Kurvenlage, händling, schleifen, ruhiges cruisen?

  • Ja, dass das [lexicon]Öl[/lexicon] die Härte maßgeblich bestimmt ist mir klar. Die Komfort-Werks-Abstimmung finde ich prinzipiell auch ganz angenehm. Zum schnelleren fahren und speziell beim Bremsen ist das Ganze aber meiner Meinung nach zu Weich. Man bekommt die Gabel bei Vollbremsungen zum durchschlagen was recht unangenehm ist.


    Ob nur dickeres [lexicon]Öl[/lexicon] auch reicht oder die Federn mit sollten... gute Frage :?: Hab beides zusammen gemacht und finde es nun deutlich angenehmer zum Fahren. Der Vergleich zu nur [lexicon]Öl[/lexicon] fehlt mir leider. Habe momentan 15W drinnen und werde über den Winter denke ich auf 10W wechseln. 15er ist fast schon etwas zu viel des Guten ^^

  • Sehr interessant eure Beiträge!


    Ich schleife regelmäßig mit den Fußrastennippel, hab aber noch ca. 10mm Angsstreifen ;)
    Fahre übrigens die Metzeler Sportec M7 RR. ^^


    Wenn man eine Strecke gut kennt, kann man da schon immer recht tief gehen und regelmäßig schleifen, wenn man die Witterungen bedenkt.

  • Also ...


    an meinem geweicht kann es nicht liegen. Ich bin 1,77 und wiege stolze 60kg :award1:


    Von einem Tieferlegungssatz weiß ich nichts. Wo ist dieser verbaut, kann man ihn selber ausbauen und wie sieht er aus?


    Die Gabel ist bündig.


    Ich fahre die Kurven ganz normal liegend.

  • Hi


    60kg - daran liegt es dann wohl nicht! :-)


    Gabel normal - dran auch nicht!


    Kein Drücken -> dann evtl. mal leichtes Hanging off versuchen. Halbe PoBacke und Oberkörper nach innen. Nein, kein Knieschliefer, nur ein wenig. So kannst flott 5 Grad Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit "einsparen" und setzt ggf. nicht mehr auf!


    Tieferlegung. Die ist irgendwo im Federbein oder dessen Umlenkhebel montiert. Kann das bitte jemand kommentieren, der das Zeug schon mal Live gesehen/verbaut hat.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir irgendwas übersehen...ganz schön dubios, was da bei Dir passiert!

  • nix übersehen, der auspuff steht nur ziemich weit ab, sodaß er in rechtskurven vor den fußrasten aufsitzt. bei meiner freewind ist es der hauptständer, der zuerst aufkommt.

  • Ja, sowas denke ich mir auch. Nur dass nicht alle IXIL Fahrer davon berichten. ChrisCj z.B. nimmt seine XJ ganz schön ran und hängt mich in Bezug auf Kurvengeschwindigkeit und Schräglag regelmäßig ab. Ergo habe ich einen Logenplatz, sehe und höre, was seine Rasten machen, aber am IXIL ist immer Luft.


    Ich vermute, die Brülltüte ist nicht so montiert, wie es sich gehört?

  • Also ich setz auch ab und an mal auf. Ich fahr mit Federstufe 6 und ansonsten alles ganz normal ab Werk was Federn, [lexicon]Öl[/lexicon] und Höhe vom Moped angeht.
    Seitenständer ist noch nie aufgesessen und das soll auch so bleiben. Der Vorteil bei den Originalrasten ist, dass wenn man schleift eigentlich noch genug reserve hat. Im Bild unten seht ihr wie viel Schräglage ich maximal fahr und dann kommen neue Nippel rein damit ich wieder Reserven hab. Schleifen lass ich aber nur auf der Hausstrecke, oder wenn ein Kumpel auf seiner Hausstrecke mit einer XJ6 vorfährt und ich ihm vertraue was seine Geschwindigkeit angeht. Dann fahr ich zügig hinterher. Wenn ich abseits der Hausstrecken mal aufsetzte dann ist das nur, weil ich merke das die Kurve doch enger wird und ich sie dann durch das regelmäßige, bewusste schleifen ruhigen Gewissens in die Kurve leg damit ich nicht panisch bremsen muss. ;)

  • Ich vermute, die Brülltüte ist nicht so montiert, wie es sich gehört?



    hans könnte da recht haben. die schleifstelle müßte bei korrekter montage weiter seitlich sein und nicht unten am auspuff. das teil dürfte gegen den uhrzeiger verdreht montiert sein.

  • Ich meine auch dazu gab es Beiträge, ob man die Halterung des Endpottes von oben oder von unten an den Halter schraubt.
    Diese Probleme hatte ich mit meinen beiden letzten Moppeds bauartbedingt zum Glück nicht.
    Nur bei hängenden Füssen die Stiefelspitzen :D
    VG
    Stefan

  • Ich wusste nicht mal dass man die Federstärke einstellen kann :lol:
    Aber anscheinend ist das dann bei mir richtig eingestellt (denke ich jetzt zumindest mal)


    Ich habe auch einen IXIL dran und liege (meiner Meinung nach) auch öfter mal gut in der Kurve, aber aufgesetzt bin ich noch nicht mit dem Auspuff... und ich bin letztens mit kurzven Fußrasten mit dem Schuh geschliffen (da hätte sich dann der Auspuff schon mal melden müssen) :D


    Grüße

  • die federstärke kannste auch nicht einstellen, sondern nur die vorspannung. die federung wird dadurch nicht härter, sondern nur der federweg kürzer und das heck angehoben.



