Hochdruckreiniger / Selbstwaschanlage

  • Hey Leute,


    ich wollte euch mal fragen, was Ihr davon haltet, Motorräder mit einem Hochdruckreiniger in einer Selbstwaschstraße zu putzen/reinigen.


    Also wollte halt meinen Reinigungszeug von Yamalube aufsprühen, 20-30 Minuten einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckstrahl abspülen. Danach halt abtrocknen, etc.



    Ist das i.O. oder ist das keine gute Idee?




    MfG
    battle

  • Also die Verkleidungsteile, Sitzbank etc sehe ich nicht als Problem.


    Bei Lagern, Kette, beweglichen Teilen etc. wäre ich etwas vorsichtiger, da könnte durch den Wasserdruck ggf. Feuchtigkeit eindringen.


    Wenn die Kette danach ohnehin geschmiert wird sollte das aber auch kein zu großes Problem sein.


    Bei div. Lagern etc. ggf. etwas mehr Abstand halten, der Druck des Wasserstrahls nimmt ja sehr schnell ab.


    lg,m

  • Danke, ja hab bei allen möglichen empüfindlichen Teilen mehr Abstand gelassen.


    Der Typ in der Werkstatt meinte auch wäre kein Problem, wenn man etwas vorsichtiger ist^^

  • komplett abkärchern tu ich wenn wieder ne intensiv Kettenpflege ansteht, als mit auswaschen und neu einfetten,
    ansonsten muss ne gut gefettete Kette das bissl Wasser abkönnen wenn man nicht urlang genau drauf hält,
    bei Regen bekommt sie ja auch was ab, ausser Du fährst nur bei Sonne :P

  • :D Okay


    Mal ne andere Sache...


    Hattet ihr auch genau unter dem Tankdeckel so'n Sicherheitsaufkleber "Bitte erst Bedienungsanleitung lesen, bevor sie mit dem Motorrad fahren"? Ich war bis jetzt immer zu faul den ab zu machen..


    Aber langsam stört mich das teil.. Wie krieg ich den am besten ab? Fön? dann mit Benzin die Klebereste entfernen?

  • Abdampfen Tu ich meine hin und wieder auch eben mit genügend Abstand


    Kleber mit Fön warmmachen und abziehen, dann Reste mi zb WD40 entfernen


    Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk

  • Ich mache meine Kette so regelmäßig sauber.


    Reiniger auftragen, kurz wirken lassen, mit Hochdruck drüber, kurz trocknen lassen, weißes Kettenfett drauf und gut.


    Finde ich deutlich entspannter als das in der Garage von Hand zu machen.


    Als ich das das erste Mal gemacht hab, sah die Kette danach wie unbenutzt aus.

  • Ich mache meine Kette so regelmäßig sauber.
    Reiniger auftragen, kurz wirken lassen, mit Hochdruck drüber, kurz trocknen lassen, weißes Kettenfett drauf und gut.
    Finde ich deutlich entspannter als das in der Garage von Hand zu machen.
    Als ich das das erste Mal gemacht hab, sah die Kette danach wie unbenutzt aus.


    daß die x-ringe der kette so die dauerfettfüllung halten, wage ich zu bezweifeln, aber versuch macht kluch.


  • dann teil uns mal mit wieviel KM Du mit dieser Kette schaffst ... :golly:

  • Ich putze mein Mopped nur von Hand ohne Waschbox u.s.w. :-)


    Bezüglich der Kleber auf dem Tank, ich habe ja auch ne Matt-Graue, da habe ich schön vorsichtig mit dem Fön angewärmt, Kleber abgezogen und dann mit Fensterreiniger nachgearbeitet, ging alles wunderbar :-)

  • Mach meine im Hof mit nem Eimer un Lappe sauber. Ohne Dampfstrahler o. ä
    Den Aufkleber hab ich gleich abgemacht und wie Jubro schon sagt etwas WD 40