Mit dem A2 im Ausland – was ist erlaubt?

  • Also im Vergleich zu den Schweizern und Ösis sind die italienischen Polizisten um einiges entspannter. Je weiter im Süden desto entspannter kann man fast schon sagen :D
    In Italien würde ich mir bei der Regel keine Sorgen machen.
    Wollen im nächsten Jahr auch nach Südtirol... da musst du zwangsläufig durch Österreich und mein Kumpel fährt ne´ gedrosselte CBR 600 RR.
    Meine Meinung zum Thema: Wir sind alle in der EU (Schweiz jetzt mal ausgenommen), die neuen Führerscheinregelungen, egal in welchem Land, verstoßen gegen kein EU-Recht. Warum sollte man also als Deutscher Staatsbürger nach deutschem Recht nicht in ein anderes Land fahren? ... nur weil man als österreichischer Staatsbürger die gleiche Maschine nicht fahren dürfte?
    Diese Ungewissheit war bei der 125er Thematik doch genau die Selbe... man durfte als unter 18 Jähriger und 80 km/h nicht nach Österreich, da es den Führerschein dort überhaupt nicht gab. Na und? Viele haben es jahrelang gemacht,
    viele wurden kontrolliert und Niemand wurde deshalb bestraft. Sucht man mal nach einem solchen Fall findet man nichts.


    Im letzten Jahr wurden 2 Kollegen von mir mit ihren 48PS gedrosselten 600er SSP (>70 KW) in Österreich aufgehalten und der Polizist hat sich überhaupt nicht über die Leistung der Maschinen interessiert. Letztendlich mussten sie nur für einen fehlenden Reflektor bezahlen.


    Gruß :wink:


  • Ausserdem kann ein Polizist bei ner kontrolle ja nicht riechen wieviel leistung dein Motorrad ursprünglich hat?

  • Also die offene Leistung rauszubekommen ist für den Trachtenverein sicherlich machbar.
    Problem wird eher im Schadensfall entstehen.
    dann haben die genug Zeit zur Überprüfung.

    Versicherungstechnisch darf es doch auch keine Probleme geben?! Oder hat jemand einen Brief von seiner Versicherung bekommen mit dieser Thematik?
    Würde es X_Fish nicht geben, hätten die meisten Leute hier, nie etwas von diesem Problem gehört. Für Diejenigen die das betrifft, ist das eine erhebliche versicherungstechnische Angelegenheit... in meinen Unterlagen habe ich bis jetzt noch nie etwas darüber gelesen.

  • Tja - ich bin auch des Öfteren widerrechtlich mit meinem Code 111 in D gefahren. Aber doch immer irgendwie mit dem Gedanken im Hinterkopf: hoffentlich passiert nix - nicht gut ?(


    Inzwischen hab ich mit mehreren Polizisten in Ö gesprochen, die wussten allesamt gar nicht, wovon ich eigentlich rede. Wie schon öfter hier angesprochen, wird das "Problem" wahrscheinlich wirklich nur dann zum echten Problem, wenn ein Unfall passiert - und dagegen ist ja leider niemand gefeit. Ich persönlich würde unter diesen Voraussetzungen nicht unbedingt eine größere Tour planen - einfach aus dem Grund, dass durch das Wissen, dass man "unrechtmäßig" unterwegs ist, sich darüber während der Fahrt Gedanken macht. Ich weiß, wovon ich rede - und das, obwohl mir gesagt wurde, im Grenzbereich würde meine FE akzeptiert werden.


    Und - tja - für alle, die jetzt sagen/denken, hätte ich es nicht gewusst, wäre ich ohne schlechtem Gewissen in ganz Europa rumgefahren:


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    So kann man sich das jetzt zumindest im Voraus überlegen, ob man das "Risiko" eingehen will oder nicht :S

  • [...] Sucht man mal nach einem solchen Fall findet man nichts. [...]


    Bei Motor-Talk wirst du fündig. Dort wurde jemand samt Sohn (U18 mit 125er) in .at angehalten und entsprechend »bedient«.


    Richtig ist: Bei den meisten schauen sie wohl nach Verbandspäckchen und anderem Kleinkram (Reflektoren, defekte Beleuchtung, etc.). In anderen Ecken wo üblicherweise die Touristen hordenweise einfallen und sich dann einige auch partout nicht benehmen können -> wer weiß wie dort dann verfahren wird?


