Kurvenlage, händling, schleifen, ruhiges cruisen?

  • der von dir berechnete winkel der schräglage wird also in realiter immer größer sein, weil der fixpunkt der kraftübertragung nicht da liegt, wo du ihn idealisiert annimmst. und bei hohem schwerpunkt wird die abweichung geringer als bei niedrigem schwerpunkt, ein hoher schwerpunkt führt somit zu einer geringeren schräglage bei gleicher kurvengeschweinigkeit.


    Das ist selbstverständlich vollkommen richtig!


    Solche Betrachtungen zeichnen natürlich immer ein idealisiertes Bild der Realität und lassen Effekte mit kleineren Auswirkungen zunächst weg. So müssen diese aber, um sich der Realität Stück für Stück anzunähern, nach und wieder zugefügt werden. Hättest mir ja gleich sagen können, dass Du die Winkelveränderung durch die Reifenbreite im Auge hast! Dann hätte ich gar nicht solange rumgezickt ;-)


    Wir kamen ja auf SP Diskussion über die Frage der Federvorspannung und der damit verbundene Höhenänderung am Heck. Hier geht es um wenige Zentimeter. Kannst Dich ja mal zu Spaß an den Rechenschieber klemmen und ausrechnen, wie groß der Schräglagenvorteil beim einem 160iger Hinterreifen durch die Erhöhung des SP um 5 cm ist. Ich gehe von weniger als einem Winkelgrad aus. However, der Effekt an sich ist nicht von der Hand zu weisen.

  • ich vertrau da lieber auf die geometrie, da kann ich mir was drunter vorstellen. und der unterschied zwischen einem korrekt vorgespannten federbein und einem durchsackenden kann so durchaus 4-5 grad und mehr unterschied in der schräglagenfreiheit ausmachen. und darum ging es doch wohl. .
    das bild ist natürlich von den winkeln her nicht korrekt, die realität sieht wohl eher so aus: , und das entspricht auch meinen videos. 45 grad, danach knirscht´s.

  • Die Diskussion zwischen "Schleifenquanten-Gravitation" und "Stringtheorie" is a sch*** gegen diese Diskussion hier :D
    Und dabei geht's nur um die Entstehung und die allgemeine Beschreibung des Universums :whistling:


    Leute, hier ging es doch darum wie euer Fahrstil ist, besonders in Kurvensituationen ;)
    Wenn es bei jemanden schleift und er etwas dagegen tun möchte macht er das schon, vll findets die/derjenige aber auch super und belässt es einfach dabei ^^


    Meiner Meinung nach sollte das dauerhafte Schleifen kein Ziel sein. Man kann auch schön, mit viel Schräglage, durch Kurven fahren ohne, dass irgendwas schleift.
    Aber natürlich jedem selbst überlassen. :thumbsup::thumbup:


    Grüße Dominik

  • Ich wollt mich eig. ned einmischen in den Thread aber mal ne Frage am Rande...


    Bin ich eig. ein Idiot weil ich diesen physikalischen wirrwar nicht verstehe? ?(8|
    Ich glaub mein popogefühl ist besser getrimmt als das ganze Physikgerede hier was eh keiner nutzen kann beim fahren... Höchstens mal an den "Stammtisch".


    Also ich belasse es dabei, wenns schleift dann schleifts, wenn nicht, umso besser. :beer:

  • Bin ich eig. ein Idiot weil ich diesen physikalischen wirrwar nicht verstehe?

    Kleb Dir ein Geodreieck ans Visier pack den Taschenrechner ein dann verstehst Du das mach ich auch so.................. 8) 8)

  • Ach so ist das, ne neue Variante der Head Up Displays speziell für Motorradfahrer? Was es nicht alles gibt... :D:D

  • Richtig, das Popometer ist und bleibt unersetzlich.


    Aber, wenn Blödsinn verzapft wird und Dinge kreuz und quer vermixt und Stammtischparolen als Weisheiten angepriesen werden, dann muss auch mal ein paar einfache Naturwissenschaften anwenden, um dem Unfug ein Ende zu setzen. Wem ein paar simple Winkelfunktionen wie physikalisches Wirrwarr erscheinen, dem sei auf der Tastatur die kleine Taste mit dem Pfeil nach unten angeraten und schon ist der Spuck vorbei.


    Sie es wie es sei. Am Ende läuft es dann doch wieder auf das hinaus, was in meiner Signatur steht. Jede (aber auch wirklich jeder) Jeck is anders!

  • Ein kleiner Fehler is dir hier unterlaufen. cos/sin = 1/tan bzw. sin/cos = tan => tan alpha = Fg/Fz


    Upsi, Knoten im Kopf. Da hätte ich besser noch mal nen Blick in die Formelsammlung geworfen. Was zählt, ist die gute Absicht! :-)

  • JimmyNewtron: Nix für ungut, wollte mit meinen Beitrag keinen angreifen aber nun läuft seit 2 Seiten ein und das selbe im Prinzip, und ich glaub auch weniger das es jemanden Hilft wenn er nun alle posts studiert... ;)
    Klar hats physikalische Grenzen was wir hier bereden aber im Endeffekt fährt jeder wie er kann und mag... Keiner Denkt beim Fahren an Winkelmesser oder ähnliches. :D


    Wie gesagt, war kein Angriff gegen jemanden. :beer:

  • Keiner Denkt beim Fahren an Winkelmesser oder ähnliches.



    Ich schon! ;-)


    I know, manchmal geht es mit mir durch!


    Und jetzt festhalten! Warum habe ich die kürzeren FZ8 Klemmböcke dran? (Siehe Deinen anderen Thread) Weil ich ein wenig mit dem Schwerpunkt runter wollte. Brüller, oder? 8|

  • durchsackenden kann so durchaus 4-5 grad und mehr unterschied in der schräglagenfreiheit ausmachen. und darum ging es doch wohl.


    So, mein letzter Beitrag zu der Nummer hier:


    Ja, Winfried, auch ist auch vollkommen richtig. Aber wir feuern hier einen Effekt nach dem anderen ab, der Einfluss auf die ganze Sache hat... Wir könnten es ggf. noch mit verschiedenen Luftdrücken in den Reifen versuchen, oder so...


    Ich beende die Diskussion für mich damit. Die Vorspannung gehört richtig eingestellt und schon fährt das Moped so, wie es sich Heerscharen von kleinen, japanischen Ingenieuren ausgedacht haben.

  • danke, mehr wollt ich doch gar nicht. ist aber trotzdem interessant hier für mich, daß alles, was ich sage, sofort angezweifelt wird. ich sag jetzt mal, die räder der xj6 sind rund...