Versicherungswechsel? Es ist November...

  • Es ist November, die Versicherungsgesellschaften überschlagen sich in Radio und TV mal wieder mit ihren Frohlockungen von wegen »Jetzt wechseln!«.


    Wegen anderen Versicherungen war ich heute bei meiner Allianz zwecks Beratung. Im Vorfeld hatte ich auch die Daten von Golf V und BMW R 1150 GS durchgegeben.


    Die große Überraschung: Bisher konnte die Allianz (wie auch andere Versicherungen) angeblich nicht die Sonderrabatte übernehmen, welche ich bei der KRAVAG habe. Zur Erinnerung: Als alleiniger Fahrzeugführer eingetragen, daher beide Fahrzeuge mit SF 21 eingestuft. Das geht nun plötzlich - und wird prompt interessant:


    Der Golf ist auf SF 22 inkl. TK mit 150 € SB satte 85 Euro günstiger bei der Allianz.
    Beim Motorrad tut sich nicht so viel, aber das kostet ja auch keine 430 Euro im Jahr Versicherung (was beim Golf bei der KRAVAG der Fall ist).


    Daher mein Tipp für euch: Belästigt doch einfach mal per E-Mail eure Versicherung(en). Vielleicht ist bei einem Wechsel was drin. Oder man schafft sich eine günstige Verhandlungsposition. Ich habe jetzt bei der KRAVAG bzw. meinem Versicherungsmakler (nicht Vertreter!) die Daten von der Allianz durchgegeben und warte ab was passiert.


    Grüße, Martin

  • da haben´s dir aber quatsch erzählt. hab ich bei der allianz schon 2007 so gemacht. und 2009 beim mp3 meiner freundin. inwzischen bin ich dort natürlich nicht mehr, wei es doch wesentlich günstigere versicherungen gibt als die allianz. den SFR hab ich natürlich dann mitgenommen.

  • Mir wollten sie damals nach dem Verkauf von meinem VW T4 (Mai 2012) im Herbst nicht den Rabatt für's Motorrad geben. Ich hatte damals meinen Audi A4 und die XJ 600. Für die XJ hätte ich nur den »selbst erworbenen« SF-Rabatt bekommen. Das wären damals knapp 4 Jahre Besitz eines Krad gewesen.


    Sowohl Allianz wie auch Bayerische Versicherungskammer wollten da weder »etwas machen« noch den Rabatt übernehmen, welchen ich bei der KRAVAG hatte.


    Warst du davor schon Kunde bei der Allianz und sie wollten dir als Bestandkunde etwas Gutes tun?


    Grüße, Martin

  • Außer sie wollen nicht. Vielleicht lag's bei mir an der Frisur?

    ... ganz ohne Zweifel, wer würde dabei nicht bockig ? :D :D


    Wir sind auch seit vielen Jahren mit fast allem bei der Allianz. ( 2 Autos, 2 Motorräder, Haushaftpflicht, Hausrat, Rechtschutz, ... )
    Da geht dann einiges über Paketrabatte. Mit den Billigheimern aus dem Internet kann man Läden wie die Allianz, HUK, DEVK etc aber auch nicht vergleichen.
    Bei den KFZ Tarife kann die Allianz mit der Konkurrenz locker mithalten, bei den anderen Versicherungen liegt sie durchaus im oberen Preissegment.
    Auf der anderen Seite kann ich für mich aber auch sagen, daß die in den vergangenen zwei Jahrzehnten gelegentlich angefallenen Anspruchsfälle ( Sturmschäden, Haftpflichtsachen, eine Rechtschutzsache ) jeweils unverzüglich zu meiner allerbesten Zufriedenheit abgewickelt wurden.
    Da habe ich auch schon ganz andere Sachen gehört, wo Freunde von mir Aktenordnerweise Schriftverkehr hatten, weil sich die Billig-Versicherung aus dem Leistungsfall herauswinden wollte.
    ( Und es in manchen Fällen auch getan hat )


    Geiz ist nicht immer geil. Aus meiner Sicht eigentlich nie.


    Gruß,
    Wolfgang

  • DAs stimmt, günstig ist nicht immer gut, vor allem beim Service.
    Für Leute wie mich aus dem öff. Dienst ist meist die HUK sehr günstig.
    Die wollte allerdings meine KTM nicht Vollkasko versichern, wie viele andere Versicherungen auch.
    Da bedurfte es schon einiges an Telefonaten und Überzeugungsarbeit, um ein gutes Angebot zu bekommen. :D
    VG
    Stefan

  • ... ganz ohne Zweifel, wer würde dabei nicht bockig ? :D :D


    Also das 3. Stockwerk im Berufsschulgebäude waren »schärrig« -> angehende Friseurinnen, immer auf der suche nach »Willst du kostenloses Modell sein? Ich schneide dir die Haare!«. Aber: Defintiv keine Versicherungsmaklerinnen. :D


    Wir sind auch seit vielen Jahren mit fast allem bei der Allianz. ( 2 Autos, 2 Motorräder, Haushaftpflicht, Hausrat, Rechtschutz, ... )
    Da geht dann einiges über Paketrabatte. Mit den Billigheimern aus dem Internet kann man Läden wie die Allianz, HUK, DEVK etc aber auch nicht vergleichen.


    Das ist der Unterschied: Ich bin bisher bei der KRAVAG (seit 2004). Es gab keine andere Versicherung, bei welcher mein So.KFZ Bürofahrzeug so günstig versichert wurde:


    195,47 € • Haftpflicht (SF 10, 65%)
    188,74 € • TK mit 150 € SB und VK mit 300 € SB (SF 10, 55%)
    ========
    384,21 € (Summe)


    SF10 war Maximum. 65% habe ich gerne gezahlt. Die Alternative (Versicherungskammer Bayern) wäre folgende gewesen (Achtung: Nur TK, KRAVAG war mit Vollkasko):


    235,85 € • Haftpflicht (SF 13, demnach 45%)
    304,70 € • Teilkasko mit 150 € SB
    ========
    604,83 € (Summe)


    Allianz noch mal ein knapper 100er mehr.


    Abwicklung von Schadensfällen? Das waren immer die Versicherungen der anderen. :D Nur einmal hatte ich einen Steinschlagschaden. Wurde vollständig übernommen (TK eben).


    Geiz ist nicht immer geil. Aus meiner Sicht eigentlich nie.


    Oder: »Habe voll billig eingekauft!« - »Tja, hättest mal besser günstig eingekauft.« :)


    Grüße, Martin

  • naja, bis jetzt war ich immer das "unschuldige opfer" von verkehrsunfällen und mußte mich immer mit den gegnerischen versicherungen rumschlagen. hätte mir also nicht wirklich was gebracht, wenn ich mich teurer versichert hätte.

  • Da geht dann einiges über Paketrabatte. Mit den Billigheimern aus dem Internet kann man Läden wie die Allianz, HUK, DEVK etc aber auch nicht vergleichen.


    wir hatten so ziemlich alles bei der allianz! aber dann sind wir gewechsetl zur DEVK ! Wahnsinn die Leistungen besser und immer günstiger von ein drittel bis teilweise zwei drittel teilweise!
    ich dachte ich Spinne.