Anleitung für den Tachoumbau in eine andere Farbe

  • Meine Led´s sind gestern gekommen. Heute ging der Tacho zum Elektroniker meines Vertrauens, hoffe das es nicht so lange dauert. Werde dann Bilder einstellen wie´s aussieht.

  • Laut eBay sollen meine am Dienstag/Mittwoch kommen. Werde es selbst machen (So viel sollte ich mir schon zutrauen als jahrelanger Modellbauer :thumbsup: )
    Nur ein bisschen Angst vor dem Nadelding, nicht, dass ich das vor lauter Ungeduld vernichte ;(


    Werde dann natürlich, sobald ich dazu gekommen bin, das Bild hier posten :-)


    Grüße

  • Habe es jetzt auch gewagt den Tacho umzubauen. Habe beim Löten nicht schlecht geflucht.... aber es hat alles hingehauen. Das Ergebnis anbei. Was mir aufgefallen ist, dass ein leicht gelblicher Verlauf unten im LCD-Display zu sehen ist (finde ich nicht so schön). Habe die SMS LED in den meisten Fällen nicht ganz gerade angelötet bekommen, sondern meistens ein wenig schief - hat vielleicht etwas damit zu tun?


    Ein Frage habe ich noch: Leider war ich nicht so schlau meinen Drehzahlmesser vorher zu Fotografieren und habe keine Ahnung wie bei mir die Leerlauf-Drehzahl ist :(. Habe die Nadel jetzt so eingestellt, dass diese beim Starten knapp vor 1,8 T ist. Sie bewegt sich dann nach 1-2 Minuten dann gegen 1,1 T. Ich hoffe das ist so korrekt.

  • Den leichten Farbverlauf im Display habe ich leider auch (ist auch im unteren Bereich).


    Ich hatte den Tacho ohne Nadel auf dem DZM angeklemmt, dann Zündung an und ihn einmal auf Vollausschlag skalieren lassen - erst dann habe ich die Nadel auf den DZM gesteckt. So dürfte dann die Anzeige korrekt sein.


    Hatte nämlich bei der ersten Montage das Problem gehabt, dass der Zeiger ohne Zündung bei 0, nach dem skalieren aber bei 3000u/min stand (ohne das der Motor lief).

  • Bei mir ist auch ein Farbverlauf zu sehen was mir aber nicht so schlimm erscheint.
    Vorher war es definitiv schllimmer mit der Farbe :D


    Den Farbverlauf nehm ich gerne in kauf :thumbup:

  • Hi :wink:


    nach ewigem Überlegen habe ich das schlechte Wetter heute mal ausgenutzt und endlich meinen Tacho umgebaut :thumbsup:
    Mir gefällt es sehr gut und ich habe selten so ein erfreuliches Erlebnis gehabt für schlappe 3 Euro Investitionskosten 8o


    Ich also raus in die Garage und mich an die Demontage gemacht. Schön alle Schrauben gelöst, Verkleidung runter, die zwei Schrauben gelöst und dann kam schon die erste Hürde :D:D



    Ich weiß nicht was sich der Kollege dabei gedacht hat die eine Schraube genau hinter die andere zu bauen, aber viel kann es nicht gewesen sein :wand:
    Also die Maske abgeschraubt, Seitenverkleidungen der Maske und dann den ganzen Tacho in der Halterung abgeschraubt, damit ich ihn anheben kann und die einzelne Schraube noch lösen kann.
    Tacho nun endlich in der Hand ging es ins Haus. Schön alles bereit gelegt, Anleitung, Lötkolben etc.
    Schrauben gelöst und Platine rausgelegt. Soweit so gut :-)


    Dann kam dieser Moment mit der Tachonadel :D Ich dachte wirklich - das kann doch nicht so schwer sein so ne kleine Nadel zu lösen - denkste! Ich dachte ich verzweifel :wand:
    Gott sei Dank wohnt der Onkel, der ebenfalls Modellbauer und viiiiiel geduldiger ist als ich im gleichen Ort - kurzerhand angerufen und nach 10 minütigem Probieren die Nadel gelöst bekommen.


