Kurvenlage, händling, schleifen, ruhiges cruisen?

  • in diesem Thread lernt man eine ganze Menge über die verschiedenen Fahrweise vom Anfänger bis zum Profi.


    Mein Elephant am Reifen hat auch nicht mehr viel mit einem Elephanten zu tun :) aber ich fahre alle Kurven im gedrückten Zustand. Der Hangoff gehört meiner Meinung nach nicht auf die Straße, sondern auf die Rennstrecke.


    Apropo Anbauteile die auf der Straße schleifen. Der Original Yamaha Sturzbügel schleift auch mit.

  • Interessant ist, das beim Drücken die größte Schräglage erreicht werden kann.


    Ich dachte eigentlich immer, dass man beim Hanging off schräger kommst.


    Ich fahre kombiniert, je nach Kurve. Langgezogene Kurven eher mit Legen,
    kurze, schnell wechselnde Kurven mit Drücken. manchmal auch Legen & zusätzlich Drücken kombiniert.


    Hanging off bisher nur auf nicht öffentlicher Strecke. Das ist echt ungewohnt, wenn man quasi neben seinem Bike hängt & erfordet schon Übung und Angstüberwindung.

  • ber ich fahre alle Kurven im gedrückten Zustand. Der Hangoff gehört meiner Meinung nach nicht auf die Straße, sondern auf die Rennstrecke.


    aber nur weil du kein hanging-off fahren willst, musst du doch nicht gleich drücken.
    drücken ist n schönes mittel für schnelle richtungswechsel... aber geplante kurven fährt man einfach nicht mit drücken. ausnahme: wenn man um die ecke gucken will/muss.


    außerdem gibts ja, wie schon gesagt, auch unterschide beim hanging off. manche hängen wirklich ihren ganzen körper neben das motorrad und schaffen sich dann reserven, die sie eh nie aufbrauchen, weil sie viel zu langsam fahren... aber es gibt natürlich auch diejenigen, die die reserven nutzen und derbst flott fahren. beides ist auf der straße tatsächlich nicht allzu empfehlenswert... eine leichte gewichtsverlagerung ist jedoch meiner meinung nach kein problem. man kann dann noch gut bremsten, ausweichen und all das ganze programm, was man sich für die freie wildbahn immer parat halten muss.


    auf meinem profilbild siehst du, was ich meine. der körper ist schon etwas neben dem zentrum des motorrads. wäre ich da in der mitte sitzen geblieben, wäre das moped noch n stück schräger. so aber habe ich noch mehr reserve und könnte die schräglage noch erhöhen, sitze aber auch nicht so abartig auf dem moped, als dass ich nicht mehr bremsen oder nach außen ausweichen könnte.


    ps: das bild ist vom kurventraining, wo wir verschiedenste haltungen und manöwer geübt haben. für mich hat sich das jetzt so gefunden.... vorher saß ich mit dem pöter immer in der mitte und bin nur mit dem oberkörper n bissel mitgegangen, was aber auch schon was bringt. ;-)



    Apropo Anbauteile die auf der Straße schleifen. Der Original Yamaha Sturzbügel schleift auch mit.


    habe ihn auch und kann in meinem fall nur sagen: negativ. da müsste ich andere fußrasten anbauen... dann mal sehen.

  • dito!


    komisch... und das sowohl mit altem, als auch neuem fahrwerk.. nie war der bügel unten. und ich bin mit 98%iger wahrscheinlichkeit auch noch schwerer und damit ist die maschine ja tiefer....


    hast die nippel schon abgefahren?
    ich habe ungefähr 3/4 der nippelrundung noch dran.

  • Ich bin ungefähr bei der Hälfte, welchen Reifen hast du drauf? Der macht sehr viel aus. Einige Reifen kann man nicht bis zum äußersten fahren.
    Ich fahre mit dem Z8. Dieser ist auch im Grenzbereich sehr gut fahrbar. Mein Angststreifen geht daher gegen Null.
    Auf dem Weg nach Korsika kam mir ein Italiener voll in meine Fahrbahn. Dank des gedrückten Fahrzustandes konnte ich noch super reagieren und ausweichen. Daher fahre ich immer so. Kann euch allen das aus Sicherheitsgründen nur empfehlen.
    Grüße vom Mittelmeer. Heute mit leider schlechtem Wetter. Morgen soll es hoffentlich besser werden.

  • so ein stuss. sorry, aber die empfehlung zu geben, kurven generell durch drücken zu nehmen, entbehrt jeglicher vernunft. wenn du meinst, so fahren zu müssen, deine sache, aber mit motorradfahren hat das nichts zu tun.
    wenn du mal mit leuten fährst, die motorrad fahren können, wirst du bemerken, daß du immer der langsamste bist in den kurven. und wer sagt denn, daß man beim legen nicht genauso schnell reagieren kann durch einen kurzen lenkimpuls?
    mach dich einfach mal mit den grundlegenden physikalischen gesetzmäßigkeiten vertraut, bevor du uns hier "fahrtips" gibst.
    das, was du sicheres kurvenfahren nennst, nenn ich schräglagenangst.

  • Hi Leute


    Achtung, jetzt kommt ein wenig (gut gemeinte) Besserwisserei! :-)


    Ich stelle gerne eine Skizze zur Verfügung, denn handelt sich hier einfach nur um klein wenig Physik. Durch Drücken oder Hang Off verändert man die Lage des Gesamtschwerpunkts (Moped + Fahrer) aus der Hochachse nach innen bzw. außen. Die erforderliche Schräglage ist das Ergebnis eines Momentengleichgewichtes. Eine Drehmoment aus Fliehkraft und Höhe des Schwerpunktes über der Reifenaufstandspunkt wirkt einem gleich großen Drehmoment aus Gewichtskraft die am Schwerpunkt angreift und am Hebel seitliche Entfernung* Schwerpunkt zu Reifenaufstandspunkt zerrt entgegen. Wenn beide gleich groß sind, fallen wir in einer Kurve nicht um (und das ist auch gut so!).


