Biketour 2011 Dolomiten - von Ronaldihno

  • Hallo Zusammen,


    so, jetzt habe ich etwas Zeit gefunden, von meiner Biketour zu berichten..


    Ich kann nur sagen: 1825 km sprechen für sich :D
    Und wer die Berge vor Ort kennt weiss, dass eine gute Tagestour etwa 250km umfasst. Viel mehr ist in den Dolomiten über die Pässe kaum zu schaffen.


    Unser Motto: 4 Jungs, 4 Bikes, 4000 Kurven und Kehren 8)




    Hier unsere Tagestouren:


    Unsere Unterkunft und somit Ausgangspunkt ist immer am Kalterersee südlich von Bozen.


    Tag 1 - 210 km
    Mendelpass - Gampenjoch - Meran- Mölten - Jenesien - Bozen -Obereggen - Deutschnofen - Aldein - Ora/Auer - Kaltern


    Tag 2- 220 km
    Mendelpass - Cles -TonalePass -Temu - zurück über TonalePass (Stilfser Joch war noch gesschlossen :( ) - Cagno - Mendelpass - Kaltern


    Tag 3 - 250 km
    Königstour: 6 Pässe
    OraAuer - Aldein - Deutschnofen - Welschnofen - CostalungaPass -Canazei - PordoiPass (Die Abfahrt allein hat 33 Kehren) - Cherz - FalzaregoPass - ValparolaPass - LaVilla/Stern - GrödnerJochPass - SellaPass - Moena - SS48 - Ora Auer - Kaltern


    Tag 4 - 170 km
    Mendelpass - Romena - SS43 Richtung Dambel - Dambel - Sarmonico - Fondo - Castelfondo - Laurein - Proveis - St. Pankraz - Lana - GampenjochPass - Mendelpass - Kaltern


    Tag 5 - 226km
    Ora Auer - Predazzo - RollePass - San Martino - zurück RollePass - VallesPass - San Pellegrino Pass - Moena - CastalungaPass - Welschnofen - Novale Rauth - LavazePass - Cavalese - Ora Auer

    Ihr könnt ja mal die Pässe googlen :D:D



    Und hier einige ausgewählte Bilder:


























    Viele Grüße,
    Euer Ronny

  • Hallo Thomas, Frank und Karl,


    merci für die Rückmeldung... war einfach genial !!
    Und wie jeder weiss können Fotos das Erlebte nie wiedergeben, aber andeuten :-)


    Nächstes Jahr fahren wir wieder, geplant diesmal für Mitte/Ende Mai in der Hoffnung, dass es abends und auf den Pässen etwas wärmer ist 8)


    VG Ronny

  • Alter Schwede :thumbsup: Klasse Bilder, hübsche Bikes, war bestimmt ne geile Tour! Allein schon die Straßenführung auf dem einen Bild :D Krass ..
    Habt ihr mal die ER-6 und die XJ6 verglichen? welches gefiel euch besser?

  • Alter Schwede Klasse Bilder, hübsche Bikes, war bestimmt ne geile Tour! Allein schon die Straßenführung auf dem einen Bild Krass ..


    Das ist der Mendelpass, der war quasi direkt vor unserer Haustür und sind wir öfter gefahren :thumbsup::thumbsup: macht hoch wie runter einen Haufen Spaß :thumbup:


    Habt ihr mal die ER-6 und die XJ6 verglichen? welches gefiel euch besser?


    So krass ist der Unterschied nicht! Optisch gefällt mir meine definitiv besser, vor allem die Front. In niedrigen Drehzahlen ist der Zweizylinder und der Sound der Kawa besser, aber ab 6000 Umdrehungen macht sich unser Vierzylinder im Vergleich besser.
    Aber es hängt viel mehr vom Fahrer ab! Ich bin etwas vorsichtiger, mein Schwager ist da schmerzfreier, durch unbekanntes Gebiet zu düsen.. :D


    Aber eine Erkenntnis durch die ständigen Kehren, auch bei Feuchtigkeit (am Morgen oder aufgrund der Höhe): Meine nächsten Reifen werden die Pilot Road 3 !!!
    Er hat neu die Pilot Road 2 drauf und hatte am wenigsten zu korrigieren, wenn man die Kehren mal übertrieben hat :cursing:
    8)

  • so schaut es aus wenn Männer Spaß haben


    Wer sagt denn, dass daran nur Männer Spaß haben. Leider sind die Dolomiten sehr weit weg. Trotzdem kenne ich ettliche der Pässe und bin sie selbst schon gefahren (auch das Stilfser Joch).Das ist aber schon gut 20 Jahre her. Irgendwann werde ich garantiert da unten auch noch mal rumkurven.


    War bestimmt ne tolle tour, die Fotos sprechen für sich.


