Lagerkoller

  • Wenn jemand bewußt zu schnell fährt und sich am Ende um einen Baum wickelt, habe ich damit kein Problem. Wenn ich mir aber vorstelle, wie derjenige mit 100 km/h innerorts meinen 10jährigen Sohn auf seinem Roller umfährt, der die Gefahr nicht einschätzen oder vernünftig darauf reagieren kann, ändert sich mein Blickwinkel drastisch. Daher ohne erhobenen Zeigefinger einfach meine Bitte an alle, denkt nicht nur an eure eigenen Fähigkeiten und euer Leben, sondern auch an das der anderer Verkehrsteilnehmer.

  • Ich dachte neulich noch ich kann so langsam mal ne runde drehen da hatten wir Sonnenschein und so ca. 7°C ... und was ist ne Woche später bricht hier ernsthaft noch der Winter aus :thumbdown:


    Mich ärgert`s total das ich vorher aus Gesundheitlichen gründen nicht fahren konnte ;(

  • ham wa's dann?


    ich bin schon ein paar mal mit micha gefahren und finde seinen fahrstil sehr in ordnung und verantwortungsbewusst im allgemeinen.


    natürlich mag jeder auch mal privat seine ausraster haben. (gegen die 100 km/h im ort in dem video kann man schon was sagen... die einfahrten waren nicht wirklich alle einsehbar...) und dass bei aussetzern eine höhere geschwindigkeit oft höhere schäden verursacht, ist auch bekann - klaro.
    das braucht auch kein schnellfahrer kleinzureden. genauso braucht aber auch kein langsamfahrer die große moralkeule schwingen. die hauptsächlichen ursachen für unfälle an sich liegen halt nunmal nicht im tempo, sondern in unaufmerskamkeit, fahruntüchtigkeit, technische fehler, mangelnde fahrkünste.


    übrigens fahre ich auch durchaus flott(er als der durchschnitt) und versuche, dabei dennoch den spagat zwischen fahrspaß/nervenkitzel und vernunft zu schaffen. dabei erlebe ich immer wieder fahrer, die mich in sachen speed gnadenlos abziehen können. und damit meine ich nicht den motorenbedingten geradeaustempo-"mangel" der XJ6, sondern rein fahrtechnisch eine immense sicherheit im frühen beschleunigen, späten bremsen, richtigem schalten und immer im schräglagengrenzbereich und einer linientreue vor dem herrn! Da merkt man doch wieder ganz schnell, dass man noch viel lernen kann, beim fahren.
    und manche dieser noch schneller fahrenden leute sind, das behaupte ich ganz ernsthaft, sogar noch sicherer als ich unterwegs, weil sie in jeder situation die richtige entscheidung a) schneller fällen und b) präziser umsetzen können. also fahre ich "gemütlicher" verglichen damit. das ist das, was ich verantwortung nenne.

  • Ich dachte neulich noch ich kann so langsam mal ne runde drehen da hatten wir Sonnenschein und so ca. 7°C ... und was ist ne Woche später bricht hier ernsthaft noch der Winter aus :thumbdown:


    eine kleine Hausrunde ist bei uns auch nicht machbar: Webcam | Langlauf-Center Herrenwies

  • eine kleine Hausrunde ist bei uns auch nicht machbar: Webcam | Langlauf-Center Herrenwies



    was würde ich nicht für Sonnenschein, ne trockene Straße und 20°C geben .. ^^


    Wollen wir mal hoffen das der liebe Frühling bald kommt ne :beer:

  • Ich war auch voller hoffnung, dass es endlich wärmer wird. Dann wirst verarscht vom wetter -.-
    Zumindest habe wirs schneefrei.
    Bin halt nicht so n harter hund wie unser winfried ^^ wirklich respekt was du jetzt schon runtergerissen hast


    Vielleicht sollt ich doch n bissl basteln bevors wieder richtig losgeht 8)

  • [video]http://www.myvideo.de/watch/94…Freewind_km_Stand_180_000[/video] hab grad noch ein video vom februar 2014 gefunden, politisch korrekt natürlich ohne tacho. suzi war damals noch grün, hatte noch den ersten motor, ansonsten schaut´s bei uns jetzt fast genauso aus.

  • Hallo posaunix,


    ich bin schon ein paar mal mit micha gefahren und finde seinen fahrstil sehr in ordnung und verantwortungsbewusst im allgemeinen.

    Den Fahrstil als verantwortungsbewusst zu bezeichnen bei Ortsdurchfahrten weit jenseits der erlaubten 50 km/h oder permanentes Überfahren der durchgezogenen Mittellinie ist sehr gewagt


    das braucht auch kein schnellfahrer kleinzureden. genauso braucht aber auch kein langsamfahrer die große moralkeule schwingen.

