xj6 springt nicht an - alles versucht?!

  • Hallo ihr netten Menschen!


    Hoffe inständig das Thema hier in dieser Form nicht zum wiederholten Male zu eröffnen...


    Ich wende mich hier an euch, weil ich echt nicht weiß was ich was noch prüfen könnte und möchte deshalb sofort sagen: ich bin um jeden Rat oder Erfahrungsbericht dankbar.


    Wollte heute morgen meine Gute aus der Garage holen und ne Runde drehen, doch der Motor sprang nicht an. Erst das Offensichtlichste geprüft (schon so manches Mal hat mir der kleine rote Knopf mir den Nerv geraubt), doch nichts tat sich.
    Wobei "nichts" vielleicht etwas übertrieben ist, denn "orgeln" tat sie. Ich dachte also es könnte nicht an der [lexicon]Batterie[/lexicon] liegen - trotzdem gemessen. 12.,77V. Hab sie dann trotzdem geladen und wie erwartet gab das keine Veränderung.


    Dann habe ich in mein "Bastlerbuch" (diese Reperaturanleitung aus dem bucheli Verlag) geguckt und habe nacheinander mal einiges geprüft:


    voller Tank? - check
    [lexicon]Sicherungen[/lexicon] alle intakt? -check
    alle möglichen Steckverbindungen unterm Tank korrekt angeschlossen? -check
    Zündkerzen ausgebaut, alle intakt, alle Funken geprüft -check
    Danach stand da etwas von Fehlercodes auslesen, auch gemacht - gab keinen.


    Und dann hab ich mir noch freundliche Menschen gesucht, sie mich samt Moppet den Berg runter geschubbst haben aber es bleibt bei "nichts".
    Noch ein paar Infos: Maschine ist Oktober 2013 neu gekauft; vor etwa 14 Tagen war noch alles paletti; in der Zwischenzeit war sie nur in der Garage und wurde mal gesäubert (mit Eimer und Lappen), war allerdings der erste Start nach der Säuberung.


    Hat vielleicht schonmal jemand ein solches Problemchen gehabt? Ansonsten führt eben der Weg in die Werkstatt, aber was sich selbst überprüfen lässt... -ich will es versuchen ;)


    PS: Ich bin nicht unbedingt unbegabt, aber dennoch Frischling und vielleicht übersehe ich auch irgendetwas Offensichtliches... :wand:
    DANKE DANKE!

  • Die Kerzen hatte ich ja heute schon in der Hand, da waren sie pups-trocken, zugegeben, das hab ich nicht geschrieben ;)



    Aber vielen Dank, die Benzinleitung werde ich dann auf jeden Fall morgen prüfen! Ich hab zwar noch keine Ahnung wo die Ansaugbrücke ist, aber ich hab ja ein schlaues Buch :D

  • ...uff, schwer zu sagen. ich hatte das auch - nur ein einziges mal - aber beragab anrollen, und in einem höheren gang einkuppeln half.


    war vielleicht beim letzten abstellen ein gasstoss im spiel ?
    hast du mit/ohne gas gestartet ?
    hattest du beim starten das gefühl weniger kompression zu haben ?


    --> vielleicht noch unverbrannter sprit in den zylindern ?


    ev. etwas starthilfespray od. bremsenreininger in den luftfilter sprühen....

  • hmm also Kompression ist da, auch beim bergab rollen spürte man den Widerstand.
    eigentlich ohne Gas, dann in Verzweiflung mal mit. Zündkerzen waren aber ja trocken, oder wieso fragst Du nach dem Gas?
    Wie stelle ich denn fest ob noch unverbrannter Sprit in den Zylindern ist? reingucken?:D
    Bremsenreiniger hätt ich wohl da ;) Ist ne gute Idee. Danke auch Dir!

  • ...solltest du eigentlich an feuchten/nassen kerzern merken, weiss ja nicht wann du den check gemacht hast.
    ich merkte beim starten weniger kompression, beim anrollen nicht.
    der bremesenreiniger wäre mal ein versuch mit relativ wenig aufwand.


    ein forumskollege hatte das gleiche problem vor knapp 2 wochen, er wusste auch nicht warum, hat sich dann wieder gelegt.

  • Achso, der Test sollte das dann eigentlich schon abgedeckt haben...danke :)
    Also auch beim Starten kann ich da keine merklich geringere Kompression feststellen. Möchte das jetzt nicht schwören, aber ich glaube das wäre mir aufgefallen. Bloß ist das je immer so "je mehr man drüber nachdenkt"... ;)
    Was meinst Du mit "hat sich dann wieder gelegt"? einfach so - ohne dass er was gemacht hat, sprang sie wieder an?

  • Hallo,


    so wie du das schreibst kommt kein Sprit an.
    Dann kann sein dass die Belüftung zum Tank zu ist - mach mal Tankdeckel auf und starte.
    Immer noch nichts - dann Benzinleitungen an verschiedenen Stellen abziehen, dabei
    auch kontrollieren ob die einen Knick haben.
    Rep-handbuch hast du ja - ich leider keines, deshalb nur meine ungenaue (vieleicht) hilfe.


    Ist denn Bremsenreiniger das gleiche " Zeugs" wie Startpilot?
    Habe bisher nur Startpilot bei Probleme benutzt.


    MfG
    Walter

  • Einfach den Tankdeckel aufmachen ist natürlich auch schnell machbar, danke!
    Ich denke beim Startpilot oder was auch immer kommt es ja nur drauf an, dass das Gemisch explosiver/entzündlicher wird. Solang man da kein Haarspray benutzt, dass den Luftfilter verklebt, sollte das doch funzen...

  • Wenn beim TAnkdeckel öffnen der schwerer aufgeht( Unterdruck) , dann ist evtl. ne Be/Entlüftung abgeklemmt.
    HAtte ich mal nach ner Inspektion.
    Ansonsten klingt das sehr nach keinem Sprit.
    Klassiker beim nicht anspringen sind nun mal keine Zündung u kein Sprit.
    Schon mal Zündfunken überprüft?
    VG
    Stefan

  • Klingt für mich auch nach Kraftstoffzufuhr. Die Entlüftungstips sind ja schon gekommen. Ich gehe noch einen Schritt zurück. Hörst Du beim Einschalten der Zündung die Pumpe laufen?

  • Also ich hab keine Wartungsarbeiten durchgeführt und die Funken alle kontolliert, alle da. Ob ich die Pumpe höre...ehm... vielleicht lass ich mal jemand anderen mithören :D
    Heute früh hatte ich nur kurz Zeit und habe die Sache mit dem offenen Tankdeckel ausprobiert. Sie springt an und reagiert auf Gaszug, aber geht sehr schnell wieder aus.

  • Wenn sie anspringt aber sich nicht selbst am leben halten kann dann halt sie bisschen mit dem gas am leben. Heißt: anmachen und gas auf 3000 Umdrehungen ca halten. 30-60sec sollte reichen und dann lass sie auf standgas. Dann sollte sie eigentlich laufen. Wenn sie läuft kurz warten und ausmachen und neu starten ohne gas. Müsste dann eigentlich anspringen wenn sie sich davor selbst am leben halten konnte.

  • Tja was soll ich sagen... DANKE!


    Hab mich heute sobald ich die Zeit hatte rangemacht und auch als erstes die Geschichte mit der Tankbelüftung ausprobiert. Um es kurz zu machen: Schlauch aus dem Gewirr gezogen, neben der Maschine hängen lassen und gestartet: da lief sie als wäre nie was gewesen. Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen. Vielen Dank für die vielen Vorschläge - es hat geholfen :thumbsup:

  • Um es kurz zu machen: Schlauch aus dem Gewirr gezogen, neben der Maschine hängen lassen und gestartet: da lief sie als wäre nie was gewesen. Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen. Vielen Dank für die vielen Vorschläge - es hat geholfen

    super dass es geklappt hat - viel spass auf deinen nächsten runden! :thumbsup: