Kurvenlage, händling, schleifen, ruhiges cruisen?

  • Mein Credo: "setze Dich bloß nicht selbst unter Druck!"


    Ich bin selbst noch mit dem BT Holzreifen unterwegs und das Teil hat noch einen ordentlichen Angststreifen. Da ich dem Reifen wenig Vertrauen entgegenbringe, wird das bis zu seinem Lebensende so bleiben und das ist bald erreicht.


    Eine kleine Geschichte:


    Ich habe gleich mit 18 (1980) mit dem Motorradfahren begonnen. Im ersten Jahr habe ich es in Kurven immer mal gewagt, nach unten zu schauen. Der Abstand Fußraste - Boden war so groß, dass ich jeden, der mir erzählte, man könne mit den Rasten den Boden erreichen, schlicht ausgelacht habe! Nach drei Jahren und vielen Kilometern in der Nordeifel, wurde das Aufsetzen der Fußrasten schon fast zur Gewohnheit. Und das war nicht so, weil ich der beste Mopedfahrer der Welt wäre sondern einfach, weil ich drei Jahre lang Erfahrung um Erfahrung gesammelt habe (zum Glück habe ich den Kurven, die mal nicht gepasst haben einen sicheren Ausweg gefunden)!


    Und wieso hat der BT einen Angststreifen? Nun, nach fast 30 Jahren Pause, bin ich nicht wieder 18, aber ich fahre wieder genauso - Kein Jux! :-) Also wird es nochmal ein paar Tage/Kilometer dauern, bis die Rasten wieder schleifen. Der Tag wird kommen, ganz von alleine...


    Was will ich damit sagen? - "Take Your time. Das Gefühl für die Schräglage kommt ganz von alleine!"


    Sich an andere dranzuhängen halte ich nur für bedingt vertretbar, wenn nicht sogar für gefährlich. Der Vorausfahrende hat ggf. bessere Reifen drauf oder ein Moped mit einer Fahrwerkgeometrie, die ihm eine höhere Kurvengeschwindigkeit erlaubt und dazu noch mehr Fahrerfahrung. Bleibst Du bei mit schlechteren Rahmenbedingen dran, dann ich der Abflug fast unausweichlich.


    Lieber mit Angststreifen heil nach Hause, also ohne auf die Intensivstation.

  • Da hast Du sowas von Recht, Hans.....Take your Time und der Rest kommt von alleine. Ansonsten kann ich jederzeit ein Kurventraining beim ADAC oder einem anderen Anbieter empfehlen. Der Angststreifen bei meiner Diva war letztes Jahr nach dem Training am Abend ca. 1,5 cm kleiner als morgens.....und das ohne Stress oder Druck.


    LG

  • Naja....vielleicht ja doch ne CBF1000...wer weiß das schon *räusper*


    Hoffe Dir hat es trotzdem Spass gemacht !

  • Hab zwar keine Fotos, aber da ich sehr lange nicht mehr gefahren bin bzw. auch nie die Chance hatte richtig einzusteigen dürfte der Angstreifen relativ groß sein. Wenn ich mal bei den Besten im Westen mitfahren sollte, könnt ihr mir wahrscheinlich am Cafe schonmal einen vorbestellen. Ich trink Kaffee auch lauwarm ;(


    Spaß beiseite, hab mich mit meinem Moped mal im Nassen geschmissen (Vespa PX80) und das steckt immer noch ein bisschen drin. Und dazu, wie schon oben erwähnt, keine Chance den Respekt vor der Kurve(auch vor kleineren) mal abzubauen. Denke mal, wenn das Weter besser ist und die Kasse wieder stimmt, wirds dann auch mal ins Sicherheitstraining gehen.

  • Da hast Du sowas von Recht, Hans.....Take your Time und der Rest kommt von alleine. Ansonsten kann ich jederzeit ein Kurventraining beim ADAC oder einem anderen Anbieter empfehlen. Der Angststreifen bei meiner Diva war letztes Jahr nach dem Training am Abend ca. 1,5 cm kleiner als morgens.....und das ohne Stress oder Druck.


    LG

    ich werde nächsten sonntag ein sicherheitstraning mitmachen :) aber nicht vom ADAC

  • da hast du recht. ich mache das auch nun so muss nur lernen nicht so viel nachzudenken sondern einfach machen :D

  • Der Vorausfahrende hat ggf. bessere Reifen drauf oder ein Moped mit einer Fahrwerkgeometrie, die ihm eine höhere Kurvengeschwindigkeit erlaubt


    naja, die leute, mit denen man fährt und deren mopeds kennt man ja, und für seine reifen kann man ja auch was tun. bezüglich auf die geometrie wirst du dich schwertun, mopeds zu finden, die höhere kurvengeschwindigkeiten erlauben (supersportler ausgenommen). hier bringt die zentralisierung der massen bei der xj6 und die schmalen 160er reifen tatsächlich vorteile, der relativ niedrige schwerpunkt der xj6 braucht weniger schräglabe bei gleicher kurvengeschwindigkeit als ein gleichschweres moped mit höherem schwerpunkt (dies verdankt die xj6 übrigens auch dem vielleicht unschönen originalauspuff, aber durch seine tiefe, zentrale lage hält er den schwerpunkt niedrig), und ein 160er reifen braucht weniger schräglabe als ein 180er oder 200er, da die reifenaufstandsfläche nicht soweit nach innen wandert wie bei breiteren reifen.
    was ich damit sagen will: bezüglich der kurvengeschwindigkeit brauchst du dir um eine mögliche unterlegenheit der xj6 keine sorgen machen, die kann viel mehr als sich die meisten fahrer zutrauen.
    natürlich sollte man sich nicht unter druck setzen lassen, und die erste zeit allein zu fahren ist auch nicht schlecht, wenn man noch allzu unsicher ist. beim alleine fahren hat man aber halt wirklich nur den verbleibenden angststreifen als referenz für die eigenen schräglage. zu mehreren hab man auch den optischen eindruck des vorausfahrenden, und natürlich sollte das jemand sein, dem man nahezu blind vertrauen kann. aber wenn das so ist, wirst du hinsichlich linienwahl und schräglage eine menge profitieren können.

  • ...werd auch mal meinen Senf dazu geben. ;)


    Heute konnte ich meine neuen Angel GT's das erste mal testen.
    Und ich bin wirklich begeistert, die sind tatsächlich noch besser als die Angel ST.


    Ich hab mich zu jeder Zeit & in jeder (Kurven)-Lage sicher gefühlt.


    Wer also einen guten Reifen sucht, der kann mit den Gt's wirklich nix verkehrt machen. :award1:


    LG Micha :wink:


    Und so sehen meine Reifen nach den ersten Kilometern aus:


  • Kann den Eindruck von Micha als hinterher Fahrer bestätigen, sah immer sicher und rund aus,
    mein z8 war da vergleichbar, nur habe ich den 2, hr beim ersten VR und dad merkt man schon,
    vg
    stefan

  • hier bringt die zentralisierung der massen bei der xj6 und die schmalen 160er reifen tatsächlich vorteile, der relativ niedrige schwerpunkt der xj6 braucht weniger schräglabe bei gleicher kurvengeschwindigkeit als ein gleichschweres moped mit höherem schwerpunkt (dies verdankt die xj6 übrigens auch dem vielleicht unschönen originalauspuff, aber durch seine tiefe, zentrale lage hält er den schwerpunkt niedrig), und ein 160er reifen braucht weniger schräglabe als ein 180er oder 200er, da die reifenaufstandsfläche nicht soweit nach innen wandert wie bei breiteren reifen.
    was ich damit sagen will: bezüglich der kurvengeschwindigkeit brauchst du dir um eine mögliche unterlegenheit der xj6 keine sorgen machen, die kann viel mehr als sich die meisten fahrer zutrauen.

    agree und perfekt analysiert! ;-)

  • Na dann ich auch noch :D
    War am Dienstag auf dem Hockenheimring bei nem Renntraining mit meiner Nackten und meine Reifen sahen so aus:


  • Wie viele km hast Du dem Reifen zum Anfahren gegeben? Oder bist Du etwas gleich voll losgekachelt? Bist ja schon ganz schön an die Kante rangegangen.

    Also etwas Angefahren hab ich sie natürlich. Ich schätz mal so ca. 50 km etwas vorsichtiger in die Kurven & dann Step bei Step immer mehr Schräglage.


    Ich hab festgestellt dass der Vorgänger(Angel ST) beim Anfahren in Schräglage etwas zum Rutschen neigte!
    Beim GT ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. :-)


    lg