Erfahrungen mit Gegensprechanlagen

  • Lieferung dauert nur ein wenig länger, da es aus UK geschickt wird. Warte jetzt schon ca. 2 Wochen drauf. Liefertermin bis spätestens 6. Juli. Aber gut Ding will Weile haben.

  • Kann mal bitte jemand ein Bild reinstellen, wie das Rider6 im eingebauten Zustand aussieht? Wenn das Gerät verbaut ist und man sich einen neuen Helm kauft, kann man das Rider6 einfach in den neuen Helm übernehmen? Suche schon je Weile ne relativ günstige Gegensprechanlage für meine Frau und mich (jeder mit eigenem Motorrad). Bei Amazon sieht dieses Gerät interessant aus. Kostet 152 Euro.Sena SMH5D-01 Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage für Roller und Motorräder, Doppelpack: Amazon.de: Motorrad

  • Wenn das Gerät verbaut ist und man sich einen neuen Helm kauft, kann man das Rider6 einfach in den neuen Helm übernehmen?


    Hi


    ein Bild habe ich leider nicht zur Hand. Stelle Dir einfach das Steuerteil an der linken Helmunterkante vor. Das ist schon alles.


    Anderer Helm? Ja, klar.
    Die beiden Speaker als auch das Mikro werden per Klett befestigt. Lediglich der aufgeklebte Teil der Klettverbindung muss ggf. bei neuen Helm erneuert werden. Soweit ich weis, bekommt man das Zeug als Meterware. Derzeit habe ich Speaker und Mikro in meinem eigenen Helm mit den Klebepads drin. Da wir in der Familie noch weitere Helme benutzen, habe ich das zweite Headset lose montiert. D.h. die Speaker sind unter dem Helminnenfutter versteckt und das Mikro an der linken Helmseite am Rand eingeklemmt. So kann ich alles hoffentlich schnell in einen anderen Helm reinfummeln. Lieber hätte ich ein oder zwei weitere Headsets, habe aber noch nichts günstiges passendes gefunden.


    Der Halter für das Steuergerät wird am Helm mit zwei Klemmschrauben befestigt und ist in 2 Minuten von einem zum anderen Helm zugeschraubt.

  • So, nachdem die Teile schon eine ganze Weile hier rum liegen, habe ich sie heute mal getestet (Indoor-Trockenübung).


    Das erste Pairing hat relativ lange gedauert. Die Gebrauchsanweisung ist nicht wirklich detailliert, was das angeht und in einem schlechten Englisch geschrieben. Was die Sache nicht einfacher machte. Ein wenig rumprobieren und irgendwann hat man es. Komischerweise ging es dann ganz einfach und schnell (obwohl ich wetten könnte, dass ich es nach dem selben Prinzip schon mehrmals versucht hatte. Bluetooth eben...).
    Auf jeden Fall, wenn das initiale Pairing steht, kann man die Teile immer wieder ein und ausschalten und sie finden sich immer wieder sofort auf Anhieb!


    Sprachqualität wie gesagt nur indoor getestet. Läuft aber und ich war positiv überrascht. Qualität ist richtig gut und besser als gedacht. Wie es dann beim Fahren und mit Wind aussieht, muss sich aber noch zeigen.


    Zwei dumme Fragen an die anderen Besitzer:
    - Wie schaltet ihr die Teile ab? Über Reset oder haltet ihr die Sprachtaste lange gerückt? So steht es irgenwo im Manual, allerdings hänge ich dann in irgendeinem Modus fest (schnelles blaues Blinken, wo ich nur schwer wieder rauskomme. Deswegen gehe ich im Moment immer über Reset.)
    - Ich kann das Intercom nicht am Helm anbringen. In der Gebrauchsanweisung steht was von einem Spacer oder Aufkleber bei dickeren Helmen, allerdings waren die nicht im Lieferumfang enthalten (kostenpflichtiges Zubehör?!). Von daher muss ich jetzt mal abwarte,n ob Max90: da etwas einfällt....


