Kurvenlage, händling, schleifen, ruhiges cruisen?

  • Ja da geht doch noch was ;) Du hast den Elefanten ja gerade einmal am Rüssel gekitzelt :D



    Da hast schon recht, da geht scho no was.......wird auch noch mehr werden. Hab meine Fußrasten gut abgekratzt und der vordere schaut mir nach mehr Schräglage aus als der Hintere.
    Aber abgerubbelt wurden die mal richtig :thumbsup:

  • Hey Black Devil, der Grip auf der Strecke war der Hammer. Da merkt man mal erst was man sich wirklich zutrauen kann an Schräglage und der dazu gehörigen Geschwindigkeit.
    Das Fahr Feeling auf der Strecke war einmalig. Bin echt angefixt. So heizen kannst sonst nirgends. :thumbsup:

  • Ich fahr auf meiner auch die Angel GT, viel bis zu Kante hab ich nicht mehr.
    Rückmeldung von den Nippeln an den Rasten bekomm ich leider nicht, da die bei meiner die Rasten n bisschen höher sind als bei der XJ6..
    Letztendlich fahr ich gerne so dass ich schön in die Kurve reinliegen kann, ohne n größeres Risiko gehen zu müssen, falls doch mal was unerwartetes passiert.. Außer ich habs auf meiner Hausstrecke mal wieder nötig :rolleyes:


    Den Dreck aufm Foto nicht beachten, heute wars Nass :huh:

  • Hey Black Devil, der Grip auf der Strecke war der Hammer. Da merkt man mal erst was man sich wirklich zutrauen kann an Schräglage und der dazu gehörigen Geschwindigkeit.
    Das Fahr Feeling auf der Strecke war einmalig. Bin echt angefixt. So heizen kannst sonst nirgends. :thumbsup:

    Ich hab in einer Woche ein Kurventraining & freu mich wie Sau drauf! :thumbsup:


    Mal sehen was sich auf der Strecke so machen lässt! Da werden die neuen Reifen ordentlich leiden müssen! ;) :P :D

  • Da wünsch ich dir mal viel Spaß, wird bestimmt Lustig und eine Bereicherung an Erfahrung. Bin am Überlegen ob ich vor Brünn auch noch ein extra Training machen soll...um noch besser vorbereitet zu sein für das Rookie Camp. Mal schauen ob die Kohle reicht.

  • Angel GT sind Bestellt. In zwei Wochen werden sie aufgezogen dann bin ich ja mal gespannt.


    Mal ne Frage. Wie sieht es denn mit der Schräglage mim Ixil Hyperlow XL aus? Ich lomme zwar noch nicht ganz runter, aber seit ich den Auspuff drauf habe habe ich irgendwie etwas schiß mit ihm aufzusetzten bevor die Rasten aufsetzen.

  • Nene war schon ernst gemeint... Das Rasten schleifen kommt viel zu früh und kann, wenn man nochmehr Druck auf die Raste ausübt, dazu führen, dass einem das Hinterrad flöten geht. Hatte ich schon.
    Die LSL Rasten schleifen nichtmehr weil kürzer ;)


    Wenn der Ständer schleift (der Ständer, nicht der 10m lange Nippel), dann ist man an der Grenze des Mopeds angelangt und sollte nicht schräger werden. :rolleyes:

  • was du schreibst, ist technisch richtig... und dennoch passt mir der inhalt nicht so ganz. ich wünsche mir, dass mir niemals mopedfahrer entgegenkommen, oder vor mir fahren, die auf festen bauteilen schleifen.


    dass die rasten als erstes (viel zu früh? der angststreifen bei schleifenden rasten ist doch schon nur noch wenige mm breit) schleifen, ist eigentlich sehr gut. deswegen sind sie ja extra nach hinten-oben klappbar.. und man weiß: alles, was als nächstes schleift, sollte man bleiben lassen. alles was tiefer als das rastenschleifen der serienausstattung ist, ist fahren ohne reserve. toll und bestaunenswert, wenn man es kann. aber bitte dann im kreise derer, die das so in ordnung finden -> piste! und die dort fahrenden entfernen dann auch eben diese störenden teile, weil auch diese leute sich nicht freiwillig auf den pinsel legen wollen.


    war das jetzt wieder lehrmeistergelaber? muss ja immer aufpassen... :D

  • Danke für die Sichtweise Alex


    losgetreten wurde der Thread ja von Lulu, die sich mit Ihren 19 Lenzen fragt, wie weit man mit dem Moped gehen kann. Ich hatte ja schon geschrieben, dass mit Zeit und Kilometern die Erfahrung zunimmt und die Schräglage auch. Wir sollten nicht suggerieren, dass es die einfachen "Megatipps" gibt, mit denen man die XJ bis an ihre Grenzen ausreizten kann. Klappt bestimmt manchmal, manchmal aber auch nicht. Zu schnell ist was passiert...