    Ich bin weder Langsamfahrer noch schwinge ich eine Keule. Es ist ein Denkanstoß bzw. eine Bitte an alle im Forum


    die hauptsächlichen ursachen für unfälle an sich liegen halt nunmal nicht im tempo,

    Doch UnfaelleZweirad5462408137004.pdf?__blob=publicationFile


    manche dieser noch schneller fahrenden leute sind, das behaupte ich ganz ernsthaft, sogar noch sicherer als ich unterwegs, weil sie in jeder situation die richtige entscheidung

    Diejenigen, die so schnell fahren, treffen schon in diesem Moment die erste nicht richtige Entscheidung


    Wollte den Thread mit meinem Post gar nicht so zweckentfremden, aber so stehenlassen mag ich das auch nicht.


    Wünsche uns allen eine unfallfreie neue Saison :-)

  • Da bei Einigen scheinbar der Eindruck enststanden ist, dass Black Devil nur sinnlos Rasen kann , möchte Ich die Gunst der Stunde nutzen, die andere Seite von Ihm zu zeigen!
    Will sagen, dass Ich mich durchaus mit dem Thema UNFALLRISIKO BEIM MOTORRADFAHREN intensiv beschäftigt habe.
    Manchmal gehts halt einfach mit mir durch! Dass heisst nicht, dass ich immer wie ein Geistesgestörter unterwegs bin!
    Diejenigen, mit denen Ich bereits zusammen gefahren bin, teils sogar als Tourguide, wissen meinen Fahrstil zu schätzen.
    Da fahre ich übrigends nach festgelegten Vorgaben meinerseits: u.a. maximal 20+ über vorgeschriebener Geschwindigkeit!


    Um hier die OT Diskussion abzuschließen, schlage Ich vor einen entsprechenden Thread zum Thema Sicherheit zu erstellen!


    ...hier gehts zur Weiterleitung ! - Risiko Motorradunfall - Erfahrungen, Tips, Tricks zur Unfallminimierung & Sicherheitsmaximierung !


    Ride Save ! ;)

  • nachdem jetzt das Fahrsicherheitsthema dank Micha hier beendet ist, können wir wieder zum Lagerkoller kommen.


    Lagerkoller:
    "Ursachen sind oft mangelnde psychosoziale Betreuung, schlechte Verpflegung, Seuchenausbrüche, Überfüllung des Lagers, Stress, Schlafmangel und Ähnliches. Durch Bekämpfung dieser Ursachen wie das Schaffen von privaten Rückzugsgebieten sowie das Eingehen auf individuelle Eigenschaften lässt sich Lagerkoller oft in einem Frühstadium eingrenzen bzw. abschwächen."


    :wink:

  • Ich bin auch auf Vorfreude nach besserem Wetter und warte drauf, dass die leichte Schnee Schicht von der Strasse weg ist,
    wenn die Strassen frei sind und es trocken ist fahreich auch bei minus graden kleine runden :D

  • ich übersetze das für mich so:


    mangelnde psychosoziale Betreuung = zu wenige gemeinsame km/Monat


    schlechte Verpflegung = alle Biker Treffs wegen scheiß Wetter geschlossen


    Seuchenausbrüche = Eis und Schnee auf der Straße sind die absolute Seuche


    Überfüllung des Lagers = Garage steht voller Mopeds mit ausgebautem Akku!


    Schlafmangel und Ähnliches = Mangel an Motordrehzahl, da mein Diesel nicht mehr als 4.000 mag


    Durch Bekämpfung dieser Ursachen wie das Schaffen von privaten Rückzugsgebieten = regelmäßige Besuche bei Tante Louise und Bruder Polo


    sowie das Eingehen auf individuelle Eigenschaften lässt sich Lagerkoller oft in einem Frühstadium eingrenzen bzw. abschwächen = Mopedvideos im Forum und auf Youtube schauen.



    Lasst es bitte schnell wieder warm werden...Ich will hier raus...

  • # ich antworte dennoch aufs THEMA - weil das hier nunmal der Thread ist, in dems entstanden ist.. und man das einfach so nicht stehen lassen kann.... #



    permanentes Überfahren der durchgezogenen Mittellinie


    schau auf die straße und nenne mir dir gefahr!

    Doch UnfaelleZweirad5462408137004.pdf?__blob=publicationFile


    der bund möchte das ja, um sein tempolimit durchzudrücken und mehr einnahmen zu generieren. glaube nur der studie, die du selbst gefälscht hast. :)
    da gabs auch schon andere veröffentlichungen.