    Insgesamt muss ich trotzdem sagen, dass ich eigentlich recht zufrieden bin; bei dem Preis! Gebrauchsanweisung kann man in so einem Zustand bei China-Import erwarten, Qualität passt soweit und wenn das mit dem Helm noch geklärt werden kann, bin ich beschwerdefrei.

  • Wir schalten über den kleinen ResetKnopf ab.
    VG
    Stefan.
    Was hast denn für einen Helm, dass die Haterung nicht passt?
    BEi meinem HJC kein Problem, bei Anja´s Schubert C§( Klapphelm) war es etwas schwieriger zu befestigen, da der recht breite Helmschale hat.
    VG
    Stefan

  • Was hast denn für einen Helm, dass die Haterung nicht passt?


    Ich habe einen Nolan N86. Wie du schon sagst, ist das Problem bei mir die Helmschale. Im Lieferumfang sind keine Spacer oder Klebepads beinhaltet und mit der Standardhalterung allein, schaffe ich es nicht den "Spalt" zu überbrücken.

  • Hi. Meine Frau und ich wollten mal das Riders 6 probieren.
    Nun bin ich gerade beim Einbau und überlege, wie man am besten das Mikro (Schwanenhals) an/in einem Integralhelm installiert?
    Man will ja das puschelige Mikro nicht die ganze Zeit so dicht am Mund haben, dass man darauf rumkauen könnte?
    Wie habt Ihr die Sache denn gelöst? Eventuell mit Bild?
    Ob man ein einfach ein anderes flaches Mikro an die Haupteinheit anschließen kann?


    LG Thomas

  • Bild hab ich leider keins aber alles in den Integralhelm eingebaut. Und zwar so:


    - Erstmal Helm auf, Position der Ohren festgestellt, Helm runter, Klebepad an einer Seite an etwa dieser Stelle angebracht, Helm auf, Test, noch geringfügig anpassen, dann den Hörerteil eingeklettet, Test - OK
    - gleiches mit der anderen Seite
    - dann mal gecheckt, wo das Micro mit dem langen "Bügel" am besten platziert werden könne ohne etwas zu kleben.
    - die position ist tatsächlich vorm mund bzw. kinn am günstigsten, da kann man den bügel auch gut unter der Polsterung (bei meinem Helm abnehmbar) verlegen
    - also das Micro Klebepad ebenfalls eingeklebt, micro eingeklettet, Polsterung eingebaut, Test - OK
    - dann die kabel sauber verlegt
    - Achtung: Die Kabel zu den Hörern sind unterschiedlich lang! Ich hab das Kabel zu einem Hörer im Helm hinten rum geführt, dann Micro und 2.Hörer auf der anderen Seite, da blieb noch etwas Platz in der Helmschale um dort Kabel in dem Hohlraum zu verstauen, in dem der Helmverschluss heraus geführt wird.
    - an der Stelle dann das Anschlusskabel aus dem Helm und seitlich am Helm den Clip mit den 2 Schrauben fixiert.
    - Das Kabel hab ich dabei eher kurz gehalten, damit ich es im Helm verstauen kann, wenn die Freisprecheinrichtung nicht draufgesteckt ist und damit es nicht zu lange zumhängt und flattert oder so, wenn ich die Freisprecheinrichtung dran hab.


    Wenn man das mit dem Koppeln mal gecheckt hat (bisher haben wir nur Fahrer zu Fahrer Verbindung) dann funktioniert das Teil wirklich SUPER!! Auch über sehr lange Distanzen, auch wenn der Partner im Rückspiegel schon ganz klein ist kann man immer noch miteinander sprechen... also 1200m dürften da schon etwa drin sein...