    Vielleicht kleiner Tipp hierbei:


    Wir haben es letztlich mit einem Fön leicht erwärmt (also normaler Haarfön auf der niedrigsten Stufe, sowohl Wärme als auch Drehzahl


    Ob es jetzt an der Wärme lag, oder an dem unzähligen Probieren vorher kann ich euch nicht sagen, aber vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen, der sich noch überlegt den Tacho umzubauen ;)


    Für die Lötarbeiten muss ich aber sagen, dass es deutlich einfacher ist, wenn man zu zweit ist, da es teilweise sehr schwierig ist an die Lötstelle zu kommen (besonders unter dem LCD-Display) und das Fixieren der LED mit der Pinzette hinzukommt.
    Die Tachonadel habe ich etwas anders als in der Anleitung fixiert. Ich bin raus an die Maschine, habe sie leicht drauf gesteckt (damit sie sich gerade so bewegt) gewartet bis sie den Maximalausschlag macht und geschaut wo sie stehen bleibt (das ist ja normalerweise die 0-Position). Habe die Nadel dann angehoben und an den Anschlag gedrückt und etwas fixiert. Nochmal AN / AUS und geschaut ob es passt. Lehrlaufdrehzahl nochmal zur Kontrolle und dann Nadel komplett reingedrückt (Hierzu ist es ratsam vorher ein Bild zu machen, damit man die Leerlaufdrehzahlposition vergleichen kann). Alles in Allem ... Hier das Ergebnis ^^



    Insgesamt waren es ca. 2 Std. Arbeit. Schön gemütlich dazu noch einen Kaffee getrunken und weng gequatscht.
    Bin sehr zufrieden damit und mir gefällt es doch recht gut :-)


    Über die LED's von eBay kann ich bis jetzt nichts schlechtes sagen und für mein Auge macht es keinen Unterschied, ob 80° oder 120° Abstahlwinkel.
    Bin schon gespannt es das erste Mal in der Dämmerung zu sehen ^^^^


    Kleiner Tipp noch für die, die sich noch unsicher sind:
    Es ist kein Meisterwerk, den Tacho umzubauen. Wenn man allerdings keine Ahnung von Löten an sich und ein ungeduldiger Mensch ist (wie ich :D) sollte man sich jemanden zur Seite nehmen, der schon paar mal gelötet hat, dann ist es absolut machbar. Für mich war wirklich die Nadel das Schwierigste an der ganze Sache, der Rest geht mit Geduld und etwas Übung leicht von der Hand


    Grüße Dominik

  • Sehr schön, hast ja alles richtig gemacht ;)
    Nur die Leerlaufdrehzahl scheint mir etwas hoch beim oberen Bild

    bei wenigen Graden über Null (vermute ich mal das es so war...) ist das doch halbwegs normal. zumindest hab ich das bei mir auch annähernd so, wenns knackig kühl ist.

    Anregungen, Fragen oder Kritik? einfach ne PN schreiben (;
    und wenn's mal etwas lauter und tiefer sein soll... :thumbsup:


  • Hi Leute,


    Ich will mich diese Woche ebenfals an den Umbau trauen, hab zum glück eine Kollegen dabei der schon Erfahrung hat mit LEDs umlöten.


    Ich muss mir nur noch die LEDs besorgen und da brauche ich hilfe. Ihr habt zwar schon sehr viele Links gepostet was die LEDs angeht, jedoch waren die jedes mal nur weis. Da ich allerdings einen Farbigen verlauf möchte, sprich Gelb/Grün/Rot und Rotes Zahlendisplay und ein absoluter LED/Elektro Laie bin konnte ich nicht einfach nur bestellen.


    Ich hab schon mitbekommen das ich Bauart PLCC2 benötige und einen mcd Wert von um die 500. Die meisten die ich finde haben auch 20mA. Jedoch bei der Spannung da finde ich jedesmal unterschiedliche Werte. Die Weißen die Ihr gepostet habt, haben eine Spannung von 3,4V. Ich finde aber nur selten genau das. Habe alles von 1,9V bis 3,4V. Ist die Spannung egal, oder benötige ich genau 3,4V? Bin für jede Hilfe dankbar :bitte:


    Gruß


    Chris



  • Hallo so alls kleiner Tipp mach alle LED`S in weiß den farbverlauf kriegst du in dem du den drehzahlmesser (Unterseite) mit farbigen Folien abklebst ich hab es so gemacht und funzt super .......


