Motorrad-(Hinterrad)-heber

  • ich habe mir vor kurzem den HI-Q hinterradheber beim polo gekauft.


    meine frage: kann ich meine xj6 über längere zeit damit aufbocken oder muss ich mir sorgen machen, dass sich der heber wieder zurückbewegt und das bike dann umkippt?

  • Das Ding bleibt stehen wenn es unberührt bleibt! Wäre ja fatal, wenn so ein Heber Glückssache wäre ;)


    Rein Physikalisch kann er sich gar nicht von alleine abbocken wenn es auf einer geraden Ebene steht. Der Aufnahmepunkt liegt ja "hinter" den Achsen der Räder (vom Heber) und die Schwerkraft regelt dann den Rest, dass das Ding stehen bleibt. Ausser jemand hebt den Heber hinten an ;)

  • Hallo,


    dein Motorrad kannste bedenkenlos auf dem Heber stehen lassen - es sollte nur keiner das Motorrad wegschieben wollen - an sonsten steht das Motorrad sicher und dein Reifen ist entlastet - kann schon keine Standplatten bekommen.


    Habe selbst mein Moped den Winter durch auf Ständer hinten und vorne stehen.


    Sei gegrüßt Heino

  • hier mal die bastelalternative für den hobbyheimwerker :crazy:



    die idee is gut, nur leider sind die meisten seitenständer heut nicht mehr für so ne belastung ausgelegt... bei der xj6 seh ich da weniger das problem ;) is doch recht massiv ^^


    außerdem würd ich nicht auf die kleine spax und die pressspanplatte vertrauen :D hät des alles ne nummer massiver ausgelegt :P


    also wer sich traut ;) auf gehts :D

  • außerdem würd ich nicht auf die kleine spax und die pressspanplatte vertrauen :D hät des alles ne nummer massiver ausgelegt :P


    Da stimme ich Dir zu :D
    Soviel Vertrauen hätte ich auch nicht in dem gezeigten Beispiel.


    Selbst für das Video hätte ich was anständiges genommen :whistling:

  • ich habe mir vor kurzem den HI-Q hinterradheber beim polo gekauft.


    meine frage: kann ich meine xj6 über längere zeit damit aufbocken oder muss ich mir sorgen machen, dass sich der heber wieder zurückbewegt und das bike dann umkippt?


    Letztes Jahr hatte mal einer n Problem mit dem Heber : Mein "Ständer-Erlebnis" vom Wochenende... - Allgemein - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

  • omg,


    dat wäre mir echt zu lästig mit dieser Montage!


    und irgendwie würd ich immer Angst haben dass das Bike vielleicht doch wegrutscht!


    naja, jeder wie er möchte! :P


    lg


  • vor was Angst haben


    Das Motorrad steht bomben fest - sicher !!


    Einfacher geht es wohl nicht mehr - hinteren bzw. vorderen oder beide einfach ansetzen und runterdrücken fertig.


    Arbeite mit diesen Hebern bereits seit zig Jahren und mir ist kein Moped um- bzw. runtergefallen, ich denke, daß ich aus Erfahrung sprechen kann


    Heino


  • Des ganze Ding aus Stahl und anstatt der "Spax" einen Rundstahl, den man anschweißt an den Flachstahl und dann sollte des auf jeden fall funktionieren ;)

  • Schönen guten Morgen :wink:
    ich hab mir letzte Woche bei Tante Louis diesen Heber gekauft. Ich hatte erst Bedenken, das ich meine Maschine alleine nicht auf oder abgebockt bekomme, aber es funktioniert sehr gut alleine. Langfristig wird sich zeigen, ob der Heber was taugt. Es steht zwar Rothewald drauf, ist wohl aber von Kern-Stabi.


  • Hallo zusammen,
    aus aktuellem anlass hänge ich mich mal an das Thema dran.


    Auch ich möchte mein Motorrad vorne und hinten aufbocken um es so möglichst schonend über den Winter zu bringen.
    Jedoch habe ich etwas angst bezüglich des hier auch schon geschilderten falls mit dem gebrochenen halter.


    Mein Motorrad steht in einer extra angemieteten Garage und somit komme ich nur selten dann mal dahin um danach zu sehen.
    Und ich möchte das Motorrad natürlich schon gerne ruhigen gewissens stehen lassen können.


    Bei eBay bin ich auf die Firma BS-Motoparts aufmerksam geworden da mir diese Heber doch etwas stabiler aussahen.
    Hier mal ein Link zu den für die XJ6 angebotenen Hebern:
    Motoparts


    Daraufhin habe ich der Firma mal eine Mail geschickt wie die das sehen. (heute morgen)
    Als Antwort bekam ich sehr schnell, das es nicht empfohlen wird und sie mir auch nicht Garantieren das es hält da diese ständer nur für "kurze" Montagen gedacht sind und nicht für Monate lange dauerbelastung.
    Das Problem scheint hierbei wirklich immer das gleiche zu sein:


    Die "L" aufnahmen für die Schwinge hinten sind aus gummiertem Hartplastik und da könnte es passieren das dieses sich bei sehr langer belastung einfach verzieht.


    Ich bin hier also auch noch auf der Suche,
    sollte jemand etwas brauchbares an Montageständer finden wo die "L" aufnahmen vielleicht aus gummiertem Metall sind und auch stabil genug ausgelegt sind das ich mein Motorrad dortruhigen gewissens einen Winter drauf stehen lassen kann dann lasst es mich wissen.


    Alternativ würde ich mir sonst trotzdem die Ständer von BS-Motoparts kaufen (die Teureren mit unten nur einer Rolle da sie am stabielsten wirken) und dann für hinten entweder etwas mit dieser "V" Racingaufnahme machen (diese scheint aus metal zu sein) oder durch einen bekannten Metalbauer eine "L" aufnahme aus Metall anfertigen lassen.



    Gruß Daniel