    In der Praxis ist da Micro vorm kinn oder direkt vom Mund überhaupt kein Problem, bei mir ist gerade so viel Luft, dass ich's nicht ständig berühre.
    Man könnte ggf. noch an der Rückseite den Schaumgummi etwas runterschneiden um ein flacheres Profil zu bekommen, das Micro selbst ist ja recht klein, der Schaumgummi (= Schutz vor windgeräuschen, auch beim Sprechen) trägt auf..
    Das hast du aber bei jedem mircro..

  • Wenn man das mit dem Koppeln mal gecheckt hat (bisher haben wir nur Fahrer zu Fahrer Verbindung) dann funktioniert das Teil wirklich SUPER!!


    Seh ich genauso. Das erste mal war vielleicht ein Krampf. Jetzt erkennen sich die beiden Teile auf Anhieb (wenn man sie einschaltet - auch zeitversetzt ist gar kein Problem! Daumen hoch).
    Bilder könne ich späer machen, werden dir aber vermutlich nicht helfen, da der gesamte Kabelsalat im/hinter dem Polster verlegt wurde (dafür noch mal besten Dank an Max90: ). Die Ohrmuscheln sind intern eingebaut und drücken daher nicht. Der Sound ist trotzdem ganz normal und nicht gedämpft oder Ähnliches. Das Mirco kommt dann vorne, seitlich under der Polsterung durch. Quasi nur die letzten 2 oder 3 cm. Den Hals kann ich dann entweder leicht nach oben biegen, dann ist es mittig for dem Mund oder etwas nach unten, dann liegt es quasi bündig auf der Unterkante des Helms, vorne beim Mund auf (ich hoffe, dass kann man sich gut vorstellen).


    Im Endeffekt macht es keinen Unterschied, da der zweite Fahrer bei beiden Stellungen einen gleichguten Empfang hat. Also lasse ich es "unten", an der Kante, weil es mich dort selber am wenigsten stört.


    Hoffe, dass war jetzt verständlich :-)

  • Einzige Sache die mir bisher aufgefallen ist: Wenn die Umgebungsgeräusche weg sind (also kein Fahrtwind am Helm etc..) dann ist die Lautstärke SEHR hoch, man hört den Partner sehr laut.
    Wenn man dann fährt werden die Umgebungsgeräsche (also Fahrtwind etc.) rausgefiltert, die Lautstärke der Stimme des Partners wird dann auch leiser und damit OK. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 130 hatte ich bisher keine Probleme...

  • Ja, ist mir auch aufgefallen. Also bei mir wird's allerdings ab 80 km/h bereits schwierig und ab 100 km/h ist es spätestens ganz vorbei. Dann versteh ich nichts mehr.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das Gerät wirklich wegen dem Herausfiltern leiser wird oder man es einfach als leiser empfindet (subjektiv), durch die allgemein höhere Hintergrundlautstärke (kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es wirklich leiser wird).


    Wir haben bei der ersten Fahrt den Fehler gemacht und die Lautstärke vorher heruntergestellt. Das Ergebnis war, dass es während der Fahrt viel viel zu leise gewesen ist :D

  • Wir stellen recht laut und unterhalten uns im Stand und bei langsamer Fahrt sehr leise.
    Allerdings höre ich meinen Auspuff beim losfahren 2 mal.
    Einmal den Pott selbst und über das Mikro von Anja.
    Verständiguung bei max Lautstärke des Gerätes auch bei 170 noch gut möglich.
    VG
    Stefn

  • Hi,


    ich grab den Uralt-Thread mal wieder aus.


    Die Rider6-Dinger gibts es zum gleichen Kurs immernoch bei ebay , etwas vergleichbares habe ich noch nicht gefunden.


    Ich möchte gerne erst mal ausprobieren, ob ich während der Fahrt überhaupt mit meiner Frau auf der anderen Maschine sprechen möchte bevor ich mir diese teuren Lösungen von Scala genauer anschaue.
    Jetzt habe ich aber doch nochmal ne Frage zu den Dingern:


    Wie läuft das im parallel Betrieb von Bluetooth und Funk?
    Wer hat da "Vorrang"? also Intercom-Betrieb und Navi-Ansagen via Bluetooth.
    Muss man da immer manuell umschalten oder kriegen die dinger sowas hin?

