Datenüberwachungsbox für KFZ-Versicherung - freiwillig

  • Zitat

    Wer zu hart bremst, verliert seinen Versicherungsrabatt


    Zum ersten Mal bietet eine Autoversicherung einen Tarif, der auf den Fahrdaten des Kunden basiert. Ein schlechtes Geschäft, für den Kunden wie für die Gesellschaft.
    Ab dem 15. November wird die Sparkassen Direktversicherung eine Autoversicherung anbieten, die Daten des Fahrers auswertet. Wer bereit ist, sich und seinen Fahrstil überwachen zu lassen, der kann auf einen Rabatt von fünf Prozent hoffen. Das Produkt wird unter dem Namen S-Drive vermarktet und erfordert, dass sich der Kunde eine Datenüberwachungsbox in sein Auto schraubt.


    Nach den Angaben der Versicherung erhebt diese sogenannte Telematik-Box anschließend, an welchem Ort sich das Auto gerade befindet, wie schnell es sich bewegt und wie stark es beschleunigt. Das wird in verschiedene "Score-Werte" umgerechnet. [...]


    Quelle: Kfz-Überwachung: Wer zu hart bremst, verliert seinen Versicherungsrabatt - Golem.de


    Dem Beitrag ist weiter zu entnehmen wie die »Score« (der Punktwert) ermittelt wird/werden könnte. Mal abgesehen davon das ich das ganze wenig transparent finde -> bin sowieso bei einer anderen Versicherung und dort soweit zufrieden. :)


    Grüße, Martin

  • Also ich find das auch nicht so eine klasse Idee.
    Komplette Kontrolle und irgendwann nur noch spaßarme E- Moppeds bekommen wir eh irgendwann.
    Bis es soweit ist, kann ich eh nicht mehr fahren :D
    Höchstens nen getunten AOK-Chopper :thumbsup:

  • also wenn ich Telemetrie Daten Austausch im Auto haben möchte, dann würd ich Rennfahrer werden, da kommt dir wenigstens selten einer entgegen ...
    die Überwachung(smöglichkeiten) der Menschen heutzutage ist ja schlimmer als hier in den NBL vor 24 Jahren :wand:


    das vom Stefan, mit dem nicht mehr fahren können ausser diese Teile auf Rezept später,
    sollten sicher aufs gehobene Alter bezogen sein Andreas :crazy:

  • E-Mopeds an sich sind keine schlechte Idee. Du hast in jedem Bereich volles Drehmoment! :thumbsup:


    Alltagstauglich wird aus dem einfachen Grund noch lange dauern, weil die Akkus von der Baugröße her nicht Mopedtauglich sind. So eine [lexicon]Batterie[/lexicon], damit du mit einem E-Auto 100km kommst, würde bei nem Moped durch die um einiges weniger Energiefressende Technik und das Gewicht bestimmt eine beachtliche Reichweite haben, allerdings sind die Batterien schon "größer" wie die meisten Mopeds ;) Batteriegehäuse vom I-3 von BMW ist zusammengeschraubt ca. 1500x600x500mm groß ;)

  • [...] Und wenn ich lese, dass dadurch läppische 5 Prozent Ersparnis rauskommen, wie lächerlich.


    Wenn ich es richtig lese: Bis zu 5 %. Wenn du ein unartiger Verkehrsteilnehmer bist, also beispielsweise überwiegend innerhalb von geschlossenen Ortschaften fährst (wie ungezogen von dir) -> gibt's eben keinen Rabatt.


    Auf der zweiten Seite ist zu lesen, dass die Datenbox 5,95 Euro kostet. Und das pro Monat. Macht also mal eben knapp 72 Euro pro Jahr.


    Wenn man einfach mal 500 Euro als Versicherungsbeitrag annimmt und dann alles richtig macht: 25 Euro gespart.


    72 Euro - 25 Euro = 47 Euro


    Also zahlt man bei erfolgreicher Teilnahme unter Ausnutzung des maximalen Rabatts nur knapp 50 Euro drauf. Na, das ist doch mal ein Superduperangebot. :D


    Grüße, Martin

  • Da hilft nur eines.
    ein Auto zu kaufen, dass im der Versicherung so teuer ist, dass du überhaupt noch was sparst,
    Das müssten dann so etwas über 1400 Euro Versicherungsprämie sein und dann musst du noch so fahren, dass di die maximale ersparnis erreichst.
    Klasse Angebot :D
    Da kann ich mir lieber eine Zigarette mit 5 Euro schein anzünden :thumbsup:

  • [...] und dann musst du noch so fahren, dass di die maximale ersparnis erreichst. [...]


    Nene du. Kaufen, versichern und dann gar nicht damit fahren. Was meinst du wie die sich ärgern! ;)


    Schilda lässt grüßen. :D


    Grüße, Martin

  • so ein Blödsinn! :pillepalle:


    wegen 5 Prozent Ersparniss so viel "Theater" zu machen. :wand: Und dann muss man auch noch monatlich 6 Euro blechen!


    Also für mich defenitiv keine Möglichkeit Geld zu sparen!


    Mein Turbodiesel hat 160 PS & ein maximales Drehmoment von 385 NM, & die möchte ich auch ab und zu spüren! ;) :P


    Mein Score-Wert dürfte sich wohl nicht besonders positiv auswirken! ^^


    Die einzige Zielgruppe, wo es durchaus passen könnte, sind vielleicht Rentner ;)



    lg micha