Jemand Erfahrung mit dem Carberg Ego?

  • Also ich habe das etwas leichtere Modell: Caberg EGO Ultralight seit 3 Jahren... ist also nur ein bisschen leichter.
    Vom Tragekomfort und vom Aussehen her ist er wirklich Bombe... viele Belüftungsmöglichkeiten, die Sonnenblende und ein fast komplett herausnehmbares Innenfutter.
    Der einzige Nachteil, weshalb ich mir neben der häufigen Nutzung / des Alters, einen neuen Helm kaufen möchte, ist das fehlende Zubehör.
    Sonnenblenden und klare Visiere findest du massenhaft, aber ein verspiegeltes Visier suchst du vergebens.


    Fazit: Top Helm (Solltest vielleicht schauen ob du dir für ein paar € mehr nicht gleich den Ultralight holst) solang man kein verspiegeltes/verdunkeltes Visier möchte.


    Edit: Der EGO beim Louis sollte sogar der Ultralight sein... vom Gewicht her identisch mit meinem Helm.


    Gruß :wink:

  • Hab gerade gesehen, es gab nen Test von Motorrad, an dem der Ego beteiligt war.

  • Da schneidet er ja gar nicht mal so schlecht ab :thumbsup: Die Minuspunkte die dort aufgelistet werden sind meiner Meinung nach Kleinigkeiten.
    Kinnbelüftung hab ich eh immer zu... oder auf? Ich weiß es gar nicht weil mans einfach nicht merkt... also sollte man auf die Bedienung auch keinen Wert legen, zumal sie sich ohne Handschuhe
    einwandfrei bedienen lässt. Mit Handschuhen ist es eben ein Gefummel :-)
    Und enger Ausstieg sowie ein Drücken am Kehlkopf ist für mich auf eine falsche Größe zurück zu führen. Dort testen ja verschiedene "Köpfe" den einen Helm... also bei mir drückt da nichts.
    Ob die Visierunterkante bei komplett geöffnetem Visier noch zu sehen ist, kann ich so jetzt gar nicht sagen... 1. fahr ich so gut wie nie mit geöffneten Visier und wenn ich das mache, dann ist mir
    bis jetzt noch keine Einschränkung des Sichtfeldes aufgefallen. Außerdem schaut man ja auf die Straße und nicht irgendwo senkrecht über einen Selbst :D

  • Da schneidet er ja gar nicht mal so schlecht ab :thumbsup: Die Minuspunkte die dort aufgelistet werden sind meiner Meinung nach Kleinigkeiten.
    Kinnbelüftung hab ich eh immer zu... oder auf? Ich weiß es gar nicht weil mans einfach nicht merkt... also sollte man auf die Bedienung auch keinen Wert legen, zumal sie sich ohne Handschuhe
    einwandfrei bedienen lässt. Mit Handschuhen ist es eben ein Gefummel :-)
    Und enger Ausstieg sowie ein Drücken am Kehlkopf ist für mich auf eine falsche Größe zurück zu führen. Dort testen ja verschiedene "Köpfe" den einen Helm... also bei mir drückt da nichts.
    Ob die Visierunterkante bei komplett geöffnetem Visier noch zu sehen ist, kann ich so jetzt gar nicht sagen... 1. fahr ich so gut wie nie mit geöffneten Visier und wenn ich das mache, dann ist mir
    bis jetzt noch keine Einschränkung des Sichtfeldes aufgefallen. Außerdem schaut man ja auf die Straße und nicht irgendwo senkrecht über einen Selbst :D

    Das stimmt, das Ergebnis ist in Ordnung, jedoch hat der HJC einen ähnlichen Preis und hat etwas besser abgeschnitten. Vielleicht setz ich den auch mal auf :)

  • Das stimmt, das Ergebnis ist in Ordnung, jedoch hat der HJC einen ähnlichen Preis und hat etwas besser abgeschnitten. Vielleicht setz ich den auch mal auf :)

    Das auf alle Fälle ! :) Vorallem würde ich mir keinen Helm mehr kaufen, bei dem keine verspiegelten Visiere o.Ä. verfügbar sind. :D :D

  • Zum Thema Kinnbelüftung, wenn du den Unterschied nicht merkst zwischen offen und zu ist der Helm meiner Meinung nach Schrott in Sachen Belüftung. Genauso wichtig ist meiner Meinung nach dass der Schieberegler während der Fahrt mit Handschuhen ohne sich die Finger brechen zu müssen bedient werden kann, gehört für mich einfach zu gutem Helmdesign dazu.

  • Mich interessiert ob diesen Helm schon jemand ausprobiert hat und dieser jemand mal darüber berichten könnte.
    Hier mal der Link von Louis.

    Meine Freundin und ich fahren beide auf Caberg Ego, der Helm ist absolut top und das auch zu fairem Preis. Absolut bequem, kein drücken nichts.
    Auswahlkriterium für mich, war die integrierte Sonnenblende, da ich Brillenträger bin. Absolut einfach mit Handschuhen zu bedienen.



    Fazit:
    Empfehlenswerter Helm zu fairem Preis. :thumbsup: :thumbsup:

  • Hi,
    Ich hab den Caberg Ego-Brama in Mattschwarz hier rumstehen, 1-2 Monate bin ich damit gefahren, und aus meiner sicht nicht wirklich zu empfehlen.
    Der Helm ist bei mir bei normalen Geschwindigkeiten einfach mega Laut, sodass Kopfschmerzen die Folge waren. :pinch:
    Der Windabweiser unten, hat ne wirkung wie keine und die Belüftung ist offen wie geschlossen gleich 8|
    Der Tragekomfort dagegen war sehr Positiv, steht aber dann gegen den Shark den ich inzwischen hab absolut kein Land.


