Motorrad navi !!!!!

  • Bin heute mit Scala Rider und iphone mit Navigon in der Tasche gefahren. War nicht so der Brüller. Nach Sicht/Schildern fahren gefällt mir besser. Werde mich jetzt mal nach einer Halterung umschauen.

  • IPhone-Halter fürs Fahrrad an den Moppedlenker geschraubt, 12V-Steckdose unter der Sitzbank, Autoladekabel nach vorne verlegt, damit das Telefon auch Strom bekommt. Nicht die eleganteste Lösung...aber funktioniert super! :D

  • Medion GoPal5. (leider ohne Bluetooth)
    funzt recht gut mit exportierten Routen vom Motoplaner
    aber ne Spritzwasser-Schutztasche am Lenker, Kabel zur Steckdose unterm Sitz und In-Ear Hörer ist ne passable Alternative

  • meine beobachtungen:


    - routenimport ist zuweilen nicht immer problemlos. man sollte darauf achten, geräte zu nehmen, die das gut können, wenn man darauf wert legt. :)
    - bluetooth heißt nicht bluetooth.. oft ist das navi mit dem BT-Logo geschmückt, dient aber nur als Freisprecheinrichtung für*s Auto. Das ist auf dem Motorrad natürlich völliger Quatsch. also genau hinschauen!
    - handys verbrauchen oft mehr strom, als geladen wird... dazu werden sie recht warm, was den ladevorgang und manchmal auch das ganze telefon am funktionieren hindert.
    - kurvige Strecke heißt nicht, dass es besonders toll zu fahren ist. Tempolimits und Bodenbeschaffenheit sind dabei oft nicht berücksichtigt. Bin über so eine kurven-option auch auf katastrphalen straßen gelandet, die zwar ausreichten, um eine nette Tour zu fahren, aber an Kurven-Räubern war nicht mehr zu denken. ^^



    generell denke ich immer wieder über ein Navi nach, aber denke mir dann: was kann das Gerät bitte, was das ohnehin vorhandene Handy nicht kann? und: ist es mir das wirklich wert? es ist immer nur kleinigkeiten, die manche navis besser können... aber das sind dann eben auch noch die teureren...
    letztendlich ist ein richtiges navi also schon das bessere gerät... (die komponenten sind besser auf den navibetrieb abgestimmt), aber es ist immer noch eine schweineteure angelegenheit.

  • Ich habe mal eine Frage zu unten aufgeführter Beschreibung. Handelt es sich hierbei um kostenloses Kartenmaterial für die gesamte Lebensdauer des Gerätes?


    Kartenmaterial - Kartenanbieter: Navteq - Kartenmaterial: Zentraleuropa - latest Map Garantie - Art des Karten Abos: 60 Tage latest Map Garantie > Grundeigenschaften - Breite: 107 mm - Höhe: 85 mm - Tiefe: 23 mm - Gewicht inkl. Akku: 215 g - Einfache Bedienung > Lieferumfang - zumo 210 CE - Vorinstalliert mit City Navigator® NT-Straßenkarten für 22 Länder Central Europe (vollständige Abdeckung) - DVD mit MapSource® City Navigator Europe NT (vollständige Freischaltung) - Auswechselbarer Akku - Saugnapfhalterung zur Befestigung im Fahrzeug** - KFZ-Anschlusskabel - USB-Kabel - Armaturenbrett-Klebeplatte -

  • latest Map Garantie == Gerät wird mit den zum Lieferzeitpunkt aktuellsten Kartendaten bespielt und liegt dann ein Jahr im Geschäft herum, Kunde würde also veraltetes Kartenmaterial bekommen, durch latest Map Garantie hat er ab Kaufdatum 60 Tage Zeit auf das jetzt neueste Kartenmaterial upzudaten --> einmaliges Update


    Lifetime Maps == damit hat man, solange der Hersteller das Kartenmaterial für dieses Gerät erstellt, die Möglichkeit bis zu vier Mal im Jahr die Kartendaten upzudaten


    Ob Lifetime Maps zum Lieferumfang gehört lässt sich auch an der Gerätebezeichnung bei den Garmins erkennen, z.B. ein Zumo 210LM hätte dies Lifetime Maps.

  • Medion GoPal5. (leider ohne Bluetooth)
    funzt recht gut mit exportierten Routen vom Motoplaner
    aber ne Spritzwasser-Schutztasche am Lenker, Kabel zur Steckdose unterm Sitz und In-Ear Hörer ist ne passable Alternative


    nun ein Garmin zumo 220, jetzt auch mit Speicherkarte im Slot :crazy:
    das Medion hatte eine SIM-Card inkl. mit gratis Google SuFu für allen (un)möglichen Krams wie Tankstellensuche und Spritpreise ...

  • Die nüMaps Guarantee(sind übrigens 90 Tage) sind an das Gerät gebunden, soll heissen, wenn du ein gebrauchtes Kaufst wirst du dieses Update nicht mehr durchführen können, da a) entweder diese 90 Tage schon abgelaufen sind (seit dem das Gerät zum ersten Mal in Betrieb genommen worden ist) oder b) der Vorbesitzer dieses Update schon durchgeführt hat.
    Habe auch eben noch mal einen Kollegen gefragt, er wüsste auch keinen Weg wie man diesen Mechanismus "austricksen" könnte.

  • Ich fahre momantan noch nach Schildern oder wenn ich in einer Gegend bin die ich nicht kenne nach Karte. Will mir aber diesen Sommer noch ein Navi kaufen. Wird vermutlich das Garmin Zümo 390LM mit Lifetime Maps.

  • ich hab des 220er auch gebraucht bekommen, und das mit den Kartenupdates funzt auch bei mir, glaub ich musste mich aber auch nochmal bei Garmin einloggen ... :pillepalle: