Kettenwachs - Hat damit jemand von Euch Erfahrung gesammelt

  • so, nach jetzt insgesamt 2800km ohne kettenpflege, hab ich heute wieder mal das wachs aufgetragen. in den letzten tagen hat es ja ziemlich viel geregnet, geschneit, die straßen waren gesalzen, sodaß die kette einen ersten anflug von rost zeigte. trotzdem bin ich mehr als zufrieden mit dem zeug, nach drei gefetteten ketten (freewind zweimal, vanessas gn einmal), ist die dose noch ca. halb voll. der etwas höhere kaufpreis im vergleich zum kettenfett wird also mehr als aufgewogen. reinigen mußte ich die kette nicht, hab sie nur trocken durch ein putztuch gezogen, an dem das übrige graphit kleben blieb. für absolute ästheten ist der anblich einer frisch gewachsten kette trotzdem vielleicht kein augenschmaus:

  • so, neue wasserstandsmeldung. die letzten 1000km hab ich fast nur auf nassen straßen, die oft gesalzen waren, zurückgelegt. gestern 250km nur auf salzlake.
    1 by Winfried Baier, auf Flickr
    3 by Winfried Baier, auf Flickr
    die kette sieht jetzt so aus:
    kettenwachs by Winfried Baier, auf Flickr
    die did-kette ist jetzt fast 20.000km gelaufen und hat sich bisher kaum gelängt. bisher waren ketten mit dieser laufleistung entweder schon erneuert oder nahezu am ende der verstellmöglichkeit.
    da die nächste woche regen und schnee gemeldet ist, hab ich die kette neu gewachst.
    kettenwachs neu by Winfried Baier, auf Flickr
    ist jetzt das 4. mal auf 6000km. die kette der gn125 meiner ziehtochter hab ich auch noch zweimal damit gewachst und nur geht die dose zur neige. hält also an die 10000km und ist damit sehr ergiebig.

  • Sehr cool. Danke für den ausgiebigen Live Test!


    Meine neue Kette liegt schon bereit. Bei der wird es dann wohl von Anfang an Wachs statt Fett werden. :-)

  • Wenn ich das so lese ärgere ich mich gerade über den Kardan an der BMW... Nix zum Testen, nix für den Blog - und die GSF hat einen Kettenöler (und ebenfalls Saisonkennzeichen). :D


    Wo hast du denn das Wachs für 5 Euro gefunden?


    Ich habe nur das Angebot für 5,19 Euro gefunden - die wollen aber noch 5 Euro Versandkosten haben: www.amazon.de - WD-40 56788/46 Kettenwachs, Transparent


    Grüße, Martin


  • DAs Angebot meint es bestimmt Martin.
    3 Dosen plus einmal Porto wären dann 20,57 für 3 Dosen.
    Ist doch nen guter Kurs.
    Ich dachte ich schaue mal, ob das als Prime Kunde ohne Versand ist.
    Leider nicht :(

  • Sag mal, stürzt sich das gesamte Forum auf das Zeug? :whistling:


    Hab ebenfalls 3 Dosen bestellt. Allerdings kam folgende Mail:



    Sehr geehrter Herr XXX,


    leider mussten wir einen Lagerfehlbestand bei unserem WD-40 Kettenwachs,
    feststellen. Wir haben nur noch 2 Stück auf Lager. Das Kettenwachs wurde bereits


    bestellt, der voraussichtliche Liefertermin ist jedoch erst der 17.02.2016.


    Bitte um kurze Rückmeldung ob wir Ihnen 2 Stück schicken sollen und den dritten


    wenn er auf Lager ist, oder wir die Bestellung stornieren, oder auf 2 Stück
    reduzieren sollen.


    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, das sollte in dieser Form
    wirklich nicht vorkommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    AXXX DXXX

  • Ah OK ... Gut das man zwei Meinungen hat ... Die sind aber extrem unterschiedlich . habe mir fast schon das zeug bestellt ... Naja dann bleibe ich bei meinem hks extrem ... Das macht den Rest nicht so schmutzig ..

  • Hi


    ich habe letzte Woche meine Kette gereinigt und auf Wachs umgestellt. Sehr viel davon habe ich nicht versprüht. Bisher bin ich nur ca. 150 km damit gefahren. Das schaut noch ganz gut aus. Heute kommen wohl (ohne weitere Schmierung) noch mal 250 Eifelkilometer dazu. mal sehen, welches Bild sich dann ergibt. Mein erster Eindruck war in Ordnung bin gespannt, ob ich am Ende die Erfahrung von Winfried oder von Dennis teile.


    I'll keep You posted.

  • dennis, alles mit maß und ziel...
    erstens muß man die kette nicht so stark wachsen, daß die halbe dose leer ist. man hält die dose hinten ans kettenrad und sprüht, während man das rad möglichst gleichmäßig dreht aus ca. 1cm abstand. das ganze einmal von schräg oben außen, einmal von schräg oben innen. die richtige menge hast du, wenn so ne dose 5-6 wachseungen hält.
    klar, wenn du zuviel draufsprühst, daß dann der überschuß einfach abfliegt. in der richtigen menge angewendet, findest du auch kein wachs auf der felge. und du mußt das zeug wenigstens ne stunde antrocknen lassen, bevor du fährst.
    hab die kette der freewind am 05.03. das letzte mal gewachst. bin seither über 1500km, zum teil auch bei regen gefahren. gestern hat es bei uns den ganzen tag geregnet. die mit S100 gefettete kette meiner tracer zeigt schon wieder roststellen,

    und die gewachste kette meiner freewind sieht so aus.

    auch die rollen sind noch lange nicht blank

  • hab die tage mal eine kleine auswertung über die lebensdauer von motorradketten geschrieben. bezieht sich allerdings auf meine alte suzuki freewind, die mit ihrem einzylinder die kette viel stärker beansprucht: long live your chain, aber mit ihr hab ich halt die meiste erfahrung. die zugfestigkeitsunterschiede zwischen RK SXO ketten (4000) und DID VX ketten (4170) ist minimal, sodaß diese die längere lebensdauer nicht erklären kann.

  • Hi


    meine Wachserfahrung hat sich jetzt auch etwas ausgedehnt. Nachdem ich März auf Wachs umgestellt habe bin nun rund 5.500km damit gefahren. Gereinigt habe ich die Kette seit dem nicht mehr, allerdings ziemlich genau alle 2000km neu gewachst. D.h. nach dem ersten Wachsauftrag habe nun zweimal nachgewachst. Das finde ich entspannt wenig. Die Kette schaut insgesamt viel trockener aus, als mit Kettenspray, macht aber stets einen guten Eindruck. Nur dass die eine oder andere Kettenlasche außen mangels Fett schon mal etwas Flugrost ansetzt.


    Ich habe die Umstellung auf Wachs bisher nicht bereut und bleibe wohl dabei. Die Frage, ob ich mit der ersten Kette bis 33.000km, wie mit der XJ komme (und so wurde sie dann verkauft und die Kette war noch in vertretbaren Zustand), kann erst die Zukunft beantworten.