    *Die seitliche Auslenkung des Schwerpunktes, ist die Größe, die durch Drücken oder Hang Off maßgeblich geändert wird.


    Beim Drücken erhöht man durch die ungünstigere Lage des Schwerpunktes unnötig die Schräglage. Was aber eigentlich zählt ist die zu erreichende Kurvengeschwindigkeit und nicht die Schräglage, oder? (Gut, wenn es nur darum geht, einen Angststreifen los zu werden, kann die Motivation anders liegen :-) -> Drücken hilft) Eine höhere Kurvengewindigkeit erzeugt eine höhere Fliehkraft, ergo brauchen wir mehr Schräglage. Wenn wir die aber schon per Drücken zum Teil verschenkt haben, begrenzen wir die VMAX in der Kurve unnötig.


    Optimal sind (ggf. nicht auf öffentlichen Straßen):
    Schnelle Kurven (Hang Off)
    Langsame (sehr langsame) enge Kurven und schnelles Ausweichen im Notfall! Drücken.


    Also. Rennfahrer, fahren nicht im Hang Off, um mehr Schräglage hinzubekommen, sondern um schneller ums Eck zu kommen und das letzte kleine Restlein aus der Fahrphysik rauszuquetschen.


    Wie gesagt, ich poste gerne mal ne Skizze, mit ein wenig Sinus, Cosinus und ein paar Drehmomenten garniert. :-)


    Motorrad Fahrsicherheitstraining Basics | Blicktechnik, Bremstechnik, Ausweichen, sichere Linie - YouTube
    Schräglage – Wikipedia

  • was du sicheres kurvenfahren nennst, nenn ich schräglagenangst.


    Naja, da ja beim Drücken bei gleicher Speed mehr Schräglage erforderlich ist, würde ich hier eher von Schräglagensucht als von -angst sprechen. ;-) Das Ergebnis bleibt in jedem Fall zweifelhaft!

  • Mir geht es darum Spaß an der Sache zuhaben, ich finde es einfach toll - auf strecken die ich kenne - auf meinem Bike von der einen ecke zur anderen ecke der sitzbank zuklettern:clap:


    Ich bin zwar meist am cruisen und vorausschauend am fahren aber ab un zu muss man mal gummi lassen :-)


    Die xj6 ist zwar meine erste Maschine, macht aber eine sicheren Eindruck in Sachen anbremsen und kurven verhalten auf mich.

  • Mir geht es darum Spaß an der Sache zuhaben, ich finde es einfach toll - auf strecken die ich kenne - auf meinem Bike von der einen ecke zur anderen ecke der sitzbank zuklettern


    Spass haben ist Key! Und ein bisschen Rumrutschen muss manchmal sein. :-) Gib nur bitte acht, dass Du es beim Klettern nicht übertreibst und immer wieder den Weg in die Mitte über der Sitzbank zurückfindest. Im RTW oder Heli hört der Spass ganz schnell auf!

  • bei Hundekurven wie im Video von JimmyNewtron beschrieben kann die Drücktechnik fatal werden, wenn man in der Gruppe fährt und die anderen legen die Maschine rein.


    Abgeknickt zur Kurvenaußenseite hin heißt auch den Schwerpunkt dorthin verlagern.
    Eine Korrektur nach innen (weil der Kurvenradius kleiner wird) ist also weit schwieriger als wenn man mit dem Schwerpunkt schon zentrisch oder innerhalb ist. Da haben die alten Hasen schon recht ^^


    Bei engen Kurven, Ausweichmanövern oder generell langsamer Fahrt macht das Drücken natürlich Sinn.


    Ich persönlich ziehe noch den guten, alten Knieschluß mit leichtem Körperknick nach innen vor, und nur wenns wirklich schnell wird kommt das Knie raus und der Oberschenkel auf die Sitzbank.



    Ogge:
    kannst ja beim Fahrsicherheitstraining anregen, daß die Schwerpunktverlagerung in der Kurve mal geübt wird (Stichwort: Hindernissen in der Kurve ausweichen).


    Viel Spaß beim Training!

  • die schräglagenangst bezog sich auf den fahrer - der ja beim drücken möglichst in der vertikalen bleiben will, nicht auf das moped.

  • ich habe nochmal ein bischen geübt :D, finde hat sich ein bischen was getan. Aber die rasten sind immer noch gefühlt weit vom boden entfernt :D
    solang der reifen nicht i wann voher zuende ist :D :dance:

    mach langsam :wacko: es ist nicht wichtig die Rasten schleifen zu lassen, dass kommt mit der Zeit von ganz alleine. ;)
    Es ist wichtiger ein sauberen sicheren Stil zu fahren und die Kurven locker flockig zu nehmen und dadurch viel Spass zu machen. Glaub mir nicht ein Rastenschleifer versäbelt dich in den Kurven sondern der, der sein Möp fluffig aus der Hüfte durch die Kurven gleiten lässt :rolleyes: 8)

  • Ich bekomme bei meinem Mopped die Ratsen auch nicht auf den Boden.
    Allerdings sind die auch sehr hoh und vermutlih würde der Reifen vorher die Grenze setzten.
    Ein wenig reserve ist nie verkehrt in der Kurve.
    Vg
    Stefan