  • Hallo so alls kleiner Tipp mach alle LED`S in weiß den farbverlauf kriegst du in dem du den drehzahlmesser (Unterseite) mit farbigen Folien abklebst ich hab es so gemacht und funzt super .......


    Klingt einfacher der Tipp ja .. erstens musst du keine unterschiedlichen LED*s kaufen, die evtl. nicht vom gleichen Hersteller sind, oder sonst was und du kannst bei nicht gefallen einfach deine Farben durch andere Folien wechseln ;)

  • Hallo so alls kleiner Tipp mach alle LED`S in weiß den farbverlauf kriegst du in dem du den drehzahlmesser (Unterseite) mit farbigen Folien abklebst ich hab es so gemacht und funzt super .......


    Grundsätzlich keine schlechte Idee. Dann bräuchte ich den DZM nicht mal umlöten, der ist bei mir von Werk aus weis :thumbsup: .


    Was hast du denn für eine Folie genommen und wo genau hast du die hingeklebt damit du die Farbverläufe hinbekommst?


    Jedoch muss ich den Tacho ja trotzdem umlöten. Da ich diesen aber ja nur eine Farbe löte kann ich da jede LED nehmen die ich will bezüglich der Spannung?


  • .... Da ich diesen aber ja nur eine Farbe löte kann ich da jede LED nehmen die ich will bezüglich der Spannung?


    Normalerweise hat jede LED eine andere Nennspannung, hab dir hier mal eine Tabelle heraus kopiert:


    1,7 V rot
    2,4 V grün
    2,4 V gelb
    1,7 V rot
    2,5 V grün
    2,5 V gelb


    Hängt natürlich nochmals genau von dem Typen ab, den du gedenkst zu nehmen. Ist aber ein grober Richtwert ....


    Daher müsste meines Wissens nach ein Vorwiderstand in Serie geschalten werden, der zu deiner LED-Farbe passt, um die Spannung zu begrenzen. Wie es aber in der Realität aussieht (Tacho) kann ich dir leider nicht sagen.
    Kenne es nur von meinem Hobby-mäßigen zusammenbauen und löten von Schaltungen :-)

  • Was hast du denn für eine Folie genommen und wo genau hast du die hingeklebt damit du die Farbverläufe hinbekommst?


    Grundsätzlich kannst du alles nehmen was das Licht noch genügend durch lässt ich hab damals einfach so Makierkleberdingens :crazy:


    auf die Rückseite geklebt .....................

  • Hallo zusammen,
    Ich habe diese LEDs gekauft http://rover.ebay.com/rover/0/…3&sojTags=exe=exe,ext=ext
    Und noch welche über wenn jemand welche braucht einfach Bescheid geben per Pn.


    das Ergebnis sah aus wie die anderen Bilder die hier gepostet wurden also echt gut geworden und optisch deutlich besser.

  • Interessant für mich wäre jetzt eure subjektive Wahrnehmung nach dem Umbau.


    Im PKW war (bzw. ist) blau noch immer sehr beliebt, dabei wäre rot eigentlich die bessere Wahl. Bei Rotlicht bleibt die Nachtsichtfähigkeit vorhanden beziehungsweise wenn man zu helles (also zu »weißes«) Licht hat, sieht man insgesamt schlechter.


    Was beim PKW ja immer direkt im Blickfeld liegt, ist beim Motorrad häufig mit einem Blick nach unten verbunden, blendet also nicht wirklich.


    Wie erlebt ihr Nacht- bzw. Dämmerungsfahrten nach dem Umbau?


    Grüße, Martin

  • also ich hab sogar "hellere" Leds verbaut wie angegeben in der Anleitung und hab bei der Nacht beim fahren keine Probleme, es blendet nicht wenn man drauf sieht, ich finde sogar das man es besser sieht!!

  • Die Anzeige selber wird natürlich besser lesbar sein, ist ja auch heller. :)


    Ging mir darum wie man den wichtigen Rest (Straße, Umgebung) wahrnimmt oder ob sich das weiße/blaue Licht vom Tacho irgendwie negativ bemerkbar macht.


    Grüße, Martin