XJ6 vs. BMW

  • Hallo


    Hatte gestern auf der Autobahn ein Erlebnis wo ich mich nun fragen bin ich so ein Weichei oder hat BMW eingebauten Rückenwind.


    Also es war so ich 130 linke Spur sehe im Rückspiegel ein anderes Mopped ankommen dann konnte ich erkennen ok ist eine hohe Enduro ich also gedacht ne von einer Enduro lässt dich nicht überholen und Gas gegeben. ab 160 auf den Tank gelegt und bis 180 gezogen auf der Naked kein Spass dann da frei war auf die mittlere Spur gewechselt und da zieht der einfach an mir vorbei und ich konnte erkennen das es sich um eine BMW Enduro (650er oder 800er die 1200er war es definitiv nicht dafür war die zu schlank) handelt aber der Typ saß ganz locker aufrecht auf der Maschine.


    Wie geht geht das? Ich dachte bei 180 der Wind sieht dich weg und der beschleunigt ganz locker und zieht an mir vorbei.


    Also bin ich so ein Weichei oder hatte der Typ wirklich so eine krasse Körperspannung weil bei meiner KTM damals war vom Wind her bei 150 schluss ohne das du dich verstecken musst.


    Gruss René

  • Alos ich kann auf meiner Nuda echte 225 fahren.(die allerdings nur geduckt)
    Allerdings aufrecht sitzend sind so ca 180- 190 km/h möglich auch mal für ein paar Minuten.( habe allerdings auch ne Scheibe am Mopped)
    Ne 650 wars sicher nicht.
    ne 800er gs wird sicher die 200 schaffen.
    VG
    Stefan

  • Ich sag mal, der wollte dich nur überholen, und dir dabei zeigen, wie toll seine Maschine ist. Wenn die so locker an dir vorbeizog, war es bestimmt eine stärkere Version. Zum Rennen auf der Autobahn, wo ja nur die Höchstgeschwindigkeit eine Rolle spielt, ist die XJ6 auch nicht gemacht. Dort wird es dir öfter passieren, überholt zu werden. Ich war am Sonntag an der Küste bei Cuxhaven, und auf der Hinfahrt war ich auf der Autobahn. Mit knapp 95 Kg Eigengewicht erreichte ich dort 211 Km/h. Meine Triumph Sprint ST hörte bei 255 auf. Dennoch, die meisten Kilometer fährst du ja nicht auf der Autobahn (?), und dann kommen die Vorzüge der XJ6 zum Vorschein.
    Siegfried

  • Wie geht geht das? Ich dachte bei 180 der Wind sieht dich weg und der beschleunigt ganz locker und zieht an mir vorbei.


    die 650er hat 48 ps, da ist definitiv bei 160km/h schluß, die dürfte also ausscheiden. müßte also die zweizylindrige 800er gewesen sein, die 85 ps sind für gute 190km/h gut. das entscheidende bei reiseenduro´s ist aber der windschutz. die sind so gebaut, daß man aufrecht ohne große kraftanstrengung bis zur vmax fahren kann.

  • also meine Erfahrungen auf der BAB mit der [lexicon]XJ6-N[/lexicon]


    bis 130 = unproblematisch = aufrecht sitzend ohne Probleme oder Einschränkunge
    130 bis 160 = windig = aufrecht sitzend gut möglich, etwas windiger
    160 bis 190 = sehr windig = aufrecht sitzend noch möglich, aber merkliche Zunahme
    der Körperspannung (Arme und Oberkörper)
    190 bis 220 = stürmisch = geduckte Sitzhaltung , Geradeauslauf des Bikes wird spürbar unruhiger!


    bin hier auch aufrecht gefahren:
    [video]

    [/video]


    ist natürlich alles eine Frage wie lange man die entsprechenden Geschwindigkeiten fährt !
    Vorteilhaft ist meine Größe (1,70m) bei einem naked Bike auch!


    ich hab vor kurzem ein Windschild getestet, da konnte ich ohne Probleme 180/190 aufrecht fahren


    [video]

    [/video]


    Übrigends: das windschild ist zu verkaufen ! ;)Klick mich !!!


    lg micha :wink:


  • Da bin ich mit meiner Größe klar im Nachteil.
    Ein Faktor sind auch die Klamotten.
    Mit Leder ist das schnelle Fahren entspannter als mit Textil.
    Da ich selten BAB fahre und auf der LS selten Dauergeschwindigkeiten über 160 fahre geht das alles noch.
    Für schnelle BAB gibt es geeignetere Moppeds als naked Bikes :D

  • Jo Stefan !


    du hast in Allen Punkten Recht ! ;) :P


    Ich fahr ja auch nur 10 Prozent BAB, die XJ6 fühlt sich eh am wohlsten auf der Landstrasse! :-)


    Und meistens bin ich auch in Leder gehüllt :D