Kupplung kaputt bei 8.500 km

  • Kaum zu glauben, aber nach meiner Sauerlandtour letztes Wochenende
    war meine Kupplung hin
    ;(
    Ich konnte nur noch mit großem Kraftaufwand runterschalten, der Leerlauf ging garnicht mehr rein und in den obersten Gängen ging beim Beschleunigen der Drehzahlmesser hoch, der Motor heulte auf, aber ich hatte keine Leistung. Und das bei 8.500 km Laufleistung :S
    Da ich grad 1 Jahr aus der Garantie raus bin, haben wir es selbst gemacht.
    Nein, das ist nicht richtig. Mein Freund hats gemacht und ich weiß jetzt wie es geht :rolleyes:
    Nach dem Öffnen der Druckplatte guckten wir ganz ungläubig auf eine völlig glatte Reibscheibe! Materialfehler?
    Alle anderen sahen normal aus.
    Es wurden dann alle Reibscheiben ausgetauscht incl. verstärkter Kupplungsfedern, obwohl die alten noch ok waren.
    Die Probefahrt dann war unglaublich. Mein Moped läßt sich nun butterweich schalten. Hatte sie mit 1.700 km gekauft und da war sie nicht so schön zu schalten wie jetzt!
    Ende gut alles gut. Und ein fettes Danke an meinen Freund
    :thumbsup:

    Zuletzt bekam mein Moped dann noch einen K & N Luftfilter. Jetzt sind wir für die Saison gerüstet
    ^^

  • Hey Deifele, tja selbst ist die "Frau" ne :P
    aber 8,5k das is nix, oder hast falsches Kuplungsspiel eingestellt gehabt am Bowdenzug? bzw immer unbewusst nen Finger am Hebel ?
    aber so ist das manchmal, da muss erst die Kupplung flöten gehn damit man zu nem K&N kommt :muha:
    Scherz, freu mich das du wieder fahren kannst und keine teure Werkstattrechnung hattest :thumbsup:
    na dann auf die nächsten 8500(0) :D
    LG Jule

  • Gut das ihr das selber hingekriegt habts, respekt!
    Bei mir fühlt es sich nach 10000km extrem knochig und rau an wenn ich schalte. Ich glaub das ist ein Standartmanko bei der XJ6 -.-



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich freu mich, dass alles wieder behoben ist. Ich dürfte die 8.500km noch in der Garantie schaffen, hoffe aber nicht, dass sich dann was fehlt damit.


    Vielleicht hattest du wirklcih einfach nur Pech mitm Material. Ich wünsch dir ne erfolgreiche Saison ohne zwischenfälle :thumbsup:

  • ...
    Bei mir fühlt es sich nach 10000km extrem knochig und rau an wenn ich schalte. Ich glaub das ist ein Standartmanko bei der XJ6 -.-
    ...


    ich hab da keine Probs mit der Schaltung/Kupplung meine "alte Bandit" war da viel schlimmer :pillepalle:

  • Das ist echt scheisse bei 8500 Kilometern. Gut, dass dein Freund das selber beheben konnte. In der Werkstatt zahlt man ja wieder ein Vermögen. Trotzdem 8500 Kilometer ist schon übel. Bleibt hoffentlich eine dumme Ausnahme hier im Forum. Aber die meisten fahren glaube ich noch mit der ersten Kupplung herum. Dann viel Erfolg bei den nächsten, hoffentlich unbeschwerten Kilometern..:
    LG Ulli :wink:

  • also, da muß schon irgendwas grob danebengegangen sein. die kupplung meiner xj6 hab jetzt 48000 runter, die meiner xf 650 158500.
    was mich auch irritiert ist, daß das runterschalten auch sehr schwer war. wenn die beläge runter sind, sollte das eigentlich sehr leicht gehen, ebenfalls das einlegen des leerlaufes. beides deutet eigentlich darauf hin, daß die kupplung nicht richtig trennt, also auf zuviel kupplungsspiel, das durchrutschen aber auf zuwenig.
    ich würd mal davon ausgehen, daß ihr noch ein mechanisches problem im hebel, zug, oder ausrückmechanismus habt.

  • Danke für die lieben Antworten :rolleyes:


    Ich war selber erstaunt. In 26 Jahren hab ich noch keine Kupplung durchgebracht.
    Und wer mich kennt und schon mit mir gefahren ist, weiß das ich bestimmt kein Kupplungsschleiferin bin.
    Meine alte XJ600 war 10 Jahre und hatte über 50.000 runter und schaltete sich leichter.


    Die Reibscheiben und die verstärkten Federn (die ja eigentlich nicht nötig gewesen wären)
    haben zusammen 75 € gekostet, von daher wars nicht so schlimmm.