    Insbesondere dann, wenn der Deutsche mit A2 auf seinem (vermeintlichen) Recht bestehen will...


    Grüße, Martin

  • Versicherungstechnisch darf es doch auch keine Probleme geben?! Oder hat jemand einen Brief von seiner Versicherung bekommen mit dieser Thematik?


    Wenn du mit »Thematik« den A2 im Speziellen meinst -> da wird es wohl noch nichts geben.


    Wenn du mit »Thematik« Folgen bei Fahren ohne Fahrerlaubnis meinst -> da gibt es genug im Web zu finden.



    Würde es X_Fish nicht geben, hätten die meisten Leute hier, nie etwas von diesem Problem gehört. Für Diejenigen die das betrifft, ist das eine erhebliche versicherungstechnische Angelegenheit... in meinen Unterlagen habe ich bis jetzt noch nie etwas darüber gelesen.


    Das eigentlich Erschreckende: Normalerweise sollten/müssten Fahrschulen darüber informieren. Da aber offensichtlich niemand nachfragt, bleibt es auch unbekannt. Und was der Verband den Fahrlehrern bezüglich A2 vermittelt hat -> bei MT waren diverse Fahrlehrer im Dezember 2012 noch der Überzeugung, dass er A2 nicht 2013 kommt - ganz sicher nicht im Januar 2013. 8|


    Vor Reise- bzw. Tourantritt hat man sich selbst darüber zu informieren was es so für Besondereheiten im jeweiligen Land gibt. Reifenprofiltiefe, zulässiges Volumen für Benzinkanister, Höchstgeschwindigkeit, Vignettenpflicht, Verbandskastenpflicht, Warnwestenpflicht, etc.


    Nachher sind es wieder die »blöden Österreicher«, welche doch tatsächlich das Verbandspäckchen sehen wollte - und nicht der »blöde Deutsche«, welcher sich an die eigene Nasenspitze fasst von wegen »da hätte ich mich mal informieren sollen«.


    Aber selbst wider besseren Wissens wird ja gefahren um dann hinterher zu jammern. Nur stellvertretend hierfür ein Beispiel von »mein Motorrad war zu laut - und schuld sind jetzt die anderen«:


    Zitat

    [...] Ich dachte es würde sich um eine normale kontrolle handeln, bis mich der Polizist aufkärte das sie gezielt laute Motorräder anhalten. Meine ist mit einer Termignoni Carbon anlage bestückt, natürlich ohne E Nummer. Fazit: Das Motorrad wurde auf der stelle Stillgelegt, Schlüssel und Fahrzeugschein sichergestellt, Mängelkarte , 3 Punkte und 100 euro Strafe. [...] Die DB eater hatte ich dabei, das hat ihn nicht die Bohne interessiert, der Polizist hat gezielt nach der E Nummer gesucht die ja bei Carbon Anlagen nicht vorhanden ist, als er dann auf der vorderen Schelle " Only for Race use " gelesen hat (was eigentlich ziemlich versteckt eingraviert ist) wars vorbei.


    Userkommentar:


    Zitat

    Finds einfach ne Frechheit wegen sowas das Motorrad Stillzulegen und dann auch noch die extrem überhöhte Strafe...aber was willste machen in diesem Drecksstaat.


    Quelle: Motorrad Stillgelegt!! - Ducati-SBK


    Bei solchen Kommentaren bekomme ich immer rote Flecken im Gesicht und mein Blutdruck steigt. Wenn's ihm hier nicht gefällt: Ich habe gehört in Rumänien sollen (laut einigen bayerischen Politikern) gerade etliche Wohnungen frei werden. Da kann er bestimmt mit seiner Ducati hin und sich dann wohlfühlen. Weitab von Deutschland, funktionierendem Krankenkassenwesen, i.d.R. gut befahrbahren Strafen und uneinsichtigen Polizisten. :rolleyes:


    Aber: Ich schweife ab und möchte nicht das dies hier jetzt in eine politische Diskussion ausartet.


    Grüße, Martin

  • Wenn du mit »Thematik« den A2 im Speziellen meinst -> da wird es wohl noch nichts geben.

    Jap, genau die meinte ich.

    Wenn du mit »Thematik« Folgen bei Fahren ohne Fahrerlaubnis meinst -> da gibt es genug im Web zu finden.

    Das ist natürlich verständlich... würde z.B. auch niemals meine XJ6 jetzt schon offen fahren, viel zu riskant. :nono:


    Das eigentlich Erschreckende: Normalerweise sollten/müssten Fahrschulen darüber informieren. Da aber offensichtlich niemand nachfragt, bleibt es auch unbekannt. Und was der Verband den Fahrlehrern bezüglich A2 vermittelt hat -> bei MT waren diverse Fahrlehrer im Dezember 2012 noch der Überzeugung, dass er A2 nicht 2013 kommt - ganz sicher nicht im Januar 2013. 8|

    Als ich meinen Auto-Führerschein gemacht habe, habe ich mit meinem Fahrlehrer darüber diskutiert und gewettet, dass es diese "Regelung" gibt. Er meinte ich dürfte ohne Probleme mit der 125er einreisen... tja, ich hab die Wette gewonnen :D Und auch der wesentlich erfahrenere Fahrschullehrer hatte keine Ahnung :D

    Vor Reise- bzw. Tourantritt hat man sich selbst darüber zu informieren was es so für Besondereheiten im jeweiligen Land gibt. Reifenprofiltiefe, zulässiges Volumen für Benzinkanister, Höchstgeschwindigkeit, Vignettenpflicht, Verbandskastenpflicht, Warnwestenpflicht, etc.

    Soweit dies natürlich möglich ist und man darüber überhaupt etwas liest. Die meisten Leute informieren sich beim ADAC z.B... dort habe ich bis jetzt aber auch noch nichts darüber gelesen. Verzwickte Situation insgesamt.


    Zitat


    [...] Ich dachte es würde sich um eine normale kontrolle handeln, bis mich der Polizist aufkärte das sie gezielt laute Motorräder anhalten. Meine ist mit einer Termignoni Carbon anlage bestückt, natürlich ohne E Nummer. Fazit: Das Motorrad wurde auf der stelle Stillgelegt, Schlüssel und Fahrzeugschein sichergestellt, Mängelkarte , 3 Punkte und 100 euro Strafe. [...] Die DB eater hatte ich dabei, das hat ihn nicht die Bohne interessiert, der Polizist hat gezielt nach der E Nummer gesucht die ja bei Carbon Anlagen nicht vorhanden ist, als er dann auf der vorderen Schelle " Only for Race use " gelesen hat (was eigentlich ziemlich versteckt eingraviert ist) wars vorbei.

    Bei solchen offensichtlichen Dingen darf man sich m.M.n. nicht aufregen. Man weiß von Anfang an wenn man sich eine solche Anlage kauft, dass es Ärger gibt.
    Was ich z.B. nicht verstehen kann ist, wenn man mit seiner legalen Auspuffanlage, die paar DB lauter ist als erlaubt, Ärger bekommt. :thumbdown:


    Bei solchen Kommentaren bekomme ich immer rote Flecken im Gesicht und mein Blutdruck steigt. Wenn's ihm hier nicht gefällt: Ich habe gehört in Rumänien sollen (laut einigen bayerischen Politikern) gerade etliche Wohnungen frei werden. Da kann er bestimmt mit seiner Ducati hin und sich dann wohlfühlen. Weitab von Deutschland, funktionierendem Krankenkassenwesen, i.d.R. gut befahrbahren Strafen und uneinsichtigen Polizisten. :rolleyes:

    Ochja, das Schulsystem finde ich auch beschissen :D Aber generell sollten wir natürlich froh sein, dass es uns hier so gut geht und das schätzen, was wir hier haben.


    Gruß Maxi

  • Soweit dies natürlich möglich ist und man darüber überhaupt etwas liest. Die meisten Leute informieren sich beim ADAC z.B... dort habe ich bis jetzt aber auch noch nichts darüber gelesen. Verzwickte Situation insgesamt.


    Der ADAC kann jedoch keine rechtsverbindliche Auskunft geben. Immerhin hat er mir erlaubt (bzw. es nicht untersagt) die Antwort zu veröffentlichen. Andere Automobilclubs geben nicht mal eine Antwort wenn man kein Mitglied ist (z.B. ARBÖ). Verständlich, aber es hilft einem leider auch nicht weiter.