    Diejenigen, die so schnell fahren, treffen schon in diesem Moment die erste nicht richtige Entscheidung


    8| unverhältnismäßiges gebashe auf aufmerksame fahrer aus der penetrant-auf-regeln-poch-fraktion...


    dass es regeln gibt, ist ja gut und richtig. aber viele regeln sind nunmal nicht zu jeder zeit richtig. beispiel: autobahn-verbindungen (dreiecke/kreuze) haben meist tempo 80 oder weniger. bei viel verkehr ist das empfehlenswert, um spielraum für "kommunikaionsfehler" zu lassen und das einfädeln sicher zu bewerkstelligen. auf einer wenig befahrenen autobahn kannst du auch problemlos noch ne 1 vor die 80 schreiben und es ist ungefährlich. wenn also jemand mit 180 eine solche stelle befährt und es die situation zulässt, ist das völlig okay. dass er natürlich mit den konsequenzen rechtlicher art leben muss, ist eine sache. aber wenn ich regelausbrüche kritisiere, dann würd ich da eben ganz klar zwischen sicherheit und regeltreue unterscheiden.


    gerade als mopedfahrer setzt man sich, wenn man schnell und vernünftig fahren will, was ja zunächst mal wie ein widerspruch erscheint, sehr genau mit beiden themen auseinander. und es ist für mich ein unterschied, ob jemand mit 100 km/h durch einen ort fährt, wo die grundstücke alle 2-3 meter von der straße entfernt sind und meist gut einsehbar, oder ob er es in einer älteren stadt macht, wo die gehwege, falls vorhanden, nicht mal einen meter breit sind, der fahrstreifen die 2,50 nicht überschreitet und die hauseingänge und hofeinfahrten verborgen sind. da muss man einfach mal sein hirn einschalten und die gefahr reell bewerten und nicht immer das regelbüchlein hochhalten und 50 km/h einfordern. es gibt viele ortschaften bzw. teile von ortschaften, die man gefahrentechnisch locker schneller durchfahren könnte.


    und wer wird durch das überfahren einer durchgezogenen linie oder einer sperrfläche gefährdet außer die eigene geldbörse? klar, wenn die situation unübersichtlich ist und man was risikiert, knapp zwischen autos durchfährt, gegenverkehr verschreckt usw. - DAS wäre gefährlich. aber wenn die straße frei ist, find ich es absolut okay, sich die freiheit zu nehmen. das gleiche gilt natürlich auch für überholverbote, die idr für normale pkw's mit wenig Leistung dimensioniert sind, da sie einen entsprechenden Platz brauchen, um sicher überholen zu können. ein leistungsstarkes auto oder die meisten motorräder brauchen nur am kabel ziehen und sind vorbei, als wär da nichts gewesen.


    generell: safety first, fun second, then maybe cops/rules.


    jetzt man mir natürlich an den kopf werfen, ein spinner zu sein, der seine eigenen regeln macht und völlig durchgedreht ist...... ja! meinetwegen! eigene meinung haben nunmal die eigenart, dass man sie für die richtige hält. das kann ich aber andersrum halt genauso als vorwurf verwenden.


    ein kumpel von mir arbeitet als "Abschlepper" und zieht nicht nur Parksünder von der Straße, sondern auch viele Unfallwagen. Die meisten Unfälle sind von regelkonform fahrenden Menschen verursacht worden. Durch Ablenkung. Auffahrunfälle, Überschäftung der Haftungsfähigkeit oder Sichtweite bei schlechtem Wetter, kein oder schlechtes gucken beim Spurwechsel oder Abbiegen. Schnelles fahren erhöht in dem Fall sicher den Schaden. Aber an und für sich verursacht es einfach noch keine Unfälle. Abgesehen von der Situation, wo andere (z.b. beim Abbiegen) Deine Geschwindigkeit einschätzen müssen und dich zwangsläufig falsch einschätzen. (womit man aber als schnell fahrender auch selbst immer rechnen muss und sofort langsamer fährt, sobald die Situation für diesen Fall zu unsicher ist...)



    ....jeder wie er mag! mehr toleranz allen gegenüber... schleichen soll, wer schleichen will. regeltreu soll fahren, der das für richtig hält. und wer sich sicher ist, das richtige zu tun und dabei keinen zu gefährden, darf auch schneller fahren. hauptsache es wird gegenseitig rücksicht genommen, man verschreckt und provoziert keine anderen verkehrsteilnehmer und achtet auf unser aller sicherheit, egal bei welchem tempo. im zweifel immer langsamer fahren.


    in diesem sinne: :beer:

  • hier noch ein besonders krasses beispiel:



    das erste teilstück ist die auffahrt zum schwanberg. in meiner jugend war das noch eine bergrennstrecke - das schwanbergrennen war immer gut besucht -, inzwischen ist die fahrbahn so desolat mit bitumen ausgebessert, daß man die geschwindigkeit auf 30km/h begrenzt hat, um kradler vor sich selber und den landkreis vor prozessen zu schützen. gleichzeitig ist die schwanbergauffahrt bei radsportlern sehr beliebt. die geschwindigkeitsbegrenzung in verbindung mit der durchgezogenen linie führt jetzt dazu, daß ein pkw die ganze strecke hinter einem radfahrer mit 5-10km/h hochfahren muß.


    die stvo orientiert sich am schwächsten verkehrsteilnehmer und bremst den verkehr soweit ein, daß auch noch der halbblinde 85jährige rentner mit einer reaktionszeit von über zwei sekunden heil ankommen kann. ich entscheide lieber selber, wie schnell ich da tatsächlich gefahrlos fahren kann. das ganze mit augenmaß und dem bewußtstein, daß ich als selbstädniger für zwei familien und eine handvoll angestellte verantwortlich bin.

  • Mann-o-Mann, bei der geile Strecke würde ich bei 30 Herzrasen bekommen! Lass Dich bloß nicht blitzen, sonst ist der Lappen weg und kannst Dich 1-3 Monate ausschließlich um die Pflege von Suzi-Wong kümmern...

  • die gefahr, daß aus einem blitz eine strafe wird, ist aber verschwindend gering. hab mein leben lang mein punktekonto auf 0 gehabt, und das wird hoffentlich auch so bleiben. gefährlicher wird´s nur im außerbayrischen ausland. in hessen und baden würthenberg steht in jedem zweiten ort eine stationäre anlage, aber das weiß man, man sieht sie auch von weitem und ein gutes navi meldet sie. trotzdem, einmal kam ne strafe nach einem harzausflug, da hatten die so ein teil, das mit infrarot arbeitet und von vorne und hinten fotografiert, ich war bei strömendem regen in einer 50ger-zone bei osterrode mit knapp 80 unterwegs, und einmal hat im vogelsberggebiet in einer 30ger-zone ein polizist meine nummer aufgeschrieben. aber alles unterhlab der punktegrenze. laserpistolen hab ich bisher immer schon von weitem erkannt. und hier auf meinen hausstrecken ist der verkehr viel zu gering, als daß sich eine geschwindigkeitsüberwachung rechnen würde. trotzdem klopf ich auf holz....

  • hab mir mal wieder eine kleine auszeit vom lagerkoller gegönnt. zuerst auf die wheelies, regionale motorradmesse in der mainfrankenhalle in dettelbach. konnt endlich mal die mt-09 tracer in natura sehen und zumindest mal ne sitzprobe machen. sitzergonomie meiner freewind sehr ähnlich, schön aufrecht, nicht zu schwer, superbequeme sitzbank, wertige verarbeitung, schätze, das wird wohl mein nächstes moped. dann noch ne runde durch den nahen steigerwald bei herrlichstem sonnenschein und freundlichen -1 grad. nach 1 1/2 stnden hatt´ich dann genug frischluft getankt und dem lagerkoller mal wieder eine nase gezeigt.

  • Hey winfried,

    Ich denke, die MT-09 Tracer wäre ein würdiger Nachfolger für deine Diva. Du hast sie nun schon Probe gesessen. :thumbup:
    Wart erstmal ab, wenn du Sie Probe gefahren bist! Du wirst begeistert sein, der Motor ist genial bis brutal! Dass original Fahrwerk ist mies, aber wenn ich richtig informiert bin, wurde bei der Tracer diese Schwäche schon nachgebessert. Prima sind die 3 verschiedenen Fahrmodi: Standart - Regen - Sport
    Du, als Allwetterfahrer wirst das dann zu schätzen wissen!


    Da du viel Langstrecke machst, passt die Tracer ja perfekt für Dich. Da hast du einfach mehr Möglichkeiten bezüglich Gepäckmitnahme! Bin gespannt, wann du zugreiffst!
    Vielleicht in dieser Farbe!? ;)

  • jou, die xj6 hat ja die selbe und schwarz ist mir zu schwarz. und ich brauch vor allem einen tauglichen sitzplatz für iris, aber der taugt ihr.

  • Werde mir in 2 Wochen die Tracer in HH auch mal anschauen.
    Fahren werd ich die sicher im März/ April auch mal.
    Micha hat recht, der Motor der MT 09 geht echt gut, einen Tick besser als mein Nuda Motor.
    Aber ich werd mir dieses Jahr wohl nicht schon wieder ein Mopped kaufen. :D
    10 Tagestouren geht auch mit meinem derzeitigen Mopped.
    Vg
    Stefan