    Wie du siehst, gibts hier im Forum immer 2 Gesichtspunkte, einfach selber ausprobieren, was besseres kannst nicht machen.
    LG

  • Interessant wäre - meiner Meinung nach - auch immer, wie man zum Helm gekommen ist. Also was ausschlaggebend für den Kauf war.


    Ich habe bekanntlich ein paar Helme von HJC und die fallen sehr unterschiedlich aus. Lautstärke, Bedienung der Belüftung, mit Sonnenblende oder ohne, etc. Bei mir war's HJC, weil die mir eben gut passen und vom Preis her interessant waren/sind.


    Von Caberg hatte ich einen Klapphelm in der Hand. War bei Louis und das gute Stück war deutlich reduziert (Ausstellungsstück auf 130 Euro IIRC) - aber leider die falsche Größe. Wäre in gelb gewesen. Müsste der Caberg Duke (Variante »Hi-Vizion«) gewesen sein (aktueller Preis im Web zwischen 170 und 230 Euro, bei Louis nicht mehr im Programm :( ).


    Da wäre Klapphelm und gelb der Grund für den Kauf gewesen...


    Grüße, Martin

  • Ich denke, eine pauschale Aussage ist immer schwer, da es Helme gibt, die nicht zur eigenen Kopfform gut passen.
    Ich wollte früher immer einen Shoei haben, weil die im Test gut waren und gute Optik hatten.
    Leider passten die irgendwie nicht, so dass mein Sichtfeld immer leicht eingeschränkt war.
    Also habe ich probiert, bis ich einen passenden gefunden habe.
    Und bei Tante Louis darfst di ja testen und die haben in HH zumindest jetzt sogar 2 Moppeds mit" Windkanal"

  • Ich danke euch für die Hilfe, hab mir ein paar Helme notiert, die ich dann bei Tante Louis :) oder Polo mal aufziehen werde, vielleicht findet sich da auch irgendwo ein Windkanal.
    Meine theoretische Vorauswahl: HJC IS -17, Carberg Modus/Ego (wenn Sie denn passen und nicht zu laut sind). Ich denke, das wird sich eh noch ändern wenn ich mal die ersten Mützen auf dem Kopf hatte! Aber vom Test her und optisch haben mir die 3 schon gut gefallen.



    Im Prinzip hab ich nur folgende Punkte, die ich mir gern erfüllen würde:
    - Guter Abschnitt im Crash-Test
    - Sonnenblende
    - Pinlock
    - Gute Luftzirkulation
    - Der Verschluss sollte sich auch nicht zu sehr anstellen beim Öffnen/Schließen
    - Schwarz Matt wär noch schön :)


    Vielleicht habt ihr hier im Forum ja noch Vorschläge um meinen Horizont zu erweitern! Kenn mich ja noch nicht wirklich so aus, welchen Hersteller man mit ins Boot holen kann und von welchem man eher die Finger lässt.

  • Huhu,


    da auch ich auf der Suche nach einem passendem Helm für mich war(Vater wollte mir seinen Schuberth nicht überlassen X( ), war ich bei Louis und hab viele viele Helme auf der [lexicon]Birne[/lexicon] gehabt.
    Am Ende hat mir einer nur wirklich gut gepasst und das war der Nolan N85. Preislich habe ich mit ca. 300€ kalkuliert und bin am Ende dann bei 100€ rausgekommen.


    Mit einem Crash Test Ergbnis kann ich dir leider nicht dienen, nur mit einem Test von Motorradonline aus 2010:


    "Plus:
    Sehr gutes Ratschenschloss; satter, gleichmäßiger Sitz, gute Passform; Futter und Polsterung sehr angenehm; liegt neutral im Wind, zugfrei; geringes Geräuschniveau; extrem einfacher Visierwechsel; praxisgerechte, gut definierte Visierrastung; brillentauglich.


    Minus:
    Auf- und Absetzten etwas mühsam; Belüftungsschieber zu klein und schwergängig, Kinnteil-Belüftung wirkungslos; matte Oberfläche sehr schmutzempfindlich; Basis-Modell etwas mager ausgestattet, Dekor-Aufpreise recht heftig.



    MOTORRAD-Urteil: Sehr gut
    MOTORRAD-Kauftipp"



    Nolan N 85 - Motorradhelme - Produkttest: Integralhelme um 200 Euro - MOTORRAD


    Hab ihn bisher nur 2 Stunden gefahren, fühlt sich für mich aber echt gut an.


    Edit: Pinlock hat er keins, ist aber Pinlock ready und man kann für ca 30€ eine Pinlockscheibe einbasteln

  • Hab gerade ein Schnäppchen geschossen und den letzten Shark Vision R in Schwarz matt in meiner Größe bestellt.
    Die Testergebnisse sind gut und er hat sehr gut gepasst. Pinlock, Sonnenblende, gute Brillentauglichkeit, etc.. eigentlich alles dabei..


    Bezahlt habe ich nun 219,90,- (289,90,-)
    Bin mal gespannt wie er sich auf Dauer anfühlt.

  • Hab gerade ein Schnäppchen geschossen und den letzten Shark Vision R in Schwarz matt in meiner Größe bestellt.
    Die Testergebnisse sind gut und er hat sehr gut gepasst. Pinlock, Sonnenblende, gute Brillentauglichkeit, etc.. eigentlich alles dabei..


    Bezahlt habe ich nun 219,90,- (289,90,-)
    Bin mal gespannt wie er sich auf Dauer anfühlt.


    Genau den hab ich mir nach dem Caberg auch zugelegt, aus meiner sicht um Welten besser ;)
    :thumbsup: