der von dir berechnete winkel der schräglage wird also in realiter immer größer sein, weil der fixpunkt der kraftübertragung nicht da liegt, wo du ihn idealisiert annimmst. und bei hohem schwerpunkt wird die abweichung geringer als bei niedrigem schwerpunkt, ein hoher schwerpunkt führt somit zu einer geringeren schräglage bei gleicher kurvengeschweinigkeit.
Das ist selbstverständlich vollkommen richtig!
Solche Betrachtungen zeichnen natürlich immer ein idealisiertes Bild der Realität und lassen Effekte mit kleineren Auswirkungen zunächst weg. So müssen diese aber, um sich der Realität Stück für Stück anzunähern, nach und wieder zugefügt werden. Hättest mir ja gleich sagen können, dass Du die Winkelveränderung durch die Reifenbreite im Auge hast! Dann hätte ich gar nicht solange rumgezickt
Wir kamen ja auf SP Diskussion über die Frage der Federvorspannung und der damit verbundene Höhenänderung am Heck. Hier geht es um wenige Zentimeter. Kannst Dich ja mal zu Spaß an den Rechenschieber klemmen und ausrechnen, wie groß der Schräglagenvorteil beim einem 160iger Hinterreifen durch die Erhöhung des SP um 5 cm ist. Ich gehe von weniger als einem Winkelgrad aus. However, der Effekt an sich ist nicht von der Hand zu weisen.