmoment anziehen.
    4: Die vier Krümmer einfädeln und mit Federn an die Flansche hängen.
    5: Die Halterungen vom Endtopf anziehen, Adapter für Lamdasonde und Sonde einschrauben.
    6: alles nochmals checken und EG Vorschriftsklebeetiketten anbringen.
    7: EINFAHREN :rock:


    hab ich von Jürgen übernommen aus den
    Auspuff Leovince SBK-Underbody EVO II - Auspuffanlagen - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum
    Thread
    einfach mal ein bischen gucken hier und man findet alles :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Hab die Anlage soeben bestellt "freu" :-) hoffe sie ist sein Geld wert,
    und nicht alzu schwer einzubaun! xD
    Die Anleitung schaut ja nicht gerade viel versprechend aus.
    Ich werd es einfach versuchen :thumbup:
    Wenn die Nachbarn aus dem Fenster Glotzen hab ich alles richtig gemacht :D



    PS: Danke meki für die Anleitung!

  • Habe sie gebraucht gekauft und zum Glück war sie noch am alten Mopped montiert.
    Haben sie aber am Stück durchgefädelt und dann montiert.
    der Halter ist wirklich etwas blöd zu erreichen, um die Schrauben fest zu ziehen.
    etwas fummelig war die Krümmer vernünftig ohne Spannung in die Flansche zu bekommen.
    Dawar schon etwas muskelkraft gefragt.
    Hat zu 2 so ca 1-1,5 Std gedauert, aber nach Druck auf den Startknopf wird man dafür entschädigt. :thumbsup:
    Vg
    Stefan

  • Und bist du soweit Zufrieden mit der Anlage ?
    Eine Frage zu den Schrauben muss mann die mit eim bestimmten Drehmoment anziehen ?
    Ich denke ich werd auch mein dad mit einbeziehen bei der Montage :D

  • Ja binzufreden.
    zum Sound mal hier was(einmal stand und vorbeifahrt.
    Krümmermuttrn mit Drehmoment( wie hoch weiss ich nicht mehr)
    Anderen Schraube Standarddrehmomet anhand von Schraubenstärke und Material.


    XJ 6 leo und Nuda 900 - YouTube
    VG
    Stefan

  • Danke für die Schnelle Rückmeldung,


    hätte da aber noch eine Frage : Ist bei dem Leovince die Einbauanleitung gut beschrieben,
    oder ist das so eine "IKEA" Anleitung :D
    Muss dazu sagen, ich hab noch nie eine Auspuffanlage selbst Montiert und will nichts kaputt machen.


    zieh die muttern an den flanschen von den krümmern nicht zu fest an, es könnten sich sonst die flansche und die stehbolzen verbiegen.
    die restlichen schrauben, da isses relativ wurst, sind nur die zum befestigen vom topf, da kannst eher nichts falsch machn.

  • Alles klar dann muss ich mir wohl auf der Arbeit ein Drehmomentschlüssel Ausleihen ;)
    Wie das Viedeo zeigt ist der Leo einfach nur macht :thumbsup:
    Wenn ich mal so Fragen darf, was habt ihr so Bezahlt für den Leo ?
    Nicht das ich zuviel ausgegeben habe :P


    Mfg
    Benny

  • Meiner Meinung nach braucht man nur keine 2 linken Hände, damit man den Topf ordentlich montieren kann! Drehmomentschlüssel ist nicht schlecht, aber bei der Arbeit nicht unbedingt notwendig ;)
    Lass dir auf alle Fälle Zeit und leg dir eine alte möglichst dicke Decke bereit. Deine Knie werden es dir danken! Und du wirst dich auch evtl. mal hinlegen wollen ;)

  • Noob hat Recht :-) Ne dicke Decke tuts auf jeden Fall! Ja Drehmoment lag bei max. 22 bei den Schrauben am Motor, die anderen nach Gefühl der dicke der Schrauben. Die Befestigungsschrauben des Topfes kannst ruhig was fester anziehen. Alder, Der Sound, der kommt direkt vom Herren Persönlich!!!! Wirst es net bereuen!


    Ik glaube 750 mit Kat, habe ich bezahlt!