XJ6 ist ein heißer Ofen :-)

  • Hallo Leute,


    meine beste Ex-Sozia von allen hat am Wochenende einen heißen Ritt gemacht. ;(
    Wir sind am Samstag ein paar Stunden um Mittag herum unterwegs gewesen. ( Mal abgesehen davon, daß das bei 33 Grad Außentemperatur eine vollkommen behämmerte Idee war :D )
    Ich gehöre an sich zu den Menschen, die aus Sicherheitsgründen keinen Meter ohne vollständige Motorradbekleidung fahren. Aber am Samstag hat meine Frau mich überredet, wenigstens statt der Motorradhose mit Jeans zu fahren. So weit, so gut.
    Unterwegs hat sie aber immer wieder beklagt, daß ihr die Sonne auf die Waden brennt und der Motor ihre Oberschenkel abfackelt.
    Ich ( BMW R1200R ) habe das bei mir nicht so empfunden und das zunächst als überempfindlich eingestuft. Nachher bin ich auch mal eine Stück mit der XJ6 gefahren und habe gedacht : Oha ! das ist aber deutlich wärmer als bei Dir.
    Der Hammer kam dann aber dann, als Schatzi die Hose ausgezogen hat. Eine handtellergroße, feuerrote Stelle hinten am rechten Oberschenkel. Letztlich ist das keine Brandblase geworden, die Stelle sah gestern Abend wieder weitgehend normal aus. Aber ganz eindeutig hat der Motor ihr hier das Bein angesengt. X(
    Ich habe die beiden Maschinen mal verglichen. Bei der Yamaha sitzt man viel unmittelbarer über dem Getriebe als bei der BMW, aber das das sich so auswirkt, hätte ich nicht gedacht.


    Seid Ihr auch schon gezeichnet ?


    Gruß,
    Wolfgang

  • ich war gestern von 11-16uhr in der fränkischen in short´s unterwegs (no risk, no fun). die einzigen verbrennungen hab ich an der oberseite der oberschenkel, und die röte ist eindeutig auf die einwirkung von UV-strahlung zurückzuführen. man darf es bei diesen temperaturen halt mit dem "schenkeldruck" nicht übertreiben :-)

  • Naja, wenn an der Ampel der Lüfter anspringt, dann wird es in der Tat etwas mollig im Schritt. Aber bzgl. echter Verbrennungen bin ich bis jetzt verschont geblieben. Ich steige aber auch nicht mit kurzen Klamotten aufs Moped. Auch wenn es im Ernstfall kaum was bringt, aber ne Jeans ist bei mir absolutes Minimum. Und die wird ordentlich durchgewärmt...

  • Keine Ahnung, gerade von einer Jeans halte ich persönlich so gut wie gar nichts. Ein Kumpel ist vor X-Jahren mal mit einem blöden 25km/h Roller gestürzt (okay, war vielleicht etwas schneller als erlaubt). Jedenfalls ist durch die Reibung auf dem Asphalt die Jeans so heiß geworden, dass sie sich ins Fleisch gebrannt hat.


    Darüber habe ich mal mit einer Freundin eines Bekannten gesprochen. Die ist OP-Schwester und meinte nur, dass man sich nicht vorstellen kann, wie tief so eine Jeans "unter" die Haut gehen kann und quasi mit dem Körper verschmilzt.


    Nein Danke! Ob ohne Jeans jetzt besser ist? Keine Ahnung, aber das entscheidet halt eben jeder für sich. Das gute ist, dass man dadurch niemanden gefährdet, außer sich selber. Gleiches gilt für ohne Handschuhe etc.


    TROTZDEM! Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Eine Motorrad-Jeans kostet 90 Euro im Angebot und sieht fast aus, wie eine echte. Wenn das einem die Beine nicht wert sind ;-)

  • Ich konnte ja diesbezüglich schon selber Erfahrungen sammeln ... und ja, auch meine XJ6 wird extrem heiss. Sowohl Textil als auch Leder-Kombi sind davon nicht verschont und man spürt die Hitze deutlich.


    Würde jedoch nicht sagen das es durch eine solche Hose oder Kombi zu Verbrennungen führt.


    Problem bei mir ist hierbei: Die letzten 10 Kilometer sind in aller Regel durch Dörfer, bei jenseits 30°C wird die XJ6 eben doch recht heiss wenn Sie nur 50-60 km/h fahren darf.

  • Marc : Ich wollte damit keine Sicherheitsdiskussion anzetteln. Über den Wert einer Jeans im Falle eines Sturzes besteht wohl kein Zweifel.
    Mir ging es um die überraschende hohe Wärmeentwicklung der XJ6. Das haben wir jetzt bei der ersten Fahrt in Jeans überhaupt erst gemerkt.
    Es wird wohl so sein, daß wir wieder zur bisher geübten Praxis zurückkehren : Wenn es zu warm für ordentliche Kleidung ist ( die dann auch die Beine vor der Motorhitze schützt ) bleiben die Motorräder eben in der Garage.
    Was die Angebots-Motorradjeans angeht : Ich habe kürzlich einen halbwegs aktuellen Vergleichstest auf motorradonline.de gelesen. Daraus geht schon hervor, daß man bei angemessenem Abriebschutz und Protektorensitz auch um 200 € los ist. Darunter muß man mit deutlichen Abstrichen bei Tragekomfort und Sicherheit leben.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Ich komme grade von einer sechstägigen Tour in die Alpen zurück. U.a. ging es dabei auch bei größter Mittagshitze durch diverse Städte am Luganer und Comer See. Daher kann ich bestätigen, dass die XJ6 bei solchen Fahrten schon recht heiß wird. Aber mit der entspechenden Schutzbekleidung war das kein Problem, vom Schwitzen einmal abgesehen.
    Hab auch in nem Test schonmal gelesen, dass die XJ6 zu stärkerer Hitzeentwicklung neigt, besonders bei langsamerer Fahrt, wenn der Fahrwind fehlt. In jenem Test wurde auch geschrieben, dass insbesondere bei Passfahrten Überhitzung droht und die Temparaturanzeige der Maschine blinken könnte, so dass man ihr eine Abkühlpause gönnen muss. Das kann ich so nicht bestätigen. In der kälteren Gebirgsluft der Pässe ist die Motortemperatur deutlich weniger hoch gegangen, als beim gezuckel durch Italiens überfüllte Innenstädte an den Seen.


    unterwegs auf



    Kellermann-micro Rhombus PL LED-Blinker mit LED-Tagfahrlicht, SW-Motech-Tankrucksack mit eingebauter Steckdose und QUICK-LOCK EVO Elektrik-Tankring

  • Dank meiner Harztour dieses Jahr weiß ich folgendes:


    Bei einer Lufttemperatur von 26°C und defektem Lüfter, überhitzt die Kleine ruckzuck. bei 115°C geht die Laterne an.
    Wenn der Lüfter intakt ist, dann gehts bei gleicher Aussentemperatur nicht höher als ca. 107°C und das auch nur kurzzeitig.


    Ab ca. 60 km/h bräuchte man den Lüfter nicht.


    Wenn es bullig warm ist und der Lüfter dreht, dann wird es nochmal deutlich kuscheliger an den Beinen, zumindest bei der Nackten.


    Rechte Wade, handtellergroß rot? Hört sich verdächtig nach Auspuff an. Bei dünner Hose, brauchts bestimmt nur ne Minute.

  • ... ne, Manuel, nicht die Wade, sondern der Oberschenkel. Macht aber kaum einen Unterschied. War aufsteigende Hitze, wohl überwiegend vom Motor. Kann aber durchaus auch vom Auspuff gekommen sein. Wir haben öfters mal endlos an Ampeln gestanden.


    Gruß,
    Wolfgang

  • wir waren am Samstag bei 33° bis 35° in den Vogesen unterwegs und da kocht schonmal alles 8o
    Wassertemperatur wären der Fahrt lag nie unter 93° und kam eine Ortschaft bzw. eine langsame Passage, da ging die Temperatur ruckzuck nach oben
    ich sag mal so, ich bin froh schon mal 2 Kinder zu haben :D
    bei soviel Hitze die während der Fahrt an meine Oberschenkelinnenseiten kam, da muß man als Mann schon mal aufpassen nicht impotent zu werden
    als Resümee würde ich sagen das unsere xj6 einem schon etwas einheizt
    :wink:

  • Unterwegs hat sie aber immer wieder beklagt, daß ihr die Sonne auf die Waden brennt und der Motor ihre Oberschenkel abfackelt.
    Ich ( BMW R1200R ) habe das bei mir nicht so empfunden und das zunächst als überempfindlich eingestuft. Nachher bin ich auch mal eine Stück mit der XJ6 gefahren und habe gedacht : Oha ! das ist aber deutlich wärmer als bei Dir.
    Ich habe die beiden Maschinen mal verglichen. Bei der Yamaha sitzt man viel unmittelbarer über dem Getriebe als bei der BMW, aber das das sich so auswirkt, hätte ich nicht gedacht.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es bei einer BMW K100 bzw. K1100 aber auch nicht anders ist als bei einer XJ6. Da gibt's dann nur eins - Beine weit außen auf die Fußrasten und möglichst weit weg von Tank - Verkleidung - sonst machts AUA oder am besten mit Motorradkleidung fahren.

  • Also ich habe mit meiner Diva nicht so die Hitzeprobleme. Klar wird es warm, gerade hier in Berlin an der einen oder anderen Ampel. 8|
    War gestern bei weit über 30 Grad Außentemperatur unterwegs. Geschwitzt habe ich ja schon dank Helm und Schutzkleidung! Ansonsten


    keine Probleme mit "Überhitzung"! :nono:
    Allgemein meine ich, noch nie eine Temperatur von über 103 Grad bei meiner Diva abgelesen zu haben. :clap: