Körpergröße / Erfahrungen bei langen Touren und generell mit der Xj6 (Affe auf dem Schleifstein?)

  • zum "üben" würd ich mir eine gebrauchte holen, da ist der wertverlust wesentlich geringer, und gerade die xj6 ist ja als gebrauchte durchaus erschwinglich und sehr zuverlässig.

  • zum "üben" würd ich mir eine gebrauchte holen, da ist der wertverlust wesentlich geringer, und gerade die xj6 ist ja als gebrauchte durchaus erschwinglich und sehr zuverlässig.

    Oh Gott da hast du was angerichtet :).
    War heute beim Händler. Ich bin mir sicher die xj6 geht auch. Aber beim sitzen und probefahren (Parkplatz aber immerhin) hab ich auf deinen tipp hin die mt-09 ebenfalls getestet. Ich fürchte die wird es werden. Nichtmal wegen der Leistung ich fand beide sehr aufregend, aber die Mt hat von der Höhe her und der Haltung (wichtig vorallem Hrbremse und Kupplung) direkt ein deutlich besseres Gefühl gegeben. Das liegt dann wohl doch an der Beinlänge und der Fussgrösse. Ich meine, ich hab mich sofort wohlgefühlt. Ich werde sie nochmal ausgiebig fahren, aber ich glaube fast schon die entscheidung ist gefallen. Gerade weil es sie auch in einer teilverkleideten sonderedition gibt und der Preisunterschied für mich echt marginal ist. Ich poste mal ein bild wenn ich zuhause bin. Ich danke dir aber schon mal riesig für deinen tipp :)

  • derrenn di bloß net demit, die 09 kann ganz schö gifti sei. ich hab mich erst nach 5 jahren xj6 an die mt getraut, aber mit ü-50 lernt man auch nicht mehr so schnell.
    nein, im ernst, sicher eine gute entscheidung.

  • Die MT 09 fand ich bei einer Probefahrt nicht wirklich viel höher als die XJ, man sitzt nur etwas aufrechter.
    Ich bin auch Fan von aufrechter Sitzpostion und breitem Lenker und das ganze als naked bike.
    Habe 2 Moppeds von der Sorte.
    Kommen auch meiner Größe entgegen( 1,99 Meter).
    VG
    Der Motor der MT ist schon echt gut, aber es gibt noch stärkere( obwohl brauchen tut man das nicht unbedingt) :D

  • Hier musst ich nochmal anmerken, diese Edition hat eine etwas höhere Bank (849) und die passt wie angegossen. Ich hab aber auch mehr platzt an den Knien und vorallem das mit den Fußrasten hat sich bemerkbar gemacht. Was genau hier ausschlaggebend ist weiss ich noch nicht.

    wollt auch mal meinen senf dazu geben, weil ich sowohl die XJ6 als auch die MT09 fahre. Hab also beide Erfahrungswerte!


    Ich bin ganz ehrlich!


    Wäre die MT-09 mein erstes Bike gewesen, hätte es mich wohl recht schnell zerlegt!
    Die MT09 ist ein richtig geiles Bike mit einem Motor, der zu jedem Zeitpunkt genug Power hat.
    Ein leicht ausbrechendes Hinterrad und/oder ein Aufstieg des Vorderrads ist fast bei jeder Tour drin. Mit der Zeit bekommt man aber dass Gefühl, richtig zu reagieren.
    Sie ist halt bissl zickig & unruhig (Konstanfahrruckeln/Dreizylinder) bei der ersten Modellreihe!
    Bei den aktuelleren Modellen wurde die Software überarbeitet & etwas weichgespült! Da soll die Gasannahme auch nicht mehr so ruppig sein!


    Die XJ6 ist im Vergleich sehr laufruhig & man kann Sie mit hohen Drehzahlen fahren, ohne dass sie auch nur einen Ausbrecher verursacht oder unruhig wird!
    Da merkt man dann den Unterschied - weil Vierzylinder!


    Mittlerweile hab ich mich schon sehr gut an die MT gewöhnt, beherrsche sie aber noch lange nicht blind! Da werde ich noch so einige Kilometer fahren müssen!


    Trotzdem fahr ich immer noch beide Maschinen gerne, jede hat seinen Charme & Charakter!
    Ich bin 1,70 & komme mit der Sitzhöhe von beiden gut zu Recht!


    Falls du dich für die MT09 entscheidest, lass es ruhig angehen! Eine geniales Bike , aber eben nicht ganz harmlos! ;)


    LG MIcha

  • Falls du dich für die MT09 entscheidest, lass es ruhig angehen! Eine geniales Bike , aber eben nicht ganz harmlos! ;)


    LG MIcha


    Hey micha, vielen Dank für deinen umfangreichen Bericht. Ich muss gestehen, das ich schon mehrmals gelesen und gesehen (YT-Videos) das sie sehr brutal sein kann und bin inzwischen auch etwas unsicher geworden. Primär ging es ja um das sitzen in erster Linie.
    Ich bin eigentlich ein sehr vorsichtiger, gar nicht draufgängermäßiger Typ und habe auch damals meinen Umstieg von einem 50 PS Arosa auf einen 2.0 Turbo Polo mit 211 PS ohne Unfälle gemeistert.


    Ich werde nach meiner Prüfung eine ordentlich angeleitete Probefahrt mit einem sehr sehr Erfahrenen Kumpel machen und mich dann entscheiden. Wenn Sie mir zu wild ist, dann werde ich mich nicht scheuen das zuzugeben und sie lieber nicht kaufen.

  • Mir wurde beim Händler die MT09 ausgeredet, da sie für einen Fahranfänger ungeeignet ist. (Lt Händler)
    Zu bockig und zu viel Power am Gas für einen, der gerade erst mit dem Motorrad fahren beginnt. - Deswegen wurde es dann die XJ und nicht die Mt09, ganz ehrlich, ich bin froh das ich auf den Händler gehört habe.

  • Mit1,89m zähle ich damit warscheinlich auch zu der Schleifsteinfraktion, aber ich fühle mich richtig wohl auf meiner XJ6. Ich habe meine Sitzbank von Bernhard ca 5cm aufpolstern lassen, den ori. Lenker durch einen 750er Superbike Lenker ersetzt und in den Klemmblöcken nach vorn gesetzt.
    Die Sitzposition ist somit top für mich. Da ich wie es sich gehört den vorderen Fußballen auf der Raste habe, ist der Kniewinkel etwas steil und bei längerer Fahrt machen die Knie etwas Probleme.
    Dies liegt jedoch nicht am Fahrwerk meiner F, sondern am Verschleiß meines eigenen Fahrwerkes :(
    Aber da muss ich durch und das ist es mir Wert, denn ich bin immer noch hell auf begeistert von meinem Moped.
    Nach so mancher flotten Ausfahrt haben schon einige 1000er Sportler anerkennend auf die XJ6 geschaut.


    LG Hermi

  • Sitzposition ist wichtig, hatte immer Beschwerden im Rücken und die Hand ist immer eingeschlafen auf langen Strecken.


    Ja suche nach einer neuen, viele Reiseenduros ausprobiert, nur die Sitzhöhe von 83-86 cm ist zu hoch für mich und die caferaser mag ich nicht.


    Was tun? 1. Lenker höher mit Zwischenstück und Sitzbank von Bagster, schon war die Sitzposition anders und alles gut. Hab 350 km an einem Stück nur mit 2 kurzen Pausen abgespult alles ohne Probleme.