Kosten für Inspektion

  • Ich hab für meinen 10k so ca. 210,-€ und vor kurzem für die 20k ca.360,-€ inkl. Ersatz Motorrad beim original Händler bezahlt..
    Und die Ersatz Motorräder hatte ich immer über Nacht...also eigentlich 2 Tage...und keine Teile mitgebracht....


    Deswegen finde ich 430-500 € für den 10k viel zuviel...! :thumbdown:X(
    Also auf jedenfall nochmal umhören...



    Gruß
    Thomas

  • Sind in den 352,65 € die 56+17+9 € enthalten?


    qSlopher
    seh ich wie Y-R1, der Händler käme bei mir auf die Black List... :thumbdown:
    hier im Fred wärst du da mit Abstand neuer Spitzenreiter (ca. 350€ war bisher der höchste Betrag)

    20000km ispek.
    nein , Noch mal oben drauf !
    280 € arbeitslohn
    rest
    Bremsflüssigkeit
    Motoröl

  • 20000er inspektion bei 80000 gefahrenen kilometern? bei 80000 müssen normalerweise die ventile eingestellt werden und hierzu die nockenwelle ausgebaut werden. vielleicht daher der hohe arbeitslohn?

  • Das ist meine zweite XJ6 jetzt 25000 Km auf der Uhr
    Die erste habe ich vor zweieinhalb Jahren bei einem Verkehrsunfall durch einen Totalschaden verloren !
    Da waren die Inspektionen auch immer so teuer . Ist doch klar bei 82 € stundenlohn !
    richtzeit bei 20000 km 3,8 . also war es noch billig

  • -> selbst machen und den Arbeitslohn selbst einstreichen. :-)


    Ich habe im Frühjahr (wegen Gewährleistung, die 10.000er noch machen lassen. Die nächsten mache ich selbst. Wenn sich bei der 40.000er rausstellt, dass das Ventilspiel nicht mehr passt, gebe ich sie dafür evtl. weg. Auf das Gefummelt mit den Plättchen haben ich keine große lust.

  • Njah, bei meiner ist die Garantiezeit grad abgelaufen, deshalb überlege ich eben auch, es selbst zu machen (mit Hilfe von erfahrene(re)n Freunden). Reperaturanleitung steht schon im Regal :D und für die ganz tricky Sachen kann man ja immernoch zur Werkstatt.

  • Gestern mal beim Freundlichen Yamaha-Händler in Berlin nachgefragt:


    224,-€ für die 10.000er Inspektion inkl. Ölwechsel, Ölfilter, Dichtungen etc.


    scheint ja noch im Rahmen zu liegen wenn ich mir das hier anschaue

  • Da die XJ6 nicht wirklich ein Problembike ist und auch keine berüchtigten Probleme auftraten hab ich meine Garantie absichtlich verworfen nach nichtmal 1 Jahr. (4 Jahre Garantie eig.)


    Das Problem mit Kupplung trat ja bei den meisten eher unter 10.000km auf, also ist das schonmal auszuschließen bei mir (über 25.000km), sonst wären mir keine anderen Probleme bekannt bis auf paar Stecker die sich lösen, auch das kriegt man leicht wieder in Gang.
    Bei uns kostet ein 10.000er Service zwischen 250-300 euro, wenn ich bedenke was mich die Teile gekostet haben komm ich höchstens auf 60-70 euro falls überhaupt, Spaß machts auch noch.


    Ausserdem ist die XJ6 wirklich simpel aufgebaut im Gegensatz zu der FZ8 von mein Bruder, die musst ja teils echt komplett auseinander bauen damit du wo rankommst. :thumbdown:

  • das kostet die xj6 auf 70000km mit bewußtem verzicht auf werkstatthilfe:
    Wartung 531,86
    19.08.2014 70.147 Olwechsel Roewe 10-W40 synth. luftfilter gereinigt und geölt, hintere bremsbeläge erneuert HiQ 19,99 32,46
    14.06.2014 67.676 Kettensatz did 520 vx 128,77
    02.05.2014 64.890 Kennzeichenleuchte erneuert 1,40
    09.03.2014 60.853 Bremsbeläge HiQ hinten FA 140, FA 174 passen nicht 19,90
    08.08.2013 54.361 schalthebelwelle und -gestände gefettet 0,00
    01.05.2013 48.463 Luftfilter gereinigt und geölt, kupplungszug eingestellt, kühlflüssigkeit aufgefüllt 0,00
    11.04.2013 47.795 vorderen bremslichtschalter erneuert 20,06
    25.03.2013 47.663 Bremsflüssigkeit gewechselt 8,99
    02.03.2013 47.210 Standlichtbirne getauscht 0,99
    30.05.2012 41.392 Ventilspiel überprüft, nichts einzustellen, kühlflüssigkeit erneuert, zündkerzen erneuert, LKL gefettet und eingestellt 43,95
    09.05.2012 40.191 Luftfilter K&N Dauerluftfilter 71,90
    12.09.2011 35.575 Kettensatz DID VX 520 119,90
    06.09.2011 34.782 [lexicon]Lampe[/lexicon] Hauptscheinwerfer erneuert 7,99
    13.04.2011 28.706 hintere Bremsbeläge Original 36,00
    30.09.2010 23.500 Kette gereinigt, gefettet und gespannt 3,95
    26.09.2010 23.354 Zündkerzen erneuert 35,60
    Reifenwechsel 1.447,99
    02.05.2014 64.890 Hinterreifen Pirelli Angel GT 144,00
    09.04.2014 62.909 Vorderreifen Angel ST 97,00
    01.11.2013 59.100 Hinterreifen Pirelli Angel ST 122,00
    29.05.2013 50.170 Pirelli Angel ST 221,99
    10.05.2012 40.276 Michelin Pilot Road 2, Vorder- und Hinterreifen 245,00
    07.04.2011 28.625 Michelin Pilot Road 2 249,00
    24.06.2010 17.733 Hinterreifen 134,00
    06.05.2010 14.248 Vorderreifen Dunlop Roadsmart 101,00
    13.08.2009 7.848 Hinterreifen 134,00
    Ölwechsel 163,43
    18.01.2014 59.872 Öl- und Filterwechsel, Luftfilter gereinigt und neu geölt, zündkerzen erneuert NKG CR-9E 37,96 65,08
    22.05.2013 50.116 synth 10W-40 ROWE 16,24
    03.05.2012 40.191 Öl- und Filterwechsel 19,11
    05.05.2011 30.413 Ölwechsel Teilsynth 10W-40 14,00
    22.07.2010 20.407 Öl- und Ölfilter 32,00
    20.09.2009 10.000 17,00
    HU/AU (TÜV) 120,80
    18.04.2013 48.008 ohne mängel 61,00
    14.04.2011 28.770 ohne Mängel 59,80
    Kraftstoff
    Summe aller Kosten 2.264,08
    das sind also ohne sprit, steuer und versicherung immerhin 500,-- im jahr bei ca 15.000km fahrleistung/jahr. ein kleinwagen ist da günstiger im unterhalt.
    Verbrauch:
    4,77 l/100km 71.209 km und 3.395 l * 1,40€ = 4.753,-- Spritkosten

  • Durfte heute für die 10.000km Inspektion 416€ blechen.
    Die Summe ergibt sich aus:
    4.1h Arbeitszeit: 350€
    Ölfilter: 12€
    Teilsynt. Öl: 42€
    Bremsflüssigkeit: 8€
    Dichtung: 3€
    Kleimmaterial: 1€



    Wenn ich sehe was ihr so bezahlt habt finde ich ist das schon n ganz schöner Wucherpreis.. :cursing:
    Werde die 20.000 dann wohl selber machen, ich schwimm schließlich nicht im Geld..