Sitzbank von Polo

  • Bei den Sitzbänken ist es wie bei den Helmen: Was beim einem super passt und ein Gewinn ist, geht für den anderen leider gar nicht.


    Ich hatte über einen Freund letztes Jahr mal den Link zum Bericht in einem Kawa-Forum bekommen. Mir ging es damals um die Sitzbank meiner GSF, bei welcher sich der Bezug verabschiedet (ist nach knapp 16 Jahren eben dann doch mal eingerissen).


    Für meine alte GSF gibt es von Shad nichts. Daher habe ich mir das nur mal interessehalber durchgelesen. Das Fazit deckt sich mit dem, was auch bei Polo zu eben dieser Sitzbank zu lesen ist. Siehe Kommentar bei der Komfort Sitzbank Kawasaki Z 750/R /1000 zu lesen:


    Deutlich besser als das relativ dünn gepolsterte Original, bequem für Menschen mit üblichem Körpergewicht (ab 100 kg wohl nicht mehr sonderlich bequem - das Original aber auch nicht).


    Eigentlich bleibt nur ein Probesitzen übrig oder man risikiert den Kauf wenn gerade wieder eine Rabattaktion läuft. Leider ist vorgestern ja erst wieder eine 20%-Aktion ausgelaufen. :(


    Hier der Link ins Kawa-Forum: www.z1000-forum.de - SHAD Sitzbank + SH48 Topcase + SHAD Sport Rack ! TEST !. Habe ihn gerade aus meiner ICQ-History rausgesucht. :)


    Grüße, Martin

  • ich bin gelegentlich auch im mp3 froum unterwegs, weil meine freundin 7 jahre lang mp3´s fuhr. dort ist die shad-komfort-sitzbank der große renner für langstreckenfahren.

  • @muc-chris: habe mir sonntagabend die shad-sitzbank für meine xj6 bestellt. mit rabatt habe ich dann nur noch knapp 200€ bezahlt. hatte auch die bagster-bzw. ne bernhard-sitzbank erst in erwägung gezogen, mir gefällt aber auch das design nicht wirklich...wenn sie da ist, meld ich mich nochmal bei dir :-)

  • Danke für die Antworten...
    Ich habe mich mal in München nach Sattlern ummgesehen und die meinten alle, ich muß mit mind. 250,-€ aufwärts rechnen , mit Gel nochmal nen 50 rauf...
    Mhhh, mal schauen was sich so ergibt...


    Bei der nächsten Rabatt-Aktion einfach mal kaufen und 14 Tage Probesitzen...

  • Ich habe mich mal in München nach Sattlern ummgesehen und die meinten alle, ich muß mit mind. 250,-€ aufwärts rechnen , mit Gel nochmal nen 50 rauf...


    Lass dir mal bei bikepolster.de ein unverbindliches Angebot nach deinen Wünschen machen. Der macht eigentlich alles nach Kundenwunsch und wenn was nicht geht dann sagt er es gleich. Mein Schwager, ein Kumpel und ich haben da unsere XJ6 - Bänke beziehen lassen. Dann hast halt was individuelles. Ich hab auch erst in München geschaut zum selber hinbringen, da ich mit Versand von Sitzbänken und bereits fest abgesprochenen Zusagen zur Form etc. schon einmal über 3 Monate keine Sitzbank mehr hatte und dann meine Sitzbank ohne abgemachte Änderungen zurückbekommen habe. Aber bei dem oben genannten Sattler wurden unsere Wünsche respektiert und schnell alles erledigt :)

  • Hallo,
    habe die Sitzbank seit 2014 drauf.
    Gucke mal auf meine Bilder.
    Hatte auch lange nach der Richtigen gesucht und habe sie gefunden.
    Verarbeitung ist meiner Meinung nach gut und es sitzt sich auch ordentlich.


    Lolli :clap:

    Rizoma Fußrasten / Kellermann Blinker / Wilbers Gabelfedern / KZH Romatech / VIPER Spiegel/ Ermax Windschild / Lolli Auspuffblende.

  • Da mir bei längeren Touren (+250km) der Hintern anfängt zu schmerzen, habe ich mir auch die SHAD Sitzbank bestellt und bin damit heute 480 km gefahren.
    Sie fühlt sich eigentlich härter an als die Originale, aber am Ende hat mein Hintern weniger geschmerzt als sonst. Aber stören euch nicht die "Kanten" an den Oberschenkeln?


    Und gerade beim sportlicheren Fahren würde ich gerne etwas weiter vorne sitzen, aber die Form macht das nicht angenehm.



    Da ich eigentlich nur Positives von der Sitzbank gelesen habe, bin ich doch überrascht, dass sie nicht angenehmer ist.

