Kettenkitwechsel selbstgemacht!?!

  • Hey Leute!


    Da meine Orikette nach 23000 km den Geist aufgegeben hat, benötige ich eure Hilfe um mein neues Kettenkit zu wechseln!


    Heute ist das neue Kit von DID (endlos) angekommen!
    Nach einigen Beiträgen hab ich gelesen, dass man nur die Soziusfussrastenhalterung und nat. das Hinterrad abmontieren muss um die Kette zu wechseln?


    Benötige ich da spezielles Werkzeug? (Drehmomentschlüssel, Aufsätze sind vorhanden)


    Hier ein Foto, welche Schrauben muss ich lösen? Bzw mit wieviel Drehmoment wieder anziehen? Kettenradschrauben Anzugsmoment? Ritzel?


    Hinterradabdeckung-Yamaha-XJ6-Diversion-09-_4643.jpg


    Würdet Ihr da eher von abraten und es eine Fachwerkstatt übernehmen lassen oder sollte ich mir lieber die Reparaturanleitung bei Amazon bestellen bevor ich zum Schrauben anfange?


    Vielen Dank im Vorhinein ;-)

  • http://www.xj6-forum.de/board4…turanleitung-sind-falsch/
    Ich habs seinerzeit haarklein beschrieben. Ich brauch dazu keinen drehmomentschlüssel. Aber ich schrsub auch schon 40 jahre

  • Hi saKuraba,


    gute Frage...aber ich habe mich auch mal damit beschäftigt und entschlossen das einer Fachwerkstatt zu überlassen...war mir wurscht vom preislichen her.
    Wollte das es klappt...hätte n Nietwerkzeug gebraucht und das hatte ich nun mal nicht.

    • Hoch lebe der Weg hinauf zum Kyffhäuserdenkmal...36 (!) oberschmausige Leckerkurven zum Dahinschmelzen...:)


  • Servus


    Ein Schrauberhandbuch ist gerade wegen den Drehmomenten nicht schlecht, ich hab meinen Satz ebenfalls selber gewechselt (auch DID). Ist kein allzu großes Hexenwerk wenn man bissl schrauben kann.


    'Allerdings habe ich alles nach Gefühl angezogen (hält :D )


    Spezialwerkzeug brauchst keines, nur einen Ratschensatz und Inbus Schraubendreher.


    Schau auf jeden Fall das sie gut aufgebockt ist, da gerade das Motorritzel sehr stramm sitzt. Ich hab folgende Sachen demoniert:


    Fußrastenhalter, Ritzelabdeckung, Hinterrad, Seitenständer (Achtung Kabel), Bugspoiler.


    Kleiner Tipp: Unter der Ritzelabdeckung sammelt sich viel alter Schmutz an, investier ein paar Minuten zur Säuberung.



    Viel Erfolg :thumbup:

  • als einsteiger empfehle ich einen drehmomentschlüssel. selbst viele erfahrene schrauber gehen da lieber auf nummer sicher. viele schrauben müssen beiweitem nicht so fest gezogen werden, wie man es tun würde, wenn man ohne drehmomentinformationen schraubt.


    gewinde werden ja auch nicht immer sofort überdreht.


    aus reinem interesse mal:
    ist dir die kette etwa gerissen? oder wie gibts sie den geist auf?


    ich hab winfrieds anleitung jetzt noch nicht angeschaut. aber ich habe mich da mit einem bekannten rangetraut, der mich geleitet hat. wenn man es noch nie gemacht hat, macht man vieles sehr unpraktisch und umständlich. aber das findet sich. alles kein problem. :-)


    viel spaß beim rumtüdeln!

  • Danke für den Beitrag wbdz


    Jedoch hab ich da noch paar Fragen!


    Wärs nicht besser vorher das Hinterrad auszubauen bevor man am Ritzel und Fussrastenhalterung herumschraubt?


