Kurzer Kennzeichenhalter & LED Blinker

  • Hallo liebe XJ6 Liebhaber!


    Habe seit Freitag meine XJ6 RJ19 2009 : ) Da mir der Original Kennzeichenhalter nicht gefällt, würde mich mir gerne einen kleineren montieren.
    Hatte vor auch gleich die Blinker zu tauschen. Habe dazu ein paar Fragen:


    -> Kann ich ohne weiteres LED Blinker verbauen oder benötige ich noch einen Widerstand?


    -> Muss ich den Kennzeichenhalter oder die Blinker eintragen lassen?


    -> Gibt es bestimmte Kombinationen aus Halter und Blinker oder passt alles auf allem?


    -> Habt ihr einen solchen umbau schon gemacht und könnt mir Tipps geben?


    -> Welchen Kennzeichenhalter und Blinker habt Ihr montiert?



    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallihallöchen,



    um mal auf deine Fragen zu antworten...


    1. Wenn du LED Blinker verbauen möchtest benötigst du noch ein Blinkrelais für LED Blinker.


    2. Kennzeichenhalter und Blinker sollten eine E-Prüfnummer haben dann ist dies ganze eintragungsfrei :thumbsup:


    3. Nachrüstblinker haben normalerweise einen Kleineren Lochkreis genauso wie Nachrüstblinker. Sollte also im Idealfall passen. Achtung... Für vorne benötigst du noch adapterplatten da die LED Blinker einen kleinen Lochklreis haben als die Originalen.


    4. Umbau selbst getätigt ja. Großartig Tipps kann man eigl nicht geben nur pass auf das die Kabel von den hinteren Blinkern lang genug sind ansonsten musst du verlängern. :wand:


    5. Das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf :D


    Hoffe konnte dir etwas helfen :beer:

  • Wurde ja schon fast alles richtig beantwortet :)


    Phoenix: Lochkreis ist was anderes. Du meinst den Durchmesser ;)


    Die Adapterplatten brauchst du das stimmt. Aber je nach Kennzeichenhalter evtl. auch für hinten. Es gibt Kennzeichenhalter, die die Lochkontur der Originalen Blinker haben um diese wieder zu verwenden. In der Regel haben die meisten aber ein Ø10mm Loch für die M8 der Blinker.
    Kennzeichen und Blinker musst nicht eintragen lassen. Blinker sollen eine E-Nummer haben das stimmt, aber der Kennzeichenhalter braucht des nicht. Kannst du auch selbst bauen wie ich.
    ich hab die Blinker montiert: Klick
    Adapterplatten: Klick
    Lastunabhängiges Relais: Klick

  • Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
    Das mit den Last-Relais hört sich mal gut an. Habe nur bedenken, dass ich mir online Teile bestelle, die dann nicht zusammen passen.


    Du brauchst einen »lastunabhängigen Blinkgeber« (so nennt sich das Teil richtig. Wird aber auch noch als »Relais« bezeichnet, obwohl schon seit über 20 Jahren bei Motorrädern und in PKW schon keine Relais mehr für Blinker verwendet werden. :)


    Es gibt passende Blinkgeber an welche du auch die 42 Watt von Halogenleuchtmitteln (21 vorne, 21 hinten) anschließen kannst. Nur müssen sie dafür eben ausgelegt sein (siehe Produktbeschreibung). Mal als Einkaufhilfe:


    www.amzon.de - LED BLINKER RELAIS BLINKERRELAIS YAMAHA XJ6 / XJ600 XJ900 S/N DIVERSION XJR1200/ XJR1300 BLINKERGEBER


    Kann von 1-100 Watt belastet werden. Funktioniert also mit LED (wenig Last) und Halogen (viel Last) und Mischungen (vorne Halogen, hinten LED oder umgekehrt also auch kein Problem). Dank passendem Stecker einfach nur den Blinkgeber wechseln und gut.


    Falls du lieber eins mit Erfolgsmeldung von einem XJ6-Besitzer kaufen willst - kein Problem:


    www.amazon.de - LED Blinkerrelais Blinkgeber 12V 2 Pins/Pole universal Uni für Honda Kawasaki Yamaha Motorrad, Yamaha XJ600 N S Diversion RJ01, XJ 900 Diversion


    Da steht zwar nicht explizit die XJ6 im Titel, aber offensichtlich hat schon einer eins an seiner XJ6 verbaut (siehe Käuferbewertungen).


    Grüße, Martin