Erfahrungen mit Gegensprechanlagen

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gegensprechanlagen (Nur Fahrer/Sozia) die an Helmen universal angebracht werden können. Da ich die Anlage relativ selten nutzen werde, lege ich auch keinen Wert auf Schnickschnacks wie z.Bsp. Bluetooth-Nutzung für Handy- und Navianbindung und weis der Teufel was es noch alles gibt. Die Akku (Batterie) Laufzeit sollte mindestens 5-6 Stunden betragen. Ich gehe mal fest davon aus, dass sämtliche Anlagen wasserdicht sind.


    Optimal wäre; falls es sowas überhaupt gibt; wenn man vor dem sprechen bzw. antworten kein Knöpfchen drücken müsste, natürlich muss dann gewährleistet sein, dass man kein permanentes Rauschen auf den Ohren hat, oder sich die Anlage bei geöffnetem Visir und Fahrtwind dauernd selbstständig einschaltet und dem anderen von den Geräuschen die Ohren weg fliegen.


    Die Sprachqualität bzw. die Lautstärke sollte bis mindestens 130 km/h akzeptabel sein, schließlich hängt bei mir ein Shark am Moped. Der Helm sollte natürlich nach dem Einbau von d3m ganzen Equipment nicht drücken.


    Auf Eure Erfahrungen oder Vorschläge bin ich schon gespannt.




    - Sent from Phone -

  • Ich habe nur Erfahrung mit dem Akustikkragen von Schuberth - der hat allerdings jede Menge "SchnickSchnsck" - man kann zum Sozius eine permanente Verbindung halten, die sich durch deutliches sprechen (anschaltet), somit also kein permanentes Rauschen und kein Knopfdrücken.

  • Oh, interessantes Thema. Bin auf die Antworten gespannt, da ich auch noch einer günstigen (!) Lösugn suche, und keine 200 Euro für eine Bluetooth Sprachanlage investieren möcte.

  • 200 euro ist günstig, haha!


    also alles unter 100 euro: grundsätzlich zu vergessen!


    ich weiß nicht, was es alles noch so gibt, was speziell nur zur sozia-kommunikation designt ist, aber keinen sonstigen schnickschnack inklusive hat.


    ich selbst fahre mit dem scala rider Q1... (Cardo Systems | scala rider Q1) habe aber noch keine sozia-kommunikation damit betrieben. der sound für musik und telekommunikation ist okay. das mikrofon ist manchmal zu leise.. ich vermute aber, dass mein handy da spackt - weil ich mit der auto-freisprecheinrichtung ähnliche schwankungen habe. manchmal isses super, manchmal höre ich mich "weit weg" an.



    das problem mit dem audiogate wirst du bei allen geräten haben.
    entweder ist es empfindlich eingestellt und du wirst immer wieder rauschattacken haben, oder aber du stellst es zu sehr auf "sicher" ein und dann muss man immer sehr laut und deutlich anfangen zu sprechen.


    natürlich könnte man das gate auch auf bestimmte frequenzbänder justieren. jedoch ist das rauschen, was beim fahren im helm entsteht, relativ breitbandig, sodass es mit einfacher technik nicht möglich ist, stimme von rauschen zu unterscheiden. es ist zwar möglich. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das für so wenig geld bekommt.


    wer also n sehr leisen helm hat, ist da auf jeden fall im vorteil.

  • Ich suche eher was für 2 er Touren mit Mopped zu Mopped.
    Aber da geht's wohl erst bei 300+ Euro los ?(


    das Bluetooth Nachrüstset von Rueger Helmets 69,-€ verwaltet in Prio Folge MP3, Navi, Anrufe und kann bis 800m "freies Feld" wechselsprechen mit einer 2. Anlage,
    ist zwar preiswert aber funzt und ist bis ca. 80Km/h noch verständlich

  • Ich hab mir erst das 6 Riders Interphone aus Holland für 60€ zukommen lassen.
    Die dinger sind einfach genial. Für diesen Preis unschlagbar.


    Angegebene reichweite 700m. Stimmt auch und reicht vollkommen aus.
    Beim sprechen alles verständlich, ab 130km/h wirds kritisch.
    Dämmt geräusche automatisch runter (z.B Wind- oder Motorengeräusch)


    Kann man auch mit Handy Navi usw verbinden.
    Also jeder der für ne kleine gemütliche tour ne gegensprechanlage sucht, ist mit den 6 Riders Interphone bestens bedient.
    (Einziges manko, man kann immer nur mit einem Partner gleichzeitig reden. Will man jemand anderen anfunken muss man kurz mit der Bedieneinheit umswitchen)