  • Ich würde da eine individuelle vom Sattler empfehlen.
    HAbe für Anja eine machen lassen.
    Schaumstoff auf Gewicht angepasst.
    Und für sicheren Stand nicht abgepolstert, sondern etwas schmaler gemacht.
    VG
    Stefan

  • Ich hatte auf meine XJ-6 auch die Bank von Shad. Gegenüber der Original-Sitzbank saß ich schon besser.
    Allerdings tat mir mein Hintern auch irgendwann weh. Ich denke bei längeren Touren ist das unausweichlich.
    Die Werbung, dass dies nicht der Fall ist, ist sehr optimistisch formuliert.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Egal welches Modell: Härter IST in der Regel besser. Denn dann wandert das Polster nicht einfach zur Seite sondern erfüllt seinen Zweck: Dämpfen.


    Bezüglich der Kante: Du meinst die Naht der Sitzbank?


    Nicht die Naht selber, aber das ist die Kante die ich meine. Der Übergang zwischen den beiden Materialien. Also die "Kontaktfläche" geht vorne etwas in die Höhe, aber die härtere anders aussehende Fläche fällt seitlich stark ab.



    Ich würde da eine individuelle vom Sattler empfehlen.
    HAbe für Anja eine machen lassen.
    Schaumstoff auf Gewicht angepasst.
    Und für sicheren Stand nicht abgepolstert, sondern etwas schmaler gemacht.


    Ich wollte die Originale behalten für den etwaigen Verkauf. Die Originale kam mir nicht zu breit vor. Bei meinen 70kg habe ich vielleicht nicht viel Sitzfleisch, aber auch nicht viel Gewicht, das auf die Bank drückt.



    Ich hatte auf meine XJ-6 auch die Bank von Shad. Gegenüber der Original-Sitzbank saß ich schon besser.
    Allerdings tat mir mein Hintern auch irgendwann weh. Ich denke bei längeren Touren ist das unausweichlich.
    Die Werbung, dass dies nicht der Fall ist, ist sehr optimistisch formuliert.


    Längeren Touren im Sinne von km oder mehreren Tagen? Mehr km schaffe ich mit der SHAD Bank, aber heute spüre ich den Hintern ordentlich, so das ich nicht weiß ob das heute eine angenehme Fahrt werden würde.



    Viel Auswahl an fertigen Sitzbänken gibt es ja nicht oder? Habe nur von SHAD und Bagster gelesen. Wo liegen hier die Unterschiede? Wobei ich gar nicht wüsste, wo ich die Bagster noch kaufen könnte.

  • Bei mir waren es teilweise bis zu 700 km am Tag, aber auch mehrere Tage. Wobei man sich abends gut erholt hat und morgens
    der Popes nicht mehr weh tat, bzw. sich an den Vortag erinnert hat. :D :rolleyes:


    ...und wie geht es dir dabei auf der Tracer?
    Ferderbein kann ja ganz schön austeilen, zumindest meines der XSR.

  • Bei mir waren es teilweise bis zu 700 km am Tag, aber auch mehrere Tage. Wobei man sich abends gut erholt hat und morgens
    der Popes nicht mehr weh tat, bzw. sich an den Vortag erinnert hat. :D :rolleyes:


    Also mein Hintern ist heute links und rechts rot. Aber im Gegensatz zur Originalen wo es wirklich am Popsch weh tat, schmerzt es heute weiter vorne/innen - bin also offensichtlich schräger drauf gesessen, als es für den SHAD Sitz vorgesehen ist. Aber wenn ich mich ganz nach hinten in die Kontaktfläche reinsetze, wird man ja automatisch schräger. Habe ich auch bemerkt, da viel mehr Last auf den Handgelenken war.


    Ich hoffe mein Hintern gewöhnt sich noch ein wenig an den Sitz. :D

  • Auf der Tracer habe ich das Federbein auf die vorletzte Stufe (hart) gestellt.


    Weiter habe ich auch eine andere Sitzbank. Ich habe mir die von Bagster gekauft.
    700 km bin ich mit der Tracer noch nicht gefahren, aber ca. 350 km. Das einzige Problem das ich habe, sind
    Verwirberlungen am Helm, sprich ein Wummern. Habe schon die Tourenscheibe von Touratech gefahren, dann die von Puig, dann die
    kleine von Touratech. Heute habe ich mir die Tourenscheibe von Ermax bestellt.
    Die von Puig ging nach Testfahrt zurück. Bei der Scheibe hat es ebenfalls am Helm gewummert.
    Die kleine Scheibe von Touratech ist momentan noch am Besten, allerdings gefällt mir diese optisch nicht so.
    Ich habe immer den Eindruck wenn ich fahre, es fehlt etwas vorne. Wenn man die Tracer von vorne anschaut, naja.
    Letzte zwei Scheiben zum Testen entweder MRA oder V-Stream.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)