    Wie schon gesagt. "Take Your time!"


    Sorry für die Moralapostelei, aber denkt bitte dran, dass wir auf unseren 2 Rädern ein Stück weit gefährlicher leben als auf 4ren.

  • posaunix Sieh es mal so: Du fährst eine Kurve an, verschätzt dich ein bischen in der Geschwindigkeit oder die Kurve zieht sich zu. Kein Problem denkst du dir - mehr Schräglage. So jetzt schleift die Raste aber obwohl der Reifen nochmehr hergeben würde... Wie willste jetzt mehr Schräglage produzieren? Machste mehr Druck auf die Raste hebelt es dir das Hinterrad aus und du liegst definitiv. Da habe ich es ja wohl lieber das ich die vorhandene Reserve des Reifens auch nutzen kann (ob es nun immer sein muss also am Limit fahren sei dahingestellt - ein großer Streitpunkt ich weiß ;)).

  • ... mehr Schräglage. So jetzt schleift die Raste aber obwohl der Reifen nochmehr hergeben würde... Wie willste jetzt mehr Schräglage produzieren? Machste mehr Druck auf die Raste hebelt es dir das Hinterrad aus und du liegst definitiv.
    ...


    hast Du starre Rasten an Deinem Moped oder sogar nach oben verlegt?
    die Dinger sind doch die Fühler zum Limit in der Schräglage, wie willst mit klappbaren Rasten das Hinterrad aushebeln?
    naja ... wenn einer des schafft dann vielleicht Du ?

  • posaunix Sieh es mal so: Du fährst eine Kurve an, verschätzt dich ein bischen in der Geschwindigkeit oder die Kurve zieht sich zu. Kein Problem denkst du dir - mehr Schräglage. So jetzt schleift die Raste aber obwohl der Reifen nochmehr hergeben würde... Wie willste jetzt mehr Schräglage produzieren? Machste mehr Druck auf die Raste hebelt es dir das Hinterrad aus und du liegst definitiv. Da habe ich es ja wohl lieber das ich die vorhandene Reserve des Reifens auch nutzen kann (ob es nun immer sein muss also am Limit fahren sei dahingestellt - ein großer Streitpunkt ich weiß ;)).


    Sorry, aber das ist Quatsch! Wenn du schon weisst, dass du mit schliefenden Rasten durch die Kurve fahren wirst, dann mach es gleich richtig und übe Druck auf die kurvenäußere Raste aus.
    Auf der kurveninneren Raste stehst du nur ganz leicht mit den Zehen drauf, die kann dann auch sehr schön einklappen, ohne dass es das Mopped aushebelt.
    Und davon abgesehen, wenn dir das öfters passiert, dass du in so eine Situation gerätst, dann machst du imo etwas falsch und ich möchte dir nicht als Gegenverkehr begegnen.

  • Also die meisten rasten klappen wohl doch ein, an meinem mopped haben die noch nicht geschliffen, die sind allerdings sehr hoch angebracht .
    bei mir setzten nur die Stiefel ab und an auf wenn ich die zu entspannt auf den rasten bin
    vg
    stefan

  • ...bei mir setzten nur die Stiefel ab und an auf wenn ich die zu entspannt auf den rasten bin
    ...


    dann solltest mal Deine Fußstellung überdenken Stefan, Ballen auf die Raste setzen, dann hast mehr Feedback vom Moped zum reagieren :D

  • Mal ne Frage. Wie sieht es denn mit der Schräglage mim Ixil Hyperlow XL aus? Ich lomme zwar noch nicht ganz runter, aber seit ich den Auspuff drauf habe habe ich irgendwie etwas schiß mit ihm aufzusetzten bevor die Rasten aufsetzen

    Richtig montiert schleift die Fußraste vor dem Ixil. Solltest du den Ixil aber außen an der dafür vorgesehenen Aufhängung angeschraubt haben (was ich schon öfter gesehen habe), wird der Auspuff vor der Fußraste schleifen und dich mit hoher Wahrscheinlichkeit aushebeln. Ist der richtig montiert brauchst du dir wenig sorgen zu machen. Hab das Motorrad mal per Flaschenzug auf die Seite runtergelassen um zu gucken wie viel Spiel da noch ist. Bietet noch gut Platz!