  • ... meine Frau und ich haben beide einen Schuberth C3 mit eingebautem SRC System. ( Beide Selbstfahrer )
    Die Möglichkeit, sich mit seinem Tourenpartner unterhalten zu können, als säße man im Auto nebeneinander, ist etwas, auf daß ich nicht wieder verzichten möchte. Es läßt einen absolut entspannt entspannt fahren.
    Die Schuberth Sachen werden von Cardo hergestellt und sind auch als Nachrüstsatz für beliebige Helme zu kaufen. Ich gehe mal davon aus, daß die Funktionalität weitgehend identisch ist, deshalb schreibe ich mal etwas ausführlicher darüber.
    Lautsprecher und Mikrofon befinden sich weiterhin im Helm, die beim C3 im Kragen befindliche Elektronik wird bei Cardo Rider mit einem Kästchen außen am Helm angesetzt.
    Wenn ich allein fahre, habe ich mein Telefon und ggf. das Navi mit dem System gekoppelt. Die Radio / MP3 Funktion benutze ich praktisch nie, weil mich Radio beim Motorradfahren eher nervt.
    Zu zweit haben wir nur die Fahrer/Fahrer Kommunikation eingeschaltet. Man braucht nichts zu tun, also keine Knöpfe drücken o.ä., einfach losquatschen. Laut Schuberth SRC Handbuch hat die Anlage zwei Betriebsmodi. Bei einem soll sich die Kommunikation beim Sprechbeginn selbst einschalten, beim anderen sind beide Helme sozusagen permanent online. Ich muß zugeben, daß ich das noch nicht so genau heraus habe, wie man welchen Modus aktiviert. Fest steht jedoch, daß wir keine Geräusche haben, wenn wir schweigen und der jeweils andere alles ab dem ersten Buchstaben versteht, wenn wir etwas sagen.
    Navi Ansagen sind allerdings extrem störend, weil für diese Ansage der Kommunikationskanal zum zweiten Fahrer kurz abgeschaltet wird. Er wird zwar automatisch ein paar Sekunden nach Beendigung der Ansage wieder aktiviert, wenn das Navi aber auf einer Route z.B. im Stadtverkehr alle paar Momente etwas erzählt, hast Du kaum Gelegenheit, Deinem Partner das weiter zu geben. Deshalb schalte ich die Bluetooth Funktion beim Navi dann aus.


    Ich bin von dieser technisch hochwertigen Bluetooth Lösung absolut begeistert. Kommunikation ist mindestens bis Tempo 100 .. 120 einwandfrei möglich, klare Sprachübertragung, wenig/keine Störgeräusche. Mein System ist drei Jahre alt, das meiner Frau ein halbes Jahr. Die Akkus halten locker 6 - 7 Stunden. Nach dieser Zeit habe ich gelegentlich Ton nur noch auf einem Ohr, als wenn die Elektronik bei schwachem Akku auf "Notbetrieb" geht. Kann mich aber täuschen. Mit geladenem Akku ist aber alles für die beschriebene Zeitspanne ok.
    Ich will damit sagen, daß das Schuberth/Cardo System jeden Euro des verdammt hohen Preises wert ist.


    Ich habe Bekannte, die ihren Kommunikationswunsch mit deutlich preiswerteren oder selbstgebauten Lösungen realisiert haben. Ich kenne keinen, der damit zufrieden ist. Irgendwas ist immer : schlechte Sprachqualität, geringe Reichweite, fummelige Bedienung, lausige Akkus, Kabelgedöns ...
    Für mich gilt auch hier : "Wat nix kost', taugt nix"


    Gruß,
    Wolfgang

  • Ich hab keine eigenen Erfahrungen mitzuteilen, da ich mich bisher noch nicht zum Kauf durchringen konnte, weils eigtl. auch ohne Intercom geht :D Aber das Ergebnis einer langen Recherche ist folgendes:


    Der beste Kompromiss bzw. ein "Preis-/Leistungs- Sieger" bei Bluetooth Headsets scheint mir das SENA SMH5. Vom Preis(185€ für 2Stück), den Funktionen(4fach pairing, 400m Intercom, Navi+Handy+Intercom), der Sprachqualität (besser mit Zusatzlautsprechern) und den Bewertungen her, scheint mir das am interessantesten zu sein. Zumal alle günstigeren Alternativen in Richtung China-Kram gehen und Garantie/Zubehört etc. wahrscheinlich kaum vorhanden sind.


    Hat zufällig jemand selber das Teil oder mags ausprobieren ? :)

  • Das Riders klingt ja wirklich sehr interessant. Wie schauts eigentlich mit der Akkulaufzeit und der Helmmontage aus?


    Was verstehst denn unter Bedieneinheit, ist die am Helm oder sonstwo verbaut?

    Laut Datenblatt sollen die Dinger 7 std reichen.
    Ich habe sie mal 3 std getestet und sie liefen immer noch ohne anzeichen auf schwäche :D
    Das Bedienteil wird am Helm fest gemacht (Einfache Montage innerhalb von 10 Sekunden wieder abnehmbar)
    Ist eben dieser kleine Funksender an dem man auch noch 5 Tasten hat mit denen man dann zwischen den Gesprächspartnern wechseln kann.
    Sollte man mal einen Anruf bekommen klingelt es 3 mal, in diese Zeit kann man den anderen noch sagen: "Hey jungs ich Telefonier mal schnell" und dann geht die Anlage automatisch hin.
    Sobald das Telefonat beendet ist wechselt er wieder zum Partner auf dem anderem Motorrad^^

  • hast du zufällig nen Bestelllink?


    Bin mir nicht sicher ob ich das selbe vor mir habe wie du es beschrieben hast .. :wacko:

  • Würde mich auch interessehalber Interessieren ;) Auf eBay etc. habe ich verschiedene Angebote finden können.

  • Für den Preis klingt es nicht schlecht Jule, nur die genannten 80km/h sind schon sehr sehr mau :-)


    kannst Du noch konzentriert telefonieren unterm Helm jenseits von 80km/h?


    Hallo zusammen, kann hier jemand seine Erfahrungen mit Gegensprechanlagen und ixil hyperlow zum besten geben? ...


    also ich hör meinen IXIL "Hyperblow" auch trotz Bluetooth Set im Helm :crazy:

  • kannst Du noch konzentriert telefonieren unterm Helm jenseits von 80km/h?

    Wie gesagt bei mir wurde es erst Kritisch bei 130km/h mit dem verstehen.
    Habe aber auch einen sehr dichten Helm. Mit nem billig Helm könnte es durchaus früher zu verständnisproblemen kommen.


    Ich habs von dem ebayverkäufer "minierace". Angegeben ist Deutschland, das Produkt wird aber aus Holland verschickt. Kam bei mir aber trotzdem nach 3 Tagen an