  • Hallo,


    ich kann Dir nur über meine Erfahrungen mit dem SRC in unseren Schuberth Helmen berichten. Das SRC wurde allerdings von Cardo gebaut und ist, soweit ich weiss, technisch funktionsgleich mit dem Scala Rider


    Grundsätzlich möchte ich auf die Möglichkeit, mit meiner Frau auf dem zweiten Motorrad reden zu können, nicht wieder verzichten.


    Die Verbindungsqualität finde ich ausgezeichnet. Laut Bedienungsanleitung gibt es zwei Modi. Automatischer Verbindungsaufbau bei Sprechbeginn oder ständige Verbindung. Ich gebe zu, daß ich nicht recht weiß, was ich da eingestellt habe. Jedenfalls verbinden sich beide Helme, wenn man sie einschaltet und die Sprechverbindung ist glasklar, ab dem ersten gesprochenen Buchstaben.


    Bis etwa Tempo 100 kann man sich unterhalten, als ob man im Auto nebeneinander säße. Ab dann muß man schon lauter werden, ab 140 - 150 wird es wegen der Windgeräusche schwierig. Das dürfte aber auch stark abhängig von Körpergröße und Motorradtyp sein.


    Naviansagen funktionieren perfekt. Mache ich aber selten und nur, wenn ich allein unterwegs bin. Die Naviansage unterbricht die Sprechverbindung. Nach der Ansage dauert es einige Sekunden, bis die Sprechverbindung sich selbsttätig wieder aktiviert hat. Wenn Madame vorausfährt, dauert das i.d.R. zu lange, um ihr mitzuteilen, was mir das Navi gerade gesagt hat. Dann ist sie schon an der Kreuzung vorbei


    Telefon hat an sich auch gut geklappt. Abheben eines eingehende Anrufes hat bei mir aber nur zuverlässig funktioniert, wenn ich die Telefontaste am Helm gedrückt habe und nicht mit wischen über das Smartphone Display. Ich koppele das Telefon aber praktisch nie mit dem Helm, da ich das eher störend empfinde ( und außerdem ruft mich ohnehin kein Schwein an )


    Die Akkus halten eine Tagestour locker durch. Wir stecken die Helme allerdings jeden Abend wieder ans Ladegerät, so daß wir morgens immer mit einem vollen Akku starten.


    Gruß,
    Wolfgang

  • hi
    ich habe von Sena das SMH-5


    SENA SMH5 Universal Dual Doppelset kaufen | Louis Motorrad


    ich bin sehr zufrieden damit.
    meine Frau und ich haben damit immer eine dauersprechverbindung.


    wenn man keine sprechverbindung hat kann man das mit dem Navi koppeln und bekommt da drüber auch ansagen.
    musik kann man auch abspielen uns sogar teilen mit dem Partner.


    Das einzige was bisher nicht geklappt hat war das koppeln mit anderen herstellern.


    gruß
    Tobi

  • Hallo :-)


    Ich habe mir die Teile zugelegt und bin bis jetzt zufrieden . Allerdings steht der Praxis Outdoor Test noch aus.
    Klangqualität sowie Sprachqualität 1a.
    Ein Konopfdruck und man schält zwischen Handy und gegensprechfunktion hin und her.
    Beides gleichzeitig geht anscheinend nicht ,zumindest habe ich es noch nicht herausgefunden wie.


    Ich empfehle es weiter. Tolles Teil bis jetzt. Wer beides Gleichzeitig braucht (Navi Ansage und mit Sozi quatschen ),der muss halt tief in die Tasche greifen. Denke ab 150 € gehts los



    Mfg Alex :-)))