    LG
    Andrea

  • Hey Ronny, schöne Touren habt ihr da gemacht, bin ich selbst noch nicht mal alle gefahren :rolleyes:
    Nur schade dass wir es nicht geschafft haben uns mal zu treffen, aber nächstes Mal wenn du kommst ganz bestimmt...

  • Huhu


    bin grad voll neidisch. Sowas würd ich im Sommer auch gern machen.
    Wie ist das mit dem Pass fahren so? Wieviel Grad unterschied hat man da ca vom Tal bis zur Spitze? Stimmt es dass bei Höhen über 1000m die 600er zu schwach ist?
    Ein Kollege erzählte mir mal dass er da nichtmal mehr einem Bus nachkam wegen der dünnen Luft und dem kleinen Hubraum?
    Seit ihr auch mal mit Sozia nen Pass hochgedüst?
    Würd das auch voll gern mal machen!


    lg Nina

  • Hey Ronny,


    danke für die supertollen Bilder - hier sitzt grad noch einer, der mächtig neidisch ist :D


    Das wärs mal - so ein paar Tage richtig austoben bis der Hintern nich mehr kann ...... hehe ^^ ........und dann noch in der wahnsinns Gegend - sehr geil!


    War mit Sicherheit ein saugeiler Trip :thumbsup:


    Schöne Grüße


    Thomas

  • Wie ist das mit dem Pass fahren so? Wieviel Grad unterschied hat man da ca vom Tal bis zur Spitze? Stimmt es dass bei Höhen über 1000m die 600er zu schwach ist?
    Ein Kollege erzählte mir mal dass er da nichtmal mehr einem Bus nachkam wegen der dünnen Luft und dem kleinen Hubraum?


    Hi Nina,
    da ist auch wirklich mit das Schönste am Biken... durch die Berge düsen, den Wind spüren und die Landschaft genießen..


    Also Unterschied hatten wir bestimmt 20 Grad... teilweise schattig da oben :D (siehst du ja am Schnee)


    Das mit der Höhe ist absoluter Quatsch... Ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen, auch meine Freunde nicht.
    Wir haben ja eine elektronisch geregelte Einspritzung 8) und wir waren bis zu 2300 Meter hoch... mehrfach !!


    Wir sind auf den einen Pass (Pordoi) einer Gruppe von 6 Gaskranken Italienern und Holländern hinterhergejagt. Wir hatten zwei XJ6N, eine ER-6N und ne Kawa Z750 - die hatten alle Maschinen über 1000 Kubik... mit ner guten Kurventechnik, Konzentration und etwas nach vorne legen konnten sie uns nicht abhängen.. :thumbsup:
    War schon ne coole Sauserei 8)



    kaufem99: Hi Thomas, ja schade. Beim nächsten Mal! :D Denn das wird es definitiv noch mehrfach geben!!


    @speeder: Ach Thomas, das kannst du auch ruhig etwas neidisch sein... und könnte glatt schon wieder!
    Einfach gemütlich nach dem Frühstück los, und irgendwann ankommen... cool !
    Mit dem Sitzen hatte ich übrigens nie Probleme (ok, einmal 40 Kilometer vor dem "Heimathafen"), aber da bin ich eher die Ausnahme..


    Viele Grüße, Ronny

  • Mal davon abgesehen, dass ihr 4 mit Sicherheit ne tolle Truppe seid, hab ihr auch noch 4 ebenbürtige Bikes - da muss keiner permanent angasen und bei keinem kommt Langweile auf........und die "Benzingespräche" werden interessanter - find ich super! :thumbsup:

  • danke für die netten fotos und den bericht dazu


    schaut ja gut aus ;) und die kawasakis sind ja auch net schlecht :)
    bei einigen bilder bewundere ich dich, dass man da steht bleibt und ein gutes foto macht anstatt durchzufahren :P


    jetzt hab ich erst recht den wunsch dass es endlich mitte juni ist
    da fahr ich dann 10 tage garda/dolos :D

  • Habe auch verlängertes WE in den Dolomiten verbracht.Wir waren mit 25 Möppi´s unterwegs


    Meine"Kleine" und ne 800 Intruder waren die Ausnahme,der Rest 1.100 ccm und aufwärts.




    4 Tage = 1.100 Km , davon 200 Km Regen in allen Variationen.



    Ab Freitag endlich trockenes Wetter und ab gings durch diverse Pässe


    Die XJ schnurrte durch die Berge wie ne Nähmaschine,selbst am letzen Tag das Timmelsjoch hoch ( 2474m )mit mir Schwergewicht und voll beladen ohne Probleme.


    Mein Fazit:


    1. Das Motorrad ist ABSOLUT zuverlässig und auch für lange Touren geeignet.


    2. Die Original-Sitzbank reicht meiner Meinung nach aus,null Popo-Aua.


    3. Die XJ geht super durch die Kurven,besser,als Ich mir zutraue.