  • hans könnte da recht haben. die schleifstelle müßte bei korrekter montage weiter seitlich sein und nicht unten am auspuff. das teil dürfte gegen den uhrzeiger verdreht montiert sein.


    Was soll da Bitte falsch Montiert sein ??? Ob der nun Innen oder ausen verschraubt wurde am Halter ist mal nebensächlich von Winkel her kommt genau dieses endstück als erstes auf!!!!
    Spreche selbst aus erfahrung! Und wie mehrfach schon geschreiben ist selbst mein Ixil Höher verschraubt was in sachen schräglage noch einiges ausmacht! ebenso mit anderem fahrwerk (deutlich straffer also kein einknicken) Und was die Rasten angeht geht das auch ohne probleme, meine LSL schleifen auch, da is der Reifen aber auch aufem letzten mm! Wobei selbst da noch reserven da sind! theoretisch gesehen!
    Ich hab meine endkappen etwas abgesegt um eben nicht mehr aufzusetzten!

  • Reifen aber auch aufem letzten mm


    Reifen machen meistens deutlich mehr mit als man denkt.

    Also ich hab ebenfalls ein strafferes Fahrwerk + kurze, dünne Fußrasten. Trotzdem ist wenn der Seitenständer schleift noch ein kleiner Rand am Reifen. Siehe oben. Der ist erst 500km drauf, aber ich denke man sieht dass der Pfeil und das Michelinmännchen das Ende dar stellen. Mehr geht nicht.
    Also ich behaupte einfach mal bei der XJ6 ist die Bodenfreiheit immer der limitierende Faktor.


    Und ob man das natürlich braucht ist sowieso nochmal ein anderes Thema. Immer oben bleiben :beer:

  • sondern nur der federweg kürzer und das heck angehoben.


    Hi Winfried. ich denke nicht, das der Federweg verändert wird. Der bleibt meiner Meinung nach immer gleich. Es wird lediglich die Länge des gesamten Feder-Dämpferpaketes verändert und damit die Höhe des Hecks verändert.

  • Das Verhältnis von negativ zu positivem Federweg wird geändert. Der Gesamtfederweg bleibt gleich.
    Durch die Verschiebung sorgt man dafür das das Motorrad mit mehr oder weniger Gewicht den selben positiven oder negativen Federweg wie davor hat.

  • Das Verhältnis von negativ zu positivem Federweg wird geändert.



    Naja. Quizfrage: Wie groß ist der Negativfederweg, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht? Antwort: Bei jeder Einstellung = 0


    Der Negativfederweg ergibt sich aus Federkonstante * eingeleitete Kraft (Fahrzeuggewichtskraft plus Zuladung)


    Bei der XJ ist der Gesamtfederweg immer 13cm (am Rad)


    Drücken wir das Moped im Stand um 3cm runter, dann verbleiben 10 cm Positiv und 3cm negativ.

  • sorry, mich interessiert doch nicht, was das teil macht, wenn es auf dem hauptständer steht. das federbein hat eine gesamtlänge und ist am rahmen und an der schwinge befestigt. der obere anschlag der feder ist fest, der untere einstellbar. wenn ich jetzt die weichste vorspannung einstelle (a), den unteren anschlag also ganz nach unten schraube, hat die feder unbelastet ihre maximale länge, taucht aber bei belastung durch das fahrergewicht z.b. um die hälfte ein. erhöhe ich die vorspannung (b), wird die feder im unbelasteten zustand schon ein stück zusammengedrückt, der positive federweg wird also geringer. setzt sich der fahrer drauf, taucht sie wiederum um die hälfte ihrer vorgespannten länge ein, aber eben weniger, weil sie ja schon ein stück zusammengedrückt ist, also schon eine kraft auf sie wirkt, mit dem effekt, daß das heck nun sowohl unbelastet als auch mit dem fahrergewicht belastet höher steht, der verbleibende (positive) federweg aber kleiner ist.. und natürlich ändert sich nichts, wenn die kiste auf dem hauptständer steht, aber wer fährt schon auf dem hauptständer um die kurve. uns ging es doch darum, wie wir das aufsetzen in schräglage vermeiden können.
    ich hatte mein hinteres federbein bei 75kg lebendgewicht auf stufe 5 eingestellt, da hab ich ab und an mal die fußrasten aufgesetzt und meine reifen sahen so aus:

  • Habe das selbe Problem mit dem Rasten aufsetzen, und hab dann mal gemessen,wie viel Unterschied die Federbeinverstellung bringt!


    Von Stufe 7 auf Stufe 3 ergab sich eine Erhöhung um 0,5cm auf dem Seitenständer abgestellt und mehrmals durchgefedert!


    Ist jetzt die Frage was besser ist, ein härteres Federbein Stufe7 oder ein weicheres Stufe1?


    Das Heck wird zwar im weichen Bereich leicht angehoben, aber dafür ist der Pumpeffekt höher und auch dann wird die Raste wieder aufsetzen!
    Das Federbein steht bei mir auf Stufe 4 mit 86Kg und bin bis jetzt immer gut gefahren!
    Werde mal auf Stufe 3 umstellen, aber ob man da was merkt :whistling:

  • du hast glaube ich nicht wirklich verstanden, was ich geschrieben habe. wenn du in kurven mit den rasten aufsitzt, mußt du die vorspannung erhöhen, nicht verringern, also statt 4 auf 5 gehen.