    Dein Beitrag ist ja sehr detailliert, jedoch hab ich keine Infos zum Drehmoment für die Schrauben Kettenrad und Fussrastenhalterung :-(


    Nach einer ordentlichen Ausfahrt bin ich vor 2 wochen heil nach Haus angekommen! Nachdem ich mich umgezogen hab und auf nen Cafe in die City fahrn wollte, ist mir die Kette bei langsamen Tempo nach der zweiten Abbiegung herausgesprungen (Kettenschutz bissi verbogen und Kettenrad zerkratzt)


    Entweder war sie schon so locker gespannt oder sie hat sich in den letzten Monaten durch die kaputten O-Ringe extrem verlängert? Keine Ahnung

  • oha... das ist ja fast gefährlicher als ein riss... glück gehabt, dass nichts großes passiert ist.


    die empfehlung, das hinterrad zunächst noch eingebaut zu lassen, ist dazu nützlich, dass du die rizel-mutter überhaupt gelöst bekommst. sonst drehst du nur den motor mit. du kannst natürlich auch anderweitig probieren, das ritzel zu blockieren. z.b. in dem man die kette noch irgendwie fixiert. aber mit einem eingebauten hinterrad ist es viel einfacher. ich weiß nicht, ob das eigengewicht des mopeds das hinterrad dazu genug blockiert. ich hatte es auf dem hauptständer und dann mit einer restholzlatte das hinterrad an der schwinge blockiert.

  • Kann man durchaus selber machen.
    Ich würde schon einen Drehmomentschlüssel benutzen.
    Das Drehmoment der Achsmutter klingt erst einmal recht hoch, doch wenn du mit Knarre und Verlängerung einigermaßen festziehst, hast manchmal schon fester gezogen als es sein muss.
    Mittlerweile lasse ich das meinen Schrauber machen.
    Da zahle ich für den Wechsel incl. Kettensatz nur 30 Euro mehr als wenn ich den Kettensatz selber kaufe. :D
    VG
    Stefan

  • hier die Daten der Anziehdrehmomente:


    Hinterachsmutter 90Nm


    Kettenradmutter 80Nm


    Mutter der Schwingenachse 110Nm


    Mutter Kettenritzel 85Nm


    Daten Stammen aus der Reparaturanleitung. Und nun bleibt nur noch "ein gutes gelingen"

  • Super Danke für die raschen Antworten!


    Ritzel nur 85 nm? Wundert mich jetzt, Kettenradschraubenanzugsmoment ist sicher zu hoch! Danke trotzdem


    In einer Stunde fangen wir zum Schrauben an, drückt die Daumen ;-)

  • Soo, nach 40 mins


    Ritzelabdeckung
    Fussrastenhalterung
    Seitenständer
    Kettenschutz


    Abmontiert und Antrieb vom Altfett grob gereinigt!


    Konnte die Sicherung am Ritzel nicht lösen! Hab leider kein geeignetes Werkzeug!


    Ausserdem fehlte mir der 30er Schlüssel fürs Ritzel, kannes sein
    dass ich das Ritzel auch trotz Sicherheitsscheibe runterschrauben könnte?


    LG

  • Konnte die Sicherung am Ritzel nicht lösen! Hab leider kein geeignetes Werkzeug!


    Du hast keinen Hammer und einen Meißel (oder stabilen Schraubenzieher)? Das ist alles was Du zum Lösen der Sicherung brauchst.


    Einfach mit Gewalt losdrehen? Könnte klappen. Du läufst dabei Gefahr, das Gewinde zu versemmeln. Die Getriebausgangswelle zu wechseln ist ne Menge Arbeit. Also besser nicht erst versuchen.


    Ergänzend, zur nahezu perfekten Anleitung von Winfried, empfiehlt die Rep Anleitung die Anwendung von Loctite mittelfest zur Sicherung der Ritzelmutter.

  • meine güte, was n aufwand..... nächstes mal: kette knacken und neu nieten... oder gleich ne offene kaufen...
    Fussrastenhalterung
    Seitenständer
    Kettenschutz


    kannste dann alles dranlassen.....


    NA ja bei 78 PS ja noch ok, aber über 150 PS fahre ich lieber Endloskette.
    Werde bei meinem Mopped die Kette auch mal selber wechseln.
    Ich brauche ja nicht mal das Hinterradausbauen für den Kettenradwechsel. :D
    VG
    Stefan