    Also bleibt nur noch der Weg sich direkt an die zuständigen Stellen zu werden. Und die sind nicht innerhalb von Deutschland, sondern im jeweiligen Reiseziel zu finden.


    Was ich z.B. nicht verstehen kann ist, wenn man mit seiner legalen Auspuffanlage, die paar DB lauter ist als erlaubt, Ärger bekommt. :thumbdown:


    Wenn sie lauter ist als erlaubt, dann ist sie nicht mehr erlaubt. So einfach ist das. Wirklich. ;)


    Und »ein paar dB«? 3 dB mehr ist mal eben doppelt so laut. Meine XJ 600 S darf mit 88 dB (A) Standgeräusch und 80 dB (A) Fahrgeräusch dienen. Die GSF 1200 mit 91 dB (A) Standgeräusch und 79 dB (A) Fahrgeräusch dienen. Beide Werte jeweils dem originalen Fahrzeugbrief (Erstzulassung) entnommen.


    Somit darf die GSF 1200 mal eben doppelt so laut sein wie die XJ 600 S. Gut. Hat ja auch den doppelten Hubraum? 8|;)


    Grüße, Martin

  • Bei 3 DB und Verdopplung sprichst du dann aber von der Leistung bzw. Intensität... und das stört keinen Nachbarn oder Anwohner an einer viel befahrenen Strecke. Im Gegensatz zur wahrgenommenen Lautstärke (Psychoakustik - ungefähr empfunden), diese verdoppelt sich bei 10DB.


    Ich finde halt man könnte bei diesem Punkt auch von einem Korinthenkacker-Verhalten sprechen. Man handelt einfach völlig realitätsfremd.
    Klar steht irgendwo drin, dass es nur eine bestimmte Abweichung bei der DB-Zahl geben darf, aber was soll man dagegen tun? Alle 2 Wochen mit einem eigenen Messgerät (oder am besten gleich zum TÜV), um eine Lautstärkemessung vor zu nehmen, damit man weiß, wann die Dämmwolle verbrannt ist? Der (in dem Fall) Zubehörauspuff hat eine E-Nummer und wurde von diversen Institutionen, europaweit genehmigt, also sollen sich die Gesetzeshüter an diese Unternehmen wenden.
    Wobei man hier natürlich klar zwischen einer zu lauten "legalen" Anlage und einer Anlage ohne DB-Killer unterscheiden muss. Bei Ersterem, einer so genannten "defekten" Auspuffanlage, gibt es meines Wissens nach, ein nicht all zu hohes Verwarngeld?!


    Sorry, das wir jetzt schon wieder viel zu weit vom Thema abgekommen sind. :whistling:


    Gruß

  • Bei 3 DB und Verdopplung sprichst du dann aber von der Leistung bzw. Intensität...


    Stimmt, da war doch noch was.


    Klar steht irgendwo drin, dass es nur eine bestimmte Abweichung bei der DB-Zahl geben darf, aber was soll man dagegen tun? Alle 2 Wochen mit einem eigenen Messgerät (oder am besten gleich zum TÜV), um eine Lautstärkemessung vor zu nehmen, damit man weiß, wann die Dämmwolle verbrannt ist? Der (in dem Fall) Zubehörauspuff hat eine E-Nummer und wurde von diversen Institutionen, europaweit genehmigt, also sollen sich die Gesetzeshüter an diese Unternehmen wenden.


    Aber das wünschen sich ja die Kunden nicht. Die holen ihren LöweVinzent weil der dafür berüchtigt ist schon im Karton zu laut zu sein. Oder den von der Marke CPT, welcher mit einem sogenannten »dB maker« bestückt werden kann. (Anm: Markennamen leicht verfremdet ;) ).


    Der Kunde will keinen Nachrüstauspuff haben, welcher auch nach 100'000 km Betrieb noch die Vorgaben erfüllt. So zumindest bei vielen anscheinend der Fall.


    Würden die Hersteller anständig fertigen, was ja bei den meisten der Serienanlagen funktioniert, hätte keiner ein Problem. Außer den Kaufwilligen, welche glauben das lautes Röhren Leben rettet...


    Grüße, Martin

  • Also ich bekenne mich zu etwas kerniger klingenden Anlagen.
    Fahre auch eine mit ABE,
    Ist schon etwas lauter :D
    Bei 2 Kontrollen durch den Trachtenverein wurde nur mittels Taschenlampe in den Topf geleuchtet, ob der Eater drin ist.
    Und als Kommentar: Kerniger Sound :thumbsup:
    Zum Thema FS hatte ich nur einmal ein Problem mit einer jungen Dame von Trachtenverein die unsicher war , ob die graue Pappe noch gültig ist.
    Sie kannte nur rosa und Karte,
    VG
    Stefan

  • Zum Thema "Grauer Führerschein" würde ich auch gerne noch den ein oder anderen Denkanstoß geben ;)


    Es ist richtig, dass dieser weiterhin gültig ist bis 19.01.2033,

    Quelle: Presseportal



    ABER man kann trotz der EU-weiten Gültigkeit Probleme bekommen wie man immer wieder nachlesen kann.

    Quelle: Verbraucherzentrale NRW


    Ein Umtausch kostet 24€ und ein Biometrisches Passbild. (Das hat mitlerweile eh fast jeder Zuhause liegen wegen Perso-, oder Reisepasserneuerung)


    Jeder kann gerne mit diesem Grauen FS weiterfahren, da besteht gar kein Problem, aber ich würde mir einmal Gedanken machen, ob dieser kleine Betrag den der neue kostet und der dann auch im Handlichen Scheckkartenformat ist nicht mal eine Überlegung wert wäre.


    Was bringt es einem, wenn er im Ausland wie z.B. Italien, Frankreich oder Spanien unterwegs ist und aufgehalten wird. Mag ja sein, dass er mit dem Grauen FS im Recht ist, aber das heißt noch lange nicht, dass die Ausländischen Behörden das auch so sehen und bevor ich mich dann eine gefühlte Ewigkeit mit Polizisten rumärgere, die kein Englisch, geschweige denn Deutsch sprechen und am Ende doch eine Strafe zahlen muss investier ich lieber in DE 24€


    Recht hin oder her: In einem Land, indem man sich nicht verständigen kann bringt einem alles Recht nichts, weil die Örtlichen Behörden nunmal am längeren Hebel sitzen!

  • Stimmt schon Max, das kann Probs machen.
    Aber ich habe meinen noch aus sentimentalen Gründen,
    Ich find den lustig, vor allem das Bild.
    Hatte schon Befürchtungen, dass ich einen neuen bekomme, als ich meinen 2011 mal 4 Wochen zwangsweise den Behörden zur Verfügung stellen musste. :D

  • Y-R1: Du kannst dir deinen alten grauen FS auf Wunsch ungültig stempeln, bzw. lochen lassen und ihn dann ohne Probleme als "Andenken" behalten, wenn du den neuen hast! Klär das mündlich einfach mal mit der Zulassungsstelle ab das geht!

  • Den alten Führerschein kann man - wie schon geschrieben - mit einer abgeschnittenen Ecke zurückbekommen.


    Was noch nicht erwähnt wurde (aber weiter unten auf der Seite von meinem Blog auftaucht): Wer noch alte Papiere hat, muss dem Beamten evtl. erst noch erklären das er wirklich mit mehr als 20 kW fahren darf. ;)


    In Deutschland wurden die grauen und rosa Lappen mit 20 kW für den 1a ja nie ausgetauscht. War ja nicht notwendig. Man ist einfach weitergefahren. Wenn jetzt ein Beamter irgendwo in Europa jedoch meint »Hey, deine XJ hat aber mehr als 20 kW!«, muss man evtl. noch ein paar MInuten unnötige Pause investieren.


    Die Gefahr entfällt dann. Zudem bekommt man ja noch als Besitzer der alten Klasse 3 noch ein paar »Gratisgeschenke« mit dazu. ;)


    Grüße, Martin

  • Ich glaube mal das das 20 KW Problem bei einem Lappen von 1983 wohl kaum aufkommt, :D


    Du meinst da kommen dann ganz andere Probleme auf einen zu von wegen »Nun ja... Die Frau mit dem wallenden Haar auf dem Bild sieht aber nicht so aus wie Sie, Herr...«. ;)


    Grüße; Martin